WINTERFLUCHT- unsere sechsmonatige Motorrad-Reise durch Spanien, Portugal und Marokko

Diskutiere WINTERFLUCHT- unsere sechsmonatige Motorrad-Reise durch Spanien, Portugal und Marokko im Touren- & Reiseberichte Forum im Bereich Unterwegs; Hallo Freunde, meist überkommt mich der Winterkoller schon bevor der Winter wirklich da ist. Aber der Gedanke an subobtimales Motorradwetter...
Panny

Panny

Themenstarter
Dabei seit
30.09.2012
Beiträge
257
Ort
Kreuzau (zwischen Köln und Aachen)
Hallo Freunde,

meist überkommt mich der Winterkoller schon bevor der Winter wirklich da ist. Aber der Gedanke an subobtimales Motorradwetter, wenn man überhaupt davon sprechen kann, zieht mich immer mächtig runter. Ich fahr zwar auch im Winter durch, aber Spaß macht es mir, ehrlich gesagt, nicht wirklich.
Geht Euch das ähnlich?

Letzten Winter haben wir Nägel mit Köpfen gemacht und die Flucht ergriffen: Für sechs Monate haben wir Spanien, Portugal und Marokko unter die Räder genommen: Wenig Niederschlag, milde Temperaturen, erhebliche saisonale Preisvorteile, tolle Strecken, grandiose Landschaften und spannende Sehenswürdigkeiten, die man zu dieser Jahreszeit weitgehend unbehelligt von den im Sommer üblichen Touristenmassen genießen kann.

Krad-Vagabunden - Winterflucht 2.jpg

Abseits der touristischen Hochburgen und der Hochsaison ist die iberische Halbinsel ein Paradies für Low-Budget-Reisende.

Krad-Vagabunden - Winterflucht 3.jpg

Auch in Marroko war Wild Zelten vielerorts möglich und selbst in Spanien ging es im Winter an Stellen, an denen es im Sommer garantiert unmöglich wäre.

Krad-Vagabunden - Winterflucht 4.jpg

Die Pyrenäen im herbstlichen Morgennebel...

Krad-Vagabunden - Winterflucht 1.jpg

Glücklicher Moment: die Perspektive, das Winterhalbjahr ohne festen Wohnsitz zu verbringen, hat uns in Hochstimmung versetzt.

Krad-Vagabunden - Winterflucht 5.jpg

Ohne die im Sommer üblichen Touristenmassen ist die iberische Halbinsel wesentlich romantischer.

Krad-Vagabunden - Winterflucht 6.jpg

Sehnsüchtiger Blick von Europa zum nahen Afrika.

Krad-Vagabunden - Winterflucht 7.jpg

Freie Fahrt im Winter: null Verkehr auf solch einer grandiosen Küstenstraße - im Sommer dürfte das unmöglich sein.

Krad-Vagabunden - Winterflucht 8.jpg

Alle drei Länder haben reichlich Pistenspaß zu bieten - in jedem beliebigen Schwierigkeitsgrad.

Krad-Vagabunden - Winterflucht 9.jpg

Ein Highlight Spanies: die Bardenas Reales - eine Halbwüste bei der man unwillkürlich Westernmelodien aus der Jungend in den Helm summt.

Krad-Vagabunden - Winterflucht 10.jpg

Eher dekorativ als hinderlich: Die Einschränkungen wegen Schnee halten sich selbst im Hohen Atlas in Grenzen.

Krad-Vagabunden - Winterflucht 12.jpg

Oasen, Karawansereien, Wehr-Häuser, und vieles mehr vermitteln 1001-Nacht-Feeling

Krad-Vagabunden - Winterflucht 13.jpg

Im von Marokko anektierten Western Sahara sind freilaufende Kamele keine Seltenheit und selbst im Winter angenehme Temperaturen von 20 Grad und mehr normal.

Krad-Vagabunden - Winterflucht 14.jpg

Kühe und Schafe auf der Straße sind weltweit keine Seltenheit, aber Kamale haben wir selbst auf unserer dreieinhalbjährigen Weltreise niemals freilaufend auf Asphalt angetroffen.
Marokko rockt!

Krad-Vagabunden - Winterflucht 15.jpg

Bilderbuchwüste Erg Chebbi

Krad-Vagabunden - Winterflucht 16.jpg

Ein Focus unserer Reise: Morbides und Skuriles

Krad-Vagabunden - Winterflucht 17.jpg

In Sachen Lost Places und Urbexing hatten Spanien und Marokko einiges zu bieten: unzählige Geisterdörfer, in denen wir teilweise kampiert haben und viele spannende Minen, die man legal mit dem Motorrad befahren darf.

Krad-Vagabunden - Winterflucht 18.jpg

Marokkos Variante der Lost Places waren all die Schiffswracks an der Atlantikküste, von denen manche leicht zu finden sind und andere viel Kampfgeist bedürfen, um sie zu erreichen.

Mehr zu unserer Winterflucht gibt es auf:
https://www.krad-vagabunden.de/touren-fernreisen/winterflucht/


Gruß vom fast schon wieder vom Winterkoller gequälten Panny
 
Zuletzt bearbeitet:
rosi1972

rosi1972

Dabei seit
17.04.2013
Beiträge
72
Ort
Bielefeld
Modell
R 1200 GS Triple Black
Respekt, echt superschöne Bilder:D
 
Krassmus

Krassmus

Dabei seit
18.06.2017
Beiträge
46
Ort
Adliswil
Modell
R 1200 GS Rally
Wieder einmal...sehr sehr schöne Bilder. Gratuliere!
 
Jaybee

Jaybee

Dabei seit
15.04.2009
Beiträge
825
Modell
R1200 GS LC Rallye, R1150 GSA, CB 750 four, DRZ 400
Kann mich nur anschliessen : Tolle Fotos von einer - bestimmt - eindrucksvollen Tour...

Neid & Respekt !

Grüße
Jürgen
 
Panny

Panny

Themenstarter
Dabei seit
30.09.2012
Beiträge
257
Ort
Kreuzau (zwischen Köln und Aachen)
Vielen Dank.
Eindrucksvoll war die Tour ohne Zweifel, aber nicht nur aus Gründen, die diese Foto vielleicht nahe legen.
Auch wenn wir schon mehrere Jahre Erfahrung mit dem Vagabunden-Leben haben, war das hier doch teilweise nicht ohne. Kalt war´s nicht, aber auch da unten sind die Tage im Winter kurz und da wir auch aus Budgetgründen oft (wild) Zelten, war das manches mal hart, 14 Stunden im Zelt zu verbringen. Mit Ende 40 wollen Rücken und Hüfte einfach nicht mehr so lange im Schneidersitz und in der Waagerechten auf der Isomatte verbringen, wie es nötig wäre. Wie´s ein Kumpel formulierte: Irgendwann geht Dir der Schlaf aus und dann sind es immer noch zig Stunden, bis die Sonne aufgeht.
Noch schwieriger wird´s wenn man wie ich Digitaler Nomade ist = unterwegs auch regelmäßig arbeiten will/muß. Das ist unter den Umständen eine weitere Herausforderungen.
Aber unterm Strich würde ich dennoch sagen: war eine sehr spannende Sache.
 
Zuletzt bearbeitet:
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.475
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
tolle Bilder - thx und viel Spass - weiterhin...:)
 
U

Uwe62

Dabei seit
02.07.2006
Beiträge
604
Ort
NRW
Modell
1250GS ,WR250R,crf300,T7,div.2-Ventiler
Tolle Bilder-Respekt und vielen Dank für den netten Bericht.:applaus:
 
M

monk0103

Dabei seit
19.07.2014
Beiträge
737
Modell
K50 Triple Black 1/2017, KTM 690 Enduro R 2022
feu mich schon auf das Buch :)
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.532
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Danke Panny, sehr schöne Eindrücke, wo man gerne die flüchtigen Momente festhalten würde. 6 Monate ist mal ne Ansage, für die ich persönlich (neumodisch) Vanlife bevorzugen würde, mit kleinem Moped dabei. Aber ich bin ja schon Ü50
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.475
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
Ohjeeeh...[emoji16]

Gesendet von meinem SM-N950F mit Tapatalk
 
Panny

Panny

Themenstarter
Dabei seit
30.09.2012
Beiträge
257
Ort
Kreuzau (zwischen Köln und Aachen)
Danke Panny, sehr schöne Eindrücke, wo man gerne die flüchtigen Momente festhalten würde. 6 Monate ist mal ne Ansage, für die ich persönlich (neumodisch) Vanlife bevorzugen würde, mit kleinem Moped dabei. Aber ich bin ja schon Ü50
Die Winterflucht war meine letzte U50-Fahrt. Nun rolle auch ich in der Ü50-Liga.

In der Tat hätte ein Campervan als Basisstation manches mal Vorteile gehabt. Denn auch wenn´s im Maximum 2,5 Stunden länger hell war pro Tag als daheim, waren die Nächte dennoch sehr lang. Da ging einem im Zelt irgendwann der Schlaf aus. Und im Schneidersitz im Zelt hocken und arbeiten kann ich nur für ne halbe Stunde, dann rebellieren Hüfte und Rücken. Da ist man mit einem Camper entspannter aufgestellt, kann die dunklen, oft feuchten Morgenstunden zum Arbeiten oder Lesen nutzen und fährt dann mit dem (kleinen) Krad nur in den richtig angenehmen Stunden.

Gruß

Panny
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.532
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
schon klar ;) wann warst du das letzte Mal mit Zelt länger als ne Woche unterwegs?
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.532
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Die Winterflucht war meine letzte U50-Fahrt. Nun rolle auch ich in der Ü50-Liga.
Willkommen im Club
In der Tat hätte ein Campervan als Basisstation manches mal Vorteile gehabt. Denn auch wenn´s im Maximum 2,5 Stunden länger hell war pro Tag als daheim, waren die Nächte dennoch sehr lang. Da ging einem im Zelt irgendwann der Schlaf aus. Und im Schneidersitz im Zelt hocken und arbeiten kann ich nur für ne halbe Stunde, dann rebellieren Hüfte und Rücken. Da ist man mit einem Camper entspannter aufgestellt, kann die dunklen, oft feuchten Morgenstunden zum Arbeiten oder Lesen nutzen und fährt dann mit dem (kleinen) Krad nur in den richtig angenehmen Stunden.
so ähnlich, nach ~12 Erdumrundungen (km-mäßig) hab ich seit nem guten Jahr massive orthopädische Probleme und deshalb in diesem Jahr bereits im September das Fahren einstellen müssen. Camper hab ich schon, Auszeit ist auch geplant. muß nur noch sehen, welches Moped ich mitnehme.
 
GS Q

GS Q

Dabei seit
26.11.2008
Beiträge
6.852
Ort
Weil der Stadt/ Merklingen
Modell
R 1100 GS & R 1200 GS ADV
Nicht quatschen!!! Machen!!! Ich finde sowas voll geil!! Ich habe einen anderen Weg eingeschlagen, ob der schlechter ist?? Auf jeden Fall anders!! Aber auch sehr schön. @ Panny, wir haben einen gemeinsamen Freund (Kumpel) aus Herscheid;)!
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.475
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
so ähnlich, nach ~12 Erdumrundungen (km-mäßig) hab ich seit nem guten Jahr massive orthopädische Probleme und deshalb in diesem Jahr bereits im September das Fahren einstellen müssen. Camper hab ich schon, Auszeit ist auch geplant. muß nur noch sehen, welches Moped ich mitnehme.
freue mich auf Deinen Bericht...;)

mit dem Mopped - wie Panny - fahren und - übernachten - gepflegt im ordentlichen Bett - so sollte sich auch eine lange Tour
machen lassen... Zelt ist jetzt auch nicht meins, war es aber noch nie....
 
Mad Mex

Mad Mex

Dabei seit
08.12.2012
Beiträge
1.776
Ort
Irgendwo in México
Modell
Ale und 9 Weitere
Wieviele Jahre haben wir Zelt und Ausrüstung mitgeschleppt ohne zu benutzen:o
War auch schon bei der Überlegung zu Motorhome, Bike/Jeep angehängt, Hubschrauber, aber...

Wieviele gute, manchmal eben auch mässige..., interessante, lustige Übernachtungen in einem kurz entschiedenen Quartier, Airbnb etc lassen sich anstatt der Investition in ein Womo machen.
Wozu Fixkosten und Abhängigkeit, wieder andere Ersatzteile, Versicherung, Reifen etc, noch mehr, was geklaut werden kann:frown:

Solange es geht, wird es das Motorrad sein, eine Unterkunft findet sich und wenn nach 3 Wochen 10 USD/Nacht (deswegen nicht zwangsweise weniger sicheren) -Unterkünften mal wieder ordentlich was für eine Nacht in 5 Sterne und Spa ausgegeben werden kann, hat man sichs verdient:D.

Jeder muss für sich entscheiden, wieviel "Rückversicherung" er sich hinlegt.
"NUR ICH" (brauche keine Kommentare) : Bin ja schon im fortgeschrittenen Alter, also für meine Art Reisen halte ich prinzipiell 20,000 EUR RESERVE zur Verfügung um fast egal von wo nach México oder Deutschland zurückkehren zu können.
Wer seine Versicherungen und festen Pläne hat, kann das natürlich sein lassen:cool:

Ansonsten kalkuliere ich auf einer entspannten Reise von einem Monat+ weltweit, im Schnitt 100 USD/Tag um gut zu leben, voranzukommen und was zu sehen.

Reisen: Motorrad!

Saludos!
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.532
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
freue mich auf Deinen Bericht...;)...
mußt dich noch ein bisschen gedulden, 2021 ist es soweit.

... Zelt ist jetzt auch nicht meins, war es aber noch nie....
meins eigentlich schon, für <14 Tage Reisen, ich war auch dieses Jahr auf drei Mopedtreffen mit dem Zelt, mir gefällts

Wieviele gute, manchmal eben auch mässige..., interessante, lustige Übernachtungen in einem kurz entschiedenen Quartier, Airbnb etc lassen sich anstatt der Investition in ein Womo machen.seh ich genauso, lieber in einer Frühstückspension bei Einheimischen als mit lauter anderen Touris in der Bettenburg oder am "Touritreffpunkt"
Wozu Fixkosten und Abhängigkeit, wieder andere Ersatzteile, Versicherung, Reifen etc, noch mehr, was geklaut werden kann:frown:
mir ist in 35 Jahren noch nie was geklaut worden und mein Helm hängt in fast jedem LAnd nur übern Lenker
Solange es geht, wird es das Motorrad sein,
hab ich bisher auch immer gesagt, so wie es aussieht, geht das zukünftig nicht mehr so, wie ich will :frown:

bislang habe ich ja auch keinen Camper, sondern nur ein ehemaliges ASB-Fzg, dass erst Camper werden will
 
Thema:

WINTERFLUCHT- unsere sechsmonatige Motorrad-Reise durch Spanien, Portugal und Marokko

WINTERFLUCHT- unsere sechsmonatige Motorrad-Reise durch Spanien, Portugal und Marokko - Ähnliche Themen

  • Winterflucht nach Ibiza

    Winterflucht nach Ibiza: Motorrad Winterflucht nach Ibiza Der Norden Ibizas bietet sich an für eine schöne Motorradtour. Viel Spaß beim Zuschauen!
  • kurze Winterflucht - Inspiration für ein Reiseziel gesucht

    kurze Winterflucht - Inspiration für ein Reiseziel gesucht: Servus zusammen, wir würden uns gerne Ende Januar / Anfang Februar für 8-10 Tage dem Winter entziehen. Idee: Anreise mit dem Flieger ins...
  • Winterflucht Figueres Barcelona Valencia

    Winterflucht Figueres Barcelona Valencia: Moin, Anfang dieses Jahr war ich mit Kumpels in Andalusien zur Saison Eröffnung. Echt schöne Ecke um Motorrad mit vielen Kurven Pässelexikon...
  • Südspanien : Winterflucht : Tipps gesucht

    Südspanien : Winterflucht : Tipps gesucht: Hallo zusammen, Mitte bis Ende März gehts mit vier GS nach Andalusien. Nun steht die Routenplanung an. Gesucht wird ein Start/Ziel Hotel zum...
  • Mitreisender für Winterflucht nach spanien gesucht

    Mitreisender für Winterflucht nach spanien gesucht: Hallo gibt es hier jemand der es so wie ich es kaum mehr erwarten kann das die Saison endlich losgeht? Zur Verkürzung möchte ich gerne für 1 Woche...
  • Mitreisender für Winterflucht nach spanien gesucht - Ähnliche Themen

  • Winterflucht nach Ibiza

    Winterflucht nach Ibiza: Motorrad Winterflucht nach Ibiza Der Norden Ibizas bietet sich an für eine schöne Motorradtour. Viel Spaß beim Zuschauen!
  • kurze Winterflucht - Inspiration für ein Reiseziel gesucht

    kurze Winterflucht - Inspiration für ein Reiseziel gesucht: Servus zusammen, wir würden uns gerne Ende Januar / Anfang Februar für 8-10 Tage dem Winter entziehen. Idee: Anreise mit dem Flieger ins...
  • Winterflucht Figueres Barcelona Valencia

    Winterflucht Figueres Barcelona Valencia: Moin, Anfang dieses Jahr war ich mit Kumpels in Andalusien zur Saison Eröffnung. Echt schöne Ecke um Motorrad mit vielen Kurven Pässelexikon...
  • Südspanien : Winterflucht : Tipps gesucht

    Südspanien : Winterflucht : Tipps gesucht: Hallo zusammen, Mitte bis Ende März gehts mit vier GS nach Andalusien. Nun steht die Routenplanung an. Gesucht wird ein Start/Ziel Hotel zum...
  • Mitreisender für Winterflucht nach spanien gesucht

    Mitreisender für Winterflucht nach spanien gesucht: Hallo gibt es hier jemand der es so wie ich es kaum mehr erwarten kann das die Saison endlich losgeht? Zur Verkürzung möchte ich gerne für 1 Woche...
  • Oben