Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

1200 ADV Alukoffer: Welche?

Erstellt von Mut, 21.03.2011, 08:36 Uhr · 10 Antworten · 2.282 Aufrufe

  1. Mut
    Registriert seit
    10.01.2011
    Beiträge
    34

    Standard 1200 ADV Alukoffer: Welche?

    #1
    Hallo zusammen

    ich überlege mir wieder die Alukoffer für die GS zu besorgen.Ich persönlich
    habe mit der alten 1150 GS von Touratech sehr gute erfahrung gemacht.

    Allerdings gibt es ja die von BMW Orginal Koffer mit Topcase,Touratech Alu-Koffer ZEGA PRO und die Alu-Koffer Zega.Es sollten die Sondersystem 38/45l sein.Wie sind eure erfahrungen?Wie sind die Orginal BMW?

    MfG


    MUT

  2. Wogenwolf Gast

    Standard

    #2
    Soweit ich weiß, werden die originalen Alukoffer der AVD von Touratech hergestellt!
    Mir persönlich gefallen sie ganz gut!

  3. Registriert seit
    05.07.2010
    Beiträge
    518

    Standard

    #3
    Also ich habe die originalen Allu. ADV-Koffer an meiner Q, weil es meiner Meinung nach keinen passgenaueren auf der linken Seite gibt, als Topcase hab ich aber den Trax38 von SW.Motech.

  4. Baumbart Gast

    Standard

    #4
    Ein Schlüssel, schnelles An- und Abbauen, leichte Deckelöffnung, viel Platz und gute Qualität haben mich am Ende vom Original überzeugt. Und wenn man das mopped wechselt wird man sie gut los.

  5. Registriert seit
    14.11.2010
    Beiträge
    470

    Standard

    #5
    Baumbart stimme ich zu 100% zu.

    Die Koffer von Hattech finde ich aber auch sehr gut. Meine persoenlichen Vor- und Nachteile:
    Pro:
    - sehr stabil
    - komplett aus Alu
    - beschichtet, daher kein Alu-Abrieb an den Klamotten
    - in zwei Ausfuehrungen erhaeltlich (beide seiten gleich gross, oder Standard)
    - von Oben zu beladen

    Contra:
    - ein weiterer Schluessel
    - nicht an original-Koffertraeger zu montieren

  6. Registriert seit
    29.07.2010
    Beiträge
    1.482

    Standard

    #6
    Hi,

    guckst du Bilder .

    Die Koffer sind von SW- Motech / Trax in Alu und sind einfach nur praktisch!
    Sehr schnell abnehmbar und das Haltesystem kannst du auch innerhalb einer Minute vom Moped nehmen!
    Für mich war es die beste Lösung ....nach langem suchen
    Auch preislich!


    TC ist original BMW aber nur weil es schon so war...

    LG Matti
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken pict0001.jpg   pict0002.jpg  

  7. Registriert seit
    25.03.2004
    Beiträge
    1.370

    Standard

    #7
    Wenn Du auch mal ins (leichte) Gelände möchtest, würde ich Dir eher die Koffer von TT empfehlen:

    - BMW Original (von TT)
    - Zega Pro (schick in der Ausstattung, aber teuer)
    - Zega (rustikal, praktisch, gut)

    Die Halterungen der anderen Kandidaten sind imho nicht für den einen oder anderen Umfaller im steinigen Geläuf geeignet

    Was sehr sehr feines macht latürnich auch RMS aus Kist/Würzburg
    http://www.rms-rogers.de/

  8. Registriert seit
    08.02.2011
    Beiträge
    101

    Standard

    #8
    Zitat Zitat von Wogenwolf Beitrag anzeigen
    Soweit ich weiß, werden die originalen Alukoffer der AVD von Touratech hergestellt!
    Mir persönlich gefallen sie ganz gut!
    Ja das stimmt. Habe am Samstag beim die Koffer einer ADV geöffnet und da klebte auf der Innenseite ein Aufkleber: "Made by Touratech".

  9. Registriert seit
    02.06.2010
    Beiträge
    83

    Standard

    #9
    Hey Mut

    Hab an meiner 2010 GS die Zega Pros dran und bin sehr happy damit. Ich persönlich hab 38 Liter auf der einen, 45l auf der anderen Seite. Damit ist meine Kuh hinten 102 cm breit.

    Das Sondersystem ist auf den ersten Blick natürlich interessant da die Fhzg Breite so unter 1 m bleibt (wenn auch nur knapp). Desweiteren hast Du natürlich zwei gleiche Koffer (zumindest vom Look her) gewinnst aber damit eigentlich nicht viel. Das Volumen des linken Koffers reduziert sich um 5 liter (ergo 40 L und somit 2 Liter weniger als der 38er.) Der vermeintliche "Raumgewinn" ist aber auch eher auf dem Papier. Durch die etwas seltsame Bauform des Koffers kann der gewonnenen Platz nur eingeschränkt genutzt werden, da nicht die volle Grösse des Koffers genutzt werden kann.

    Der wirkliche Nachteil ist aber meines Erachtens die mangelnde Flexibilität des Sondersystems. Die Aussparung für den ESD ist ja auch im Träger zu sehen. Ergo passt auf die linke Seite nur der Sondersystemkoffer. Du kannst die Koffer also nicht untereinander tauschen (links auf rechts und umgekehrt). Ein weiteres Problem: Zega Standardsysteme sind in der Regel ohne Probleme kurzfristig verfügbar. Der linke Sonderkoffer ist eine Sonderbestellung und im E-Shop nicht einzeln bestellbar so weit ich weiss. Sollte der linke Koffer des Sondersystems also mal kaputt gehen unterwegs, könnte ein Ersatz schwierig werden.

    Ich kenne den Hauptnutzen Deiner Koffer natürlich nicht, aber meine bleiben immer am Bike. Egal ob ich damit ins Büro pendle oder im kommenden Sommer die LGKS unter die Stollen nehme. Ich hatte noch nie ein Platzproblem und es ist auch immer alles schön trocken geblieben.

    Ich habe bei mir nebst den Alukisten auch noch eine Navihalterung von TT am Bike. Sowohl die Alukisten als auch die Halterung funktionieren mit nur einem Schlüssel (natürlich nicht der Zündschlüssel vom Bike aber das ist denke ich akzeptabel)

    Ich hoffe meine Ausführungen helfen Dir bei der Kaufentscheidung. Wenn Du noch Fragen hast, nur zu.

    Liebe Grüsse aus der Schweiz,

    Florian

  10. Mut
    Registriert seit
    10.01.2011
    Beiträge
    34

    Standard

    #10
    Hallo zusammen

    danke euch auch Florian.Ich habe beim Ebay BMW HÄNDLER Aachen die Koffeset gesehen.BMW R1200 GS ADV Koofersatz-Valige Bags.
    Die Mechanik ist doch anders wie bei Touratech,um die Koffer auf die Kofferträger zu montieren.Hat sich das bewährt?Ist da nicht zuviel Mechanik


    MfG

    MUT






 
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Suche Alukoffer 1200 GS
    Von isa-muc im Forum Suche/Tausche (privat) ...
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 27.08.2012, 12:11
  2. Org. BMW-Alukoffer f. R 1200 GS/ADV
    Von hessenboxer im Forum Biete (privat) ...
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 21.04.2012, 18:46
  3. Welche Alukoffer für neue GS 1200 ADV Bj. 2011
    Von GS-Jono im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 43
    Letzter Beitrag: 09.03.2012, 14:24
  4. Suche Alukoffer Li. u. Re.von der 1200 GS ADV.
    Von Ase im Forum Suche/Tausche (privat) ...
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 07.03.2010, 22:54
  5. Neue Alukoffer von 1200 GS Adventure auf 1200 GS ß
    Von reisingermartin im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 06.02.2006, 20:36