Tourenanimation - wie kann ich die Route zeichnen lassen?

Diskutiere Tourenanimation - wie kann ich die Route zeichnen lassen? im Touren- & Reiseberichte Forum im Bereich Unterwegs; Hallo zusammen, ich suche ein Programm, mit dem man die geplante oder gefahrene Route als Animation darstellen kann, am besten mit der...
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Themenstarter
Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
10.092
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA - Gelb
Hallo zusammen,

ich suche ein Programm, mit dem man die geplante oder gefahrene Route als Animation darstellen kann, am besten mit der Möglichkeit, auch individuelle Texte und ev. auch Symbole oder Streckenfotos einzubinden,

so etwas wie hier in dem Video:


ich hab zwar hier das Programm Route Generator gefunden, aber da muß man ja die Route nochmal zeichnen.

Gibt es auch ein Programm, daß aufgezeichnete Tracks verwenden kann?

Danke im Voraus
 
coreboat

coreboat

Dabei seit
27.09.2015
Beiträge
606
Ort
Lkr. Traunstein
Modell
R1250 GS LC HP, 2020
Ich habe bisher meine Routen mit dem Plugin von Magix Video deluxe nachgeklickt. Ist zwar Arbeit, aber das Ergebnis geht einigermaßen. Wenn die Route länger wird, wird das Programm allerdings immer zäher.

Für einfache Routen, die weitgehend senkrecht oder waagrecht verlaufen, lässt sich eine Route einfach durch zweimal das selbe Bild - mit und ohne Route - übereinander legen und eines davon eben in die entsprechende Richtung gleichmäßig einblenden, also eine Wischblende in die entsprechende Richtung, wie die Route verläuft. Das Videotutorial, in welchem dies auf youtube einfach erklärt wird, finde ich momentan nicht mehr. Vorteil wäre, dass man die Route eben als GPX in die Karte eingeblendet bekommen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Golem

Golem

Dabei seit
22.01.2013
Beiträge
2.928
Ort
Stuttgart
Modell
1200 GSA TB, BJ 2012 + KTM 950 Superenduro R + Triumph Scrambler XE
Google mal nach Routegenerator

Nachtrag: sorry grade gesehen: kennst du ja schon....


Gesendet von Sinclair ZX81 mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Faktotum

Faktotum

Dabei seit
09.09.2006
Beiträge
1.047
Ort
Würzburg
Modell
BMW CE 04, R1200GS
Ich habe das auch mit Route Generator gemacht. Einfach und man braucht auf die Schnelle kein Videoprogramm. Bei dem Plugin für Magix gibt es auch die Möglichkeiten gpx kml etc zu nutzen. Aber oft sind die routen zu kurvig. So das man die Route eh glätten muss. Da habe ich auch schnell ein paar Punkte gesetzt. Ich habe nun auch mal das Programm MapCreator 3 getestet. Auch hier sind gpx Dateien möglich. Recht einfaches Programm, das aber für gpx Karten aus dem Internet benötigt. Alles, eine Frage des Aufwandes und der Onlineanbindung. Sowas zu Hause machen oder schon in Teilen Unterwegs? Fragen über Fragen.

Gesendet von meinem BV6000 mit Tapatalk
 
Faktotum

Faktotum

Dabei seit
09.09.2006
Beiträge
1.047
Ort
Würzburg
Modell
BMW CE 04, R1200GS
Jetzt habe ich noch das Programm Vasco da Gama gefunden. Das scheint mir auch sehr gut zu sein. Gpx und Andere sind möglich

Gesendet von meinem BV6000 mit Tapatalk
 
Andy@gummikuh

Andy@gummikuh

Dabei seit
28.07.2008
Beiträge
93
Ort
Berlin
Modell
R1100GS, 640LC4 ADV, 450EXC, XTZ750, HD
Hallo zusammen,

ich beschäftige mich auch gerade mit diesem Thema.

Hat jemand etwas brauchbares für einen Mac???

Grüsse
Andy
 
Zuletzt bearbeitet:
Vanmel

Vanmel

Dabei seit
05.03.2009
Beiträge
1.690
Ort
Hessen
Modell
F800GS
Hallo, ich benutze Vasco da Gama und Vasco Streetmaps. Vasco da Gama 10 unterstützt dabei die gängigsten Formate, die von unterschiedlichen Herstellern verwendet werden, darunter Formate wie GPX, KML, G7T, CRS, OVL, TCX, TK, TRK und TXT. Die Routenpunkte werden vom Programm auf 100 Wegpunkte reduziert. Letzte Animationen mit diesen Programmen in meinen Videos unter Vanmel

Viele Grüße

Berthold
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.059
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
coreboat

coreboat

Dabei seit
27.09.2015
Beiträge
606
Ort
Lkr. Traunstein
Modell
R1250 GS LC HP, 2020
Hallo zusammen,

ich suche ein Programm, mit dem man die geplante oder gefahrene Route ... am besten mit der Möglichkeit, auch individuelle Texte und ev. auch Symbole oder Streckenfotos einzubinden,
Wir haben ja schon darüber geredet. Texte, Symbole, Streckenfotos etc. lassen sich, nachdem die Strecke an sich generiert / animiert ist, mit dem Schnittprogramm selber einbinden.
 
Stefus

Stefus

Dabei seit
02.02.2013
Beiträge
1.191
Ort
Liebenwalde
Modell
R1200GSA
Was einfaches ist Trekmap
Hey Klaus!

Verwendest Du das Proggi selbst? Funzt das? Wie funzt das? Kann man eine Strecke animieren und das Ergebnis dann bspw. in ein Projekt in Final Cut Pro X einfügen?
Die Bewertungen im App Store sprechen ja nicht wirklich für das Produkt:eekek:

Gruß;
Stefan.
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.059
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Ja, ich verwende das, und es ist halt einfach, hier ein Beispiel ab Sekunde 25


Man muß sich halt vorher eine karte mit einem Screenshot fotografieren und einfügen

Ich verwende auch noch ein anderes auf Win 7 Basis, das kann mehr, aber da muß ich nachsehen wie das heißt.
( da kann man zB Bahn, Schiff, Moped kombinieren )
 
Stefus

Stefus

Dabei seit
02.02.2013
Beiträge
1.191
Ort
Liebenwalde
Modell
R1200GSA
Ja, ich verwende das, und es ist halt einfach, hier ein Beispiel ab Sekunde 25


Man muß sich halt vorher eine karte mit einem Screenshot fotografieren und einfügen

Ich verwende auch noch ein anderes auf Win 7 Basis, das kann mehr, aber da muß ich nachsehen wie das heißt.
( da kann man zB Bahn, Schiff, Moped kombinieren )
Nettes Filmchen:Augenrollen: Die Animation sieht völlig ausreichend aus! Ich probiere das mal aus:lalala: In was für ´nem Format spuckt das Proggi die Enddatei dann aus? GIF?

Gruß;
Stefan.
 
Thema:

Tourenanimation - wie kann ich die Route zeichnen lassen?

Oben