Tschechien-Unfall aus die Maus

Diskutiere Tschechien-Unfall aus die Maus im Touren- & Reiseberichte Forum im Bereich Unterwegs; Hallo zusammen. Das war ein kurzes Vergnügen. Wir haben zu viert eine 9-tägige Reise durch CZ geplant. Am letzten (eigentlich am 2., aber das war...
gs-biker

gs-biker

Themenstarter
Dabei seit
09.01.2008
Beiträge
215
Ort
bei Ulm
Modell
1150 Adventure
Hallo zusammen.
Das war ein kurzes Vergnügen. Wir haben zu viert eine 9-tägige Reise durch CZ geplant. Am letzten (eigentlich am 2., aber das war dann der letzte ) Urlaubstag waren wir unterwegs bei Kublov (s. Google Earth) auf einer total langen, geraden Strasse. Wir haben keinen Blödsinn gemacht, waren nicht zu schnell und keiner hat uns bedrängt oder ähnliches. Ich fuhr so ca 100 km/h, als plötzlich das Hinterrad weg ging. Es war als hätte dir ein Riese ins Rad getreten. Ich habe es beinahe geschafft meine 1150 ADV wieder ab zu fangen, als das Hinterrad auf den Seitenstreifen geriet. Da war es vorbei. Hab nur noch das Motorrad von mir gedrückt, bin durch den Graben geschoßen, hab einen 2-fachen Salto gemacht, bin an einem Betonpfosten vorbei geschlittert und im Graben liegen geblieben. Hinter mir der Betonpfosten, vor mir stand Kopfüber mein Bike im Graben.
Bin dann noch nach angeleierter Abschleppaktion (super gelaufen, dank der Versicherung) nach old Germany gefahren und ins Krankenhaus. Dort wurde dann festgestellt, dass ich einen Kompressionsbruch am L 1 habe. 1 Woche strenge Bettruhe und jetzt noch 12 Wochen Korsett und Reha.

Fazit: Die Strassen in CZ sind Scheiße. Passt also gut auf.

Hab unsere Touren noch als Garmin-Dateien, inkl. Besichtigungen alter Burgen und mit Schotterpassagen. Wer Interesse hat, dem sende ich sie gerne zu.
 
flodur

flodur

Dabei seit
01.08.2007
Beiträge
298
Ort
Bad Kreuznach
Modell
R 1200 GSA
Hallo Manfred,

das was Du da berichtest ist heftig :(. Ich wünsche Dir gute Besserung.

Konntet Ihr keine Grund für das Ausbrechen des Hinterrades feststellen und wie hat es Deine Q überstanden?
 
Rattenfänger

Rattenfänger

Dabei seit
26.06.2008
Beiträge
1.123
Ort
Sprakebüll
Modell
R 1200 GS MÜ
Hallo Manfred,

Gute Besserung!
Scheiße gelaufen.
 
Mister Wu

Mister Wu

Dabei seit
19.02.2004
Beiträge
10.823
Ort
Berlin
Modell
1150 GS & 1300 GS
Au Weia ! :rolleyes:

Ich wünsche Dir gute und problemlose Heilung !

Hat irgendjemand gesehen warum Dir der Arsch wegging ?
Solch extrem glatte Straßen kenne ich nur aus Griechenland
 
gs-biker

gs-biker

Themenstarter
Dabei seit
09.01.2008
Beiträge
215
Ort
bei Ulm
Modell
1150 Adventure
Tschechien

Tja, Ursachenforschung haben wir betrieben, soweit wir dazu im Stabde waren.
Es hat leicht geregnet, aber wir tippen auf Bitumen oder Öl. Die Strasse war allgemein nicht sehr griffig, im abgetrocknetem Zustand war davon aber wiederum nichts zu merken. Meinem Freund ist das Rad weggegangen, als er nur vom Gas ging, während er mich schleudern sah, dem anderen ist ads Rad durchgedreht, als er im 6sten Gang Gas gab.
Da konnte keiner was dafür. genauso gut hätte einem ein Meteor auf den Kopf fallen können.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.328
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
:( Gute - und möglichst schnelle - Besserung!
 
H

HP2Sascha

Gast
na klasse :mad:. Ich drücke Dir die Daumen auf recht baldige und vollständige Genesung sowie kurzfristigen Ersatz für Deine Q, sofern da nichts mehr zu machen ist... :(

BTW:
Deine Signatur:
***
__________________
Manfred
Der mit der Kuh fliegt"
***
willst Du nun sicher überdenken! :rolleyes:
Allet Juhte!
 
scubafat

scubafat

Dabei seit
24.07.2006
Beiträge
5.177
Ort
Albertshofen Kitzingen
Modell
KTM SMC R
Dann gute Besserung. In drei Wochen will ich auch in diese Gegend und dann weiter nach Polen.
 
0

084ergolding

Gast
Ach Manfred, so ein Mist. :mad::mad:
Aber sei froh dass Dir nicht mehr passierte, du an dem Betonelement vorbei gekommen bist. Nicht auszudenken was evt. dann wäre !

Wünsche Dir gute Besserung !!

Mögest Du bald wieder auf Tour gehen können !!:)


Aus Landshut alles Gute, beide Daumen nach oben, werd bald wieder fit !

Jan
 
Jaybee

Jaybee

Dabei seit
15.04.2009
Beiträge
825
Modell
R1200 GS LC Rallye, R1150 GSA, CB 750 four, DRZ 400
Hi Manfred,

das hört sich wirklich nicht gut an ! Ich bin bestimmt 1-2 Mal im Monat in Tschechien unterwegs (wohne umme Ecke) und kann Dir zustimmen dass die Strassen wirklich nicht überall in bestem Zustand sind. Aber so einen Rutscher (und dann noch mit Sturz) habe ich dort noch nicht erlebt :eek:. Werde in Zukunft wohl noch mehr auf den Strassenzustand dort achten...

Gute Besserung wünscht
Jaybee
 
maratonne

maratonne

Dabei seit
15.04.2009
Beiträge
11
Ort
Kreis Marburg
Modell
R 1200 GSA 09
Hallo Manfred,

noch vor 6 Wochen war ich in Tschechien mit dem Mopped unterwegs. Ich kann Deine Erfahrung bzgl. der Straßen nur bestätigen.

Zum Glück ist das für Dich mehr oder weniger glimpflich abgegangen. Hätte, nicht zuletzt durch den Betonpfleiler, auch anders werden können.

Alles Gute und baldige Genesung :)
 
GStatten

GStatten

Dabei seit
27.08.2007
Beiträge
2.851
Ort
Berlin
Modell
Transe und Roller
Hi,

habe in Polen, Tchechien und Kroatien solchen "Schweinestrassenbelag" vorgefunden, habe aber Glück gehabt, nur ein leichter Rutschschaden:o
Alles Gute, schnelle Genesung für Dich!!
 
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
9.907
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Hallo Manfred,
zuallererst wünsche ich Dir gute Besserung, daß keine Beschwerden zurückbleiben und Du bald wieder mit der Q unterwegs sein kannst.

=Fazit: Die Strassen in CZ sind Scheiße. Passt also gut auf.=

Für derartige Straßenzustände muss man nicht bis Tschechien fahren. Vor zwei Jahren haben sich vier von sechs Harleyfahrern in einem unserer Hannoveraner Kreisel flach gelegt. Wg. der geringen Geschwindigkeit blieb's bei Blechschäden und relativ leichten Blessuren der Fahrer. Ursache war über beide Fahrstreifen verschüttetes Dieselöl, das auf dem regennassen Belag absolut nicht zu sehen war. Bei den Bremsaktionen nachfolgender Autos sind dann auch noch zwei in's zentrale Grün gerutscht, ohne zuerst zu verstehen warum.
Das Bitumengekleckse von Seesen zum Sternplatz hoch musste man bereits trocken vorsichtig angehen, bei Nässe am besten einen großen Bogen drum machen (über Goslar ;))
Im Süden, iberische Halbinsel, ist's fast normal bereits bei trockener Straße. Beim Anfahren an Ampeln in Castellon habe ich mehrfach Leute wegschmieren sehen, in Portugal habe ich einen gut beladenen 1.7-Tonner Kombi, mit 114PS vollkommen übermotorisiert ;), quer durch die Kurven und noch im zweiten mit durchdrehenden Hinterrädern die Straße zum Monchique hinauf bewegt (Volvo 745, reinrassiger Sportwagen :D).

Nochmal gute Besserung
Uli
 
Yspertaler

Yspertaler

Dabei seit
12.01.2009
Beiträge
241
Ort
Yspertal, Niederösterreich
Modell
R1100GS, 2x R71, R51/2, R68 sixdays
Auch von meiner Seite her mal zuerst gute Besserung.
Ich hab so ähnliches diese Woche in Slowenien erlebt. Von Kärnten her über den Seebergsattel nach Slowenien gereist, und dann auf der anderen Staatsseite in jeder Linkskurve ne dicke Dieselspur. Da macht das Fahren nicht wirklich Spass
 
Tom123

Tom123

Dabei seit
16.06.2008
Beiträge
1.869
Ort
München Süd
Modell
F800GS seit 2008 ab 2019 F800GS Adv.
Oh Manfred, das hört sich auf alle Fälle nach beendeter Saison an...

Gute Besserung von meiner Seite....

Tom
 
AMGaida

AMGaida

Dabei seit
13.06.2005
Beiträge
6.766
Ort
NRW
Modell
BMW R 1250 GS HP
Tja, Ursachenforschung haben wir betrieben, soweit wir dazu im Stabde waren.
Es hat leicht geregnet, aber wir tippen auf Bitumen oder Öl. Die Strasse war allgemein nicht sehr griffig, im abgetrocknetem Zustand war davon aber wiederum nichts zu merken. Meinem Freund ist das Rad weggegangen, als er nur vom Gas ging, während er mich schleudern sah, dem anderen ist ads Rad durchgedreht, als er im 6sten Gang Gas gab.
Dafür brauchst Du kein Bitumen oder Öl, die Straßen sind einfach teilweise so schlecht. Das gilt auch für Slowenien und Kroatien, wo ich diese Erfahrung auch schon öfter machen musste und nicht müde werde, andere davor zu warnen. :)

Gute Besserung!
 
curious

curious

Dabei seit
12.07.2008
Beiträge
575
Ort
Würzburg
Modell
R1200GS ADV BJ 2012
komm wieder richig auf die Beine.
gruß Wolfgang
 
bug

bug

Dabei seit
07.03.2007
Beiträge
1.430
Ort
Hamburg
Modell
Yamaha T700 / Yamaha WR 250R / BMW R100GS
wir waren vom 6. bis 13.6 mit unserm Stammtisch im Erzgebirge, sind auch mehrfach nach Tschechien reingefahren, Bikerhöhle, Karlsbad etc.
die kleinen Straßen waren schon recht schlechte dabei, doch die hatten wir ja auch teilweise gesucht, kleinste Straßen, wo selten einer fährt.
Von Rollsplit bis Bitumenflicken alles dabei - solche Straßen gibt´s aber auch überall
ich denke Du hast einfach Pech gehabt, Dir gute Besserung und viel Glück bei der Genesung, daß nix nachbleibt
 
Thema:

Tschechien-Unfall aus die Maus

Tschechien-Unfall aus die Maus - Ähnliche Themen

  • Spindlermühle-Tschechien

    Spindlermühle-Tschechien: Servus, suche im Mai für 3 Nächte eine Unterkunft in spindlermühle tschechien oder in der Nähe. Sollte mit Frühstück und Balkon oder Terrasse...
  • Motorrad Rundreise Slowakei- Polen - Tschechien

    Motorrad Rundreise Slowakei- Polen - Tschechien: Hallo Wir, eine kl. Gruppe von Motorradfahren haben beschlossen dieses Jahr antizyklisch, also mal nicht in den Süden/Alpen zu verreisen...
  • Tschechien

    Tschechien: Hallo Gemeinde, dieses Jahr soll es nach Tschechien gehen. Zum ersten Mal. Von daher meine Frage zum Standort der Basis. Eher die Ecke Budweis da...
  • Durch Tschechien und Slowakei in die ukrainischen Karpaten

    Durch Tschechien und Slowakei in die ukrainischen Karpaten: Eigentlich wollten wir dieses Jahr mit der Enduro um den Baikalsee fahren, aber wegen Corona ist schon lange keine touristische Reise nach...
  • Südbaden-Polen-Slowakei-Tschechien…

    Südbaden-Polen-Slowakei-Tschechien…: Hallo, plane für nächstes Jahr eine längere Motorradtour durch oben genannte Länder. Hat vielleicht jemand schon Routenvorschläge oder Tipps, die...
  • Südbaden-Polen-Slowakei-Tschechien… - Ähnliche Themen

  • Spindlermühle-Tschechien

    Spindlermühle-Tschechien: Servus, suche im Mai für 3 Nächte eine Unterkunft in spindlermühle tschechien oder in der Nähe. Sollte mit Frühstück und Balkon oder Terrasse...
  • Motorrad Rundreise Slowakei- Polen - Tschechien

    Motorrad Rundreise Slowakei- Polen - Tschechien: Hallo Wir, eine kl. Gruppe von Motorradfahren haben beschlossen dieses Jahr antizyklisch, also mal nicht in den Süden/Alpen zu verreisen...
  • Tschechien

    Tschechien: Hallo Gemeinde, dieses Jahr soll es nach Tschechien gehen. Zum ersten Mal. Von daher meine Frage zum Standort der Basis. Eher die Ecke Budweis da...
  • Durch Tschechien und Slowakei in die ukrainischen Karpaten

    Durch Tschechien und Slowakei in die ukrainischen Karpaten: Eigentlich wollten wir dieses Jahr mit der Enduro um den Baikalsee fahren, aber wegen Corona ist schon lange keine touristische Reise nach...
  • Südbaden-Polen-Slowakei-Tschechien…

    Südbaden-Polen-Slowakei-Tschechien…: Hallo, plane für nächstes Jahr eine längere Motorradtour durch oben genannte Länder. Hat vielleicht jemand schon Routenvorschläge oder Tipps, die...
  • Oben