Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 24

Vogesen - Kurztrip August 2008

Erstellt von qtreiber, 01.09.2008, 20:57 Uhr · 23 Antworten · 11.647 Aufrufe

  1. Registriert seit
    08.08.2006
    Beiträge
    211

    Standard

    #11
    Zitat Zitat von qtreiber Beitrag anzeigen
    Die erste so richtig „interessante“ Strecke gab es, als ich in Thann links auf die D14 einbog und den Col du Hunsrück bezwang. In Masefaux rechts über die D466 zum Col du Ballon, der für viele eine Pflicht darstellt. Weiter über den Col de Bussang schloß sich der Kreis wieder in Thann. Von Cernay ging es Richtung Norden auf der Route Des Cretes. Ein Highlight folgte dem nächsten. Der Verkehr hielt sich in Grenzen, aber ich kann mir gut vorstellen wie es dort an Wochenenden zugehen kann. Die Sella-Runde in den Vogesen. Lohnt sich auf jeden Fall und gehört einfach dazu.
    So ein Zufall, am vergangenen Wochenende waren wir auch dort und sind über Freiburg-Breisach-Colmar dort eingefallen. Allerdings war auch unsere Anreise nicht so furchtbar weit gewesen (Bodensee), so dass wir in knapp 2,5 Stunden dort waren.

    In Bussang haben wir im Hotel Tremplin übernachtet, idealer Ausgangspunkt für den Col du Ballon. Da Hotel war einfach (2 Sterne), dafür aber auch einigermaßen preiswert, aber zum pennen und Duschen absolut ausreichend. Das Essen im Restaurant war abends aber so etwas von lecker, das hat für alles entschädigt.
    Hier werden wir daher sicher nicht das letzte Mal gewesen sein - wie gesagt idealer Ausgangspunkt, nette Leute im Hotel und relativ schnell erreichbar von uns aus.

    Gruß Thomas

  2. Registriert seit
    08.11.2007
    Beiträge
    218

    Standard

    #12
    @qtreiber

    mit Deinen super Bildern hast Du uns aber noch einen richtigen Floh ins Ohr gesetzt
    wie läuft das dort in den ländlichen Gebieten mit dem Tanken ggf. an Wochenenden ?
    Einige Tankstellen solle ja an WE geschlossen sein und so manch ein Tankautomat aktzeptiert noch nicht einmal Bargeld ??

  3. Registriert seit
    26.01.2005
    Beiträge
    6.890

    Standard

    #13
    Moin,

    WE waren wir nicht mehr dort, sind am Samstag zurückgefahren.

    Tankstellen gibt es in dieser Ecke genügend, alle hatten geöffnet. Soweit ich dies erkennen konnten die großen auch komplett am WE. Findet man immer. Das sieht in anderen Gegenden Frankreichs deutlich schlechter aus.

  4. Registriert seit
    31.07.2006
    Beiträge
    10.966

    Standard

    #14
    Zitat Zitat von qtreiber Beitrag anzeigen
    Moin,

    WE waren wir nicht mehr dort, sind am Samstag zurückgefahren.

    Tankstellen gibt es in dieser Ecke genügend, alle hatten geöffnet. Soweit ich dies erkennen konnten die großen auch komplett am WE. Findet man immer. Das sieht in anderen Gegenden Frankreichs deutlich schlechter aus.
    nee, leider stimmt das so nicht. Die Automaten akzeptieren in der Regel auch nur französische Tank- oder EC-Karten und kein Bargeld

  5. Registriert seit
    08.11.2007
    Beiträge
    218

    Standard

    #15
    Zitat Zitat von Schlonz Beitrag anzeigen
    nee, leider stimmt das so nicht. Die Automaten akzeptieren in der Regel auch nur französische Tank- oder EC-Karten und kein Bargeld
    thnx,
    wenn EC-Karten gehen dann wäre das noch ok,
    nichts wäre schlimmer dort keinen Sprit mehr zu haben

  6. Registriert seit
    26.01.2005
    Beiträge
    6.890

    Standard

    #16
    komisch; ...also an der D417, nähe/in Munster gibt es mindestens zwei Tanken, die auch am WE geöffnet haben.

    Wenn ich den Samstag, den ich in den Vogesen noch bis früh nachmittag rumgekurvt bin mitzähle, wäre ein Tanken und direkt Bezahlen an jeder Tankstelle, die ich gesehen habe - und es waren einige, möglich gewesen.

    Das wäre das letzte worüber ich mir in den Vogesen Gedanken machen würde. Mein Kumpel mit seiner KTM mußte jeweils nach guten 150 KM an die Säule.

  7. Registriert seit
    25.03.2004
    Beiträge
    1.370

    Standard

    #17
    Zitat Zitat von qtreiber Beitrag anzeigen
    komisch; ...also an der D417, nähe/in Munster gibt es mindestens zwei Tanken, die auch am WE geöffnet haben.
    Hi Bernd,

    Du meinst wahrscheinlich die beiden Total-Tankstellen, eine westlich von Munster auf dem Weg zum Col de la Schlucht , die andere beim Peugeot Richtung Colmar.
    Eine von beiden hat am WE immer offen.
    Bei beiden funzen auch deutsche EC/Kreditkarten.

    Samstags tanke ich aber lieber im Supermarkt am Kreisel (SuperU oder Match), da Total die teuerste Tanke in F ist, und der Sprint am Supermarkt manchmal 10Cent weniger kostet.

    Bei den Automaten an den Supermärkten, und auch bei Esso, funzen die deutschen Karten nicht.

  8. Registriert seit
    26.01.2005
    Beiträge
    6.890

    Standard

    #18
    Moin Crespo,

    genau die zwei meinte ich. Beim Supermarkt habe ich ebenfalls 1x getankt; auf den Preis dabei nicht geachtet.

    Grundsätzlich ist mir aufgefallen, dass immer eine geöffnete Tankstelle zu sehen war, wenn wir eine benötigten. Das kenne ich aus anderen Regionen nicht unbedingt so.


    PS: Pfalz wird dieses WE nichts mit dem Motorrad; fahre Freitag nur kurz mit dem Pkw runter.

  9. Registriert seit
    31.07.2006
    Beiträge
    10.966

    Standard

    #19
    ich bin immer in Le Hohwald stationiert und da sind die nächsten Tanken am Sonntag definitiv nicht zu gebrauchen. Kann natürlich regional unterschiedlich sein. Aber ein Freund von mir, der dort lebt, hat mir von Anfang an gesagt, dass das sehr problematisch dort ist

  10. Registriert seit
    08.11.2007
    Beiträge
    218

    Standard

    #20
    Zitat Zitat von qtreiber Beitrag anzeigen
    Das wäre das letzte worüber ich mir in den Vogesen Gedanken machen würde.
    haha, da hast Du bestimmt Recht
    danke für Eure Tips, ich denke das mit dem Tanken hat sich somit dann auch erledigt
    und wir werden uns nun eher den Kurvengebieten widmen


 
Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Kurztrip Tschechien
    Von Rainer Bracht im Forum Touren- & Reiseberichte
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 25.08.2012, 00:52
  2. Silvestriger Kurztrip
    Von Nordlicht im Forum Touren- & Reiseberichte
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 05.01.2011, 21:01
  3. Bilder von Tour Juni 2008 (Elsass, Vogesen, Schweiz)
    Von flodur im Forum Touren- & Reiseberichte
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 16.10.2008, 16:48
  4. Kurztrip nach Pfunds ( Ös. ) & Co.
    Von Monsi im Forum Reise
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 06.09.2006, 13:03