Tipp zur Nordlandfahrt...

Diskutiere Tipp zur Nordlandfahrt... im Touren- & Reiseberichte Forum im Bereich Unterwegs; hallo freaks, also bitte mal von euch eine einschätzung oder ein tatsachenbericht über folgendes problem: auf der fahrt ans n-kapp nehme ich ab...
Boxer-Walle

Boxer-Walle

Themenstarter
Dabei seit
21.10.2009
Beiträge
2.347
Ort
Zollernalbkreis
Modell
nur 11er GS, 11½er GS und 11½er RT
hallo freaks,

also bitte mal von euch eine einschätzung oder ein tatsachenbericht über folgendes problem:

auf der fahrt ans n-kapp nehme ich ab hamburg, bei einem zeitfenster von 3 1/2 wochen, anfang august 2012:

a) die fähre puttgarden - rödbyhaven, dann die öresund-brücke oder die fähre von helsingor nach helsingborg???

oder:

b) über flensburg (meine punkte nachzählen ;)) nach dk, dann auf die storebelt-brücke und dann auf die öresund-brücke...oder die fähre von helsingor nach helsingborg?

so!

nun seid ihr von mir gefragt... was tun? sprach zeus...


danke für jede hilfe. gruß vom wall:e
 
Zuletzt bearbeitet:
Christian RA40XT

Christian RA40XT

Dabei seit
20.01.2009
Beiträge
2.645
Ort
Nürnberg
Modell
Suzuki GS 850, Honda XL600V TransAlp, Honda NX 125
Also ich bin 2011 die Version:

a) die fähre puttgarden - rödbyhaven, dann die öresund-brücke
gefahren. Das ging recht problemlos weil die Fähre von Puttgarden aus recht oft hin- und herfährt. Allerdings ist die Fahrerei von Rödbyhaven bis zur Öresundbrücke recht langweilig. Überfahrt über die Brücke kostete für Moppeds glaub ich 22€.

Viel Spaß
Christian
 
MacDubh

MacDubh

Dabei seit
18.02.2009
Beiträge
5.486
Modell
nicht mehr R1200GS,dafür: Ducati Multistrada 1260S, DUCATI - 750SS, Gilera RC600, Yamaha tenere 700
Wir haben schon alles probiert, ausser Kiel-Oslo...

Hirtshals-Langesund bzw. Hirtshals-Larvik war nicht schlecht. Nur die Uhrzeiten der Fähren waren echt mies.
Puttgarden-rödby und dann Helsinggör-Helsingborg fanden wir auf dem Weg in den Norden als die beste und flexibelste Lösung, da die Fähren alle 15 bzw. 20 Minuten fahren.

Aber die Gurkerei durch Schweden auf der E6 wird schon echt lang, bis du mal in Norwegen bist.

Nur mit Moped würde ich mal rechnen ob die Fähre Kiel-Oslo sich nicht lohnt.

Gruß
Mac
 
bug

bug

Dabei seit
07.03.2007
Beiträge
1.430
Ort
Hamburg
Modell
Yamaha T700 / Yamaha WR 250R / BMW R100GS
über flensburg (meine punkte nachzählen ;))
da musst Du Dich aber in deutsch unterhalten - geht das denn - ich habe mal gehört, dass Ihr alles könnt - außer deutsch ;)

3,5 Wochen sind schon gut, dennoch empfehle ich die Zeit lieber im Norden verbringen - dei Route "Vogelfluglinie" ist eher langweilig, dafür würde ich immer Travemünde -Trelleborg oder Kiel_Göteborg vorziehen oder gar von Hirtshals aus starten
 
Boxer-Walle

Boxer-Walle

Themenstarter
Dabei seit
21.10.2009
Beiträge
2.347
Ort
Zollernalbkreis
Modell
nur 11er GS, 11½er GS und 11½er RT
ahhh!
daß das so schnell mit den antworten geht hätt´ ich nicht gedacht...

also:

@ Christian RA40XT

vielen dank für den 1. kommentar. werde mir das auch wegen dem geld mal genau anschauen. danke für den tipp! weiter so!

@ MacDubh

ebens ein dank an dich - das habe ich ganz vergessen zu sagen, weil ich dachte es sei klar:
wir fahren den inlandsvägen bis so wie hoch als daß es geht...ich bin doch nicht bescheuert und fahr die e6...wäre ja noch schöner - dann kann ich bei mir die a81 rauf und runter brettern...
also nochmals danke!!! für die tipps - mal sehen was die fährmänner von kiel - oslo sagen...

@ bug

hey! zugegeben wir können nur schwach hoch- bez. norddeutsch - das ist richtig... ich versuch´s erst gar nicht! hört sich nämlich echt dämlich an, wenn schwaben versuchen hochdeutsch zu reden... geb ich ja auch zu!!! :D

gut! kiel - göteborg ist auch nicht schlecht, da wir hier einen freund haben der uns asyl gewährt...also halt für eine nacht...hehe! danke auch dir für die schnelle antwort!

@ all: ihr seid´s echt klasse! wir fahren so knapp anfang august...

weiß noch jemand was? wie gesagt: auf dem inlandsvägen (vänern - mora - siljansee - östersund - gälivare - karesuando) hoch, dann an der küste norwegens wieder runter, mit den vielen fähren und verschlungenen küstenstraßen... zu dem zeitpunkt sind juhes und gaststätten / hotels sowieso nicht ausgebucht...deshalb keine vorplanung.

her mit den infos wer welche hat! freue mich! grüße an alle die noch lachen können! markus
 
Seppel

Seppel

Dabei seit
17.08.2011
Beiträge
54
Ort
Espelkamp
Modell
F800GS
a) die fähre puttgarden - rödbyhaven, dann die öresund-brücke
Das hab ich auf dem Hinweg gemacht, ganz wichtig auf dem Stand und Busstreifen bis ganz nach vorne Fahren und sich erst bei der Kasse einordnen ;-) sonst hätte ich bestimmt 2 Stunden warten müssen :-)
War ein Samstagvormittag im August

b) über flensburg (meine punkte nachzählen ;)) nach dk, dann auf die storebelt-brücke und dann auf die fähre von helsingor nach helsingborg?
Die Variante habe ich auf dem Rückweg genommen die Fährüberfahr ist schon fast süss so kurz ist die.
 
Torfschiffer

Torfschiffer

Dabei seit
17.01.2007
Beiträge
9.912
Ort
OHZ
Modell
R 1200 GS Rallye
Moin,

na dann mal mein Senf....

Die schönste Strecke ist ist sicher Kiel-Oslo. Wenn du das Glück hast morgens bei bestem Wetter den Oslo-Fjord hochzuschippern, weisst du warum. TRAUMHAFT!!! Allerdings ist das natürlich auch die teuerste Variante. :(
Ab HH hast du eigentliches alle Möglichkeiten - ich würde schauen, dass ich 'ne Fähre Kriege, die a) auf meiner gewünschten Reiseroute liegt und b) 'ne passende Abfahrtszeit hat. Was nützt dir 'n Kahn der zu 'ner doofen Zeit fährt und du entweder mitten in der N8 auf der anderen Seite bist oder du 'n halben Tag in 'nem öden Fährterminal sitzt....:rolleyes:

Wir wollten im letzten Jahr auch nach Norge (leider kam (m)ein Unfall dazwischen):mad:. Wir hatten uns für den Hinweg Hirtshals-Kristiansand ausgesucht. Abfahrt so, dass sie bequem nach einem Start in HB um 7.00 Uhr zu erreichen war und Ankunft so früh, dass man noch locker 'ne Stunde aus Kristiansand rauskam um sich 'ne Hütte zu suchen.
Für die Rückfahrt und als entspannendes letztes Urlaubs-Highlight, wollten wir dann Oslo-Kiel fahren.

....dieses Jahr versuchen wir es wieder und werden es wohl genauso versuchen. :)
 
Grauer Wolf

Grauer Wolf

Dabei seit
02.07.2009
Beiträge
219
Ort
72336 Balingen
Modell
R 1200 GS ADV
Fahre im Juli hoch: Vogelfluglinie, Öresund; Rückweg über Helsingborg-Helsingör und dann Storebelt !
 
Machtien

Machtien

Dabei seit
06.10.2010
Beiträge
1.711
Ort
Schleswig
Modell
1150GS, 1150GSA, Yamaha MT-01, 1250GS 40J
...was wollen denn immer alle am Nordkap?? Ist doch total langweilig da - immer geradeaus, dann bezahlen und im Nebel stehen..., 'n Elch uff die Kiste kleben und dann wieder zurück...immer geradeaus... und dann war man da...im Nebel...und immer geradeaus... aber jetzt mit Elch... :confused:

Finde das südliche Drittel von Norwegen viel schöner :)

Trotzdem Gute Reise und schöne Grüße vom Machtien! :)
 
MacDubh

MacDubh

Dabei seit
18.02.2009
Beiträge
5.486
Modell
nicht mehr R1200GS,dafür: Ducati Multistrada 1260S, DUCATI - 750SS, Gilera RC600, Yamaha tenere 700
immer diese Nörgler, der Weg ist das Ziel und was gibt es schöneres als zu sagen, "jou, da war ich auch schon" ;)
Stimmt schon... aber Recht hat er auch schon ein wenig... die letzten paar hundert kilometer nach den Lofoten sind schon recht eintönig!

Apropos: auf dem Weg zum Kap sind wir mal dort hängen geblieben! Ziemlich genial!
 
Christian RA40XT

Christian RA40XT

Dabei seit
20.01.2009
Beiträge
2.645
Ort
Nürnberg
Modell
Suzuki GS 850, Honda XL600V TransAlp, Honda NX 125
...was wollen denn immer alle am Nordkap?? Ist doch total langweilig da - immer geradeaus, dann bezahlen und im Nebel stehen..., 'n Elch uff die Kiste kleben und dann wieder zurück...immer geradeaus... und dann war man da...im Nebel...und immer geradeaus... aber jetzt mit Elch... :confused:

Finde das südliche Drittel von Norwegen viel schöner :)
Tja so verschieden sind die Geschmäcker.. Mir hat der Norden Norwegens erheblich besser gefallen als der Süden. Diese unwirkliche Gegend wo es nur ganz wenig Vegetation gibt dazu die Eisfelder...zugefrorene Seen ... die tollen Hochebenen....
Das südliche Drittel ist so von Touristen überlaufen das man die ganzen tollen Kurven von Wohnmobilen versaut bekommt.
 
Machtien

Machtien

Dabei seit
06.10.2010
Beiträge
1.711
Ort
Schleswig
Modell
1150GS, 1150GSA, Yamaha MT-01, 1250GS 40J
Will ja nicht nörgeln, finde bloß, dass bei der ganzen Nordkap - Hatz die schöne Gegend auf dem Weg dahin zu kurz kommt. Aber Einöde hat natürlich auch was und Wohnmobile können wirklich nerven :eek: Aber fahren die nicht auch alle zum Nordkapp?? :D

Irgendwas ist ja immer ... In diesem Sinne allen nochmals eine Gute Reise! :)

Gruß, Machtien
 
M

moonrisemaroon

Dabei seit
21.12.2010
Beiträge
501
Den Elch kannst du schon in Dänemark kaufen
Warst du schon im Norden?
Aus der Fährenwahl schließe ich, dass du durch Schweden und Finnland ans Kapp willst...
Mein Fall wäre das nicht! Schweden und Finnland(stehst du auf 800km 1,5m hohen Wald?) sind um Längen nicht so spektakulär wie Norwegen, deshalb fahr nach Kristiansand oder Bergen, durch Norwegen 2 1/2 Wochen ganz gemütlich hin(Süden ist sehr schön, Lofoten und Vesteralen und dann die Fähre nach Senja ist ein kleines Abenteuer, das Kapp kannste vergessen, nahezu Nebelgarantie und schweineteuer aber wenn man schon da oben ist kann man die 500km auch noch eben fahren, dann muss man da wenigstens nie wieder hin...) und knall durch Finnland und Schweden zurück,(habe am Nordkapp das letzte mal groß Eingekauft war 5 Tage Später Zuhause) dann kannst du Rödbyhavn- Puttgarden gut nutzen.

Noch ein Tipp: Die Campingplätze nördlich Polarkreis haben wegen der Kälte oft ein Schimmelproblem, Decke, Wände, Bänke, Duschvorhänge, alles verschimmelt, deshalb: Badelatschen mitnehmen und versuchen mit dem Hintern nirgendwo dranzukommen:D
 
M

moonrisemaroon

Dabei seit
21.12.2010
Beiträge
501
Ach ja: Wer in Norwegen nicht am Meer/Fjord/Strand zeltet ist echt selber schuld!!!!! Es gibt reichlich Plätze die so gelegen sind und man zahlt keinen Eintritt am Strand wie an unserer Nordsee:mad:
 
Machtien

Machtien

Dabei seit
06.10.2010
Beiträge
1.711
Ort
Schleswig
Modell
1150GS, 1150GSA, Yamaha MT-01, 1250GS 40J
Noch ein "Ach ja":

Ging ja um die Fähren und da würde ich auch zumindest für einen Weg die Color-Line von Kiel nach Oslo oder umgekehrt nehmen. Ist wie eine kleine Kreuzfahrt, natürlich etwas teurer als die Alternativen und das Leben an Bord ist auch nicht gerade günstig, aber man spart eine Menge Sprit, der auch nicht gerade günstig ist. Und wenn man von der Alb kommt, ist das auf jeden Fall ein schönes Erlebnis, das es aus dieser Perspektive nicht jeden Tag gibt. Ich würd's als Highlight für den Rückweg aufheben - damit sich die Nordkap-Nebeltour auch gelohnt hat... :D

Schöne Grüße vom Machtien
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Tipp zur Nordlandfahrt...

Tipp zur Nordlandfahrt... - Ähnliche Themen

  • Der Kaffebohnen-Tipp Thread

    Der Kaffebohnen-Tipp Thread: Hi, nachdem ich Anfang des Jahres ein sehr gutes Angebot für 6 kg Lavazza Espresso Bohnen genutzt habe und das ganze jetzt sich dem Ende naht...
  • Hotel-Tipp Mosel gesucht

    Hotel-Tipp Mosel gesucht: Hallo, ich möchte in der Zeitlage vom 13.08. bis ca. 25.08. eine Tour an die Mosel machen. Kann mir jemand einen tollen Tipp für ein Hotel geben...
  • Tipp: Ersatzkabel für Navigator 6

    Tipp: Ersatzkabel für Navigator 6: Kurze Rückmeldung, weil die Frage nach einem günstigen Ersatzkabel für den Nav6 schon häufiger auftauchte. Das folgende Kabel habe ich für 6,90...
  • Tipp: Emailadresse prüfen!

    Tipp: Emailadresse prüfen!: Moin zusammen! Möchte Euch einen -wie ich finde- wichtigen Tipp nicht vorenthalten: Prüft Eure Emailadresse(n) auf Verlust/Kaperung/oder wie man...
  • Alukoffer verzogen.... Tipp für Reparatur?

    Alukoffer verzogen.... Tipp für Reparatur?: Hallo zusammen, durch 2 Stürze (Offroad), sind meine (Orginal BMW) Alu-Seitenkoffer so verzogen, dass sie nicht mehr zu verschließen sind. Hat...
  • Alukoffer verzogen.... Tipp für Reparatur? - Ähnliche Themen

  • Der Kaffebohnen-Tipp Thread

    Der Kaffebohnen-Tipp Thread: Hi, nachdem ich Anfang des Jahres ein sehr gutes Angebot für 6 kg Lavazza Espresso Bohnen genutzt habe und das ganze jetzt sich dem Ende naht...
  • Hotel-Tipp Mosel gesucht

    Hotel-Tipp Mosel gesucht: Hallo, ich möchte in der Zeitlage vom 13.08. bis ca. 25.08. eine Tour an die Mosel machen. Kann mir jemand einen tollen Tipp für ein Hotel geben...
  • Tipp: Ersatzkabel für Navigator 6

    Tipp: Ersatzkabel für Navigator 6: Kurze Rückmeldung, weil die Frage nach einem günstigen Ersatzkabel für den Nav6 schon häufiger auftauchte. Das folgende Kabel habe ich für 6,90...
  • Tipp: Emailadresse prüfen!

    Tipp: Emailadresse prüfen!: Moin zusammen! Möchte Euch einen -wie ich finde- wichtigen Tipp nicht vorenthalten: Prüft Eure Emailadresse(n) auf Verlust/Kaperung/oder wie man...
  • Alukoffer verzogen.... Tipp für Reparatur?

    Alukoffer verzogen.... Tipp für Reparatur?: Hallo zusammen, durch 2 Stürze (Offroad), sind meine (Orginal BMW) Alu-Seitenkoffer so verzogen, dass sie nicht mehr zu verschließen sind. Hat...
  • Oben