Tricker, kleines Kamel. MZ, großes Kamel. Marokko eine Reise

Diskutiere Tricker, kleines Kamel. MZ, großes Kamel. Marokko eine Reise im Touren- & Reiseberichte Forum im Bereich Unterwegs; @ampertiger Sehr schöner Bericht und schöne Bilder! Gruss Markus
red-bull

red-bull

Dabei seit
08.09.2007
Beiträge
97
Modell
1200GS, R100GS P/D
@ampertiger
Sehr schöner Bericht und schöne Bilder!
Gruss Markus
 
monochrom

monochrom

Dabei seit
13.09.2013
Beiträge
6.049
Ort
München
Modell
K50
@Markus:

Super Bilder, super Reisebericht :daumen-hoch:

Würd ich mich nicht trauen...

Jetzt kommen mir meine 'Reisen' total popelig vor... :cool:
 
AmperTiger

AmperTiger

Themenstarter
Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.586
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Danke dir Michi, freut mich wenns gefallen hat. Aber trauen muß man sich in Marokko nicht besonders viel. Ist eigentlich recht unkompliziert, wenn ich es bedenke. Versuchs mal, du wirst es sicher nicht bereuen.

@Redbull
danke dir Markus
 
D

der niederrheiner

Dabei seit
04.11.2012
Beiträge
6.263
Ort
Europa
Modell
R75G/S
Nach meinen Erfahrungen in Südamerika, kann ich das sogar glauben. Das größte Problem scheinen die Gedanken die man sich vorher macht, zu sein. . .



Wenn die Nordafrikaner mal begreifen würden, was die an Kohle mit Touristen auf zwei bis vier Rädern machen könnten. Wenn man alleine die Sicherheit hätte, lebend zurückzukommen. . .
 
G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
Wenn die Nordafrikaner mal begreifen würden, was die an Kohle mit Touristen auf zwei bis vier Rädern machen könnten
Gut, dass es so ist!

Meinst Du, die Dritte-Welt könnte nur von Touristen leben - die Armut wäre beseitigt, wenn überall nur noch Hotels und Campingplätze sind?

Ich finde es gut so wie es ist. Dadurch muss jeder für sich entscheiden, wo er Urlaub macht, wo es ihm sicher genug ist ..... gar nicht auszudenken, wenn alle so leben, wirtschaften und verschwenden würden wie wir.

Somit gibt es natürliche Grenzen, die für den einen oder anderen die Herausforderung ist sie zu überschreiten ....... und die anderen bleiben zum Glück dort weg.

Gruß Kardanfan
 
D

der niederrheiner

Dabei seit
04.11.2012
Beiträge
6.263
Ort
Europa
Modell
R75G/S
Hast so gesehen Recht. Aber, aber immer nur die Marokkaner belästigen?!?

Wobei ich noch nichtmal davon rede, Hotels oder ähnliches zu bauen. Nein. Ich denke vielen Wüstenfreunden würde es reichen, lebend zurückzukommen. Die wollen gar keine zu ausgefeilte Infrastruktur.

Und in den Ländern eine Industrie gleich welcher Art aufzubauen. Das wird nicht nur aus Sicherheitsgründen schwierig. Auf der arabischen Halbinsel sind es Inder, Philipinos und andere, die das am Laufen halten. . .
 
ChrisCook

ChrisCook

Dabei seit
27.01.2013
Beiträge
658
Ort
HH
Modell
gemopst
...danke Tiger...
cu
CC
 
Vanmel

Vanmel

Dabei seit
05.03.2009
Beiträge
1.690
Ort
Hessen
Modell
F800GS
Hallo Markus,

vielen Dank für den wirklich tollen Bericht und die tollen Fotos. Da ist man ja fast mitgereist.
Würde ich gerne auch mal machen aber meine bessere Hälfte besteht nach mehreren Offroad-Einlagen auf unseren Touren nur noch auf Asphalt. Das soll ja in Marokko auch gehen, aber es leidet halt der Spaßfaktor :rolleyes:.

Viele Grüße

Berthold
 
AmperTiger

AmperTiger

Themenstarter
Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.586
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
danke euch für die netten Kommentare.
Berthold mach es doch wie ich. Fahre mit ihr die Straßenetappen und wenns mal Schotter sein soll, läßt du ihr den Pool und drehst ne schöne Runde allein.
 
Boxer Wolle

Boxer Wolle

Dabei seit
10.04.2008
Beiträge
1.245
Modell
BMW G650X Challenge
Hi Tiger,
kann Deine Frau verstehen.
Mutig Ampere Tiger.
Es braucht keine 150 PS und 30 L Tank.
Wie fand Deine Frau die Reise!?
Würde meine Frau gerne wissen.
Gruss,
Wolle
 
Zuletzt bearbeitet:
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
Boxer Wolle

Boxer Wolle

Dabei seit
10.04.2008
Beiträge
1.245
Modell
BMW G650X Challenge
Hallo Markus,
Danke für die Bilder.
Werde ich machen, bin mal gespannt auf die Reaktion!!!
Wirklich nett von Dir.
Euch schöne Feiertage!!!
Gruß,
Wolle
 
glattfoxen

glattfoxen

Dabei seit
08.09.2013
Beiträge
392
Ort
Basel
Modell
BMW R1200GS LC / HD FLSTSB Cross Bones
Danke für den schönen Bericht Markus!

Insbesondere die gelungenen Schnappschüsse der Marokkaner. Ich habe mich bisher nie getraut, die Leute einfach so abzulichten.

War nun schon zwei Mal mehrere Wochen mit meinem Jeep dort. Beim Lesen deines Berichtes möchte man gleich wieder los! :)

Grüsse,
Florian
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
die gelungenen Schnappschüsse der Marokkaner
Ja, hier hatte ich stets negative Erfahrungen. Die Menschen wollten nicht fotografiert werden. Wenn ich gefragt habe, haben sie sich eingeschüchtert abgewendet, und wenn ich doch fotografierte habe, hatte ich ein paar Mal die Situation, dass Männer "für mich aggressiv" auf mich zu rannten.....

P1080384.JPGP1080385.JPG

Der Mann am Pflug rannte zum Beispiel mit einem Stock auf mich zu, als ich die Frau am Brunnen fotografierte.

P1070358.JPG

.... diese Frau hat hinter sich abgewendet, obwohl ich nett fragte und nachher, als ich weggefahren bin, böse mit den Armen gefuchtelt....

P1070573.JPG

Hier sieht man, wie die Frau sich hinter dem Masten versteckt .... und dann ist sie verschwunden.

In Marrakesch auf dem Markt war es ganz schlimm......und ich habe, weil ich alleine war aus eigener Vorsicht, fast nicht fotografiert. Und wenn ich Bilder machte, starte ich stets in böse Blicke ......

Marokko ist ein Abenteuer :cool:, aber ich will noch einmal hin - nur nicht mehr unbedingt alleine :o.

Und es ist immer interessant, andere Reiseberichte zu lesen!

Gruß Kardanfan
 
AmperTiger

AmperTiger

Themenstarter
Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.586
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Hi Tiger,
kann Deine Frau verstehen.
Mutig AmperTiger. !!!
Es braucht keine 150 PS und 30 L Tank.
Wie fand Deine Frau die Reise!?
Würde meine Frau gerne wissen.
servus Wollle, meine Frau empfang die Reise als echtes Abenteuer, hat mir aber komplett die Planung überlassen. Da ich sie ja schon bischen kenne, hab ich für Strecken, bei denen ich nicht wußte, wie anspruchsvoll sie sind, Alternativen erarbeitet (daheim und vor Ort) Wenn ich merkte es wurde zuviel, sind wir, wo möglich, ausgewichen.
Ein einziges Mal hatte sie richtig Angst (hab ich aber erst später mitbekommen) das war den Kifbauern. Dabei waren das, im Nachhinein, die freundlichsten und offensten Marokkaner, die wir kennengelernt haben.
Ich empfand die Reduktion auf die MZ und auch die Yamaha (ohne TT-Rallye-Ready to Race) als ideal. Wenn eh klar ist, dass sich Reisegeschwindigkeiten auf 60-80 einpegeln, wozu große Kisten mitschleppen? Auf den letzten 35tkm hat sich zudem die MZ als absolut zuverlässig erwiesen.
Ab und an empfand meine Frau die Art, wie mit ihr umgegangen wurde, als leicht befremdlich. Manchmal wurde sie ignoriert (islamische Höflichkeit?) und ich angesprochen, mal wurde sie (als blonde Selbstfahrerin) zum Gespräch im Dorf, wo sich Frauen zu dritt und zu viert in Sichtweite so aufstellten, dass immer zwei ungehinderten Blick auf uns hatten. Das über uns gesprochen wurde, war offensichtlich, aber hat uns weder gestört, noch haben wir uns unwohl gefühlt.
Grundsätzlich ist der Umgang der Bevölkerung mit uns höflich distanziert, bis freundlich.
Selbst auf langen Schotteretappen abseits der Touriroute hatten wir nicht das Gefühl "verloren" zu sein. Es tauchen immer wieder einzelne Behausungen, mal ein Hirte oder auch einfach Straßenarbeiter auf.
für zukünftige Reisen mit dem kleinen und großen Kamel würde ich am Sitzkomfort arbeiten. günstigste und beste Lösung dürfte ein dickes, dichtes Schaffell sein, das sorgt auch für minimale Luftzirkulation zwischen Po und (meist) Kunstplastikbezug der Sitzbank.
 
AmperTiger

AmperTiger

Themenstarter
Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.586
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Danke für den schönen Bericht Markus!
Insbesondere die gelungenen Schnappschüsse der Marokkaner. Ich habe mich bisher nie getraut, die Leute einfach so abzulichten.
War nun schon zwei Mal mehrere Wochen mit meinem Jeep dort. Beim Lesen deines Berichtes möchte man gleich wieder los! :)
Danke Florian, ja die Schnappschüsse. Ich habe mehrmal Hotelbesitzer und auch Führer gefragt, wie damit umzugehen ist. Meistens war die Antwort, einfach fotografieren ist kein Problem. Ganz so ist es dann doch nicht. Wie Kardanfan schreibt, drehen sich gerade viele Frauen einfach ab, wenn sie nur sehen, dass du einen Fotoapparat in der Hand hast. Andere zeigen durch ihren Gesichtsausdruck eindeutig, dass sie es nicht wollen oder sprechen dich an.
Viele dieser Fotos habe ich mit dem Apparat "schußbereit" in Hüfthöhe gemacht und dann einfach in die Richtung gehalten und mehrmals abgedrückt. ist natürlich viel Ausschuß dabei.
Während Händler (die ja Kunden wittern) oft freundlich bis einladend gewunken haben zum Foto, waren einige, auch optisch eher konservativ religiöse, Männer nicht bereit sich ablichten zu lassen und hielten die Hand vors Gesicht oder senkten den Kopf. Auch ok, mit aller Gewalt lichte ich niemand ab, mir ist eine entspannte Atmosphäre wichtiger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Boxer Wolle

Boxer Wolle

Dabei seit
10.04.2008
Beiträge
1.245
Modell
BMW G650X Challenge
Hallo Markus,
danke für die Info, habe es gerade meiner Frau vorgelesen.
Finde es ganz mutig und toll das Deine Frau so eine tolle Reise mit Macht.
Meine kann ich dafür nicht begeistern, leider.

Ich liebe das Reisen mit leichten Motorrad und Gepäck.
Dadurch ist vieles Möglich.

Danke und viele Grüsse,
Wolle
 
red-bull

red-bull

Dabei seit
08.09.2007
Beiträge
97
Modell
1200GS, R100GS P/D
@boxerWolle
Was schreckt denn deine Frau ab? Marokko ist doch zivilisiert und man begegnet hilfsbereiten und freundlichen Menschen.
Gruss Markus
 
Thema:

Tricker, kleines Kamel. MZ, großes Kamel. Marokko eine Reise

Tricker, kleines Kamel. MZ, großes Kamel. Marokko eine Reise - Ähnliche Themen

  • Neuer Trick am Geldautomat

    Neuer Trick am Geldautomat: Hallo! Die Reisezeit steht vor der Tür und ich habe ein Video zu einem neuen Trick gefunden bei dem Ihr beim Geldabheben an einem Geldautomat...
  • Tipps und Tricks für den CRN

    Tipps und Tricks für den CRN: Oft stößt man auf ein Problem und sucht im Forum nach einer Lösung. In den großen Haupttreads kann dies aber sehr schwer werden. Daher versuche...
  • Starterknopf ohne Funktion. Trick notwendig.

    Starterknopf ohne Funktion. Trick notwendig.: Servus. Meine 1200 adv, Bj 2004, macht gelengentlich Zicken beim Anlassen. Bedeutet, dass der Starterknopf null Funktion hat. Habe jetzt aber...
  • Sardinien 2024 / Tipps und Tricks sowie günstige Unterkunft gesucht.

    Sardinien 2024 / Tipps und Tricks sowie günstige Unterkunft gesucht.: Hallo zusammen, ich plane für Anfang September 2024 einen 10 Tägigen Motorradurlaub für mich und weitere 3 Personen. Die Anreise findet mit einem...
  • Facebook marketplace. Wer kennt die Tricks?

    Facebook marketplace. Wer kennt die Tricks?: Vielleicht kann mir jemand erklären wie das läuft. Ich wollte für meine Frau ein gebrauchtes iphone kaufen. Man findet ja irre viele im...
  • Facebook marketplace. Wer kennt die Tricks? - Ähnliche Themen

  • Neuer Trick am Geldautomat

    Neuer Trick am Geldautomat: Hallo! Die Reisezeit steht vor der Tür und ich habe ein Video zu einem neuen Trick gefunden bei dem Ihr beim Geldabheben an einem Geldautomat...
  • Tipps und Tricks für den CRN

    Tipps und Tricks für den CRN: Oft stößt man auf ein Problem und sucht im Forum nach einer Lösung. In den großen Haupttreads kann dies aber sehr schwer werden. Daher versuche...
  • Starterknopf ohne Funktion. Trick notwendig.

    Starterknopf ohne Funktion. Trick notwendig.: Servus. Meine 1200 adv, Bj 2004, macht gelengentlich Zicken beim Anlassen. Bedeutet, dass der Starterknopf null Funktion hat. Habe jetzt aber...
  • Sardinien 2024 / Tipps und Tricks sowie günstige Unterkunft gesucht.

    Sardinien 2024 / Tipps und Tricks sowie günstige Unterkunft gesucht.: Hallo zusammen, ich plane für Anfang September 2024 einen 10 Tägigen Motorradurlaub für mich und weitere 3 Personen. Die Anreise findet mit einem...
  • Facebook marketplace. Wer kennt die Tricks?

    Facebook marketplace. Wer kennt die Tricks?: Vielleicht kann mir jemand erklären wie das läuft. Ich wollte für meine Frau ein gebrauchtes iphone kaufen. Man findet ja irre viele im...
  • Oben