Übesicht gefahrene Strecke - wie als Bilddatei?

Diskutiere Übesicht gefahrene Strecke - wie als Bilddatei? im Touren- & Reiseberichte Forum im Bereich Unterwegs; Hallo zusammen, ich stehe mal wieder vor dem Problem, dass ich die im Urlaub gefahrene Strecke als Bilddatei haben möchte. Wie macht Ihr das...
gundolft

gundolft

Themenstarter
Dabei seit
31.08.2012
Beiträge
523
Ort
Mülheim
Modell
Bis 06-19 1150 GS Adventure, jetzt 1200 GS Adventure
Hallo zusammen,

ich stehe mal wieder vor dem Problem, dass ich die im Urlaub gefahrene Strecke als Bilddatei haben möchte. Wie macht Ihr das?

Natürlich kann man einfach auf einer Karte "herummalen" und diese dann abfotografieren. Habe ich schon gemacht, sieht aber nicht besonders gut aus. Mir schwebt eher etwas in der Richtung vor, wie die Strecke auf einem Routenplaner angezeigt wird. So könnte ich einmal einen Überblick der jeweiligen Tagesetappen (mit den klieneren Orten) und einmal der gesamten Reise erstellen.

Freue mich über Eure Rückmeldungen. Und wenn ich die Zeit finde, gibt es dann auch einen neuen Reisebericht zum Thema "Schottland erfahren", versprochen.

Viele Grüße aus Mülheim

gundolft
 
B

bgsm04

Dabei seit
30.08.2012
Beiträge
287
Modell
1200 GS K 25
Fährst du mit oder ohne Navi ?
 
pogibonsi

pogibonsi

Dabei seit
27.07.2017
Beiträge
2.642
Ort
Niedersachsen
Modell
F700GS 2017
1. Lade die Strecke auf deinen PC
2. Lass sie dir mit einem entsprechenden Programm anzeigen
3. Mache einen Screenshot
 
gerry-h

gerry-h

Dabei seit
15.01.2011
Beiträge
2.266
Ort
EM
Modell
1250 GSA TB
@Pogibonsi: Das ist der zweite Teil der Geschichte. Der Erste wäre, wie wird die Strecke denn aufgezeichnet ?
 
gerry-h

gerry-h

Dabei seit
15.01.2011
Beiträge
2.266
Ort
EM
Modell
1250 GSA TB
genau, mir ist das klar. Aber dem TO offenbar nicht....sonst wär die Frage anders, bzw. nicht gestellt worden
 
pogibonsi

pogibonsi

Dabei seit
27.07.2017
Beiträge
2.642
Ort
Niedersachsen
Modell
F700GS 2017
Dann haben wir das doch jetzt für Ihn beantwortet...
 
X_FISH

X_FISH

Dabei seit
14.03.2015
Beiträge
831
Modell
R 1150 GS
Die Frage ist ob du die Daten schon erhoben hast.

Wie du selbst schon geschrieben hast kann man alles auch händisch "in eine Karte malen", aber das ist zeitaufwändig und das hast du ja schon früher gemacht.

Die Lösung - wie schon erwähnt - ist, dass man mittels einer Hardware ("GPS-Tracker") die Tour aufnimmt, die Daten dann in den PC packt und mit einer entsprechenden Software die gefahrene Strecke auf einer Karte anzeigen lässt.

Wichtig: GPS-Tracker werden von Händler auch Geräte genannt, welche zur Ortung von gestohlenen Fahrzeugen verwendet werden. Also genau aufpassen was du da so online findest.

Eventuell hast du aber schon so einen GPS-Tracker und weißt es nur noch nicht: Dein Smartphone. ;)

Allerdings wird da dann u.U. der Akku schnell schlapp. Aber du könntest mit einer App auf dem Schmarrnfon ja mal anfangen, die Daten einer kleinen abendlichen Tour "um den Block" erfassen und dann am PC damit herumspielen.

Ein paar Links:

GPS Tracker für Motorrad Tourenfahrer
https://www.computerbase.de/forum/threads/suche-gps-tracker-fuers-motorradfahren.1083597/
https://www.pocketpc.ch/android-apps/167842-tracking-apps-fuers-motorrad-fahren.html

Bewusst auch ältere Quellen -> ist ja nicht alles schlecht was 6 Jahre alt ist/vor 6 Jahren besprochen wurde.

Ich selbst kann dir leider weder bei Hardware noch bei Software Tipps geben. Lese mich schon seit Monaten in die Thematik ein, aber es hat einfach nur eine niedrige Priorität für mich.

Grüße, Martin
 
TTTom

TTTom

Dabei seit
19.08.2015
Beiträge
3.066
Ort
DU-Großenbaum, NRW, Europa
Modell
- R 1250 GS Black 2020 - & - R 1100 S Black 2004 -
Ich benutze die Smartphone App Airtribune

Da kannst Du auch
- Fotos dazupacken
- den Track herunterladen
- anderen ermöglichen auch darauf zuzugreifen ('öffentlich', aber auch 'privat')
- die Strecke virtuell nocheinmal abfahren
- ...

Beispiel guckst Du hier
 
Zuletzt bearbeitet:
gundolft

gundolft

Themenstarter
Dabei seit
31.08.2012
Beiträge
523
Ort
Mülheim
Modell
Bis 06-19 1150 GS Adventure, jetzt 1200 GS Adventure
Hallo zusammen,

erst einmal danke für die vielen Tipps.

Natürlich benutze ich ein Navi auf meinen Touren, habe aber noch nie über die erwähnte Aufzeichnung der gefahrenen Strecke nachgedacht. Ich muss zugeben, dass ich auch nicht sicher bin, ob mein TomTom Urban Rider das überhaupt kann. Also werde ich mich bei Gelegenheit mal schlau machen.

Die Situation jetzt ist aber (vielleicht habe ich mich eingangs da nicht verständlich ausgedrückt), dass ich letztes Wochenende von meiner Schottland-Tour zurückgekommen bin. Wie jedes Jahr will ich auch jetzt wieder ein Fotobuch erstellen. Und da schwebt mir vor, zu Beginn jedes Tages die dort gefahrene Strecke (nicht immer mit Navi) und am Ende die Gesamtstrecle als Bild in halbwegs guter Qualität darzustellen.

Als informationstechnischer Halb-Laie hoffe ich ein Programm zu finden, auf dem ich die o. g. Strecken eingeben und als Bilddatei abspeichern kann. So etwas müsste es doch eigentlich geben, oder?

Danke vorab für Eure Unterstützung und viele Grüße aus Mülheim

gundolft
 
eMTee

eMTee

Dabei seit
05.08.2013
Beiträge
5.135
Ort
Rhein-Main
Modell
so eines mit 2 Rädern, 3 Buchstaben und 4 Problemen
Es geht also um das nachträgliche Dokumentieren einer bereits abgefahrenen Strecke.
Das simpelste wäre so spontan, die Abschnitte in Google Maps oder einem anderen Planungstool zu planen und dann wie oben schon genannt einen Screenshot davon abspeichern.
Problem bei Google Maps ist, dass die Anzahl der Zwischenziele arg begrenzt ist. Und du wirst sicherlich einige benötigen, vor allem bei der Gesamtstrecke.
Ich selber würde das vermutlich in Basecamp machen.
 
Quallentier

Quallentier

Dabei seit
27.09.2006
Beiträge
8.206
Ort
Siebenmorgen im schönen Westerwald
Modell
TÜ, PD BJ. 93, Naundorf auf Basis R100GS Bj. 90, Suzi DR650 Bj. 94 zum Spielen
Moinsen,
mit
http://gps.dg4sfw.de/?minilog
wird automatisch alles von Deinem TomTom getrackt, pro Tag eine NMEA-Logdatei.

Anschließend kannst Du die Dateien mit RouteConverter
https://www.routeconverter.de/downloads/de
runterladen und anschauen, in andere Formate ändern (ITN, GPX, ...) und z.B. per Screenshot ausdrucken.

Beides werbefreie Freeware.


Gesendet von unterwegs
 
Bikerscout

Bikerscout

Dabei seit
23.05.2008
Beiträge
890
Modell
R1200GS LC K50
Ich mache es wie pogibonsi,

1. Lade die Strecke auf deinen PC
2. Lass sie dir mit einem entsprechenden Programm anzeigen (ich nehme Routeconverter)
3. Mache einen Screenshot

4. ich füge den Screenshot in eine leere Worddatei. Speichere das Bild (rechte Maustaste) dann als JPEG in den Ortner aus dem ich für das Fotobuch die Bilder beziehe
 
S

Seidl

Dabei seit
31.10.2017
Beiträge
555
Lade dir myroute-happ herrunter und gib mal jeden Tag einzeln als Route ein. Danach kannst du dir die gesamte Strecke auf einmal anzeigen lassen. Kannst wenn'st willst jeden Tag in einer anderen Farbe anzeigen wegen der Übersicht.
 
Ninjaman

Ninjaman

Dabei seit
25.11.2012
Beiträge
643
Ort
LL
Modell
R 1250 GS HP
Wie kann ich mir in myrout mehrere Routen auf einer Karte anzeigen lassen. Hab´s versucht aber irgendwie funzt das nicht so. Hast Du mir mal einen kleinen Tip?
 
Eckart

Eckart

Dabei seit
29.08.2008
Beiträge
3.189
Ort
Berlin
Modell
F800GS 2011
Hallo Gundolf
Natürlich benutze ich ein Navi auf meinen Touren,
Es soll immer noch Leute geben, die nach Papierkarte fahren !

die erwähnte Aufzeichnung der gefahrenen Strecke
Die Garmins haben das alle und standardmäßig auch aktiv. Von daher bekommt man die Daten auch später noch runter, wenn man zuvor nicht daran gedacht hatte.

Auf Reisen ist die Aufzeichnung für mich ein Grund, auch solche Abschnitte mit Navi zu fahren, wo es sonst nicht nötig wäre.

Als informationstechnischer Halb-Laie hoffe ich ein Programm zu finden, auf dem ich die o. g. Strecken eingeben und als Bilddatei abspeichern kann.
Einem informationstechnischen Laien ist vielleicht nicht immer die Screenshot-Funktion bekannt: In Windows kopiert die Taste Drucken, manchmal auch PrtScr o. ä. den Bildschirminhalt in die Zwischenablage. Mit einem beliebigen Bildverarbeitungsprogramm, z. B. auch dem Paint in der Windows-Grundausstattung bekommt man das als Bild in eine Datei. Zu aktuelleren Versionen gehört auch das vorinstallierte Snipping Tool, das einen beliebigen Bildschirmausschnitt als Bild speichern kann.

Wie jedes Jahr will ich auch jetzt wieder ein Fotobuch erstellen. Und da schwebt mir vor, zu Beginn jedes Tages die dort gefahrene Strecke (nicht immer mit Navi) und am Ende die Gesamtstrecle als Bild in halbwegs guter Qualität darzustellen.
Fotobuch-Software meckert die derart entstandenen Bilder manchmal wegen zu geringer Auflösung an, doch kann man das meist ignorieren - für den vorgesehenen Zweck reicht die Auflöung aus, wenn man die Karte bildschirmfüllend dargestellt hatte.

Hat man eine Planungssoftware mit Druckfunktion wie das Garmin Basecamp, hat man noch weitere Möglichkeiten einer Bildausgabe mit Hilfe eines entsprechenden Druckertreibers, doch dann wird es etwas umständlicher, vielleicht zuviel für einen "informationstechnischer Halb-Laie".

letztes Wochenende von meiner Schottland-Tour zurückgekommen bin.
Leider hatte ich von meiner Schottlandtour nur die erste Hälfte aufzeichnen können, weil mein damaliges Navi im vielen Regen abgesoffen ist.

Eckart
 
S

Seidl

Dabei seit
31.10.2017
Beiträge
555
Wie kann ich mir in myrout mehrere Routen auf einer Karte anzeigen lassen. Hab´s versucht aber irgendwie funzt das nicht so. Hast Du mir mal einen kleinen Tip?
Du machst eine Route auf, gehst unten auf Routen und hinzufügen, Farbe aussuchen feddisch.
 
Quallentier

Quallentier

Dabei seit
27.09.2006
Beiträge
8.206
Ort
Siebenmorgen im schönen Westerwald
Modell
TÜ, PD BJ. 93, Naundorf auf Basis R100GS Bj. 90, Suzi DR650 Bj. 94 zum Spielen
Ein Bild sagt mehr als tausend Worte :)


So sieht‘s dann fertig aus:

Mit anclicken des Farbwürfels kannst Du eine beliebige Farbe auswählen, mit dem + die Route an die aktuelle anhängen.


Gesendet von unterwegs
 
Ninjaman

Ninjaman

Dabei seit
25.11.2012
Beiträge
643
Ort
LL
Modell
R 1250 GS HP
Super, die Bilder haben mir echt weitergeholfen:jubel: Danke für die Screenshots.
 
Thema:

Übesicht gefahrene Strecke - wie als Bilddatei?

Übesicht gefahrene Strecke - wie als Bilddatei? - Ähnliche Themen

  • Gefahren durch tiefstehende Sonne

    Gefahren durch tiefstehende Sonne: Es dürfte jedem bewusst sein. Vor allem, wenn er selbst geblendet wird. Mit dem Kunststoffvisier (womöglich mit Insekten, Kratzern, Schmutz) ist...
  • 🤣 Achtung - Gefahr - Das Teelicht....🕯

    🤣 Achtung - Gefahr - Das Teelicht....🕯: Jahrzehnte lang ein treuer Belgleiter duch die dunkle Jahreszeit oder Heizquelle für`s Stövchen. Manchmal mit verführerischem Duft oder einfach...
  • Eure Schlappen: Was sind Eure 3 favorisierten Reifen? Welche seid Ihr bislang gefahren & was sind Eure Pro & Cons?

    Eure Schlappen: Was sind Eure 3 favorisierten Reifen? Welche seid Ihr bislang gefahren & was sind Eure Pro & Cons?: Moin, ich fahre meine Pusch´n bislang so 10,000km seit ich GS/A (50,000km) fahre. Bei meiner GSA steht in Kürze die 30k Durchsicht an und damit...
  • Biete Bekleidung Motorradhose Stadler AIR SPORT PRO (Größe 52) so gut wie neu (nur ca. 500km gefahren)

    Motorradhose Stadler AIR SPORT PRO (Größe 52) so gut wie neu (nur ca. 500km gefahren): Ich verkaufe meine so gut wie neue Stadler Air Sport Pro Motorradhose in der Größe 52. Ich habe die Hose am 25.08. beim Händler (Moto Shop Lanz)...
  • Sardinien Rundreise 7 Tage GPX ab Olbia gefahren im Sep. 2023

    Sardinien Rundreise 7 Tage GPX ab Olbia gefahren im Sep. 2023: Hallo zusammen, ich war ein paar Tage auf Sardinien und habe eine Rundreise gemacht. Start und Ziel der Rundreise ist Olbia. 7 Tage gesamt ca...
  • Sardinien Rundreise 7 Tage GPX ab Olbia gefahren im Sep. 2023 - Ähnliche Themen

  • Gefahren durch tiefstehende Sonne

    Gefahren durch tiefstehende Sonne: Es dürfte jedem bewusst sein. Vor allem, wenn er selbst geblendet wird. Mit dem Kunststoffvisier (womöglich mit Insekten, Kratzern, Schmutz) ist...
  • 🤣 Achtung - Gefahr - Das Teelicht....🕯

    🤣 Achtung - Gefahr - Das Teelicht....🕯: Jahrzehnte lang ein treuer Belgleiter duch die dunkle Jahreszeit oder Heizquelle für`s Stövchen. Manchmal mit verführerischem Duft oder einfach...
  • Eure Schlappen: Was sind Eure 3 favorisierten Reifen? Welche seid Ihr bislang gefahren & was sind Eure Pro & Cons?

    Eure Schlappen: Was sind Eure 3 favorisierten Reifen? Welche seid Ihr bislang gefahren & was sind Eure Pro & Cons?: Moin, ich fahre meine Pusch´n bislang so 10,000km seit ich GS/A (50,000km) fahre. Bei meiner GSA steht in Kürze die 30k Durchsicht an und damit...
  • Biete Bekleidung Motorradhose Stadler AIR SPORT PRO (Größe 52) so gut wie neu (nur ca. 500km gefahren)

    Motorradhose Stadler AIR SPORT PRO (Größe 52) so gut wie neu (nur ca. 500km gefahren): Ich verkaufe meine so gut wie neue Stadler Air Sport Pro Motorradhose in der Größe 52. Ich habe die Hose am 25.08. beim Händler (Moto Shop Lanz)...
  • Sardinien Rundreise 7 Tage GPX ab Olbia gefahren im Sep. 2023

    Sardinien Rundreise 7 Tage GPX ab Olbia gefahren im Sep. 2023: Hallo zusammen, ich war ein paar Tage auf Sardinien und habe eine Rundreise gemacht. Start und Ziel der Rundreise ist Olbia. 7 Tage gesamt ca...
  • Oben