Von Gleisdorf nach Griechenland und wieder zurück

Diskutiere Von Gleisdorf nach Griechenland und wieder zurück im Touren- & Reiseberichte Forum im Bereich Unterwegs; Da ich von Tom (Intermezzo) fast genötigt worden bin :) - hier mein 1. Reisebericht :cool:: Wir, das ist ein guter Freund mit seiner KTM 1190 Adv...
helicopter3

helicopter3

Themenstarter
Dabei seit
31.05.2012
Beiträge
150
Ort
Gleisdorf
Modell
R1200 GS ADV Bj.12 K25
Da ich von Tom (Intermezzo) fast genötigt worden bin :) - hier mein 1. Reisebericht :cool::

Wir, das ist ein guter Freund mit seiner KTM 1190 Adv und ich mit meiner 1200GS ADV machten uns am 9. Juni auf den Weg.
Zeit hatten wir 10 Tage.
Ziel war der Norden Griechenlands und über Albanien wieder zurück.
Genaueres wie zB. Unterkünfte planten wir nirgends fix ein. (hatte natürlich einige Unterkünfte der Strecke schon im Navi und auch der Laptop kam mit für die Planung der Tagesetappen).
Beide hatten wird den Trail Attack von Continental (CTA) montiert, da wir hauptsächlich auf Asphalt unterwegs sein wollten.
Autobahnen wollten wir soweit es geht meiden ansonsten hatten wir keinerlei Vorgaben:



Unsere gesamte Tour hat folgendermaßen ausgesehen:

gesamte Tour Juni 2016.jpg


Tag 1:

Abfahrt am 9. Juni gegen 6 Uhr morgens von Gleisdorf Richtung Kotor.
Strecke:
Gleisdorf-Mureck (Grenze nach Slowenien)- bei Ptui auf die Autobahn nach Kroatien bis Karlovac, danach Bundesstrassen über Plicvica bis nach Imotski wo wir dann die Grenze nach Bosnien Herzegowina passierten. Der M6 folgten wir bis Montenegro. Nach der Grenze ging es entlang der M4 bis Kotor.

Tag 1.jpg
Gedenkstätte nähe Karlovac - Jugoslawienkrieg (1991 – 1995)

0016.jpg0017.jpg

Starker Regen - Gewitter mit Hagel...
0026.jpg

Bucht vor Kotor
t.jpg
Danach gabs noch ein paar Bier.... kein Foto:o

Tag 2:
Nach einem tollen Frühstück, planten wir unsere Tagesetappe. Diese sollte heute bis Syvota(Griechenland) gehen.
Strecke:
Kotor -Budva -Durres-Vlora-Saranda- Syvota

00.jpg
0003.jpg
Sveti Stefan
0013.jpg
Albanien - das Land der Mercedes....
0021.jpg
0042.JPG
0053.jpg0055.jpg
0056.jpgs.jpg
Und zum Tagesabschluss was griechisches - OUZO!!
w.jpg

Fortsetzung folgt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Intermezzo

Intermezzo

Dabei seit
08.11.2014
Beiträge
3.208
Ort
2 km bis zur Hausstrecke
Modell
2 x Boxer, 2 x Eintopf mit zunehmend weniger Laufleistung/Jahr, dafür mit mehr Pedal-Kilometer
Na geht doch!

Aber genötigt habe ich Dich nicht. Ich schau mir das heute Abend im Hotel genaier an. Sieht interessant aus.

Danke

Tom
 
Augustenburg

Augustenburg

Dabei seit
08.09.2011
Beiträge
68
Ort
Straubing
Modell
R 1200 GS Adventure - 2008
Hallo Michael,

ich freue mich schon auf Deinen Reisebericht und die vielen Bilder. Einen Teil der Strecke wollen wir nächstes Jahr fahren und da sind solche Berichte immer genial zur Vorbereitung. Danke schon mal, das Du Dir die Mühe machst.

@ Tom (Intermezzo): hast Du gut gemacht!!!

Viele Grüße aus Bayern
Tom
 
Intermezzo

Intermezzo

Dabei seit
08.11.2014
Beiträge
3.208
Ort
2 km bis zur Hausstrecke
Modell
2 x Boxer, 2 x Eintopf mit zunehmend weniger Laufleistung/Jahr, dafür mit mehr Pedal-Kilometer
Schön, mal keine Küstenstrasse. Oder kaum.

Über die Fähre in Fierze hatten wir uns ja schon unterwegs unterhalten. Uns war das wettermäßig einfach zu unsicher.Der 2. Anlauf bei dem es nicht geklappt hat. Egal, der Rest passte.

Weiter so (ohne Stress). Hab jetzt eh wenig Zeit zum Lesen.

Gruß Tom
 
helicopter3

helicopter3

Themenstarter
Dabei seit
31.05.2012
Beiträge
150
Ort
Gleisdorf
Modell
R1200 GS ADV Bj.12 K25
So - auf geht’s zum nächsten Teil!

Tag 3:
Strecke:
Syvota -E92 über Ioannina nach Kalambaka zu den Meteora Klöster.
Tag 3.jpg

Routenplanung in der Früh:
0001.jpg
Nach dem Frühstück und auf geht's!!
0008.jpg
Jede Menge Getier auf/neben der Straße...
0013.JPG0012.jpg0011.jpg
Schigebiet mit Schneekanone und Lift mit 2 Stützen...jaja die Griechen überraschen immer wieder:).
0032.JPG
Überholen oder nicht? Hatte in den Kurven ordentliche Schräglage..
0039.JPG
Die wirklich fazinierenten Meteora Klöster:
0061.jpg0104.jpg0060.jpg0113.jpg0088.jpg
Und am Abend in der Unterkunft:
t.jpg
und wieder OUZO vom Wirt "the best friend"...



Tag 4:

Strecke:
Kalambaka- über die Strasse 15 -Samarina - Albanische Grenze - SH80-SH75- Korca - SH3(E86) - Pogradec - Hotel Victoria am Ohrid See
00.jpg
Bis Albanien eigentlich schöne Strassen
0020.jpg
ausser sie bricht ab (natürlich gleich nach der Kurve..), aber kein Problem, das Loch wird einfach gleich wieder mit Schotter aufgefüllt wobei die Leitplanke und das Strassenschild gleich miteingeschottert werden :cool:
0022.jpg

da sich irgendwas beim upload gerade aufgehängt hat - poste ich dies einmal - mach schon weiter - keine Angst!!
 
Zuletzt bearbeitet:
helicopter3

helicopter3

Themenstarter
Dabei seit
31.05.2012
Beiträge
150
Ort
Gleisdorf
Modell
R1200 GS ADV Bj.12 K25
Geht schon wieder:
Die Strassen werden wieder etwas schmäler und überall tauchen wieder Punker und Tiere auf.
0030.jpg0033..jpg0033.jpg
Kriegerdenkmal bei Erseke:
0037.jpg
Fuhrwerk neben neuem Mercedes - große Kluft zwischen arm und reich...
0046.JPG
Ausblick vom Hotel auf den Ohrid See
0050.jpg
hinterm Hotel....
0049.jpg

Ausklang von Tag 4
0054.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
helicopter3

helicopter3

Themenstarter
Dabei seit
31.05.2012
Beiträge
150
Ort
Gleisdorf
Modell
R1200 GS ADV Bj.12 K25
Tag 5:

Strecke:
Hotel Victoria - SH3 Richtung Norden - auf der E852 nach Mazedonien bis Opstina Struga dann R1201 bis Debar- wieder nach Albanien und auf der SH44-SH6-SH31 bis nach Kukes - SH5 - SH2 -bis Bajram Curr.
00.jpg
Kurzer Ölnachfüllstop
0002.JPG
Viel tolle Gegend...
0017.jpg0018.jpg0030.jpg0029.jpg
Staumauer und Drini Fluss vor Fierze:
0037.jpg0036.jpg

Bei der Fährstation in Fierze haben wir uns wegen der Abfahrtszeiten am nächsten Tag erkundigt. An der Bar auf der Kaffeemaschine war sogar schon ein Steirmark Aufkleber vorhanden!!
Fährzeiten von Fierze nach Koman. 13 Uhr mit der großen blauen Fähre und am 6 Uhr morgens mit der kleinen blauen..

0042.jpg0038.jpg0039.jpg0040.jpg

Eimal drüberschlafen in Bajram Curr...(im Gegensatz zu meinem Begleiter, wusste ich ja schon welche es sein würde:cool:).
0045.jpg0043.jpg

So long Tag 5
 
Zuletzt bearbeitet:
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.061
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Super!!

ich kenn auch ganz viel davon.
An manchen Punkten bin ich wie Du gestanden und hab fotografiert.

Weitermachen:cool:
 
Intermezzo

Intermezzo

Dabei seit
08.11.2014
Beiträge
3.208
Ort
2 km bis zur Hausstrecke
Modell
2 x Boxer, 2 x Eintopf mit zunehmend weniger Laufleistung/Jahr, dafür mit mehr Pedal-Kilometer
Und hier ein Photo vom "Best Friend", der zweite von links. 2009



Eure Strecke am 5. Tag ist die Strecke, die wir eigentlich fahren wollten. Aus bereits genannten Gründen sind wir vor Peshkopia über Bulquize Richtung Westen gefahren und nicht hoch zur Fähre.

Schade, auf den Bildern sieht das Wetter in Fierze recht passabel aus. Und es ist nix los dort. Was habt ihr für die Fahrt mit der Fähre bezahlt?

Gruß Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
toyom

toyom

Dabei seit
25.02.2012
Beiträge
230
Ort
IK / 50.834009,10.943314
Modell
R850GS
Schöner Bericht, bin in diesem Jahr auf ganz ähnlichem Weg unterwegs gewesen.
Ihr seid sogar im selben Hotel in Bajram Curri abgestiegen.
Weiter so.

Gruß

(der andere) Tom
 
helicopter3

helicopter3

Themenstarter
Dabei seit
31.05.2012
Beiträge
150
Ort
Gleisdorf
Modell
R1200 GS ADV Bj.12 K25
Hi Tom !
"My Best Friend" hat sich nicht wirklich verändert und ruhiger ist er wahrscheinlich auch nicht geworden....
Das Wetter war fürs Mopedfahren perfekt, zwischendurch zwar immer ein paar Regentropfen aber angenehme Temperaturen - so gegen 24 Grad! Für die Fähre haben wir 25 Euro pro Person und Moped bezahlt.
 
helicopter3

helicopter3

Themenstarter
Dabei seit
31.05.2012
Beiträge
150
Ort
Gleisdorf
Modell
R1200 GS ADV Bj.12 K25
Super!!

ich kenn auch ganz viel davon.
An manchen Punkten bin ich wie Du gestanden und hab fotografiert.

Weitermachen:cool:
Hallo Klaus!
Das kommt wahrscheinlich davon, dass ich recht viel auf deiner Seite herumgeschmöckert habe :lalala::lalala:
 
Intermezzo

Intermezzo

Dabei seit
08.11.2014
Beiträge
3.208
Ort
2 km bis zur Hausstrecke
Modell
2 x Boxer, 2 x Eintopf mit zunehmend weniger Laufleistung/Jahr, dafür mit mehr Pedal-Kilometer
Ja, my best friend ist eigentlich eine "arme Sau".

Wir waren 2009 dort und hatten einen wundervollen Abend dort verbracht. Eine US-Amerikanerin mit ihrer 10 jährigen Tochter auf Studienreise in Italien, hatte kurzentschlossen sich in den Flieger gesetzt, ist nach Griechenland geflogen und -wie auch immer- beim Best Friend gelandet. Es war ein schöner Abend mit gegrilltem von und für die best friends sowie Rezina in ausreichenden Mengen. Unvergeßlich.

An dem Abend erzählte er uns auch seine Geschichte. Der Bruder muß, soweit ich mich erinnere im Ausland (Österreich?) tätig sein, die Schwester angeblich auch. Und er wäre auch so gerne in die weite Welt hinausgefahren. Aber er sitzt hier in seiner Pension mit seinen älteren Eltern und seinen Olivenbäumen hinterm Haus.

Da er nicht fort kommt, holt er sich halt die weite Welt ins Haus und freut sich über jeden Tourist der kommt. Und nicht nur des Geldes wegen.

Aber wie man sieht, die Welt ist wirklich ein Dorf.

Ja das Wetter war zum Fahren toll (wenn es nicht gerade regnete). Wir waren ja etwa zur gleichen Zeit unten. Das mit der Fähre ärgert mich jetzt schon ein bißchen, wenn ich mir die Bilder so anschaue. 2011 hatte es wegen einer Panne auch nicht geklappt. Aber wie bereits gesagt, aller guter Dinge sind drei.

Wenn ich das richtig mitbekommen habe ist die Straße im Drin-tal jetzt asphaltiert. 2011 war sie das noch nicht. Über den jetzigen Zustand war ich mir nicht ganz sicher. Auch ein Grund warum es mir jetzt nicht besonders schwer fiel nicht dorthin zu fahren.

Gruß Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
helicopter3

helicopter3

Themenstarter
Dabei seit
31.05.2012
Beiträge
150
Ort
Gleisdorf
Modell
R1200 GS ADV Bj.12 K25
Schöner Bericht, bin in diesem Jahr auf ganz ähnlichem Weg unterwegs gewesen.
Ihr seid sogar im selben Hotel in Bajram Curri abgestiegen.
Weiter so.

Gruß

(der andere) Tom
Hallo Tom!
Wir waren am Abend noch im Ort Bajram Curri Wasser für den nächsten Tag besorgen. War auch ein Erlebnis welches ich nicht missen möchte! Trotz dieser offensichtlichen Armut ist die Freundlichkeit der Menschen in Albanien überwältigend!!!! Wir waren wirklich sehr positiv beindruckt!!!
 
helicopter3

helicopter3

Themenstarter
Dabei seit
31.05.2012
Beiträge
150
Ort
Gleisdorf
Modell
R1200 GS ADV Bj.12 K25
@intermezzo:

Wir hatten vom Ohrid See bis Bajram Curri immer Asphalt bis auf ein paar kurze Strecken (wo weiß ich jetzt nicht mehr genau), die allerdings gut geschottert waren.
 
helicopter3

helicopter3

Themenstarter
Dabei seit
31.05.2012
Beiträge
150
Ort
Gleisdorf
Modell
R1200 GS ADV Bj.12 K25
So nun geht’s aber weiter mit Tag 6 - Teil1:

Strecke:
Bajram Curr - Fierze - Fähre Koman Stausee bis Koman -Shkodra -Kopilk - abgebogen auf die SH21 Richtung Thet - Thet - Prekal -Shkodra
Tag 6.jpg
Nach einem zeitigen Aufbruch ohne Frühstück in Bajram Curri erreichten wir die Fähre um 6Uhr. Das Beladen war sehr interessant: Die Koffer mussten runter und naja Fotos sagen mehr....
0011.JPG0015.jpg0012.jpg
und auch vorschriftsmäßig verzurrt:cool::cool:
0013.jpg0021.jpg
Im Inneren sah es aus wie in einem alten Bus:
0038.jpg
Die Fähre legte immer wieder irgendwo am Rande des Stausees an um Leute aufzusammeln.
0059.jpg0049.jpg0055.jpg
Landschaftlich ist der Komani Stausee einfach nur zu empfehlen:
0054.jpg0050.jpg0046.jpg
wenngleich leider auch verschmutzt:
0037.jpg
An der Fährstelle Koman wurde es dann etwas hektisch, da die Leute die einsteigen wollten quasi die Fähre stürmten.
Ich wurde sitzend auf meiner BMW von der Fähre von 6 Mann heruntergehoben!! - komisches Gefühl....

0067.jpg
Nachdem wir wieder alles aufgeschnallt hatten und den Tunnel bei der Ausfahrt der Fährstation ( unbeleuchtet, dafür mit Schlaglöchern versehen) verlassen hatten, hielten wir in Vau-Deja für ein Frühstück und besprachen unsere Tagesroute:
0074.jpg0077.jpg
On the road again mit Tieren aller Art:
0081.jpg0078.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
helicopter3

helicopter3

Themenstarter
Dabei seit
31.05.2012
Beiträge
150
Ort
Gleisdorf
Modell
R1200 GS ADV Bj.12 K25
Tag 6 - Teil 2:

Der 6. Tag war meines Erachtens der ereignisreichste Tag!

Auffahrt auf den Thet von Koplik kommend:
0083.jpg
neu asphaltiert
0084.jpg
Auf der Hütte oben angekommen war es erst 12 Uhr mittags und so beschlossen wir die Thet Abfahrt Richtung Süden zu fahren.
Am Anfang war es auch nicht schlimm:
0089.jpg0099.jpg0106.JPG
Aber dann fing es schon an. Wo fahren wir durch ? links-rechts- mittig ??
0100.jpg
Zwischendurch begann auch immer wieder zu regen...und das Fahren wurde auch Fahrbahnseitig etwas unruhiger..
0102.jpg0110.jpg0136.jpg
und dann hatte ich rechts vergessen den Seitenständer runterzuklappen...
0113.JPG0114.jpg
aber nix passiert, außer eines kleinen Schweißausbruchs beim Aufstellen...
Aber die nächste Wäsche kam dann gleich..
0124.jpg
und auch der nächste Gatsch..
0133.jpg0135.jpg

Insgesamt haben wir für die 53km bis Prekal (dort wo der Asphalt wieder anfing) mit Pausen knapp 6 Stunden gebraucht!!
Sind dann noch bis vor Shkodra gefahren, ein Hotel gesucht, noch ein Bierchen besorgt und ohne Essen ins Bett gefallen :) .

War ein tolles Erlebnis, jedoch sollten wir das nächste Mal vielleicht auf die Tips diverser Forenmitglieder hören:
Thet natürlich aber:
Dann von Süden her, mit leichtem Moped bzw. ohne Gebäck, trockenes Wetter wäre ideal und Reifen die für dieses Terrain geeignet wären sind auch zu empfehlen....
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Arashi

Dabei seit
10.06.2007
Beiträge
1.046
Ort
Dortmund
Modell
1250GS Rallye
Klasse Bericht! Ich fiebere schon meiner Tour nach Albanien entgegen....
 
helicopter3

helicopter3

Themenstarter
Dabei seit
31.05.2012
Beiträge
150
Ort
Gleisdorf
Modell
R1200 GS ADV Bj.12 K25
Tag 7:

Strecke:
Shkodra - Grenze Montenegro - gleich nach der Grenze rechts abgebogen Richtung P16 - Podgorica - Richtung Süden Grenze nach Albanien - SH20 Richtung Vermosh -Bashkimi - wieder über die Grenze nach Montenegro- Plav - Gusinje
Tag 7.jpg

Nach einer etwas durchwachsenen Nacht (das Hotel war sauber und günstig- aber es wahr wahrscheinlich dem Lärm nach ein Stundenhotel...) waren wir um 8 Uhr schon wieder auf den Bikes.
An der Grenze zu Montenegro sind wir dann das 1. Mal Tom und Ina begegnet.

Blick auf den Shkodra- See (dort sind wir Tom und Ina das 2.mal begegnet).
0007.jpg0012.jpg

Die SH20 frisch asphaltiert und verleitet fast ein bisschen zum Gas geben, wenn da nicht die Schafe hinter vielen Kurven warten würden..:cool:
0015.JPG0016.jpg0018.jpg

Die Bauarbeiten sind aber noch nicht fertig, so hatten wir die letzten 10-20 km bis Bashkimi leichten bis grober Schotter mit Schlamm von den Bauarbeiten - es war recht rutschig zwischendurch, da es auch heute immer wieder etwas regnete!!
0022.jpg0020.jpg0024.jpg0023.jpg0025.jpg0027.jpg

Da Hannes auf seiner KTM im Hinterreifen etwas Luft verlor, entschlossen wir uns nicht auf den Vermosh, sondern bei Bashkimi Richtung Grenze zu fahren!
Und tatsächlich hatte er bis zur Grenze nur mehr knapp 1 bar im Hinterreifen. Es war ein Stein, zum Glück nicht allzu groß, und so konnte wir das Loch mit 2 Gummiwürstel flicken. Mit dem Luftkompressor aufgepumpt hielt der Reifen die ganze restliche Tour.(Haben natürlich an der nächsten Tankstelle nochmals den Druck kontrolliert!)
0035.jpg0036.jpg

Bei unserer Ankunft in Gusinje merkten wir, dass unsere Mopeds einiges an Gewicht dazugewonnen hatten und ich jetzt auch wusste woher die Vibrationen ab 70 km/h kamen....
0029.jpg0028.jpg

Wir durften dann im Hotel einen Gartenschlauch ausborgen, mit dem wir dann den gröbsten Dreck zumindest von den Reifen bekamen!

Gusinje:
0040.jpg0039.jpg0042.jpg0041.jpg

lg
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
helicopter3

helicopter3

Themenstarter
Dabei seit
31.05.2012
Beiträge
150
Ort
Gleisdorf
Modell
R1200 GS ADV Bj.12 K25
Tag 8:

Strecke:
Gusinje - Plav -P9-M9-P2-E65-P4 bis zur Tara Schlucht(Brücke)-P5-P14(Durmitor Nationalpark)-Trsa-gleich nach Trsa rechts abgebogen - bis zur Grenze nach Bosnien Herzegowiena - Foca

00.jpg

Das heutige Ziel war über die Tara Schlucht, das Durmitor Gebirge nach Foca(Motel Bavaria) zu kommen.
Da wir voriges Jahr schon in dieser Gegend gewesen sind, sind wir quasi "nur" durchgefahren. Natürlich mit Kaffeepause an der Tara Schlucht und Jausenpause im Durmitor!

Tara Schlucht:
0005.jpg0006.jpg

Durmitor:
0013.jpg0012.jpg0016.jpg0015.jpg0020.jpg0018.jpg0025.jpg

Trsa:
0034.jpg

Foca - Hotel Bavaria mit dezentem Abendessen.
0035.jpg

Hatten voriges Jahr schon das Vergnügen die Grillplatte und das Bier zu testen!! Hier das Foto von 2015....
P1040864.jpg



lg
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Von Gleisdorf nach Griechenland und wieder zurück

Von Gleisdorf nach Griechenland und wieder zurück - Ähnliche Themen

  • Grüße aus Gleisdorf,Österreich

    Grüße aus Gleisdorf,Österreich: Hallo Leute Bin gestern offiziel in die GS Gang eingetreten ;-) bin bis jetzt(seit 20 Jahre) im eher gemütlichen Bereich unterwegsn (HD Electra...
  • Grüße aus Gleisdorf,Österreich - Ähnliche Themen

  • Grüße aus Gleisdorf,Österreich

    Grüße aus Gleisdorf,Österreich: Hallo Leute Bin gestern offiziel in die GS Gang eingetreten ;-) bin bis jetzt(seit 20 Jahre) im eher gemütlichen Bereich unterwegsn (HD Electra...
  • Oben