Von Brasilien nach Peru - Titicacasee, Machu Picchu, Nazca

Diskutiere Von Brasilien nach Peru - Titicacasee, Machu Picchu, Nazca im Touren- & Reiseberichte Forum im Bereich Unterwegs; TEIL IIIa 12.10 Puno - 0 km Am Morgen die schwimmenden Inseln von Uros auf dem Titicacasee besucht. Das leben der Einheimischen dort ist...
preich13

preich13

Themenstarter
Dabei seit
28.10.2011
Beiträge
262
Ort
Londrina / Brasilien
Modell
R1200GSA 2012
TEIL IIIa

12.10
Puno - 0 km
Am Morgen die schwimmenden Inseln von Uros auf dem Titicacasee besucht. Das leben der Einheimischen dort ist bestimmt nicht leicht. Turisten sind glaube ich die hauptsächlige (einzige?) Einnahmequelle. Diese Inseln sind aus Schilf gemacht und müssen ständig mit neuen Schilfschichten belegt werden. Wenn man dort rumläuft hat man das gefühl man läuft über eine grosse Luftmatratze auf dem Wasser. Man springt und alles fängt an zu schaukeln. Sieht Alles ganz nett und trocken aus, aber nur 2 - 3 cm unter der obersten Schilfschicht ist schon Alles feucht und nass. Lungenentzündung unter Kindern und Gicht / Reuma bei Erwachsenen sind die grössten Gesundheitsprobleme. Noch ein Problem war bis vor einiger Zeit Feuergefahr. Weil ehemaliger Präsident Fujimori jeder Familie Sonnenenergieinstalationen gespendet hat Heute weniger akut. Der Name des Ex-Präsidenten wird deswegen ausdrücklich und mit betohnt viel Respekt genannt. Das mit dem Feuer ist aber trotzdem immer noch gefärlich. Als wir am nächsten Tag Puno verliessen und von den umliegenden Bergen zurück auf dem Titicacasee schauten sahen wir eine dicke, dunkle, grosse Rauchsäule von diesen Inseln aufsteigen ...








Am Nachmittag sind wir dann durch Puno gebummelt und haben die Markthalle besucht. Im Bodengeschoss Lebensmittel, zweites Stockwerk Kleidung und jede Art von Kleinkram.




Spielchen: Finde den Kühlschrank ... :eek::p

Dann noch ein bisschen Kultur getank, in einem Incamuseum das von einem deutschen Archeologen gegründet wurde (Carlos Dreyer). Neben diesem Museum gab es auch wieder einen Hügel (Cerro Huajsapata) von wo man wieder eine gute Sicht über die Stadt und in Richtung Titicacasee hatte. Ein "kurzer" 600 m "langer" steiler Weg. So steil das ich zwei mal ausruhen musste (puste war weg) bevor ich oben ankam. Puno liegt immerhin 3300-3400 m hoch.



13.10
Puno - Cusco - 403 km
Früh gefrühstückt und ab in Richtung Cusco weil wir einen kleine Umweg über Sillustani geplant hatten. Sillustani ist ein Incafriedhof nur ~40 km von Puno entfernt. Der dort begrabene Incakönig hat sich da ein sehr schönes Plätzchen für seine ewige Ruhe ausgesucht. Das ganze liegt auf einem Hügel neben einem See. Wunderbare Landschaft.





Auf der Strecke zwischen Puno und Cusco liegen jede menge Dörfer, was die Reisegeschwindigkeit erheblich veringert. Sind erst um 17:00 Uhr in Cusco angekommen.
Wie in Puno, so auch in Cusco, kaotischer Verkehr auf engen Strassen. Scheint so in allen grösseren Städten in Peru zu sein.
Das schon von Puno aus reservierte Hotel in Cusco sollte Parkplatz für die Motorräder haben. Parkplatz hatte es keinen, nur eine Garage unter dem Hotel wo mal gerade 2 Autos rein passten. Diese 2 Autos waren dort auch schon abgestell (kaput? schrott?) und für die Motorräder war nur Platz auf dem steilen weg nach unten in die Garage. Die mussten also rückwarts reingefahren und am Hang stehend, mit Steinen hinter den Rädern abgestützt geparkt werden.



Haben am nächsten Tag dann herausgefunden das das scheinbar in Cusco normal ist. Wenn Garage oder Parkplatz überhaupt erst mal vorhanden. Sind beim spazieren Gehen an einem anderen Hotel vorbei gekommen wo gerade 6 brasilianische Ehepahre, auch auf Motottädern (GSA), angekommen waren. Garage des Hotel stand offen und die sollten ihre Motorräder in die Garage fahren. Es wäre mal gerade für ein Auto, aber bestimmt nicht für 6 Motorräder, Platz gewesen und der Sprung auf und über den Gehsteig, über eine dünne Holzlatte hinweg, so gur wie unmöglich ohne den Motor unten kräftig anzuschlagen oder umzufallen.
Abendessen bei McDonnals !!! :eek: Wie, wo, was ??? :eek: Jawol, bei McDonnald !!! :eek::D Wir waren vom vielen langsam Fahren müde und etwas gestresst. Als wir uns nach einem Restaurant umschauten wurden wir von "Huntern" (jawohl - Jägern) verfolgt. Das sind Angestellte der Restaurants die Kunden jagen. Sobal sie einen hungrigen Turisten ausmachen gehen die auf in los und versuchen in für ihr Restaurant einzufangen. Schwatzen ständig auf dich ein und diskutieren auch unter sich wer denn hier den Turisten zuerst gesehen / gefangen hat. Wie gesagt, wir waren müde, etwas gestresst und hatten keine Gedult für solche Faxen, sind denen also im McDonnald entkommen. Am nächsten Tag, beim spazieren gehen, sahen wir nicht nur bei mehreren Restauranten, sondern auch bei Läden, Stellenangebote für "Hunter".

Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
preich13

preich13

Themenstarter
Dabei seit
28.10.2011
Beiträge
262
Ort
Londrina / Brasilien
Modell
R1200GSA 2012
Teil IIIb

14.10
Cusco - 0 km
Durch die Stadt gebummel, ein Wenig eingekauft, Inca Museum besucht und Machu Picchu für den nächsten Tag gebucht.












15/10
Machu Picchu - 0 km



Zug nach Machu Picchu



So ein Bild gibt es in jedem Reiseführer. Dieses habe aber ich gemacht ...



Eingangstor Machu Picchu





"Wasserleitungen"



16/10
Cusco - Nasca - 651 km
Um 7:00 Uhr abgefahren, um 17:00 Uhr angekommen. Von der Landschaft her eine sehr abwechslungsreiche Fahrt. Erstes drittel kurvenreich mit viel Berg auf Berg ab. Viel Grün. Zweites drittel Hochebenen und dann an einem Fluss mit herrlich grünem dursichtigen Wasser entlang. Stellenweise sehr viele Lamas, Schafe, Rinder oder Hunde auf und neben der Strasse. Letztes drittel dann wieder hoch in die Berge, kurven und immer trockneres Klima und Landschaft bis es dann vor Nasca Berg ab geht und reine Wüste wird. Nur Steine und Sand.




17/10
Nasca - 0 km
A Morgen Nascalinien überflogen. Ganz toll und sehr eindrucksvoll. Wird mit kleinen Flugzeugen gemacht. Man sollte also einen guten und festen Magen haben, sonst wird einem schlecht. Dem Kumpel ging es so. Plastiktüte vollgekotzt. Als wir die dann in die Mülltonne schmissen sahen wir das diese schon halb voll mit solchen Tüten war. Kommt also häufig vor. Fotografieren wärend des Fluges klappt nicht so richtig, diese kleinen Flieger schaukeln immer in genau dem Augenblick wo man ein Bild machen will. Alles verwackelt oder daneben geschossen. Also wenig Bilder.


Nasca
Flussbett total trocken (verstaubt). Nicht ein mal im Frühling (Schneeschmelze in den Bergen) gibt es da bemerkenswert Wasser. Das Grün gibt es nur weil Wasser aus einem tiefen Brunnen kommt.



Walfisch

Am Nachmittag den Kumpel mit isotonischem Getränk wieder fitt gemacht und durch die Stadt gebummelt. Noch ein Museum besucht, diesmal von einem italiänischen Archeologen gegründet.

18/10
Nasca - Moquegua - 701 km
Von jetzt an auf dem Weg nach Hause.
Die ganze Strecke geht durch Wüste, was sich aber ständig ändert ist wie die aussieht. Mal mehr Sand, mal mehr Steine und Felsen. Öfter Mondlandschaften. Auch am Pazifik entlang ist es sehr trocken. Nur ab und zu, in Tählern wo ein Bach / Fluss fliesst gibt es etwas grün.



19/10
Moquegua (PE) - Cochabamba (BOL) - 749 km
20/10
Cochabamba - Roboré - 869 km
21/10
Roboré (BOL) - Campo Grande (BRA) - 640 km
22/10
Campo Grande - Londrina - 627 km

Bei der Fahrt durch Bolivien haben wir uns nicht wohl gefühlt. Etwas stimmte nicht. Irgendwie kam es uns so vor als wenn wir nicht gern gesehene Gäste wären. Die Gesichter der Leute an den Tankstellen hatten immer einen ernsten oder geärgerten Ausdruck. Und dazu trug warscheinlich auch bei das wir schon etwas reisemüde waren und nach Hause wollten. Sind also im Eiltempo durch Bolivien durch. Obwohl der schönen Landschaft haben wir sehr wenig angehalten und gar keine Fotos gemacht.
Kaum hatten wir die bolivianische brasilianische Grenze überschritten fühlten wir uns besser. Ob weil "zu Hause" (aber immer noch 1260 km entfernt) oder weil das erste was uns auffiel ein offenes und freundliches Gesicht an einer Tankstelle war weis ich nicht. Das Lächeln im Gesicht der Tankwärtin in Corumbá (brasilianische Stadt an der Grenze Brasilien - Bolivien) war Medizin für unsere Gemüter.

Um 17:00 Uhr in Londrina angekommen.
Kilometerstand 36.363 km
17 Tage - 8.867 km gefahren

Bis zum nächsten Reisebericht
Peter
 
elch

elch

Dabei seit
02.10.2006
Beiträge
3.905
Ort
77743 Neuried
Modell
R 1250 GS Trophy, Bj. 2023
Hallo Peter,

wieder ein wirklich toller Bericht, der auch das "Flair" der Gegenden bzw. der unterschiedlichen Länder rüber bringt. Außerdem finde ich, dass Du ein tolles Auge für Fotomotive hast.

Und er beeindruckt mit den Dimensionen: wer fährt denn in Europa schon tagelang, um erst einmal im Zielgebiet anzukommen und dann 5 Tage am Maximum, um wieder nach Hause zu kommen:o:eek:... (Außer denjenigen, die in Rekordzeit Nordkap und zurück machen, aber unterwegs nicht viel gesehen haben).

Eine schöne Zeit bis zum nächsten Reisebericht:):)

die elchin
 
B

Birk

Gast
eindrücklicher bericht und tolle bilder!
danke, peter, fürs teilen!
 
yessy

yessy

Dabei seit
20.08.2011
Beiträge
783
Ort
CH / SO
Modell
R1200GS 2011
Hallo Peter,

toller Bericht und tolle Bilder , aber jetzt möchte ich mehr mehr mehr noch lesen und sehen . :)
Super mach bitte weiter und lass uns nicht so lange warten.

Ralph
 
cat61

cat61

Dabei seit
13.04.2008
Beiträge
11.492
Ort
Hagen
Modell
R 1200 GS
Hallo Peter, sehr schöne Fotos einschließlich tollem Bericht.

Dankeschön :)
 
M

Mia

Dabei seit
21.11.2011
Beiträge
2
Wow, cooler Reisebericht!! Gefällt mir sehr!! V.a. auch die Route, ein Traum :) Wirklich sehr beeindruckende Fotos! Das war mit Sicherheit ein unvergesslicher Trip!
Ja so ganz ohne Frühstück, das geht bei mir auch nur in Ausnahmefällen.
 
preich13

preich13

Themenstarter
Dabei seit
28.10.2011
Beiträge
262
Ort
Londrina / Brasilien
Modell
R1200GSA 2012
Mit den Fotos hat es ein bisschen gedauert bis ich das richtig hin gekriegt hatte.:o
So auch mit den Videos.
Aber jetzt dabei ...;)

Kurz nach Purmamarca (ARG) richtung bergauf in die Anden.


Es wird steiler ...


Was macht man mit Harleys in den Anden ? Man überholt sie natürlich! :D:D:D


Anden in Peru.


Panamericana in Peru am Pazifischen Ozean entlang. Nicht zu schnell fahren. Hinter jeder Kurve eine neue Überaschung. :eek::D


Peter
 
Ralf_GSX1400

Ralf_GSX1400

Dabei seit
07.08.2011
Beiträge
1.226
Ort
in der Pfalz
Modell
R1250 GSA 40 Years Edition
finde die Berichte lesens und sehenswert.Danke
 
elch

elch

Dabei seit
02.10.2006
Beiträge
3.905
Ort
77743 Neuried
Modell
R 1250 GS Trophy, Bj. 2023
Hallo Peter,

nach dem tollen Bericht auch noch solche Videos:):)

Gut, dass es bald los geht, sonst müßte ich ja noch lange warten, bis ich diese Landschaften selber live erleben kann. Es sind absolut meine Lieblingslandschaften, vielleicht noch zu toppen vom Hinterland um San Pedro de Atacama herum. Aber ich bin mir sicher, dass Du dort auch schon unterwegs warst, nur ohne Helmkamera.

Liebe Grüße

die elchin
 
yessy

yessy

Dabei seit
20.08.2011
Beiträge
783
Ort
CH / SO
Modell
R1200GS 2011
Hi Peter ,

einfach nur tolle Bilder deine Clips. :cool:
Schliesse mich da voll u. ganz ELCH an .... kann es kaum noch erwarten bis ich da bin :). Die Wartezeit geht auch vorbei.

Ralph
 
Thema:

Von Brasilien nach Peru - Titicacasee, Machu Picchu, Nazca

Von Brasilien nach Peru - Titicacasee, Machu Picchu, Nazca - Ähnliche Themen

  • Brasilien Pisten um Panatal, Corumba etc

    Brasilien Pisten um Panatal, Corumba etc: Hallöchen, ich plane gerade grob meine SA Reise. Somit tauchen viele Fragen auf. Kann mir jemand von euch sagen, wie die Straßen im Amazonasgebiet...
  • Spazierfahrt in Brasilien - Santa Catarina und Rio Grande do Sul

    Spazierfahrt in Brasilien - Santa Catarina und Rio Grande do Sul: Hallo zusammen, anbei ein Video (*) eines Ausfluges (491Km insgesammt) 23.04.2021 - Abfahrt 04.30 Uhr - Ankunft 14:30 Uhr Weitere Videos dieses...
  • Ausflug Brasilien - Gebirge "Rio do Rastro" ( Fluss der Spur)

    Ausflug Brasilien - Gebirge "Rio do Rastro" ( Fluss der Spur): Noch ein kleines Video eines schönen Ortchens in Brasilien. Serra do Rio do Rastro (Gebirge Fluss der Spur)
  • Ausflug in Brasilien - Santa Catarina

    Ausflug in Brasilien - Santa Catarina: Ausflug zum Gebirge "Weisser Rabe" in Santa Catarina - Brasilien... Serra do Corvo Branco Beste Grüsse #Will (Klaus)
  • Südamerika 2016/17 Chile, Argentinien, Brasilien und Zurück

    Südamerika 2016/17 Chile, Argentinien, Brasilien und Zurück: Ja Servus, Wahrscheinlich wird es mit dem Lock Down wieder immer schlechter ;-(( So haben wir uns Gedacht, dass wir alle unsere Filme der...
  • Südamerika 2016/17 Chile, Argentinien, Brasilien und Zurück - Ähnliche Themen

  • Brasilien Pisten um Panatal, Corumba etc

    Brasilien Pisten um Panatal, Corumba etc: Hallöchen, ich plane gerade grob meine SA Reise. Somit tauchen viele Fragen auf. Kann mir jemand von euch sagen, wie die Straßen im Amazonasgebiet...
  • Spazierfahrt in Brasilien - Santa Catarina und Rio Grande do Sul

    Spazierfahrt in Brasilien - Santa Catarina und Rio Grande do Sul: Hallo zusammen, anbei ein Video (*) eines Ausfluges (491Km insgesammt) 23.04.2021 - Abfahrt 04.30 Uhr - Ankunft 14:30 Uhr Weitere Videos dieses...
  • Ausflug Brasilien - Gebirge "Rio do Rastro" ( Fluss der Spur)

    Ausflug Brasilien - Gebirge "Rio do Rastro" ( Fluss der Spur): Noch ein kleines Video eines schönen Ortchens in Brasilien. Serra do Rio do Rastro (Gebirge Fluss der Spur)
  • Ausflug in Brasilien - Santa Catarina

    Ausflug in Brasilien - Santa Catarina: Ausflug zum Gebirge "Weisser Rabe" in Santa Catarina - Brasilien... Serra do Corvo Branco Beste Grüsse #Will (Klaus)
  • Südamerika 2016/17 Chile, Argentinien, Brasilien und Zurück

    Südamerika 2016/17 Chile, Argentinien, Brasilien und Zurück: Ja Servus, Wahrscheinlich wird es mit dem Lock Down wieder immer schlechter ;-(( So haben wir uns Gedacht, dass wir alle unsere Filme der...
  • Oben