Seite 547 von 622 ErsteErste ... 47447497537545546547548549557597 ... LetzteLetzte
Ergebnis 5.461 bis 5.470 von 6217

Stammtisch Neufahrn/Eching bei Freising

Erstellt von Fender, 05.06.2007, 09:52 Uhr · 6.216 Antworten · 450.742 Aufrufe

  1. Registriert seit
    17.05.2007
    Beiträge
    26.601

    Standard

    danke ihr Zwei....=> gaaaanz großes Kino, hab ich glacht....

  2. Registriert seit
    28.09.2009
    Beiträge
    9.459

    Standard

    Zitat Zitat von AmperTiger Beitrag anzeigen
    danke ihr Zwei....=> gaaaanz großes Kino, hab ich glacht....

    biddschön.

  3. ArmerIrrer Gast

    Standard

    Zitat Zitat von monopod Beitrag anzeigen
    biddschön.

    also i hätt jetzt b'haubded dass mr des mit "ee" schreibt...

  4. Registriert seit
    28.09.2009
    Beiträge
    9.459

    Standard

    Zitat Zitat von monopod Beitrag anzeigen
    biddschön.
    Zitat Zitat von ArmerIrrer Beitrag anzeigen
    also i hätt jetzt b'haubded dass mr des mit "ee" schreibt...
    es gibt beide varianten.

    im neuboarischen newspeech der zugewanderten noordlichter nach münchen und unmittelbar südlich davon heisst es dialektisch verkürzt sowie dialektverballhornend: " biddschön " (auch a bisserl angelehnt an die höfische sprache der wittelsbacher C.S.U. ).

    in den eher agrarisch akzentuierten bereichen nieder- sowie oberbaierns wird mann eher die variante mit dem double-ee am end finden. (möglicherweise ist dies auf die dort stärker wirksamen einflussmomente von starkbier und österreichern zurückzuführen).

    aber wer weiss das alles schon genau. (ich hab auch brav gegoogled, wie es sich bei einer strengwissenschaftlichen arbeit geziemt, aber nichts sprachenstreitentscheidendes gefunden. ) aber vielleicht hodda BoKi noch ne passende idee




  5. Registriert seit
    13.08.2010
    Beiträge
    6.387

    Standard

    Zitat Zitat von monopod Beitrag anzeigen
    im neuboarischen newspeech der zugewanderten noordlichter nach münchen und unmittelbar südlich davon heisst es dialektisch verkürzt sowie dialektverballhornend: " biddschön " (auch a bisserl angelehnt an die höfische sprache der wittelsbacher C.S.U. ).

    in den eher agrarisch akzentuierten bereichen nieder- sowie oberbaierns wird mann eher die variante mit dem double-ee am end finden. (möglicherweise ist dies auf die dort stärker wirksamen einflussmomente von starkbier und österreichern zurückzuführen).
    Äh, da fehlt mir jetzt der kognitive Kontext. Das komplette Wort "Bittschön" (egal in welcher Schreibweise) erschien mir bislang im beschreibenen Zusammenhang nicht dem baierischen Idiom zugehörig. Meiner bescheidenen, durch nur 23-jährigen Aufenthalt im Stammesgebiet gestützten Beobachtung nach heißt es doch immer noch:

    "bassd scho'"

    Not?

  6. Registriert seit
    24.02.2006
    Beiträge
    538

    Standard Schleichwerbung

    Wer kommt den da nach Hause?


  7. Registriert seit
    20.12.2008
    Beiträge
    339

    Standard

    Zitat Zitat von Chris13 Beitrag anzeigen
    Wer kommt den da nach Hause?

    ich glaub den kenn ich.....wie heißt der nochmal
    Boki, kannst du uns helfen??

  8. Registriert seit
    13.08.2010
    Beiträge
    6.387

    Standard Morgen Stammtisch?

    Bescheidene Frage: Treffen wir uns morgen wieder bei dem Griechen in Eching?

  9. ArmerIrrer Gast

    Standard

    jo ist denn scho wieder Weihnachten???

  10. mind Gast

    Standard Noch...

    Zitat Zitat von sampleman Beitrag anzeigen
    Bescheidene Frage: Treffen wir uns morgen wieder bei dem Griechen in Eching?

    ...ist uns der Himmel nicht auf den Kopf gefallen.....


    ...vielleicht dann, aber nur vielleicht.....

    ...könnte es sein, daß ein Riss in der Erdoberfläche die Unverrückbarkeit dieser Zusammenkünfte gefährden könnte!

    Mia san do!


 

Ähnliche Themen

  1. Schrauberwerkstatt in Freising - Eching
    Von gs70 im Forum 2 Ventiler
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 13.04.2011, 09:43
  2. Tafelrunde meets Neufahrn/Eching
    Von dergraf im Forum Treffen - Region Süd
    Antworten: 287
    Letzter Beitrag: 27.08.2010, 12:24
  3. Günstigster Stammtischzeitpunkt Neufahrn/Eching bei Freising
    Von HP2Sascha im Forum Treffen - Region Süd
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 13.12.2008, 13:18
  4. Nikolaus-Stammtisch Eching / Neufahrn
    Von Chris13 im Forum Treffen - Region Süd
    Antworten: 165
    Letzter Beitrag: 25.12.2007, 18:08
  5. 06.09. Teilnehmerliste Stammtisch Neufahrn/Eching bei Freising
    Von Anonym2 im Forum Treffen - Region Ost
    Antworten: 208
    Letzter Beitrag: 13.10.2007, 10:07