Zentralschweiz 2017

Diskutiere Zentralschweiz 2017 im Touren- & Reiseberichte Forum im Bereich Unterwegs; Dieses Jahr waren wir das erste mal in der Schweiz mit den Motorrädern unterwegs. Wir wollten unbedingt mal die schweizer Alpen sehen und haben...
3xschwarz

3xschwarz

Themenstarter
Dabei seit
16.02.2016
Beiträge
793
Ort
Bei DÜW in RLP
Modell
R1200GS LC Triple Black
Dieses Jahr waren wir das erste mal in der Schweiz mit den Motorrädern unterwegs. Wir wollten unbedingt mal die schweizer Alpen sehen und haben uns für 6 Tage beim Urweider in Innertkirchen eingemietet. Direkt am Fusse des Grimsel- und Sustenpasses.

Sonnuntergang Innertkirchen

comp_IMG_5697.JPG


comp_IMG_5681.JPG


comp_IMG_5672.JPG


Blick aus dem Zimmerfenster
comp_IMG_5671.JPG


Am nächsten Tag dann gleich mal die erste Tour Brünigpass => Ägglialp (Geographischer Mittelpunkt der Schweiz) => Ächerlipass => Vierwaldstättersee => Sustenpass
Der Tag war duchwachsen, nicht wettertechnisch sondern Straßentechnisch. Der Mittelpunkt musst ausfallen weil kurz vorher dann die Strasse neu gemacht wurde.
Ähnliches beim Ächerlipass, oben drüber und unten mussten wir wieder umdrehen, ebenfalls wegen einer Bausstelle. :(
So mussten wir dann bei 32′C im Tal durch die Orte rollern.
Am Vierwaldstätter See haben wir erst mal im Schatten Pause gemacht um anschliessend mit der Fähre überzusetzen um später den Höhepunkt über den Sustenpass zu fahren.

Lungenersee
comp_IMG_5703.JPG


Ächerlipass

comp_IMG_5706.JPG


comp_IMG_5707.JPG


comp_IMG_5709.JPG


Vierwaldstätter See und Fähre
comp_IMG_5718.JPG



comp_IMG_5722.JPG


Zum Sustenpass

comp_IMG_5728.JPG


comp_IMG_5729.JPG


comp_IMG_5736.JPG



Zweiter Tag

Grimselpass => Nufenen Pass => Gotthard Pass => Göschenenalp => Sustenpass => Rosenlaui

Grimsel
comp_IMG_5747.JPG


comp_IMG_5755.JPG


Blick vom Grimsel Richtung Furka
comp_IMG_5757.JPG


Blick vom Nufenen
comp_IMG_5763.JPG


Tremolo
comp_IMG_5771.JPG


comp_IMG_5772.JPG


comp_IMG_5773.JPG
comp_IMG_5775.JPG

comp_IMG_5777.JPG


comp_IMG_5788.JPG


Teufelsschlucht
comp_IMG_5795.JPG


comp_IMG_5813.JPG


Göscheneralp

comp_IMG_5815.JPG


comp_IMG_5817.JPG


Sustenpass
comp_IMG_5821.JPG


comp_IMG_5831.JPG


Rosenlaui
comp_IMG_5837.JPG


comp_IMG_5838.JPG


Dritter Tag wollten wir wieder Kurvenrausch:

Grimselpass => Furkapass => Oberalppass => Lukmanierpass und alles wieder zurück :)

Krass wie Erdplatten hochgedrückt wurden

comp_IMG_5866.JPG


Dass Hotel hatte schon bessere Zeiten gesehen
comp_IMG_5868.JPG


comp_IMG_5869.JPG


Oberaalppass
comp_IMG_5872.JPG


Zum Lukmanierpass
comp_IMG_5890.JPG


Wieder Oberalppass
comp_IMG_5891.JPG


Blick vom Furka zum Grimsel
comp_IMG_5901.JPG


comp_IMG_5902.JPG


comp_IMG_5903.JPG


comp_IMG_5906.JPG


comp_IMG_5907.JPG


Vierter Tag ging dann durch die hügelige Landschaft des Emmentals

Brienzer See

comp_IMG_5919.JPG


Beatenberg
comp_IMG_5922.JPG


Blick über Interlaken zur Jungfrau, Mönch und Eiger
comp_IMG_5923.JPG



Emmentaler Impressionen
comp_IMG_5930.JPG


comp_IMG_5931.JPG


comp_IMG_5932.JPG


comp_IMG_5937.JPG


Glaubülenpass

comp_IMG_5960.JPG
 
3xschwarz

3xschwarz

Themenstarter
Dabei seit
16.02.2016
Beiträge
793
Ort
Bei DÜW in RLP
Modell
R1200GS LC Triple Black
Teil 2

Am fünften Tag haben wir diverse Täler gefahren und ganz viel Aussicht genossen

Urbachtal => Engstlenalp => Axalp

comp_IMG_5979.JPG


comp_IMG_5984.JPG


comp_IMG_5986.JPG


Engstlenalp

comp_IMG_6001.JPG


comp_IMG_6012.JPG


Begegnung der Kühe ;)

comp_IMG_6014.JPG


Blick von der Axalp
comp_IMG_6019.JPG



Leider ging diese Woche viel zu schnell rum... :(
comp_IMG_20170709_174722.jpg



Also wir waren echt baff, wenn man das erste mal dort fährt, könnte man hinter jeder Kurve anhalten und sich die Landschaft reinziehen. Sowas geiles bietet der Pfälzer Wald halt nicht.

Auch wenn es zeitweise echt hart war mit den 80km/h aber die landschaftliche Kulisse hat alles entschädigt!
Und wir werden sicherlich nicht das letzte Mal dort gewesen sein.

Mit dem Wetter im Juli hatten wir echt Glück => tagsüber nur schön und auch etwas zu heiß, abends hat es ab und an Gewittert.


@Bergler: beneidenswert, wenn man da jeden Tag Mopped fahren kann!

Insgesamt haben wir knapp über 1200km in der Schweiz zurückgelegt und zigtausend Höhenmeter :)

schweiz_routen.PNG


schweiz_höhenmeter.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.355
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
Bilderbuch-Schweiz bei Bilderbuchwetter.

Schöne Bilder. DANKE.

Gruß Thomas
 
boro

boro

Dabei seit
07.08.2009
Beiträge
4.293
Ort
Ludwigsburg
Modell
R1250GS BJ2019
Ja, die Schweiz ist ein schönes Land. :)


Vielen Dank für die schönen Bilder. :daumen-hoch:
Sie haben mich an eigene Schweiz Urlaube erinnert.


Gruß
Jochen
 
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
10.090
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA - Gelb
ja, die Schweiz hat schon was - einfach "Heidiland" :up:

und hat aber auch drakonische Strafen :eekek: - zumindest hört man das immer :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
V

vilkas

Dabei seit
15.05.2017
Beiträge
480
Ort
Basel
Modell
F850GS
die Schweiz ist nicht Heidiland!
Oder genauer - nicht nur.

Als Heidiland bezeichnen Touristiker das Eck rund um Sargans (Kanton St. Gallen). GSD hat die Schweiz mehr zu bieten als Heidi (zb Käse und Goldbarren!).

Die Bilder sind gut und zeigen einige eindrückliche Touren. KlausenPass - Hochalppass - LukmanierPass ist mein Favorit. Aber wenn man den Lukmanierpass runter kommt sollte man noch ein paar Kilometer weiter fahren und Locarno bzw Ascona am Lago Maggiore besuchen. Oder aber noch ein paar Kilometer mehr und dann den Comer See (Lago di Como) entdecken.

Oder aber - was ich heute probiert habe.
Splügenpass - ComerSee - San Bernardino
(leider war der San Bernardino Pass aus Sicherheitsgründen gesperrt - was immer das heissen soll).
Aber es war schon was am Splügen Pass durch Schnee zu stapfen und danach bei 20 Grad die Zehen in den ComerSee zu halten.;)

Die Schweiz hat so viele interessante und schöne Ecken. Da wird einem auch bei 80km/h max nicht langweilig.

P.S. ich weiss - der Comer See liegt zum Grossteil in Italien - und dort werden Verkehrsregeln sehr situatiosnelastisch interpretiert (überholen im Tunnel trotz doppelter Sperrlinie? Heute zwei mal erlebt ...).

gruss

v.
 
3xschwarz

3xschwarz

Themenstarter
Dabei seit
16.02.2016
Beiträge
793
Ort
Bei DÜW in RLP
Modell
R1200GS LC Triple Black
Wie sagen die Schweizer? "TipTop hier" :)

Es war wirklich Bilderbuchwetter - gut geschwitzt haben wir auch aber lieber so als verregnet. Dachte immer die Postkarten sind überarbeitet aber das sieht ja wirklich so wunderschön (positiv gemeint) "kitschig" aus :D

Aber es versaut einen schon ein wenig, solch ein Kurvenrausch mit hoch und runter gibt es ausserhalb der Alpen halt nirgends. Jetzt zuhause habe ich eigentlich kaum noch Bock zum fahren :rolleyes:

Ja natürlich hatten wir schiß wegen den 80km/h aber mit der Zeit gewöhnt man sich daran. Nur wenn es mal geradeaus geht, da musste ich mich arg zusammenreissen.

Unter der Woche war so gut wie kein Verkehr und wir waren meist recht alleine auf der Strasse.
Samstags sind dann viele Ausflügler eingefallen und da haben wir die Emmentalrunde gemacht => da waren wir auch wieder alleine.

Also alles in allem ein perfekter Moppedurlaub!
 
Z

zaskarion

Dabei seit
02.07.2017
Beiträge
227
Ort
Pfalz
Modell
noch keine GS
Tolle Bilder und schöner Reisebericht, der inspiriert für die nächste Saison - Dankeschön! Den Hotel Tipp hab ich mir gleich mal als Lesezeichen abgespeichert.

Grüße aus Gerolsheim nach DÜW
Joachim
 
3xschwarz

3xschwarz

Themenstarter
Dabei seit
16.02.2016
Beiträge
793
Ort
Bei DÜW in RLP
Modell
R1200GS LC Triple Black
Gerne @zaskarion - war echt nett dort! Der Cheffe fährt ne BMW R1200R und hat auch Tourenvorschläge zur Hand.

Grüße aus Dirmstein ;)
 
HaJü

HaJü

Dabei seit
07.07.2009
Beiträge
3.240
Ort
Südhessen
Modell
R1200GS-LC, R1200GS, CB750K6, CB400FourSS
Da fällt einem nix gscheits ein - einfach nur goil
 
3xschwarz

3xschwarz

Themenstarter
Dabei seit
16.02.2016
Beiträge
793
Ort
Bei DÜW in RLP
Modell
R1200GS LC Triple Black
Zuletzt bearbeitet:
Z

zaskarion

Dabei seit
02.07.2017
Beiträge
227
Ort
Pfalz
Modell
noch keine GS
Servus Chris,

so, Nägel mit Köpfen, ich habe gerade für 4 Nächte beim Hotel Urweider reserviert.

Da ich im Juni in Norwegen sein werde, bin ich "gezwungen" arg arg früh vom 23. Mai an in die Schweiz zu fahren - ich kann nur hoffen, dass die Pässe da schon offen sind.Bildschirmfoto 2019-02-25 um 18.10.25.png

Update: Umgebucht auf 2. Juli Woche auf Herrn Urweiders Rat - Ende Mai wär' das nix geworden mit Pässe fahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
3xschwarz

3xschwarz

Themenstarter
Dabei seit
16.02.2016
Beiträge
793
Ort
Bei DÜW in RLP
Modell
R1200GS LC Triple Black
Cool! Drücke dir die Daumen das es klappt!

Gesendet von meinem Nexus 5 mit Tapatalk
 
Thema:

Zentralschweiz 2017

Zentralschweiz 2017 - Ähnliche Themen

  • Sali aus der Zentralschweiz

    Sali aus der Zentralschweiz: Hallo zusammen, ich bin der Thomas, stamme ursprünglich aus dem beschaulichen Höxter im Weserbergland. Seit etwa 6,5 Jahren lebe und arbeite ich...
  • Die Zentralschweiz grüsst...

    Die Zentralschweiz grüsst...: Hoi Zäme Kurz zu meiner Person... Ich bin der Dieter und gehöre zur Generation der Ü50ern und geniesse dies in vollen Zügen. Meine Partnerin und...
  • Ein Herzliches grüezi aus der Zentralschweiz

    Ein Herzliches grüezi aus der Zentralschweiz: Hallo Mein name ist sacha und wohne im hertzen der schweiz. Mein erstzulassung war im dezember 1970. Ich fahre nun seit 20 jahren div.motorräder...
  • Geo-Race - Zentralschweiz * 25.08.2012

    Geo-Race - Zentralschweiz * 25.08.2012: Hoi zäme Von unserem offiziellen BMW GS Club Zentralschweiz aus, organisieren wir am 25. August 2012 ein Geo-Race. Das ist eine Art...
  • GS Treffen Zentralschweiz

    GS Treffen Zentralschweiz: Hallo GS Fahrer, Wir vom BMW-GS-Club.ch treffen uns jeden 2 Mittwoch im Monat im "Motel Tell in Gisikon" (Luzern) Interessenten sind Herzlich...
  • GS Treffen Zentralschweiz - Ähnliche Themen

  • Sali aus der Zentralschweiz

    Sali aus der Zentralschweiz: Hallo zusammen, ich bin der Thomas, stamme ursprünglich aus dem beschaulichen Höxter im Weserbergland. Seit etwa 6,5 Jahren lebe und arbeite ich...
  • Die Zentralschweiz grüsst...

    Die Zentralschweiz grüsst...: Hoi Zäme Kurz zu meiner Person... Ich bin der Dieter und gehöre zur Generation der Ü50ern und geniesse dies in vollen Zügen. Meine Partnerin und...
  • Ein Herzliches grüezi aus der Zentralschweiz

    Ein Herzliches grüezi aus der Zentralschweiz: Hallo Mein name ist sacha und wohne im hertzen der schweiz. Mein erstzulassung war im dezember 1970. Ich fahre nun seit 20 jahren div.motorräder...
  • Geo-Race - Zentralschweiz * 25.08.2012

    Geo-Race - Zentralschweiz * 25.08.2012: Hoi zäme Von unserem offiziellen BMW GS Club Zentralschweiz aus, organisieren wir am 25. August 2012 ein Geo-Race. Das ist eine Art...
  • GS Treffen Zentralschweiz

    GS Treffen Zentralschweiz: Hallo GS Fahrer, Wir vom BMW-GS-Club.ch treffen uns jeden 2 Mittwoch im Monat im "Motel Tell in Gisikon" (Luzern) Interessenten sind Herzlich...
  • Oben