Unfall und keiner kann Englisch! Meine Erfahrungen mit den spanischen offiziellen

Diskutiere Unfall und keiner kann Englisch! Meine Erfahrungen mit den spanischen offiziellen im Touren- & Reiseberichte Forum im Bereich Unterwegs; Hallo zusammen! Aktuell bin ich noch mit meiner Freundin unterwegs auf unserer 6kkm Spanien-Tour. Momentan sind wir auf dem Rückweg in Annecy...
N

noIR

Themenstarter
Dabei seit
19.10.2015
Beiträge
283
Modell
1200gs 2007
Hallo zusammen!
Aktuell bin ich noch mit meiner Freundin unterwegs auf unserer 6kkm Spanien-Tour. Momentan sind wir auf dem Rückweg in Annecy, Frankreich. Auf unserer Reise waren wir Ersthelfer bei einem Unfall und ich habe dieses Erlebnis in unserem Blog (Fernwind - Fernwind) niedergeschrieben. Vielleicht hat ja hier der ein oder andere Lust, eine Erfahrungen mit der spanischen Polizei sowie der Ambulanz mal zu lesen :)

----
In Spanien kann keiner Englisch sprechen!

Als wir nun also, unterwegs nach Granada, die Landschaft auf uns wirken ließen, bemerkte ich einen Mann, der versuchte, aus dem Straßengraben wieder auf die Straße zu klettern. In der Hand hielt er einen verkratzen Schalenhelm und sein Gesicht war blutüberströmt. Ich holte Tine, die vorfuhr, schnell ein, wir stellten die Motorräder hinter der nächsten Kurve ab und rannten die 100m zufuß zurück.


Ich kam als erstes bei dem Mann an. „What happend? Are you injured?“ fragte ich. „Mir geht’s gut, ihr seid deutsche, oder nicht?“ antwortete der Mann. Er hatte unsere Nummernschilder gesehen. An was passiert war, erinnerte er sich jedoch nicht: „Ich hab dort meinen Helm gefunden, weiß nicht, wie der dahin kommt“. Er wischte sich Blut aus den Augen, welches aus einer Platzwunde an der Augenbraue lief. Er hatte blutende Schürfungen an beiden Händen und am Kinn, das durch den Schalenhelm nicht abgedeckt wird. Trotz der vielen Wunden machte er einen gefassten und stabilen Eindruck. Er stellte sich mit „Rudi“ vor, war circa Mitte fünfzig und trug eine Winterjacke, Jeans und keine Handschuhe. Rudi hatte sich mit einem gemieteten Motorroller abgelegt, es irgendwie geschafft dieses am Straßenrand zu drapieren, aber auch daran erinnerte er sich nicht. Tine fing an ihm seine Wunden zu verbinden und stellte ihm Fragen um ihn zu beruhigen und um abzuklären, ob er eine Gehirnerschütterung erlitten hatte. Ich wollte einen Krankenwagen rufen, Rudi intervenierte jedoch: „ruf meine Frau an, die ist Ärztin und regelt das!“ . Das Telefonat mit ihr war kurz und gefasst: ich stellte den Sachverhalt dar, sie Fragte ob er ansprechbar sei, wir verständigten uns darauf, dass ich ihr den Standort per Whatsapp schicke, und sie fuhr los. Als ich gerade aufgelegt hatte, erzählte Rudi „ja, meine frau, ruf die mal an, die ist auch Ärztin“. „Das hast du uns doch gerade schon erzählt!“ sagte Tine. „Hab ich?“ – okay also doch Krankenwagen!


„Hospital de Granada, dónde están, cuáles son sus nombres, lo que pasó?“
- „English or Germany please!“
„Conecto, un momento!“


Es folgte 2 Minuten lang Beethovens „für Elise“ in Klingelton-Qualität.
In etwa so: http://tinyurl.com/hwebs2l


„Hello, Hospital Granada, how we help?“
In den darauf folgenden fünf Minuten versuchte ich, der gebrochen englisch sprechenden Gegenseite bei noch schlechterem Empfang auf einer Landstraße ohne Namen die GPS-Koordinaten des Unfallorts durchzugeben.
„Ambulance now come, I connect you to accident assistant, hold call!“
- „English assistance please!“
„okay!“
** fünf Minuten Beethoven **
Und dann war das Gespräch weg. Schade!


Tine hatte Rudi mittlerweile komplett verbunden – sein Gesicht war quasi weiß vor Pflastern. Seine Frau hatte mich noch angewiesen, dass wir ihn zum sich Hinlegen überreden. Während Rudi am Straßenrand, mit dem Erste-Hilfe-Päckchen als Kopfkissen, lag, kamen wir ins Gespräch. Er erzählte uns was er beruflich macht, dass er in Deutschland auch Motorrad fährt (sogar eine BMW GS!) und dass morgen eigentlich der Flug zurück gehen sollte. „Mit meiner GS wäre mir das nicht passiert!“ sagte er. Das Gespräch wandelte sich von medizinischer Abklärung zu einer sehr herzlichen Unterhaltung. Rudi war uns beiden einfach unglaublich sympathisch.


Circa 30 Minuten vergingen. Ein Auto der „Guardia Civil“, einer spanischen Polizeieinheit, hielt auf unserer Höhe. Zwei Polizisten stiegen aus; ein Dicker und einer, den ich aufgrund des Aussehens einfach mal „Bushido“ nennen würde. Beide zogen seelenruhig Warnwesten an und schlenderten dann zu uns rüber. Der Dicke sprach mich an.


„¿Qué pasó aquí?“
- „English or German?“
Er guckte wie ein Reh im Lichtkegel eines heran schnellenden Autos. Nun wandte er sich an Tine:
„¿Qué pasó aquí?“
-„Ich spreche nur ein bisschen spanisch“ antwortete Tine auf Spanisch.


Mit Händen und Füßen erklärten wir, was passiert war, dass wir den Rettungswagen bereits gerufen hatten und es dem Mann den Umständen entsprechend gut gehe. Beide Polizisten gingen zurück zu ihrem Wagen. Der Dicke sprach irgendwas in sein Funkgerät und Bushido zog sich seine Ray-Ban-Sonnenbrille an, kam dann zu mir und fragte mich:
„¿Qué marca es su moto?“
Ich guckte verdutzt.
„MARCA! MOTO!“
Ah, er meint die Marke meines Motorrads. Während ich ihm in gebrochen Spanisch erklärte, dass das eine BMW sei und auch noch seine Frage zu der Hubraumgröße beantwortete, befragte der Dicke Polizist Rudi auf Spanisch. „Only English or German“ antwortete Rudi. Der Dicke setzte sich ins Auto. Bushido gab mir zu verstehen, dass unsere Motorräder hinter der nächsten Kurve gefährlich stehen. Ich sagte „Moto bienne! Moto bienne!“. Er schien mit der Antwort zufrieden zu sein und setzte sich auch ins Auto.


Als ein vorbei fahrendes Auto über eine Bodenwelle quietschte, erinnerte sich Rudi auf einmal an den Unfallhergang: „ACHSO! Ich weiß es wieder! Über genau diese Bodenwelle bin ich geflogen.“


Es verstrichen 45 Minuten seit meinem Notruf bis der Rettungswagen, gefolgt von einem weiteren Polizeiauto und einem Pickup, beladen mit Schildern zur Sicherung von Unfallstellen, eintraf. Eine Ärztin und eine Helferin stiegen aus. Nach dem routinierten „English or German?“ schauten sich alle verdutzt an. Nun wurde der arme Rudi wieder auf Spanisch gefragt, was ihm denn fehlte. Tine regelte. Die Ärztin verpasste Rudi eine Halskrause, und sie luden Ihn in den Rettungswagen und fuhren los. Ich verständigte Rudis Frau, dass er nun auf dem Weg zum Krankenhaus von Granada ist.


Tine und ich fuhren weiter nach Granada. Dort hatten wir eigentlich viel vor, aber das erlebte hatte uns viel Zeit und Kraft gekostet. Wir besuchten noch kurz die Alhambra von Granada, aber der Eintritt von 14€ für die Attraktionen war uns in Anbetracht der Uhrzeit und unserer verbleibenden Energie einfach zu teuer. Mit mehr Zeit und Lust aber bestimmt sehr sehenswert!


Wir fuhren also zu unserem ausgesuchten Campingplatz weiter. Rudis Frau schrieb mir am gleichen Abend noch per Whatsapp, dass es Rudi gut gehe, er keine schweren Schäden davon getragen habe und er morgen sogar den Flug zurück nach Deutschland wie geplant antreten könne. Beide bedankten sich mehrfach für unsere Hilfe und luden uns auf einen Besuch zu ihnen nach Hause in die Nähe von München ein. Das liegt leider nicht auf unserer geplanten Route, aber wir werden das Angebot zu einem späteren Zeitpunkt dieses Jahres wahrnehmen. Gute Besserung, Rudi! Abschließend bleibt aus unserer Sicht zu sagen: Schutzklamotten sind unglaublich wichtig, sogar beim Rollerfahren. Hätte Rudi eine komplette Kombi getragen, wäre ihm viel, viel weniger passiert. Tine wird wohl nie wieder in Jeans zur Uni fahren. Außerdem erfüllen die spanischen Behörden und Dienstleister leider die Vorurteile, die man oft über Frankreich hört: keiner spricht englisch. Trotzdem hatten auf unserer bisherigen Reise alle sehr viel Geduld damit, unsere Anliegen zu verstehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.604
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
danke für den ausführlichen Bericht, schön, dass es nicht so schlimm abgelaufen ist... und ihr angehalten habt... ist nicht selbstverständlich!

das mit dem nicht englisch oder aleman, können Andere aber auch - die Franzosen zB. :cool:
 
N

noIR

Themenstarter
Dabei seit
19.10.2015
Beiträge
283
Modell
1200gs 2007
Ja, von den Franzosen gibt es dieses "Vorurteil" auf jeden Fall, und meiner Meinung nach trifft das auch häufig zu. Man kann natürlich nicht alle in einen Topf werfen... Für mich hat sich aber einfach gezeigt: in Spanien ist das nicht anders.
Ich werde jetzt verstärkt in Deutschland mal drauf achten.
Beispiel: Websiten von Campingplätzen, die dann am besten noch irgendwas mit "international" heißen und dann keine englischen infos bereit stellen. Die sache ist jedoch: ich glaube, die deutschen Campingplätze sind da dann häufig nicht besser, und das geschimpfe daher unberechtigt.
 
D

der niederrheiner

Dabei seit
04.11.2012
Beiträge
6.263
Ort
Europa
Modell
R75G/S
Nein, unberechtigt ist das nicht. Wer international sein will, muß schon ´n bisken mehr tun. . .

Hab mal mitbekommen wie ein älteres britisches Ehepaar in der Bahn auf radebrechendes Deutsch mit dem Schaffner redeten (immerhin). Er hat denen dannin einwandfreiem Engisch geantwortet. Als das Pärchen sich dann aufregte, das er sie hat raddebrechen lassen, meinte er ganz ruhig "Üben sie ruhig weiter Deutsch. Ist eine schöne Sprache!".

Ich bin leider gar nicht Sprachbegabt. Aber ´n paar Brocken in der Landessprache sollten schon drin sein. . .
 
N

noIR

Themenstarter
Dabei seit
19.10.2015
Beiträge
283
Modell
1200gs 2007
Also ich versuche die standard Sachen auch immer auf Landessprache zu lernen / zu sagen, wie etwa eine Bestellung im Restaurant. Aber telefonieren mit einem Krankenhaus oder die Schilderung eines Unfallhergangs bei der Polizei erwarte ich eigentlich schon, dass das irgendwie auf englisch möglich ist - vorallem in einer Stadt, die quasi von Tourismus lebt (in dem Fall Granada) :D

Hat ja auch am ende alles ganz gut geklappt, aber hätte auch bei einem komplizierteren Vorfall in die Hose gehen können.
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.586
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
danke für den ausführlichen Bericht, schön, dass es nicht so schlimm abgelaufen ist... und ihr angehalten habt... ist nicht selbstverständlich! :cool:
doch, natürlich ist es das Tom.

Hab mal mitbekommen wie ein älteres britisches Ehepaar in der Bahn auf radebrechendes Deutsch mit dem Schaffner redeten (immerhin). Er hat denen dannin einwandfreiem Engisch geantwortet. Als das Pärchen sich dann aufregte, das er sie hat raddebrechen lassen, meinte er ganz ruhig "Üben sie ruhig weiter Deutsch. Ist eine schöne Sprache!". .
das gefällt mir ausgesprochen gut :daumen-hoch:

Aber telefonieren mit einem Krankenhaus oder die Schilderung eines Unfallhergangs bei der Polizei erwarte ich eigentlich schon, dass das irgendwie auf englisch möglich ist - vor allem in einer Stadt, die quasi von Tourismus lebt (in dem Fall Granada)
ja warum erwartest du das eigentlich? das ist Spanien, dort spricht man spanisch. Selbst im Friaul habe ich bei Eckis Unfall keinen gefunden, der Englisch konnte, geschweige denn deutsch. Muß es halt so gehen.

gut, dass ihr geholfen habt und auch alles richtig gemacht, reg dich nicht auf. genießen deinen Resturlaub noch. komm gut heim
 
Zuletzt bearbeitet:
boro

boro

Dabei seit
07.08.2009
Beiträge
4.293
Ort
Ludwigsburg
Modell
R1250GS BJ2019
Wenn ich das richtig verstanden habe, wurde direkt im Krankenhaus angerufen.

Nächstes Mal wäre die 112 (die europäische Notrufnummer) die bessere Alternative. Da kommt man, egal in welchem europäischen Land man ist, in einer Notrufzentrale raus. Und dort wird dann vermutlich auch englisch gesprochen.


Gruß
Jochen
 
N

noIR

Themenstarter
Dabei seit
19.10.2015
Beiträge
283
Modell
1200gs 2007
Nein, es war die 112, und der Ablauf des folgenden Gesprächs ist da genau geschildert :-D

Und aufregen tu ich mich überhaupt nicht darüber. Es ist ein Erfahrungsbericht und ich verbuche das als Lebenserfahrung
 
boro

boro

Dabei seit
07.08.2009
Beiträge
4.293
Ort
Ludwigsburg
Modell
R1250GS BJ2019
Moin
Quatsch das----DU kannst kein Französich!
Eine Grund Verständigung sollte man/frau schon beherschen in dem zu bereisende Land.
Mfg Edda
Wenn ich nur in Länder reisen würde, wo ich wenigstens rudimentäre Sprachkenntnisse hätte, wäre die Länderliste die ich besuchen könnte nur sehr kurz. :cool:

Und es ist ein Unterschied ob ich was zum Essen bestelle oder ein Hotelzimmer suche. Bei einem Notruf wollen die Disponenten in der Leitstelle immer so komische Dinge wissen: Wo, Wer, Wie, Was usw.
Da wird es in der Amtssprache schon eng. :rolleyes:
Naja, das könnte aber auch schon auf der Schwäbischen Alb schwierig werden. :lol:


Gruß
Jochen
 
mk1200gs

mk1200gs

Dabei seit
20.07.2010
Beiträge
15
Ort
Rheinland
Modell
Triple Black LC
Hallo noIR,

ersteinmal ein dickes Lob, dass ihr angehalten und geholfen habt! Ist heute nicht selbstverständlich. Ich war in einer ähnlichen Situation und konnte mir mit einer kleinen App helfen (ja, es kostet Gebühren im Ausland - war mir aber zu diesem Zeitpunkt egal):

google Übersetzer (für Android oder IOS)

Ich konnte den Text eingeben und direkt in die Landessprache zum Ablesen übersetzen lassen. Lautsprecherausgabe geht auch, brauchte ich aber nicht mehr.

Gruß

mk1200gs
 
D

der niederrheiner

Dabei seit
04.11.2012
Beiträge
6.263
Ort
Europa
Modell
R75G/S
Tja, wenn dann die iNet Verbindung geht. Das würde in Gegenden wie den Hunsrück schwierig.
 
G

gs uwe

Dabei seit
20.01.2008
Beiträge
32
Modell
1150gs adventure
Also, die 112 garantiert nicht, das Englisch gesprochen wird. Wir hatten einen Unfall auf dem Sellajoch, Dolomiten (auch hier keine Internetverbindung) und der Typ bei der 112 konnte absolut kein Englisch, schon gar kein Deutsch. Es dauerte ca. 5 Minuten, bis ich ihm klar gemacht hatte, wo auf dem Sellajoch wir den Unfall hatten. Als dann eine 3/4 Stunde später die Polizei kam, waren auch die nur in der Lage "a little bit" Englisch zu sprechen.

Fazit: Die 112 im Ausland ist keine Garantie, daß jemand Englisch kann! Am besten, man kann die wichtigen Dinge in der Landessprache.

Ach ja: Es hat auch kein Italiener angehalten, um zu fragen, ob er was helfen kann.
 
boro

boro

Dabei seit
07.08.2009
Beiträge
4.293
Ort
Ludwigsburg
Modell
R1250GS BJ2019
Also, die 112 garantiert nicht, das Englisch gesprochen wird. Wir hatten einen Unfall auf dem Sellajoch, Dolomiten (auch hier keine Internetverbindung) und der Typ bei der 112 konnte absolut kein Englisch, schon gar kein Deutsch.
Das ist dann aber ganz doof gelaufen.
Der Notruf 112 in Italien "und" Südtirol kommt (noch) bei den Carabinieri raus. Bei einem Notruf in Südtirol muss der doch nur zur Landesnotrufzentrale (Notruf 115 und 118) in Bozen verbinden. Die können dann ganz sicher deutsch.


Gruß
Jochen
 
E

el gu

Dabei seit
16.02.2011
Beiträge
435
Ort
Altmühltal
Modell
1200 GS tripleblack luftgekühlt
Ja, von den Franzosen gibt es dieses "Vorurteil" auf jeden Fall, und meiner Meinung nach trifft das auch häufig zu. Man kann natürlich nicht alle in einen Topf werfen... Für mich hat sich aber einfach gezeigt: in Spanien ist das nicht anders.
Ich werde jetzt verstärkt in Deutschland mal drauf achten.
Beispiel: Websiten von Campingplätzen, die dann am besten noch irgendwas mit "international" heißen und dann keine englischen infos bereit stellen. Die sache ist jedoch: ich glaube, die deutschen Campingplätze sind da dann häufig nicht besser, und das geschimpfe daher unberechtigt.
Den Spaniern, Russen und Chinesen geht's da in Deutschland auch nicht besser.

Zeig mir den Passanten, der spanisch, russisch oder gar chinesisch kann.

Obwohl Spanisch, Russisch und Chinesisch ebenso Weltsprache ist wie Englisch!
 
D

der niederrheiner

Dabei seit
04.11.2012
Beiträge
6.263
Ort
Europa
Modell
R75G/S
Naja, dann parlier mal mit 'nem Inder auf Englisch oder dem was dort dafür gehalten wird. Viel Erfolg. . .
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.991
Ort
Wien
Modell
1250er
Das ist dann aber ganz doof gelaufen.
Der Notruf 112 in Italien "und" Südtirol kommt (noch) bei den Carabinieri raus. Bei einem Notruf in Südtirol muss der doch nur zur Landesnotrufzentrale (Notruf 115 und 118) in Bozen verbinden. Die können dann ganz sicher deutsch.


Gruß
Jochen
Die Carabinieri sind eine Militäreinheit und die sind auch in Südtirol voll mit Italienern aus dem Süden, die kein Deutsch sprechen. Da sind so gut wie keine Südtiroler dabei, dafür jede Menge aus Calabrien, Umbrien ...
 
D

der niederrheiner

Dabei seit
04.11.2012
Beiträge
6.263
Ort
Europa
Modell
R75G/S
Genau. Den Italienern war das schon immer zu suspekt. Das hatte klare politische Hintergründe "echte" Italiener in Südtirol als Carabinieri zu haben. . .
 
Canario

Canario

Dabei seit
21.05.2009
Beiträge
1.293
Ort
Taunus
Modell
CRF 1100 SD08
[...]das mit dem nicht englisch oder aleman, können Andere aber auch - die Franzosen zB. :cool:
Kenne ich genau umgekehrt, zumindest bei Leuten bis etwa 60. Sobald die Einheimischen
heraushören, daß man Ausländer ist, wird sofort auf Englisch umgeschaltet. Bis vor einigen
Jahren bin ich dabei dann völlig aus dem Tritt gekommen, da ich nicht so blitzartig zwischen
den Fremdsprachen hin- und herschalten konnte und es als grotesk empfand mit einem
Franzosen englisch zu sprechen. Mittlerweile ist mir das Jacke wie Hose und ich finde es
lediglich schade.

Ggf. machst Du als mehrsprachiger Schweizer ganz andere Erfahrungen.

Canario
 
Windcbx

Windcbx

Dabei seit
25.01.2013
Beiträge
1.683
Ort
D-890XX Ulm
Modell
R1200GS Adv LC, Alte:R1200GS R 2007, FZR1000, CBX1000, XS850, CB550
Nur mal als Anregung, im Zweifel hilft dir auch die Notrufzentrale des ADAC. Vorausgesetzt die Telefongebühren sind dir noch zu hoch.
Sturmi:)
 
Thema:

Unfall und keiner kann Englisch! Meine Erfahrungen mit den spanischen offiziellen

Unfall und keiner kann Englisch! Meine Erfahrungen mit den spanischen offiziellen - Ähnliche Themen

  • Suche UNFALL GS 1250

    UNFALL GS 1250: Hello I am looking for a damaged GS 1250. If you have one for sale please contact me by message
  • 2 Motorradfahrer (darunter ein R 1250 GS Fahrer) bei Unfall gestorben.

    2 Motorradfahrer (darunter ein R 1250 GS Fahrer) bei Unfall gestorben.: Da kommt man doch wieder dazu wieder über das Motorrad fahren nachzudenken. Keine 20 Kilometer Luftlinie von hier (die Strecke fahre ich...
  • Gary on Adventure bei einem Unfall verstorben..

    Gary on Adventure bei einem Unfall verstorben..: Leider musste ich gerade in Facebook lesen, das Gary on Adventure (Marcus Gary Griffiths), einige von euch kennen ihn bestimmt von seinen...
  • Suche UNFALL BMW R1300GS

    UNFALL BMW R1300GS: Servus, Ich suche eine BMW r1300GS Unfall Umfall, bitte alles anbieten. Ich hab schon zwei besichtigen dürfen, der Deal klappte nur deshalb nicht...
  • moTFas österreichische Studie zu Unfällen und Sicherheitssystemen

    moTFas österreichische Studie zu Unfällen und Sicherheitssystemen: Hab eine wie ich finde sehr spannende und super-detaillierte Studie zu Unfallszenarien, Sicherheitssystemen und Befragung von Motorradfahrern...
  • moTFas österreichische Studie zu Unfällen und Sicherheitssystemen - Ähnliche Themen

  • Suche UNFALL GS 1250

    UNFALL GS 1250: Hello I am looking for a damaged GS 1250. If you have one for sale please contact me by message
  • 2 Motorradfahrer (darunter ein R 1250 GS Fahrer) bei Unfall gestorben.

    2 Motorradfahrer (darunter ein R 1250 GS Fahrer) bei Unfall gestorben.: Da kommt man doch wieder dazu wieder über das Motorrad fahren nachzudenken. Keine 20 Kilometer Luftlinie von hier (die Strecke fahre ich...
  • Gary on Adventure bei einem Unfall verstorben..

    Gary on Adventure bei einem Unfall verstorben..: Leider musste ich gerade in Facebook lesen, das Gary on Adventure (Marcus Gary Griffiths), einige von euch kennen ihn bestimmt von seinen...
  • Suche UNFALL BMW R1300GS

    UNFALL BMW R1300GS: Servus, Ich suche eine BMW r1300GS Unfall Umfall, bitte alles anbieten. Ich hab schon zwei besichtigen dürfen, der Deal klappte nur deshalb nicht...
  • moTFas österreichische Studie zu Unfällen und Sicherheitssystemen

    moTFas österreichische Studie zu Unfällen und Sicherheitssystemen: Hab eine wie ich finde sehr spannende und super-detaillierte Studie zu Unfallszenarien, Sicherheitssystemen und Befragung von Motorradfahrern...
  • Oben