Toskana August 2016, holperiger Urlaub

Diskutiere Toskana August 2016, holperiger Urlaub im Touren- & Reiseberichte Forum im Bereich Unterwegs; Hallo, ich möchte hier gerne ein paar Impressionen von meinem Urlaub in der ersten beiden Augustwochen zusammen mit meiner Tochter in der Toskana...
FlyingSalamander

FlyingSalamander

Themenstarter
Dabei seit
17.02.2016
Beiträge
1.624
Ort
irgendwo im schönen Westerwald
Modell
BMW R 1200 GS Rallye K25 und BMW F 650 GS Dakar
Hallo,

ich möchte hier gerne ein paar Impressionen von meinem Urlaub in der ersten beiden Augustwochen zusammen mit meiner Tochter in der Toskana teilen.

Untergebracht waren wir im Hotel Molino del Ponte, zentral in der Toskana ca. 20 km westlich von Florenz in Montespertoli gelegen:

MOTORRADHOTEL TOSKANA. Hotel IL MOLINO DEL PONTE in Montespertoli – Chianti - Toskana

Die Wirte Giorgio und Viola führen mit viel Liebe ein gemütliches Hotel und sind herzliche Gastgeber! Jederzeit hilfsbereit, auch mal schnell am PC eine Route vorzuschlagen und aufs Navi zu spielen. Es werden einem auch mit Anmeldung 12 vorbereitete Touren zur Verfügung gestellt.

Ich habe für ein Appartement mit Doppelbett, Sofa, Koch- und Essecke, Klimaanlage incl. Frühstück für zwei Personen 69,-€ pro Tag (komplett, nicht pro Person!) bezahlt.

Von mir zum Hotel eine dicke Empfehlung!

Hier ein paar Bilder von unterwegs:















Auch die Elektroinstallation hat in der Toskana eine freie, künstlerische Entfaltung:):



Trotz der eindeutigen Beschilderung haben wir illegalerweise auf das Aufziehen von Schneeketten auf den Motorrädern verzichtet ;):




Am westlichen Rand der Toskana, wo die Hügel zum Meer hin abfallen:




Hier wird auch einmal für einen alten Baum einfach die Strasse geteilt:




Die Strassenverhältnisse waren oft "unter aller Sau". Der äussere Straßenrand ist über weite Strecken oft abgekippt und die Strassen sind voller tiefer Schlaglöcher.
Dies ist nicht nur gefährlich und gibt heftige Schläge für Mensch und Maschine- sondern hat dazu geführt, daß über weite Strecken ausserorts ein Limit von 50 km/h (!!!) gilt. Auch dort, wo die Strasse ausnahmsweise mal in Ordnung ist.






Wenn man in der Gegend ist sollte man mal die Strecken Impruneta-Greve-Siena, Certaldo-San Gimignano-Volterra und Pistoia-Passo della Collina-Pracchia-Marliana in seine Routenplanung einbauen. Diese Strecken haben mir persönlich am Besten gefallen.

Für mich ist die Toskana (trotz toller Landschaft!) als Fazit allerdings nicht so das Motorrad-Urlaubsgebiet, "richtiges" Motorradfahren mit Kurvengenuss ist die Ausnahme, Dolomiten oder Trentino haben da eindeutig mehr zu bieten.
Die Gegend ist eher geeignet einen Urlaub zu machen, wo man "auch mal" Motorrad fährt, und dazwischen auch Tage am Pool liegt oder Sehenswürdigkeiten besichtigt. Richtig gute Strecken sind selten oder verlangen in der Anfahrt kilometerlange Geradeausfahrten durch zerfallende Industriegebiete.
Für einen Motorradurlaub mit täglichen Ausfahrten gibt es doch zu wenig gute Strecken.

Viele Grüsse


FlyingSalamander


P1050175_bearbeitet-1.jpgP1050315_bearbeitet-1.jpgP1050310_bearbeitet-1.jpgP1050307_bearbeitet-1.jpgP1050278_bearbeitet-1.jpgP1050272.jpgP1050245_bearbeitet-1.jpgP1050242.jpgP1050208_bearbeitet-1.jpgP1050199.jpgP1050186_bearbeitet-1.jpgP1050323.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Supo

Supo

Dabei seit
02.10.2008
Beiträge
3.137
Ort
Voreifel (nord-östliche)
Modell
Vespa 300 GTS, Kawasaki Z 900RS, Suzuki V-Strom 800 DE
Danke für Deinen Bericht und die Fotos.

Ich möchte allerdings - quasi als Gegenposition - eine Lanze für die Toskana brechen und sagen, dass ich die Toskana ganz anders kennen gelernt habe.

Das liegt vermutlich am Ausgangsstandort Eurer Touren.

Da hatte ich wohl etwas mehr Glück bei meinen mehrfachen Aufenthalten in den letzten 25 Jahren, muss allerdings auch sagen, dass ich die Küstengegenden weitgehend meide, insbesondere die Region von Lucca über Pisa...
 
WorldEater

WorldEater

Dabei seit
08.07.2006
Beiträge
4.443
Ort
Hanau
Modell
R1200GS Bj.'06, KTM Super Adventure S
Gut zu wissen, wir waren nämlich (das erste mal Toskana) Anfang Juli ein paar km nord-westlich von Lucca. :D

Schön für Sightseeing, zum Motorradfahren aber nicht überragend. An- und Abreise haben deutlich mehr Spaß gemacht, als das fahren vor Ort. Zum Glück war es nicht als reiner Motorradurlaub geplant, insofern gab's trotzdem keine langen Gesichter. :)
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.737
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Ich möchte allerdings - quasi als Gegenposition - eine Lanze für die Toskana brechen und sagen, dass ich die Toskana ganz anders kennen gelernt habe.
ich auch ... und in gut zwei Wochen werde ich wieder die Toskana sehen, diesmal in Verbindung mit den Abruzzen.
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.061
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Danke für Deinen Bericht und die Fotos.

Ich möchte allerdings - quasi als Gegenposition - eine Lanze für die Toskana brechen und sagen, dass ich die Toskana ganz anders kennen gelernt habe.

Das liegt vermutlich am Ausgangsstandort Eurer Touren.

Da hatte ich wohl etwas mehr Glück bei meinen mehrfachen Aufenthalten in den letzten 25 Jahren, muss allerdings auch sagen, dass ich die Küstengegenden weitgehend meide, insbesondere die Region von Lucca über Pisa...

Ich auch, bin öfters in der Toscana, auch im Mai war ich ein paar Tage dort.

Es gibt solche Strassen, aber auch wirklich schöne wo amn auch gut Kurven fahren kann.

Reiz der Toscana ist trotzdem die Landschaft.
 
Robi1200

Robi1200

Dabei seit
01.04.2015
Beiträge
503
Ort
Schweiz
Modell
R1250GS
Ja,das stimmt, die Strassen sind nicht immer so toll, aber zum Motorrad fahren ist Italien immer noch super.Du kannst zw. Mailand und Genua in den Apennin reinstechen und im zickzack runter zu den Abruzzen....und bist stundenlang alleine unterwegs,.:rolleyes: sofern man die grossen Städte meidet.
Und für die schlechten Strassen gibt es noch die weichere Comfortstufe... zumindest bei der R12R und der R12GS...

gruss
Robi
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.881
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Wir sind letztes Jahr von Parma über Lucca nach Volterra gefahren, immer kleine Strassen.
Das reicht jetzt für die nächsten 10 Jahre, so schlechte Strassen und Umleitungen die dann in der
nächsten Umleitung wieder enden, das brauche ich nicht mehr.
GS hin GS her, das kann einen ganzen Tag lang kein Spass machen, außer
man ist pervers.
PS: Volterra ist besonders, und die Umgebung wie ein anderer Planet
 
Zuletzt bearbeitet:
Faktotum

Faktotum

Dabei seit
09.09.2006
Beiträge
1.047
Ort
Würzburg
Modell
BMW CE 04, R1200GS
Wir haben genau diese Strecken mit dem Fahrrad gemacht. War wegen den starken Steigungen nicht ideal. Aber der Strassenbelag war für s Rad i. O. :-)

Gesendet von meinem BV6000 mit Tapatalk
 
S

saeger

Dabei seit
28.01.2008
Beiträge
1.006
Ort
Hausham - Bayern
Modell
R 1200 GS
Servus,
seit 45 Jahren komme ich immer wieder mal in die Toskana. Anfänglich mit Auto, später auch mit dem Motorradl. Die Toskana ist traumhaft schön. Wenn man schon so lange wie ich immer wieder in die Toskana kommt hat das aber auch den Nachteil, daß man immer wieder Vergleiche mit Früher zieht und das ist nicht immer zum Vorteil der Toskana.

Aus Sicht des Motorradfahrers kommt für mich in erster Linie die Gegend östlich von Florenz in Frage. Da gehts dann auch gleich in die Landschaft der Marken rein. Sehr ursprünglich und tolle Kurvenstrecken. Südlich dann Umbrien. Dieses Dreieck aus den genannten Regionen bietet Motorradfahrern alles was man sich nur wünschen kann. Die Abruzzen bis tief in die Molise setzen dem dann noch die Krone auf.

Gruß
Karl
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Toskana August 2016, holperiger Urlaub

Toskana August 2016, holperiger Urlaub - Ähnliche Themen

  • Toskana? Nizza? Bayerwald!

    Toskana? Nizza? Bayerwald!: Hallo! Wir wollten eigentlich am Osterwochenende für 1 Woche in die Toskana oder an die Cote d´ Zur fahren, aber die Wetterprognose ist...
  • Basislager für Rundtouren in Toskana

    Basislager für Rundtouren in Toskana: Hallo! Wir wollen über Ostern 7 Tage in die Toskana und so die Saison einläuten. 5 Tage wollen wir vor Ort bleiben. Normalerweise machen wir...
  • Motorradurlaub in der Toskana Anfang Mai bis mitte Mai 2023

    Motorradurlaub in der Toskana Anfang Mai bis mitte Mai 2023: Hallo Forum, wir möchten gerne Anfang Mai 2023 bis Mitte Mai 2023 für 8 Tage (7 Nächte) einen Urlaub mit zwei Motorrädern in der Toskana...
  • Im Mai Ligurien und Toskana - Unterkünfte spontan?

    Im Mai Ligurien und Toskana - Unterkünfte spontan?: Hi, mein Mann und ich wollen im Mai nach Ligurien und in die Toskana fahren. Wir übernachten auf unseren Touren am liebsten in Privatzimmern...
  • Gardasee => Cinque Terre => Toskana => Rimini => Venedig > Verona im Mai 2023:

    Gardasee => Cinque Terre => Toskana => Rimini => Venedig > Verona im Mai 2023:: Guten Morgen zusammen, ich plane zusammen mit meiner besseren Hälfte einen 14-Tägigen Italien-Urlaub. Start ist im Schwarzwald, erster Stop soll...
  • Gardasee => Cinque Terre => Toskana => Rimini => Venedig > Verona im Mai 2023: - Ähnliche Themen

  • Toskana? Nizza? Bayerwald!

    Toskana? Nizza? Bayerwald!: Hallo! Wir wollten eigentlich am Osterwochenende für 1 Woche in die Toskana oder an die Cote d´ Zur fahren, aber die Wetterprognose ist...
  • Basislager für Rundtouren in Toskana

    Basislager für Rundtouren in Toskana: Hallo! Wir wollen über Ostern 7 Tage in die Toskana und so die Saison einläuten. 5 Tage wollen wir vor Ort bleiben. Normalerweise machen wir...
  • Motorradurlaub in der Toskana Anfang Mai bis mitte Mai 2023

    Motorradurlaub in der Toskana Anfang Mai bis mitte Mai 2023: Hallo Forum, wir möchten gerne Anfang Mai 2023 bis Mitte Mai 2023 für 8 Tage (7 Nächte) einen Urlaub mit zwei Motorrädern in der Toskana...
  • Im Mai Ligurien und Toskana - Unterkünfte spontan?

    Im Mai Ligurien und Toskana - Unterkünfte spontan?: Hi, mein Mann und ich wollen im Mai nach Ligurien und in die Toskana fahren. Wir übernachten auf unseren Touren am liebsten in Privatzimmern...
  • Gardasee => Cinque Terre => Toskana => Rimini => Venedig > Verona im Mai 2023:

    Gardasee => Cinque Terre => Toskana => Rimini => Venedig > Verona im Mai 2023:: Guten Morgen zusammen, ich plane zusammen mit meiner besseren Hälfte einen 14-Tägigen Italien-Urlaub. Start ist im Schwarzwald, erster Stop soll...
  • Oben