2tes GS 850/1100 Treffen 01.05.- 04.05.2014

Diskutiere 2tes GS 850/1100 Treffen 01.05.- 04.05.2014 im Treffen Forum im Bereich Unterwegs; Hallo Gerd, schön das es bei Dir klappt, so haben wir geballtes 1100er Wissen an Bord. Hallo Rainer, schade, nächstes Mal klappt es bestimmt...
benzler

benzler

Themenstarter
Dabei seit
28.08.2009
Beiträge
386
Ort
68305 Mannheim
Modell
ne 12er
Hallo Gerd,

schön das es bei Dir klappt, so haben wir geballtes 1100er Wissen an Bord.


Hallo Rainer,

schade, nächstes Mal klappt es bestimmt.


Und zum Rest,

ich freu mich, gebt mal ne Rückmeldung zu den Touren, damit ich ggf. noch andere erstellen kann.

mfg

benzler
 
R1100GriSu

R1100GriSu

Dabei seit
18.07.2010
Beiträge
311
Ort
Rheinhessen
Modell
R 1100 GS, R 100 GS-RR
Fahren in der Gruppe

Hallo 11er Fahrer und die die es noch werden wollen;)

An meinem Termin hat sich nix geändert.

Ich habe aber eine kleine Anmerkung bzw. Vorschlag was die Touren bzw. das Fahrverhalten in der Gruppe betrifft.

Es soll ja niemand überfordert werden und dann nur noch unter Stress fahren. Das macht kein Spass.

Dafür gibt es ein super einfaches und effektives Mittel. Dieses Verfahren gibt es es schon sehr lange und wird auch bei vielen Motorradtreffen und anschließenden Touren so gefahren.
Kennt bestimmt der ein oder andere.

System D
Das System D ist ein effektives Instrument, um in einer größeren Gruppe reibungslos eine längere Strecke zu fahren.Die Gruppe hat zwei feste Tourguides, einen an der Spitze und den zweiten am Ende. Diese behalten ihre Positionen immer bei und kennen die Strecke.Bei jedem Abbiegevorgang oder unklarer Wegführung weist der erste Tourguide seinen direkten Hintermann durch Handzeichen an, an der Stelle stehenzubleiben und ALLEN Nachfolgenden den Weg zu weisen.VOR dem zweiten Tourguide, der an LETZTER Stelle fährt, reiht sich der Wartende wieder ein.Auf diese Weise ist sicher gestellt, dass die Kette nicht abbricht und jeder sein persönliches Tempo fahren kann.Im Falle einer Panne oder eines Unfalls oder auch durch eine Ampelphase kann es natürlich vorkommen, dass jemand länger an der Abbiegestelle warten muss. Dann ist es wichtig, dass er auf dieser Position bleibt, denn sonst reißt die Gruppe auseinander. Die Nachfolgenden können den Weg nicht mehr finden.Durch das rollierende System fährt jeder, außer die Tourguides, mal an wechselnden Positionen. Damit ist es für jeden Teilnehmer möglich, ohne Druck sein eigenes Tempo zu fahren. Es ist abwechslungsreicher und gleichzeitig anspruchsvoller, denn jeder muss auf die als Wegweiser positionierten Vorfahrer achten und die Wegweiser müssen sich so stellen, dass sie auch als Wegweiser deutlich zu sehen sind. Ganz langsam fahrende können sich - nach Absprache - auch vor dem letzten Tourguide einreihen, so können sie ohne Druck von hinten entspannt die Strecke genießen.

Beim Großendurotreffen in der Villa Löwenherz in Lauenförde bin ich am kommenden Wochenende auch. Da wird durch den Privat Wald gefahren und auch die Verbindungsetappen werden nach diesem System gefahren. Da gibt es kein verlieren oder falsches Abbiegen. Gerade im Wald kann das Fatal sein.

In unserem Stammtisch haben wir dieses System auch seit knapp 2 Jahren eingführt und es hat sich bestens bewährt. Vorher gab es immer dieses Gehetze wenn man an letzter Stelle war und aus dem Ort fährt, aber der Erste schon einen halben Kilometer weiter ist und 100 Sachen drauf hat. Vor allem unsere Frauen fanden das nicht so schön. Ab 6 Motorrädern macht das schon Sinn wenn man in Städten fahren muss.

Bis Bald, das wird Saugut

GriSu:redface:
 

Anhänge

T2-SWA

T2-SWA

Dabei seit
29.08.2012
Beiträge
903
Ort
SWA-Untertaunuskreis (die Hesse komme)
Modell
R1100GS Bj.´96 , und eine verquerte K1200R Sport
wie Reihenfolge ?
ganz einfach ....
wer ist hier von der Feuerwehr ??


die Feuerwehr muss hinten fahren um den brennenden Asphalt zu löschen !


Geo, jetzt können wir wieder. Zum neuen Tüv gab´s einen neuen Schlappen vorne von der Fa. Pattex.

:mstickle:
 
abdiepost

abdiepost

Dabei seit
14.03.2012
Beiträge
3.584
Ort
SG
Modell
R 1100 GS, R 1200 GS TB K25
Hi Benzler,
vielen Dank für Dein Engagement im Zusammenhang mit dem Treffen. Da ich die Touren leider nicht mitfahren kann, hab ich mich auch nicht näher damit auseinander gesetzt - das ist aber keine Missachtung Deiner Arbeit, sondern eher - hmh - irgendwie praktikabel gedacht. Gleichzeitig kenne ich mich in der Region auch nicht aus, so dass ich niGS Sinnvolles beitragen kann. Aber unabhängig davon: Schön, dass Du Dich so reinhängst.
Ich hoffe immer noch, dass ich hochkommen kann und wir uns zumindest noch kurz begegnen, da ich ja auf alle Fälle am Donnerstag zurück muss (und Du dann erst anreist).
 
benzler

benzler

Themenstarter
Dabei seit
28.08.2009
Beiträge
386
Ort
68305 Mannheim
Modell
ne 12er
Hi Marco,

schade, aber man(n) sieht sich immer zweimal im Leben (gilt nicht für alle hier im Forum).

Vielleicht laufen wir uns Do ja über den Weg, aber vor 16.00 Uhr komme ich bestimmt nicht an.

Und mein Engagement hält sich in Grenzen, Touren planen macht eben Spaß (und Geohero hat ja auch Touren erstellt).

Wir fanden es wichtig, das Treffen wieder dort oben auszurichten, nächstes Jahr können wir bestimmt über andere Locations und Termine nachdenken.

Bis dann.

mfg

benzler
 
rainmoto

rainmoto

Dabei seit
14.07.2006
Beiträge
1.897
Ort
München
Modell
Zwei rote R1100GS
mir stinkts jetzt schon :furious:
aber ich wünsch euch trotzdem :wav:Spass
 
T2-SWA

T2-SWA

Dabei seit
29.08.2012
Beiträge
903
Ort
SWA-Untertaunuskreis (die Hesse komme)
Modell
R1100GS Bj.´96 , und eine verquerte K1200R Sport
Hallo Pascall,

nochmal zurück zu kommen auf dein System D
Sicherlich sollte es bei einer Gruppenausfahrt eine gewisse Absprache vorweg geben.
Aber solch Rotationssystem halte ich für nicht notwendig.

Zwei feste Regel, die jedem in der Gruppe bekannt sein sollten gibt es dennoch.


Aufgrund von Überholvorgängen, Ampeln, Kreuzungen usw. kann es immer mal vorkommen das der Hintermann nicht mehr da ist. In diesem Falle langsamer weiterfahren und somit den Abstand zum eigenen Vordermann vergrößern, in der Hoffnung es diesem auffällt und er dann auch langsamer wird. Das setzt sich dann fort bis zum Vordersten.

Und wenn der Hintermann noch nicht in Sicht ist und die Gruppe die weiterführende Straße an einer Abfahrt, Ampel, Kreuzung usw. verlässt, dann hat derjenige an der Ecke stehen zu bleiben und auf den fehlenden Hintermann zu warten !
Woher soll der sonst wissen das hier abgefahren wurde.



Mehr würde ich nicht absprechen. Alles weitere ergibt sich.


Und lasst die Warnwesten daheim, das sieht affig aus ! (So nach Biker)

Grüße
Thomas
 
abdiepost

abdiepost

Dabei seit
14.03.2012
Beiträge
3.584
Ort
SG
Modell
R 1100 GS, R 1200 GS TB K25
...

Wir fanden es wichtig, das Treffen wieder dort oben auszurichten, nächstes Jahr können wir bestimmt über andere Locations und Termine nachdenken.

Bis dann.

mfg

benzler
Hi benzler,
grundsätzlich scheint mir die location schon gut gewählt, weil sie so ziemlich in der Mitte von D liegt. Und - natürlich - Geo: Dir auch vielen Dank für Deinen Einsatz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Faktotum

Faktotum

Dabei seit
09.09.2006
Beiträge
1.047
Ort
Würzburg
Modell
BMW CE 04, R1200GS
Hi Leute,

ich muss eine traurige Mitteilung machen.

Wegen meiner Schulterverletzung kann ich leider nicht mit euch am Meinhardsee zelten.:mad:

Gruß Geo
 
abdiepost

abdiepost

Dabei seit
14.03.2012
Beiträge
3.584
Ort
SG
Modell
R 1100 GS, R 1200 GS TB K25
Hi Leute,

ich muss eine traurige Mitteilung machen.

Wegen meiner Schulterverletzung kann ich leider nicht mit euch am Meinhardsee zelten.:mad:

Gruß Geo
Hi Geo,
das ist schade, aber nimm Dir doch ein nettes Hotelzimmer...:confused: Ich nehme den Scherz direkt wieder zurück - nicht böse sein. Was ist passiert?
 
Faktotum

Faktotum

Dabei seit
09.09.2006
Beiträge
1.047
Ort
Würzburg
Modell
BMW CE 04, R1200GS
Hallo Leute,

die gute Nachricht ist:

Ich hab ein Zimmer :bounce:

Freu mich drauf !!!

(drei Sehnen in der Schulter angerissen)

Liste:
- benzler (02.05.-04.05.14, Zelt)
- T2-SWA (30.04. - 03.05.14, Zelt)
- Hoarst (30.04-02.05; Zelt)
- SonGoku(01.05.- 04.05.14, Zelt)
- Geohero (01.05.- 04.05.14, Zimmer)
- Stefan (01.05.- 04.05.14, Zelt)
- HennerAC (30.04.-04.05., Zelt)
- rainmoto (??)
- zeebulon (01. auf 02.05 und 03. auf 04.05, ??)
- abdiepost (30.4. - 1.5. ??, wahrscheinlich Zimmer)
- GriSu (30.04.- 02.05.14, Zelt)
- postmortal (03.05 - 04.05.14, ??)


Gruß Geo
 
benzler

benzler

Themenstarter
Dabei seit
28.08.2009
Beiträge
386
Ort
68305 Mannheim
Modell
ne 12er
Und lasst die Warnwesten daheim, das sieht affig aus ! (So nach Biker)

Grüße
Thomas
Hi Thomas,

eigentlich nicht.

Wir waren ja letztes Jahr zu 7 in den Vogesen unterwegs, erster und letzer mit gelber Weste >> perfekt.

So konnte ich als Guide immer (im Rückspiegel) sehen ob die Gruppe komplett war, denn die neongelbe Weste siehste auf Kilometer..

Dachte auch immer sieht affig aus, macht aber in der Gruppe beim ersten und letzten durchaus Sinn.

mfg

benzler
 
benzler

benzler

Themenstarter
Dabei seit
28.08.2009
Beiträge
386
Ort
68305 Mannheim
Modell
ne 12er
Hallo Leute,


Ich hab ein Zimmer :bounce:


Gruß Geo
Weichei!:p

Aber hast ja Recht, nach zwei / drei Tagen im Zelt rumkriechen und klammen Klamotten hab ich selbst für den Rest des Jahres die Schnauze voll.

Werden eben nicht jünger...

mfg

benzler
 
Faktotum

Faktotum

Dabei seit
09.09.2006
Beiträge
1.047
Ort
Würzburg
Modell
BMW CE 04, R1200GS
Weichei!:p

Aber hast ja Recht, nach zwei / drei Tagen im Zelt rumkriechen und klammen Klamotten hab ich selbst für den Rest des Jahres die Schnauze voll.

Werden eben nicht jünger...

mfg

benzler
Ne, leider denke ich ich kann auf der Iso - Matte mit der defekten Schulter nicht so gut pennen.

Gruß Geo
 
benzler

benzler

Themenstarter
Dabei seit
28.08.2009
Beiträge
386
Ort
68305 Mannheim
Modell
ne 12er
Abend,

so, hab mir heute mal ne neue ISO-Matte mit 10cm Dicke gegönnt - wahrscheinlich hüpf ich morgens wie ein junges Reh aus dem Zelt.
obleme mit einer 120ere
Jetzt nur noch neue Reifen, Inspektion, Zelt imprägnieren, etc. .... alles dann wieder auf den letzten Drücker.

Haben noch einen Zugang, mein Kumpel mit seine Triple Black will auch mit, denke wir haben keine Probleme mit ner 1200er.

Liste:
- benzler (01.05.-04.05.14, Zelt)
- T2-SWA (30.04. - 03.05.14, Zelt)
- Hoarst (30.04-02.05; Zelt)
- SonGoku(01.05.- 04.05.14, Zelt)
- Geohero (01.05.- 04.05.14, Zimmer)
- Stefan (01.05.- 04.05.14, Zelt)
- HennerAC (30.04.-04.05., Zelt)
- zeebulon (01. auf 02.05 und 03. auf 04.05, ??)
- abdiepost (30.4. - 1.5. ??, wahrscheinlich Zimmer)
- GriSu (30.04.- 02.05.14, Zelt)
- postmortal (03.05 - 04.05.14, ??)

- Markus (01.05.-04.05.14, Zelt)

12 Teilnehmer >> absoluter Rekord zum letzten Jahr.

Und sagt mir doch bitte mal wegen der Kaffeekränzchentour bescheit (ja oder nein), ich muß dann entsprechend vorab Blechkuchen bestellen.

mfg

benzler
 
SonGoku

SonGoku

Dabei seit
05.11.2013
Beiträge
195
Ort
Vellmar
Modell
R1200GS LC
Deine Iso-Matte ist nicht zufällig die Nordkap "Luftmatratze" von Tante Louise ? Auf die hab ich meinem Rücken zuliebe schon mal ein Auge geworfen.

Zur Kaffeekränzchentour hatte ich ja schon mal positive Rückmeldung gegeben (soll heißen , ...ja).

Gruß
SonGoku
 
abdiepost

abdiepost

Dabei seit
14.03.2012
Beiträge
3.584
Ort
SG
Modell
R 1100 GS, R 1200 GS TB K25
...
Haben noch einen Zugang, mein Kumpel mit seine Triple Black will auch mit, denke wir haben keine Probleme mit ner 1200er.
...
Wenn der 12er-Treiber schön lieb ist und uns bestens versorgt - naja, warum nicht. Wir sind ja tolerant und akzeptieren auch Plastikkühe... :lalala:
 
abdiepost

abdiepost

Dabei seit
14.03.2012
Beiträge
3.584
Ort
SG
Modell
R 1100 GS, R 1200 GS TB K25
Hi Benzler,
wenn ich hochkomme und wir genug Platz haben, würde ich vielleicht doch zelten... Ne neue Matratze brauch ich auch. Die ist aber nicht selbstaufblasend, oder? Das wäre ja schon ganz gut...
 
Thema:

2tes GS 850/1100 Treffen 01.05.- 04.05.2014

2tes GS 850/1100 Treffen 01.05.- 04.05.2014 - Ähnliche Themen

  • Halterung für 2tes Paar ZSW

    Halterung für 2tes Paar ZSW: Hi! Hab die Suche bemüht, aber keine Lösung gefunden.:fragezeichen: Hab die Normale GS incl Zusatzscheinwerfer vom Werk aus. Nun möchte ich mir...
  • 2tes Mal Weihnachten.

    2tes Mal Weihnachten.: Hallo zusammen. Endlich ist es soweit. Das Warten hat ein Ende Heute wurde meine neue GS geliefert. In blau. Ich werde mich am Wochenende in...
  • 2tes Norddeutsches BMW Treffen

    2tes Norddeutsches BMW Treffen: Am ersten Wochenende im August startet das zweite Norddeutsche BMW Treffen in Süssau nahe der Ostseeinsel Fehmarn. Mehr Infos unter 0451 400700...
  • T-Shirts 2tes GS-Treffen in Thüringen

    T-Shirts 2tes GS-Treffen in Thüringen: Diesmal weißes T-Shirt mit schwarzem Aufdruck. Liste C- + F-Treiber 2XL + XL NoLimit + Jana XL + M
  • 2tes Jahr 2ter Sturz.

    2tes Jahr 2ter Sturz.: Nachdem ich letztes Jahr in Sardinien in einer Rechtskurve weggerutscht bin, bin ich vor kurzem am Pannoniaring zwecks Symmetrie in einer...
  • 2tes Jahr 2ter Sturz. - Ähnliche Themen

  • Halterung für 2tes Paar ZSW

    Halterung für 2tes Paar ZSW: Hi! Hab die Suche bemüht, aber keine Lösung gefunden.:fragezeichen: Hab die Normale GS incl Zusatzscheinwerfer vom Werk aus. Nun möchte ich mir...
  • 2tes Mal Weihnachten.

    2tes Mal Weihnachten.: Hallo zusammen. Endlich ist es soweit. Das Warten hat ein Ende Heute wurde meine neue GS geliefert. In blau. Ich werde mich am Wochenende in...
  • 2tes Norddeutsches BMW Treffen

    2tes Norddeutsches BMW Treffen: Am ersten Wochenende im August startet das zweite Norddeutsche BMW Treffen in Süssau nahe der Ostseeinsel Fehmarn. Mehr Infos unter 0451 400700...
  • T-Shirts 2tes GS-Treffen in Thüringen

    T-Shirts 2tes GS-Treffen in Thüringen: Diesmal weißes T-Shirt mit schwarzem Aufdruck. Liste C- + F-Treiber 2XL + XL NoLimit + Jana XL + M
  • 2tes Jahr 2ter Sturz.

    2tes Jahr 2ter Sturz.: Nachdem ich letztes Jahr in Sardinien in einer Rechtskurve weggerutscht bin, bin ich vor kurzem am Pannoniaring zwecks Symmetrie in einer...
  • Oben