Seite 5 von 12 ErsteErste ... 34567 ... LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 117

kleine Ausfahrt ab Bergerhof/HAT am 31.10. gefällig?

Erstellt von moeli, 27.10.2009, 17:58 Uhr · 116 Antworten · 6.613 Aufrufe

  1. Registriert seit
    02.09.2008
    Beiträge
    418

    Standard

    #41
    Ist zwar nicht meine Welt, aber unglaublich was so geht.
    Schönes gute nacht Video. (nichts Neues)


    Bis dann

    Gruß Mathias

  2. Registriert seit
    17.03.2005
    Beiträge
    381

    Standard

    #42
    Hallo Oeli und alle Anderen!

    wenn ich es schaffe bin ich auch dabei.
    Samstag, Bergerhof, high noon.

    Vor einigen Wochen haben die hinter Amecke (Sorpesee) alle Möppis angehalten und durchgesehen, nur eine allgemeine Verkehrskontrolle.
    Aber die haben sich bei den Krawalltüten nicht auf das Eingetragene im FZG-Schein verlassen, denen interessierte auch keine ABE oder eingebaute db Killer!
    Die hatten da so ein komisches Gerät, das haben die mit einem Meterstab am Auspuff ausgerichtet und bei mittlerer Drehzahl geprüft was die Motörchen so von sich gaben.
    Ich meine über 90 db wurden die Moppets aussortiert zur genauen Begutachtung! Die Aussage einer Person in grün war, das ein Schalldämpfer in gewisserweise ein Wartungsteil ist, welches auch mal gewartet werden muß! Außer sogenannte Resonanzschalldämpfer wie der Originale an der Q.

    Aber das nur am Rande.

    Freue mich auf Samstag
    Peter

  3. Registriert seit
    25.08.2009
    Beiträge
    3.561

    Idee Genau ...

    #43
    Zitat Zitat von stone Beitrag anzeigen
    Hallo Oeli und alle Anderen!

    wenn ich es schaffe bin ich auch dabei.
    Samstag, Bergerhof, high noon.

    Vor einigen Wochen haben die hinter Amecke (Sorpesee) alle Möppis angehalten und durchgesehen, nur eine allgemeine Verkehrskontrolle.
    Aber die haben sich bei den Krawalltüten nicht auf das Eingetragene im FZG-Schein verlassen, denen interessierte auch keine ABE oder eingebaute db Killer!
    Die hatten da so ein komisches Gerät, das haben die mit einem Meterstab am Auspuff ausgerichtet und bei mittlerer Drehzahl geprüft was die Motörchen so von sich gaben.
    Ich meine über 90 db wurden die Moppets aussortiert zur genauen Begutachtung! Die Aussage einer Person in grün war, das ein Schalldämpfer in gewisserweise ein Wartungsteil ist, welches auch mal gewartet werden muß! Außer sogenannte Resonanzschalldämpfer wie der Originale an der Q.

    Aber das nur am Rande.

    Freue mich auf Samstag
    Peter
    das meinte ich das ist normal ... in den papieren kann stehen was will ....

  4. Registriert seit
    13.02.2009
    Beiträge
    4.360

    Standard Die Praxis der Rennleitung

    #44
    Zitat Zitat von grüneLady Beitrag anzeigen
    das meinte ich das ist normal ... in den papieren kann stehen was will ....
    unterscheidet sich leider allzu häufig von dem, was legal oder auch meinentwegen nicht legal ist. Bezogen auf Anbauteile an neueren Kisten habt Ihr leider recht. Hier gilt letztendlich die zum Erstzulassungszeitpunkt gültige bzw. zulässige Geräuschemission. Egal ob das Anbauteil eingetragen ist oder nicht. Zu laut bleibt zu laut gegenüber dem Geräuschemissionswert, der in den Papieren eingetragen bzw zum Erstzulassungszeitpunkt zulässig war zuzüglich der altersbedingten Toleranzwerte. Egal ob mit ABE oder mit Eintragung.

    Da aber im Laufe der Jahre bis heute diese Emissionswerte immer wieder herabgesenkt wurden, müssen die zum Erstzulassungszeitpunkt gültigen Werte für die Geräuschmessung herangezogen werden. Sonst dürfte ja die Rennleitung quasi jeden Oldtimer aus dem Verkehr ziehen, weil der zu laut ist bez. auf die 90 DB. Und zwar schon damals, als der vom Band lief. Dem ist aber nicht so. Die machen das zwar dann erstmal, müssen einen dann aber letztendlich doch weiterfahren lassen, wenn z.B. 1977 102 DB nicht nur zulässig, sondern auch eingetragen sind. Das kostet einen dann Zeit, Diskussionen, die fangen dann wie wild an zu telefonieren, es wird dunkel oder fängt an zu regenen *schmunzel* aber das Zähneknirschnde anschliessende "Gute Fahrt" nachdem sie die Legalität von z.B. offenen K&N Filtern an ner siebziger-Jahre-Kiste nachvollzogen haben, bringt mir dann immer ein genüssliches Grinsen beim Wegfahren aufs Gesicht. Entschädigt ein wenig für die Wartezeit und die Diskussionen. Man sollte dann aber auch sattelfest sein in der Novellierungen der STVZO.

    Aus diesem Grunde dürfen ja auch verschiedene amerikanische Alteisen noch lauter sein. Weil z.B. der Rahmen ne nachgewiesene Erstzulassung von z.B. 1948 hat. Da gabs den ganzen Geräuschkram noch gar nie nich. Und weil mein rotes Traktormoped viel viel neuer ist, ist da halt auch der originoole Auspuff dran. Bei neueren Kisten muss man da ebend vorsichtiger sein. Obwohl ich schon gelegentlich nach nem SR-Racing schiele.

    Ergo: wer echten Sound will, muss ne alte Kiste fahren. Und wäre HPN nicht so teuer, hätte ich eine in laut und legal mit Rahmen vor Baujahr 1980, und nicht ne 11er GS als Fahrmaschine. Mit 80 PS. Und unter 175 Kg Trockengewicht. Obwohl die 11er auch super fährt.

    Aber ich bin ja noch jung, ich kann warten......


    P.S. Wer kommt den jetzt am Samstag alles mit?

  5. Registriert seit
    13.02.2009
    Beiträge
    4.360

    Standard Emissionsklassen

    #45
    stehen hier:

    http://www.gesetze-im-internet.de/stvzo/__49.html

    wobei die jeweiligen zitierten Richtlinien Baujahr bezogen heranzuziehen sind.

    Und diskutiert wurde das auch schon hier:

    http://www.2-ventiler.de/board/print...7b2475afe0d939

    trifft aber nur für die Kühe vor 1981 zu.

    Und hier noch ne Tabelle:

    http://heimat.de/home/dernico/krad/auspuff.htm

    Gehört zwar nicht hierhin, aber hier fahren auch welche, für das Musik in den Ohren ist.

    So, genug gegoogelt, musste altes wissen aber erst noch aufarbeiten, da das schon sooooo lange her ist mit der silbernen........

  6. Registriert seit
    26.08.2009
    Beiträge
    114

    Standard Kuhtreiber für Samstag

    #46
    Hi Moeli,

    ich bin dabei. Treffen um 12:00 am Berger Hof geht klar.
    Bekanntes Prozedere, Liste Kopieren und Eintragen.

    Teilnehmer:

    Moeli
    Q-rare



    Bis Samstag

  7. Registriert seit
    02.09.2008
    Beiträge
    418

    Standard

    #47
    Teilnehmer:

    Moeli
    Q-rare
    Q 16



    Bis Samstag

    Gruß Mathias

  8. Registriert seit
    25.08.2009
    Beiträge
    3.561

    Standard Ja schade ....

    #48
    Sven und ich werden wohl nicht kommen können ... aber wir wünschen
    frohes legales umherfahren und das ja alle nach der fahrt über alle Paragraphen bescheid wissen es wird abgefragt

  9. Registriert seit
    13.04.2008
    Beiträge
    11.493

    Standard

    #49
    Wie gesagt auf nen Kaffee komme ich vorbei.

  10. Registriert seit
    13.02.2009
    Beiträge
    4.360

    Standard Wer fährt mit?

    #50
    Moinmoin zusammen,

    scheint ja ne kleine kernige wendige Truppe zu werden, auch nicht schlecht, da verliert man sich net so schnell aus den Augen *schmunzel* nicht wahr?

    Moeli
    Q-rare
    Q 16
    Koma?
    stone?
    Cat (mitn Auto aufn Kaffee)

    Hat sonst noch jemand Lust?


 
Seite 5 von 12 ErsteErste ... 34567 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Kleine Ausfahrt im Berliner Umland am 05.08.?
    Von blntaucher im Forum Treffen - Region Ost
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 09.08.2012, 17:50
  2. kleine ausfahrt an 2.1.2011
    Von biker_lars im Forum Treffen - Region Süd
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 02.01.2011, 12:17
  3. Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 18.02.2008, 19:47
  4. heute kleine Ausfahrt
    Von wulli im Forum Treffen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 24.07.2007, 10:34
  5. Kleine Ausfahrt am Samstag oder Sonntag
    Von Longo im Forum HP2 Enduro und HP2 Megamoto
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 11.05.2007, 19:19