WINTERFLUCHT- unsere sechsmonatige Motorrad-Reise durch Spanien, Portugal und Marokko

Diskutiere WINTERFLUCHT- unsere sechsmonatige Motorrad-Reise durch Spanien, Portugal und Marokko im Touren- & Reiseberichte Forum im Bereich Unterwegs; Ja wer könnte das denn nur sein? :-) Gestern noch mit ihm geschrieben. Er war am Jammern, weil er in zwei Brauereien Maschinen reparieren mußte...
Panny

Panny

Themenstarter
Dabei seit
30.09.2012
Beiträge
257
Ort
Kreuzau (zwischen Köln und Aachen)
mit dem Mopped - wie Panny - fahren und - übernachten - gepflegt im ordentlichen Bett - so sollte sich auch eine lange Tour
machen lassen... Zelt ist jetzt auch nicht meins, war es aber noch nie....
Wir pennen auch nicht jede Nacht im Zelt - zumindest in Regionen, wo die Unterkünfte sehr preiswert sind. Einer der Vorteile einer Winterflucht: ganz andere Preise als im Sommerhalbjahr. Bei schlechtem Wetter haben wir uns für +/- 20 EUR eine feste Unterkunft mit WIFI gesucht und ich hab einen Arbeitsblock eingelegt. So konnten wir immer zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen.
Im Februar/März haben wir uns für drei Wochen an der Spanischen Mittelmeerküste ein Appertment gemietet mit allem Pipapo und dafür knapp über 400 EUR bezahlt. Ich hab da am Buch geschrieben und Simon im Hundeheim ehrenamtlich gearbeitet. Im Sommer muß man da ganz andere Beträge für blechen.
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Angebot und Nachfrage....:cool:

Ein tolles Leben! :)

Ich werde meinem Brötchengeber auch mal vorschlagen, ob ich nicht auch per Fernzugriff sämtliche Prozessdiagnostik betreiben kann und der Betriebsstätte ein halbes Jahr fernbleibe. Ich fürchte, die Erfolgsaussichten sind niedrig.
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.586
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Ein tolles Leben! :)
Ich werde meinem Brötchengeber auch mal vorschlagen, ob ich nicht auch per Fernzugriff sämtliche Prozessdiagnostik betreiben kann und der Betriebsstätte ein halbes Jahr fernbleibe. Ich fürchte, die Erfolgsaussichten sind niedrig.
das Los zu spezialistierter Spezialisten ;) Mein Arbeitgeber hat mir sogar ein Jahr frei gegeben, in der Zeit muß ich nix arbeiten. wäre ja noch schöner
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Bei vollen Bezügen?

Ich kann sogar lebenslang frei haben....einmal in die Portokasse reingreifen reicht da völlig....
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.607
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
sicher........ nicht....:cool:
 
Panny

Panny

Themenstarter
Dabei seit
30.09.2012
Beiträge
257
Ort
Kreuzau (zwischen Köln und Aachen)
Bei vollen Bezügen?

Ich kann sogar lebenslang frei haben....einmal in die Portokasse reingreifen reicht da völlig....
Sabatical heißt das, wenn man vom Arbeitgeber für einen längeren Zeitraum frei bekommt - z.B. ein Jahr. Bei vollen Bezügen geschieht dies natürlich nicht. Ein typisches Modell ist, daß man für mehrere Jahre auf einen Prozentsatz seines Gehaltes verzichtet und dann auch im Sabatical zu diesem reduzierten Satz weiterbezahlt wird. Die Netto-Einkommenseinbuße ist dabei sogar ein wenig geringer wegen der Steuerprogression. Hat außerdem den Vorteil, daß man sozial- und damit auch krankenversichert ist in seiner Auszeit.
Der Standard ist das Modell noch nicht, aber es gibt es schon in vielen Firmen und ich meine mir hätten schon mehrere erzählt, im öffentlichen Dienst habe man alle sieben Jahre sogar einen Anspruch auf ein Sabatical.

Wenn man lebenslang frei haben will, muß man übrigens nicht klauen. Man kann auch einfach kündigen. Ich hab´s gemacht und nie bereut, auch wenn ich nicht sagen würde, ich hätte jetzt lebenslang "frei".
 
Zuletzt bearbeitet:
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Sabaticals sind mir ein Begriff. Da aber nicht in jeder Firma die Position so mir nichts dir nichts für ein Jahr unbesetzt sein kann (Redundanz gibts nicht...) , passt das wohl auf die wenigsten.
 
tremola

tremola

Dabei seit
10.02.2009
Beiträge
563
Ort
Berglern
Modell
F800GS ADV+R1150GS+K1+R100GS+2CV6
Falsch. Es geht viel mehr als man glaubt manchmal muss man einfach nur mal fragen.
 
Panny

Panny

Themenstarter
Dabei seit
30.09.2012
Beiträge
257
Ort
Kreuzau (zwischen Köln und Aachen)
Sabaticals sind mir ein Begriff. Da aber nicht in jeder Firma die Position so mir nichts dir nichts für ein Jahr unbesetzt sein kann (Redundanz gibts nicht...) , passt das wohl auf die wenigsten.
Damit hast Du zweifelsohne recht.
Andererseits hab ich schon mehrfach erlebt, daß Leute unersetzlich erschienen und entweder wegen Burnout schlagartig ausfielen, kündigten oder mit Kündigung drohten und plötzlich fanden sich Lösungen, wie man sie ersetzen konnte.
Vor allem wenn man mit viel Vorlauf mit seinem Arbeitgeber darüber offen spricht, mag es für den Arbeitgeber attraktiver sein, diese Kröte zu schlucken und den erstklassigen Mitarbeiter dann wenigsten nachher wieder zurück zubekommen, als ihn ganz zu verlieren.
Sowas kommt, außer in sehr großen Unternehmen, allerdings in der Regel nur auf penetranten Druck seitens des Arbeitnehmers zustande.
Für einige wenige Jobs gibt es dann noch die Möglichkeit, von zu Hause oder auf Reisen (digital) zu arbeiten. Für so manchen ist es heute unerheblich geworden, ob er im Firmengebäude an einem Laptop seine Arbeit verrichtet oder ob der Laptop und damit auch er ganz woanders sind. Da kenn ich auch ein paar Beispiele.
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.586
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Sabatical heißt das, wenn man vom Arbeitgeber für einen längeren Zeitraum frei bekommt - z.B. ein Jahr. Bei vollen Bezügen geschieht dies natürlich nicht. Ein typisches Modell ist, daß man für mehrere Jahre auf einen Prozentsatz seines Gehaltes verzichtet und dann auch im Sabatical zu diesem reduzierten Satz weiterbezahlt wird. Die Netto-Einkommenseinbuße ist dabei sogar ein wenig geringer wegen der Steuerprogression. Hat außerdem den Vorteil, daß man sozial- und damit auch krankenversichert ist in seiner Auszeit.
genau so läuft das bei mir. Da ich schon in der Ansparphase bin, muß ich nur noch bis 2021 bei reduzierten Bezügen voll arbeiten. Die Steuerprogression hilft ein bisschen dabei.

Sabaticals sind mir ein Begriff. Da aber nicht in jeder Firma die Position so mir nichts dir nichts für ein Jahr unbesetzt sein kann (Redundanz gibts nicht...) , passt das wohl auf die wenigsten.
die angesprochene Redundanz gibt es bei uns auch nicht, das ist mir (unkündbar) allerdings in dem Fall egal. Es ist schlicht nicht mein Problem, ich hab nur ein Leben. Vom Beginn der Ansparphase an hat der Arbeitgeber nun 3 Jahre Zeit sich zu überlegen, wie er das abfangen möchte. ist also keineswegs "mir nichts, dir nichts".
ich würde sogar jemand einarbeiten.
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Du bist unkündbar, (sehr wahrscheinlich Beamter)

Das ist halt eine Sondersituation.

Wenn ich mir nichts dir nichts jemand in meinen Job einarbeiten könnte (wenn dafür 6-12 Monate Einarbeitungszeit reichen), hätte ich schon die Raumkosmetikerin gefragt, ob sie es nicht machen möchte. Die könnte das Geld gut gebrauchen.
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.586
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Du bist unkündbar, (sehr wahrscheinlich Beamter)richtig
Das ist halt eine Sondersituation.Sabbatjahre wurden nicht beim Staat erfunden, sondern in großen Firmen und vom Staat als Konzept übernommen
Wenn ich mir nichts dir nichts jemand in meinen Job einarbeiten könnte (wenn dafür 6-12 Monate Einarbeitungszeit reichen), hätte ich schon die Raumkosmetikerin gefragt, ob sie es nicht machen möchte. Die könnte das Geld gut gebrauchen.
schon wieder "mir nichts, dir nichts"? das geht hier auch nicht, hier braucht es bereits voll ausgebildete Beamte mit längjähriger Berufserfahrung, die dann u.a. bei mir noch eine (meist 12 monatiges) Spezialisierung durchlaufen. Wenn sich für meine tägliche Arbeit jemand findet, darf sich mein Brötchengeber auch noch jemanden suchen, der die Ausbildung in meinem Bereich übernimmt und der meine Vorträge an den Fachakademien (zb. FH) hält.
wie gesagt, das ist dann nicht mein Problem.
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Das erklärt alles. :)

Als in der freien Wirtschaft Angestellter bin ich damit beschäftigt, fürs Alter ein wenig zurückzulegen...da fällt es schwerer auf Gehalt zu verzichten als einen zukünftigen pensionierten Beamten. (ich bin immer wieder basch erstaunt, was man so als Pensionär vom Steuerzahler erwirtschaftet erhält ggü. den deutschen Rentnern, die 45 Jahre gearbeitet haben ...geradezu erschreckend)

Zu der Einarbeitung...meine Firma hat ein Jahr nach einem jungen Chemieing./Prozessing. gesucht, jedoch gab es als Bewerber nur dritte Wahl. Nun haben sie einen studierten Landmaschinening. eingestellt ;) (der sicher weiß, wie man einen Ackerschlepper baut und repariert)
Von Rektifikation, Prozesssimulation, Adiabatenexponenten usw. wird er keine Ahnung haben.

Aber ich habe ja noch 13 Jahre Zeit, ihn anzulernen, bevor ich wohl endgültig meinen Erstberuf aufgebe. :)
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.586
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
..da fällt es schwerer auf Gehalt zu verzichten als einen zukünftigen pensionierten Beamten. (ich bin immer wieder basch erstaunt, was man so als Pensionär vom Steuerzahler erwirtschaftet erhält ggü. den deutschen Rentnern, die 45 Jahre gearbeitet haben ...geradezu erschreckend) :)
Oh eine Neiddebatte?? :) :) :) Da haben wir ja doch was gemein Runner, ich bin immer wieder baff erstaunt, was Leute mit meiner Qualifikation in der freien Wirtschaft verdienen;) Mit meinem Gehalt würden die wohl nach einem halben Monat das Arbeiten einstellen. Aber so ist das, Augen auf bei der Berufswahl.
Im übrigen unterliegst Du einem Irrtum, Wenn du denkst, Dass uns der gemeine Steuerzahler unsere Pension erwirtschaftet. Das tun wir Beamten schon selber, Nur anders. Es wäre ja auch blöd vom Staat uns ein deutlich höheres Gehalt zu zahlen, Nur um uns davon dann wieder die Abgaben Für den Staat abzuziehen. Insofern erwirtschaften wir durch den Nichterhalt eines höheren Gehalts unsere Sozialabgaben selbst.
Diese Debatte ist so alt, Wie das Berufsbeamtentum selbst. , Die wird auch gerne von Kritikern desselben aufrecht erhalten. So sät man Zwietracht und wenn sich Arbeitnehmer schon nicht einig sind .....
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.586
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Als in der freien Wirtschaft Angestellter bin ich damit beschäftigt, fürs Alter ein wenig zurückzulegen...da fällt es schwerer auf Gehalt zuverzichten :)
ach Du hast mit deiner bisherigen Tätigkeit noch keine Rentenansprüche erwirtschaftet? Dann wirds aber Zeit . Du hast sicher schon 30 Jahre vergeudet ;)
 
Torsten_K.

Torsten_K.

Dabei seit
22.06.2018
Beiträge
232
Ort
Aachen
Modell
R 1150 GS, `03
Netter Bericht und tolle Bilder, Respekt!
 
OlafHH

OlafHH

Dabei seit
30.05.2018
Beiträge
3.713
Ort
Hamburg
Modell
F 800 GS u. R1150GS
Hallo Panny Hallo Simon

Vielen Danke für eure super Bilder und die dazugehörigen Berichte.

Schon mal wieder etwas von euch zu hören.

Wir sehen und auf der Straße. :-) irgendwann.

Und weiterhin wünschen wir euch viel Spaß bei eurer Fahrt. Und immer Unfallfrei bleiben.

Schönen Gruß

Conny und Olaf
 
Thema:

WINTERFLUCHT- unsere sechsmonatige Motorrad-Reise durch Spanien, Portugal und Marokko

WINTERFLUCHT- unsere sechsmonatige Motorrad-Reise durch Spanien, Portugal und Marokko - Ähnliche Themen

  • Winterflucht nach Ibiza

    Winterflucht nach Ibiza: Motorrad Winterflucht nach Ibiza Der Norden Ibizas bietet sich an für eine schöne Motorradtour. Viel Spaß beim Zuschauen!
  • kurze Winterflucht - Inspiration für ein Reiseziel gesucht

    kurze Winterflucht - Inspiration für ein Reiseziel gesucht: Servus zusammen, wir würden uns gerne Ende Januar / Anfang Februar für 8-10 Tage dem Winter entziehen. Idee: Anreise mit dem Flieger ins...
  • Winterflucht Figueres Barcelona Valencia

    Winterflucht Figueres Barcelona Valencia: Moin, Anfang dieses Jahr war ich mit Kumpels in Andalusien zur Saison Eröffnung. Echt schöne Ecke um Motorrad mit vielen Kurven Pässelexikon...
  • Südspanien : Winterflucht : Tipps gesucht

    Südspanien : Winterflucht : Tipps gesucht: Hallo zusammen, Mitte bis Ende März gehts mit vier GS nach Andalusien. Nun steht die Routenplanung an. Gesucht wird ein Start/Ziel Hotel zum...
  • Mitreisender für Winterflucht nach spanien gesucht

    Mitreisender für Winterflucht nach spanien gesucht: Hallo gibt es hier jemand der es so wie ich es kaum mehr erwarten kann das die Saison endlich losgeht? Zur Verkürzung möchte ich gerne für 1 Woche...
  • Mitreisender für Winterflucht nach spanien gesucht - Ähnliche Themen

  • Winterflucht nach Ibiza

    Winterflucht nach Ibiza: Motorrad Winterflucht nach Ibiza Der Norden Ibizas bietet sich an für eine schöne Motorradtour. Viel Spaß beim Zuschauen!
  • kurze Winterflucht - Inspiration für ein Reiseziel gesucht

    kurze Winterflucht - Inspiration für ein Reiseziel gesucht: Servus zusammen, wir würden uns gerne Ende Januar / Anfang Februar für 8-10 Tage dem Winter entziehen. Idee: Anreise mit dem Flieger ins...
  • Winterflucht Figueres Barcelona Valencia

    Winterflucht Figueres Barcelona Valencia: Moin, Anfang dieses Jahr war ich mit Kumpels in Andalusien zur Saison Eröffnung. Echt schöne Ecke um Motorrad mit vielen Kurven Pässelexikon...
  • Südspanien : Winterflucht : Tipps gesucht

    Südspanien : Winterflucht : Tipps gesucht: Hallo zusammen, Mitte bis Ende März gehts mit vier GS nach Andalusien. Nun steht die Routenplanung an. Gesucht wird ein Start/Ziel Hotel zum...
  • Mitreisender für Winterflucht nach spanien gesucht

    Mitreisender für Winterflucht nach spanien gesucht: Hallo gibt es hier jemand der es so wie ich es kaum mehr erwarten kann das die Saison endlich losgeht? Zur Verkürzung möchte ich gerne für 1 Woche...
  • Oben