Tanz auf dem Vulkan II: Tenriffa

Diskutiere Tanz auf dem Vulkan II: Tenriffa im Touren- & Reiseberichte Forum im Bereich Unterwegs; Die Gemeinsamkeiten von Island und Teneriffa liegen auf der Hand: Beides Atlantikinseln vulkanischen Ursprungs, geologisch noch vergleichsweise...
G

Gast 23088

Gast
Die Gemeinsamkeiten von Island und Teneriffa liegen auf der Hand: Beides Atlantikinseln vulkanischen Ursprungs, geologisch noch vergleichsweise jung. Die klimatischen Unterschiede könnten jedoch größer kaum sein. Und neben dem ewigen Frühling spricht aus Sicht des Kradfahrers noch etwas für die Kanaren-Insel: "Geologisch betrachtet, ist die ganze Insel Teneriffa nichts als ein Berg" (Alexander von Humboldt). Was für die Straßen der Insel vor allem eines bedeutet: Sie sind kurvig! Da die Anreise mit dem eigenen Krad eher langwierig ist, bietet sich die Motorradmiete auf der Insel an, z.B. bei canarymoto. Wer die Bettenburgen des Massentourismus (v.a. im Süden der Insel) scheut, findet auch ein goßes Angebot an schönen Ferienhäusern (v.a. im Norden, wo das Wetter aber weniger beständig ist und der Passat schon einmal länger die Wolken am Teide aufstaut). Für eine Winterflucht ist Teneriffa sicher ein hervorragend geeignetes Ziel, allerdings kommen sehr viele auf diese Idee und die touristischen Hot Spots (etwa Masca) sind dementsprechend überfüllt. Insofern gilt Humboldts Einschätzung heute nur noch bedingt: "Kein Ort der Welt scheint mir geeigneter, die Schwermut zu bannen und einem schmerzlich ergriffenen Gemüte den Frieden wiederzugeben, als Teneriffa und Madeira".

Bild: Prägender Berg Tenriffas: Der 3718 m hohe Teide:
tr_01g.jpg


Weitere Bilder:



Unsere Finca bei Icod de los Vinos
[HR][/HR]
Symbolbaum der Insel: Der Drachenbaum. Hier der älteste in Icod de los Vinos: El Drago
[HR][/HR]
Kakteen sind wichtiger Bestandteil der Insel-Flora
[HR][/HR]
Blick auf das malerische Garachico
[HR][/HR]
Im Teno-Gebirge
[HR][/HR]
Vulkanwüste am Teide
[HR][/HR]
Strandleben, hier in Puerto de Santiago
[HR][/HR]
Und immer wieder: Der Teide
[HR][/HR]
Die kanarische Kiefer, die als "Wolkenmelker" die rare Feuchtigkeit aus der Luft nimmt
[HR][/HR]
Im Anaga-Gebirge
[HR][/HR]
La Orotava
[HR][/HR]
Blick von unserem Ferienhaus
[HR][/HR]
Auch Palmen gehören natürlich zur prägenden Flora auf Teneriffa
[HR][/HR]
Ein letztes mal: Der Teide grüßt zum Abschied aus dem Wolkenmeer
 
bemens17

bemens17

Dabei seit
05.06.2011
Beiträge
302
Ort
04...
Modell
R 1250 GS „40 Years GS“-Edition; R 80 GS EZ 1989
Schöne Fotos.

Wann seid ihr auf der Insel gewesen ?

Gruss Jörg
 
G

Gast 23088

Gast
Danke!

Und gerade eben (Ende Februar bis Anfang März, zwei Wochen).
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.877
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
DSC_2552~01.JPGDSC_2556.JPG


2. - 9. Januar
Leider war das gemietete MR defekt, und ich musste auf einer F800GS Foltermaschine fahren, das hat den Urlaub etwas versaut.
Der Weg zum Tenno ist an einigen Tagen wieder auf.DSC_2558.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gast 23088

Gast
Der Weg zum Tenno ist an einigen Tagen wieder auf
Ja, und zwar Montag bis Mittwoch. Donnerstag bis Sonntag ist gesperrt und nur für Busse (oder mit Sondergenehmigung) frei; so jedenfalls stand es auf einem Schild. Wurde auch selbst an einem Do nicht durchgelassen und war dann an einem Montag da.
 
Thema:

Tanz auf dem Vulkan II: Tenriffa

Tanz auf dem Vulkan II: Tenriffa - Ähnliche Themen

  • Tanz auf dem Vulkan: Island 2014

    Tanz auf dem Vulkan: Island 2014: Hallo, zurück aus Island habe ich einen kleinen Film Island 2014 - YouTube und ein paar Bilder mitgebracht...
  • Tanz auf dem Vulkan: Island 2014 - Ähnliche Themen

  • Tanz auf dem Vulkan: Island 2014

    Tanz auf dem Vulkan: Island 2014: Hallo, zurück aus Island habe ich einen kleinen Film Island 2014 - YouTube und ein paar Bilder mitgebracht...
  • Oben