Feierabendrunde Oldenburg und umzu...

Diskutiere Feierabendrunde Oldenburg und umzu... im Treffen - Region Nord Forum im Bereich Treffen; Moin, ich hab' da mal 'ne Frage, bevor ich mich (als "Umzu-Bremer") in der Gruppe anmelde. Wie ist denn so der anvisierte Fahrstil? Mehr so...
Torfschiffer

Torfschiffer

Dabei seit
17.01.2007
Beiträge
9.912
Ort
OHZ
Modell
R 1200 GS Rallye
Moin,

ich hab' da mal 'ne Frage, bevor ich mich (als "Umzu-Bremer") in der Gruppe anmelde. Wie ist denn so der anvisierte Fahrstil? Mehr so sinnig und meh gugg'n als fahren oder auch mal etwas zügiger und dynamischer mit gelegentlicher "Beugung der STVO"?

Für morgen sind wir leider raus, da 10.00 Uhr bei uns morgen nicht machbar - werden wohl morgen ab frühem Nachmittag von hier mal gen Norden, ggf. nach Dorum, fahren.....euch viel Spaß! :)
 
marmidesign

marmidesign

Dabei seit
15.09.2011
Beiträge
1.375
Ort
Wildeshausen
Modell
R 1200 GS 2012
Hallo Michel,

ich denke, es reicht, wenn Du Dich in der Gruppe angemeldet hast. Judex als Admin wird Dich bei Gelegenheit sicher freischalten.

Farge : kommst Du morgen mit - 10:00 Uhr Famila Center Wechloy (Parkplatz Staples / Telepoint) ?

Gruß

Siegfried
Nein, kann leider morgen nicht den ganzen Nachmittag
wünsche euch viel Spass
 
Mikesch

Mikesch

Themenstarter
Dabei seit
07.09.2012
Beiträge
148
Ort
Oldenburg
Modell
1200 GS
Nein, kann leider morgen nicht den ganzen Nachmittag
wünsche euch viel Spass
Schaun wir mal...
Ich gehöre auch eher zu den zügigen Fahren und wenn da mal ne Kurve ist...
Mit euch hat mir jedenfalls tierisch Spaß gemacht... :)
 
Meera37

Meera37

Dabei seit
07.02.2011
Beiträge
178
Ort
im Norden ;-)
Bericht zur Sonntagstour

So, hier ein kurzer Bericht zur ersten Ausfahrt der Oldenburger Feierabendrunde.


Na ja das war natürlich keine Feierabendrunde, das war eine ausgewachsene Sonntagstour. Gegen 10:00 Uhr an besagtem Treffpunkt (Staples Wechloy) fanden sich vier GS-Fahrer, eine ADV-Fahrerin und ein Harley-Fahrer ein. Außerdem war ein virtueller 'Mitfahrer' namens 'Tommy' dabei, der uns noch einen Spaß während der Tour bereiten sollte :cool:.


Nach kurzer Abstimmung war entschieden, Richtung Tecklenburg zu fahren. 'Tommy' sollte aufgrund seiner exzellenten Kenntnis kurvenreicher Strecken die Führung übernehmen. So ging es also Richtung Süden und da wir uns alle vorher nicht kannten, war das Tempo angemessen, nicht zu schnell aber auch kein 'Blumenpflückertempo'. Und eine Harley ist natürlich keine GS - daher meine Anerkennung, wie Gerd sie gekonnt um die 'Ecken' gezirkelt hat.


'Tommy' machte seinen Job, kurvenreiche Strecken zu finden, recht gut. Leider kann auch 'er' keine Kurven finden, wo keine sind, bis kurz vor Osnabrück ist halt 'plattes' Land. Zum Ausgleich schickte er uns manchmal durch Wald und Feld, über Kopfsteinpflaster und Sandwege und mitunter half nur wenden und zurück zur nächsten Straße :conffuused:.


Somit wurde es natürlich nicht langweilig und trotz einiger kleinerer Umwege erreichten wir am frühen Nachmittag ein Cafè zur Einkehr in Tecklenburg. Mittagszeit war schon vorbei (prima, eine Mahlzeit gespart :ohnmacht:) und so mußte Kaffee und Kuchen für die Rückreise reichen. Ein Abstecher zum Aussichtspunkt Bismarkhöhe und dann ab in Richtung Heimat mit einem Schlenker Richtung Bad Iburg.


Was ich schon geahnt hatte, daß 'Tommy' seine Lust an Wald- und Feldwegen mal wieder austoben wollte, trat natürlich prompt ein. Nachdem wir mal wieder auf einem Waldweg gelandet waren, bekam ich leichte Bedenken, mein angepeiltes Ziel, gegen 18:00 Uhr wieder zuhause sein zu wollen, einhalten zu können .
Irgendwo südlich von Quakenbrück haben wir uns dann getrennt, zu dritt sind wir dann noch bis Cloppenburg gefahren und ab dort habe ich dann ganz gegen meine Gewohnheit den Rest auf der Autobahn abgespult. Na ja, gegen 18:15 Uhr war ich dann zuhause und hatte ca. 370 km mehr auf der Uhr.


Alles in allem war's eine schöne, abwechslungsreiche Tour. Da wird sich in Zukunft sicher das eine oder andere Treffen arrangieren lassen, wenn's auch mit 'echten' Feierabendtouren wohl erst im nächsten Frühjahr losgeht.


Gruß
Siegfried
 
Mikesch

Mikesch

Themenstarter
Dabei seit
07.09.2012
Beiträge
148
Ort
Oldenburg
Modell
1200 GS
Nachdem "Tommy" uns wieder auf einen Feldweg schicken wollte, habe ich ihn resettet und den Modus Neben- /Hauptstraße auf mittel gestellt. Dann gings nur noch über größere Landstraßen zurück. Um 18:10 waren wir dann zu Hause.
Man sollte den Modus besser GS-Modus nennen, nicht Motorradmodus :)
War jetzt meine vierte Fahrt mit Tommy, ich denke, er entwickelt sich zu meinem besten Kumpel. Da spürt man selbst im platten Land einen Hauch von Abenteuer... :cold:

Haste nett geschrieben!
 
Meera37

Meera37

Dabei seit
07.02.2011
Beiträge
178
Ort
im Norden ;-)
Tour zum Saisonabschluß

Nun gut, das Wetter ist momentan alles andere als ideal zum Motorrad fahren. Doch wie heißt es so schön : die Hoffnung stirbt zuletzt. Außerdem muß der Spruch vom 'Goldenen Oktober' ja irgendwo herkommen.

Also habe ich mal das Wetterorakel befragt und es verheißt am Wochenede 13. / 14. Oktober zumindest einen trockenen Tag mit Temperaturen bis ca. 16° C, z.Zt. ist der Sonntag (14.) noch der Favorit.

Da wäre es doch angebracht, die Oldenburger 'Feierabendrunde' zu einer Saisonabschlußfahrt zusammenzurufen, gern auch alle Interessierten aus dem Umland. Lassen wir doch noch mal offen, ob am Samstag oder Sonntag. Ich schätze, Mitte der kommenden Woche läßt sich das besser beurteilen.

Ich habe da mal eine Tour ausgearbeitet, die ich schon zum großen Teil selbst befahren habe und die ein paar nette Kurven bereithält, zumindest im südlichen Teil. Zur geflissentlichen Kenntnisnahme habe ich sie mal unter Google Maps eingestellt. Bei Interesse an der Route (GPX-Datei) kurze PN an mich. Wegen der Länge der Strecke und der frühen Dunkelheit sollten wir bei dieser Tour allerdings auf die Extravaganzen unseres virtuellen Mitfahrers 'Tommy' diesmal besser verzichten :D.

Wo Licht ist, ist auch Schatten, klar. Soll heißen, wer Kurven geniessen will muß auch bereit sein, nach Ende der Fahrt etwa 300 km mehr auf der Uhr zu haben (gerechnet von Oldenburg). Da die Tage bereits kürzer werden, sollte es vielleicht (vollgetankt) gegen 09:30 Uhr bei Börjes Bikers Outfit, Oldenburg, Bremer Heerstraße 420 losgehen und eine 'Blümchenpflücker-Tour' wird's wohl auch nicht werden.
Eine schöne Mittagspause könnten wir in der Waldwirtschaft Malepartus abhalten oder gern auch in einer der Ortschaften unterwegs.

Also, wer Lust hat, mitzukommen, kann ja mal seine generelle Bereitschaft und seinen bevorzugten Tag (Samstag oder Sonntag) kundtun.

Gruß

Siegfried

p.s. siehe Gruppe FAR-Oldenburg
 
Mikesch

Mikesch

Themenstarter
Dabei seit
07.09.2012
Beiträge
148
Ort
Oldenburg
Modell
1200 GS
Ne, "Tommy" wäre nur Zuschauer...:o
Dann mal das Wetter abwarten...
 
judex

judex

Dabei seit
22.04.2012
Beiträge
1.720
Ort
Edewecht
Modell
K 50; K 25 ; R 65 ; CB 400 Four
auch ich auf "stand by", aber zZt ohne Navi, :-), hab ich vertickt,
aber in Norddeutschland kann ich auch ohne, da ich damals bei
Erdkunde und Anschauung immer gut aufgepasst habe
 
O

otto56

Dabei seit
01.08.2011
Beiträge
69
Ort
27777 Ganderkesee
Modell
R 1150 GS, Suzuki SV 650 N
Wenn die am Sonntag statt findet bin ich je nach Wetterlage dabei.
 
Oldenburger

Oldenburger

Dabei seit
31.08.2012
Beiträge
588
Ort
Oldenburg
Modell
LC MJ 2018Exclusive
Moin,

bin auch gerne dabei, hängt aber von der "Tagesform" meiner Holden ab (war die letzte Zeit oft am WE weg), da ich am Samstag schon den ganzen Tag für wohltätige Zwecke unterwegs bin (falls jemand für einen guten Zweck (Trauerland e.V.) sein Fahrrad putzen lassen möchte: ab 10.00 Uhr auf dem Julius Mosen Platz in OL - geht bis rd. 16.00 Uhr). Bin noch am Verhandeln und gebe einen Zwischenbericht, wenn ich eine klare Aussage habe!

Ich könnte also, wenn ich die Genehmigung bekomme, am S O N N T A G.
 
Meera37

Meera37

Dabei seit
07.02.2011
Beiträge
178
Ort
im Norden ;-)
Tour zum Saisonabschluß

Hallo Oldenburger 'Feierabendrunde',

jetzt sollte die Wettervorhersage für das kommende Wochenende vielleicht schon einen gewissen Grad an Zuverlässigkeit haben (bin halt Optimist ;)), und da ist die Chance auf trockenes Wetter wohl am Sonntag am größten. Die zu erwartenden Temperaturen werden wohl nicht 'so dolle' (12-13 °C), aber mit der entsprechenden Kleidung kein Problem.

Ich schlage daher vor, daß wir uns um 09:15 Uhr bei Börjes Bikers Outfit, Oldenburg, Bremer Heerstraße 420 (Mopped vollgetankt !) treffen und um 9:30 losfahren (gewartet wird nicht). Geplante Tour siehe oben.

Ich werde auf jeden Fall dort sein.

Gruß

Siegfried
 
judex

judex

Dabei seit
22.04.2012
Beiträge
1.720
Ort
Edewecht
Modell
K 50; K 25 ; R 65 ; CB 400 Four
Treffen am 13.10.12

​me too,
bin gespannt auf die nördlichste Jausenstation Deutschlands, :D
 
Mikesch

Mikesch

Themenstarter
Dabei seit
07.09.2012
Beiträge
148
Ort
Oldenburg
Modell
1200 GS
Öhm...
Hat schon mal wer bei Wetteronline rein geschaut? Also so pralle sieht es nicht aus...
Aber ich hoffe noch, die Q will noch mal raus :lcheln:
 
Oldenburger

Oldenburger

Dabei seit
31.08.2012
Beiträge
588
Ort
Oldenburg
Modell
LC MJ 2018Exclusive
Hi,

bin leider nicht dabei. Aber euch viel Spaß!!!
 
Meera37

Meera37

Dabei seit
07.02.2011
Beiträge
178
Ort
im Norden ;-)
Öhm...
Hat schon mal wer bei Wetteronline rein geschaut? Also so pralle sieht es nicht aus...
Aber ich hoffe noch, die Q will noch mal raus :lcheln:
Tja, no risk, no fun :bibbern:

Ich geb' ja nicht soviel auf die bekannten Wetterportale, denen scheint die Werbung wichtiger zu sein als eine detaillierte Prognose. Ich setze da mehr auf das Argrawetter oder auf 'echte' Wetterkarten (die ein wenig Kenntnis von Meteorologie voraussetzen). Dort ist für den Bereich Rastede bis Osnabrück eine Regenwahrscheinlichkeit von max. 5 % ( 0 mm Niederschlag) vorhergesagt. Hoffen wir mal, daß das so einigermaßen stimmt.

Also, es bleibt bei Sonntag :motoradsmiley:

Gruß Siegfried
 
Mikesch

Mikesch

Themenstarter
Dabei seit
07.09.2012
Beiträge
148
Ort
Oldenburg
Modell
1200 GS
He, he...
Da liegen ja echt Welten zwischen, na dann hoffen wir mal :cloud9:
 
Meera37

Meera37

Dabei seit
07.02.2011
Beiträge
178
Ort
im Norden ;-)
Tour am 14.10.2012

So, hier ein kurzer Bericht zur gestrigen Tour. Am Treffunkt fanden sich drei GSler ein : Judex, Otto56 und ich. 'Oldenburger' haben wir kurz getroffen, er hatte einen Abstecher vom 'Brötchenholen' zu uns gemacht, um uns eine gute Fahrt zu wünschen.

Wir haben kurz beratschlagt, ob wir die Tour rund Osnabrück machen sollten oder uns etwas 'Kürzeres' vornehmen sollten, aber es blieb dabei. Wir haben es nicht bereut !

Zunächst hatten wir noch nasse Straßen, aber es trocknete dann bei aufkommendem Wind recht schnell ab. Somit konnten wir gutes Tempo fahren, abgesehen von einigen Strecken im Wald. Dort gab es schon mal die eine oder andere rutschige Kurve.

Mittagessen gab es in der Malepartus Waldwirtschaft und auf dem Rückweg noch eine Kaffeepause im Cloppenburg. Dort hat sich Otto dann von uns getrennt, um den Lenker Richtung Heimat zu drehen.

Alles in Allem war es eine schöne Tour, besonders schön auch deshalb, weil es keinen einzigen Tropfen Regen gab. Zuhause hatte ich dann ca. 350 km mehr auf dem Kilometerzähler.

Gruß
Siegfried
 
Mikesch

Mikesch

Themenstarter
Dabei seit
07.09.2012
Beiträge
148
Ort
Oldenburg
Modell
1200 GS
Ich gebs zu, wir schafften das nicht aus den Federn... :kaffee:
 
Thema:

Feierabendrunde Oldenburg und umzu...

Feierabendrunde Oldenburg und umzu... - Ähnliche Themen

  • Süd-Hessen / Bergstrasse / Rhein-Neckar - Feierabendrunde & Co

    Süd-Hessen / Bergstrasse / Rhein-Neckar - Feierabendrunde & Co: Hallo zusammen, habe sowohl in der "Region West" als auch "Region Süd" Kollegen entdeckt, die wohl aus dieser Schnittmengen-Region 🤘 kommen, Hab...
  • Feierabendrunde

    Feierabendrunde: Hallo zusammen, gibt es denn hier wohl jemanden aus Lünen, Selm, Werne, Bergkamen usw. usw. der abends -unterhalb der Woche- auch nur mal für ne...
  • Feierabendrunden Möhnesee/ Sorpesee

    Feierabendrunden Möhnesee/ Sorpesee: Haben vielleicht hier einige von euch Interesse an gemeinsame Feierabendrunden in dieser Gegend?
  • BFR 21.6. / 18:30 Feierabendrunde

    BFR 21.6. / 18:30 Feierabendrunde: Hallo Leute Die nächste Feierabendrunde startet am Mittwoch den 21.6 um 18:30 Uhr hier: Hammer Siemensstraße 9 27711 Osterholz Scharmbeck Wer...
  • 8.Bremer Feierabendrunde am Mitwoch 07.0916

    8.Bremer Feierabendrunde am Mitwoch 07.0916: Hallo Leute, Abfahrt ist Übermorgen (Mittwoch) um 18:30 Uhr dort...
  • 8.Bremer Feierabendrunde am Mitwoch 07.0916 - Ähnliche Themen

  • Süd-Hessen / Bergstrasse / Rhein-Neckar - Feierabendrunde & Co

    Süd-Hessen / Bergstrasse / Rhein-Neckar - Feierabendrunde & Co: Hallo zusammen, habe sowohl in der "Region West" als auch "Region Süd" Kollegen entdeckt, die wohl aus dieser Schnittmengen-Region 🤘 kommen, Hab...
  • Feierabendrunde

    Feierabendrunde: Hallo zusammen, gibt es denn hier wohl jemanden aus Lünen, Selm, Werne, Bergkamen usw. usw. der abends -unterhalb der Woche- auch nur mal für ne...
  • Feierabendrunden Möhnesee/ Sorpesee

    Feierabendrunden Möhnesee/ Sorpesee: Haben vielleicht hier einige von euch Interesse an gemeinsame Feierabendrunden in dieser Gegend?
  • BFR 21.6. / 18:30 Feierabendrunde

    BFR 21.6. / 18:30 Feierabendrunde: Hallo Leute Die nächste Feierabendrunde startet am Mittwoch den 21.6 um 18:30 Uhr hier: Hammer Siemensstraße 9 27711 Osterholz Scharmbeck Wer...
  • 8.Bremer Feierabendrunde am Mitwoch 07.0916

    8.Bremer Feierabendrunde am Mitwoch 07.0916: Hallo Leute, Abfahrt ist Übermorgen (Mittwoch) um 18:30 Uhr dort...
  • Oben