1200 ADV Alukoffer: Welche?

Diskutiere 1200 ADV Alukoffer: Welche? im Zubehör Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo zusammen ich überlege mir wieder die Alukoffer für die GS zu besorgen.Ich persönlich habe mit der alten 1150 GS von Touratech sehr gute...
Mut

Mut

Themenstarter
Dabei seit
10.01.2011
Beiträge
84
Modell
GS 1250 Rally 2021 Modell
Hallo zusammen

ich überlege mir wieder die Alukoffer für die GS zu besorgen.Ich persönlich
habe mit der alten 1150 GS von Touratech sehr gute erfahrung gemacht.

Allerdings gibt es ja die von BMW Orginal Koffer mit Topcase,Touratech Alu-Koffer ZEGA PRO und die Alu-Koffer Zega.Es sollten die Sondersystem 38/45l sein.Wie sind eure erfahrungen?Wie sind die Orginal BMW?

MfG


MUT
 
W

Wogenwolf

Gast
Soweit ich weiß, werden die originalen Alukoffer der AVD von Touratech hergestellt!
Mir persönlich gefallen sie ganz gut!
 
Q-lenker

Q-lenker

Dabei seit
05.07.2010
Beiträge
518
Ort
Hessisch-Lichtenau
Modell
R 1200 GS Adv.
Also ich habe die originalen Allu. ADV-Koffer an meiner Q, weil es meiner Meinung nach keinen passgenaueren auf der linken Seite gibt, als Topcase hab ich aber den Trax38 von SW.Motech.
 
B

Baumbart

Gast
Ein Schlüssel, schnelles An- und Abbauen, leichte Deckelöffnung, viel Platz und gute Qualität haben mich am Ende vom Original überzeugt. Und wenn man das mopped wechselt wird man sie gut los.
 
schmock

schmock

Dabei seit
14.11.2010
Beiträge
470
Ort
Landkreis BC, BaWue, DE
Modell
R1200GS
Baumbart stimme ich zu 100% zu.

Die Koffer von Hattech finde ich aber auch sehr gut. Meine persoenlichen Vor- und Nachteile:
Pro:
- sehr stabil
- komplett aus Alu
- beschichtet, daher kein Alu-Abrieb an den Klamotten
- in zwei Ausfuehrungen erhaeltlich (beide seiten gleich gross, oder Standard)
- von Oben zu beladen

Contra:
- ein weiterer Schluessel
- nicht an original-Koffertraeger zu montieren
 
Matti63

Matti63

Dabei seit
29.07.2010
Beiträge
1.548
Ort
Uedem
Modell
1200 GSA Tripel Black Bauj 2012
Hi,

guckst du Bilder .:)

Die Koffer sind von SW- Motech / Trax in Alu und sind einfach nur praktisch!
Sehr schnell abnehmbar und das Haltesystem kannst du auch innerhalb einer Minute vom Moped nehmen!
Für mich war es die beste Lösung ....nach langem suchen
Auch preislich!


TC ist original BMW aber nur weil es schon so war...

LG Matti
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Crespo

Crespo

Dabei seit
25.03.2004
Beiträge
1.369
Ort
D-67269 Palz
Modell
HP2E,R12GSTB,WR450F
Wenn Du auch mal ins (leichte) Gelände möchtest, würde ich Dir eher die Koffer von TT empfehlen:

- BMW Original (von TT)
- Zega Pro (schick in der Ausstattung, aber teuer)
- Zega (rustikal, praktisch, gut)

Die Halterungen der anderen Kandidaten sind imho nicht für den einen oder anderen Umfaller im steinigen Geläuf geeignet :rolleyes:

Was sehr sehr feines macht latürnich auch RMS aus Kist/Würzburg
http://www.rms-rogers.de/
 
Swiss_GS

Swiss_GS

Dabei seit
08.02.2011
Beiträge
102
Ort
Ostschweiz
Modell
R1100GS
Soweit ich weiß, werden die originalen Alukoffer der AVD von Touratech hergestellt!
Mir persönlich gefallen sie ganz gut!
Ja das stimmt. Habe am Samstag beim :) die Koffer einer ADV geöffnet und da klebte auf der Innenseite ein Aufkleber: "Made by Touratech".
 
Floppi

Floppi

Dabei seit
02.06.2010
Beiträge
83
Ort
Schindellegi
Modell
R1200 GSA TB
Hey Mut

Hab an meiner 2010 GS die Zega Pros dran und bin sehr happy damit. Ich persönlich hab 38 Liter auf der einen, 45l auf der anderen Seite. Damit ist meine Kuh hinten 102 cm breit.

Das Sondersystem ist auf den ersten Blick natürlich interessant da die Fhzg Breite so unter 1 m bleibt (wenn auch nur knapp). Desweiteren hast Du natürlich zwei gleiche Koffer (zumindest vom Look her) gewinnst aber damit eigentlich nicht viel. Das Volumen des linken Koffers reduziert sich um 5 liter (ergo 40 L und somit 2 Liter weniger als der 38er.) Der vermeintliche "Raumgewinn" ist aber auch eher auf dem Papier. Durch die etwas seltsame Bauform des Koffers kann der gewonnenen Platz nur eingeschränkt genutzt werden, da nicht die volle Grösse des Koffers genutzt werden kann.

Der wirkliche Nachteil ist aber meines Erachtens die mangelnde Flexibilität des Sondersystems. Die Aussparung für den ESD ist ja auch im Träger zu sehen. Ergo passt auf die linke Seite nur der Sondersystemkoffer. Du kannst die Koffer also nicht untereinander tauschen (links auf rechts und umgekehrt). Ein weiteres Problem: Zega Standardsysteme sind in der Regel ohne Probleme kurzfristig verfügbar. Der linke Sonderkoffer ist eine Sonderbestellung und im E-Shop nicht einzeln bestellbar so weit ich weiss. Sollte der linke Koffer des Sondersystems also mal kaputt gehen unterwegs, könnte ein Ersatz schwierig werden.

Ich kenne den Hauptnutzen Deiner Koffer natürlich nicht, aber meine bleiben immer am Bike. Egal ob ich damit ins Büro pendle oder im kommenden Sommer die LGKS unter die Stollen nehme. Ich hatte noch nie ein Platzproblem und es ist auch immer alles schön trocken geblieben.

Ich habe bei mir nebst den Alukisten auch noch eine Navihalterung von TT am Bike. Sowohl die Alukisten als auch die Halterung funktionieren mit nur einem Schlüssel (natürlich nicht der Zündschlüssel vom Bike aber das ist denke ich akzeptabel)

Ich hoffe meine Ausführungen helfen Dir bei der Kaufentscheidung. Wenn Du noch Fragen hast, nur zu.

Liebe Grüsse aus der Schweiz,

Florian
 
Mut

Mut

Themenstarter
Dabei seit
10.01.2011
Beiträge
84
Modell
GS 1250 Rally 2021 Modell
Hallo zusammen

danke euch auch Florian.Ich habe beim Ebay BMW HÄNDLER Aachen die Koffeset gesehen.BMW R1200 GS ADV Koofersatz-Valige Bags.
Die Mechanik ist doch anders wie bei Touratech,um die Koffer auf die Kofferträger zu montieren.Hat sich das bewährt?Ist da nicht zuviel Mechanik


MfG

MUT




 
V

vernagt

Dabei seit
14.02.2010
Beiträge
222
Ort
Thüringen
Modell
R 1150 GS Adv
Hallo Mut,

ich habe die Originalen von BMW mit Einschlüssel-Schließsystem und bin Top zufrieden. Wegen dem Aluabrieb habe ich die Koffer mit Bucheinbandfolie ausgekleidet (preiswert u. gut). Die Koffer sind absolut wasser- u. staubdicht. Dazu habe ich noch die originalen Innentaschen, die sind zwar etwas teurer aber dafür auch wasserdicht und falls ich unterwegs mal was nicht mehr unterkriege kann ich meine Sachen so in die Koffer legen und zusätzlich die Innentaschen außen festschnallen.

Gruß vernagt
 
Thema:

1200 ADV Alukoffer: Welche?

1200 ADV Alukoffer: Welche? - Ähnliche Themen

  • Erledigt Orig. Kofferträger für Alukoffer R 1200 GS/ADV K50 K51

    Orig. Kofferträger für Alukoffer R 1200 GS/ADV K50 K51: Hallo zusammen, Biete der originalen BMW Kofferträger für Alukoffer. Träger ist neu - unbenutzt Abholung in Mainburg oder in München(Frankfurter...
  • Erledigt neue original BMW Alukoffer (GS 1200 LC + 1250 ADV) nie angebaut - 77 41 8 562 410 und 77 41 8 562 409

    neue original BMW Alukoffer (GS 1200 LC + 1250 ADV) nie angebaut - 77 41 8 562 410 und 77 41 8 562 409: Moin zusammen, ich biete hier meine Alukoffer ohne Träger und Schlösser. Die Koffer sind neu, waren nie angebaut. Sie standen jedoch bei meinem...
  • Erledigt Org. BMW-Alukoffer + Kofferträger R 1200 GS/ADV K50 K51

    Org. BMW-Alukoffer + Kofferträger R 1200 GS/ADV K50 K51: Biete die originalen BMW-Alukoffer für die R 1200 GS Adventure / R 1200 GS R /1250 GS Adventure / R 1250 GS (LC) inkl. der originalen BMW...
  • Erledigt K51 Alukoffer gesucht

    K51 Alukoffer gesucht: Hi, Ich suche orig BMW Alukoffer für die K51(1200 GS LC). Grüße Tom
  • Erledigt Alukoffer GS 1200 ADV LC

    Alukoffer GS 1200 ADV LC: Hallo GS Treiber, suche BMW Alukoffer für die LC mit Schlösser, und evtl Innentaschen. Grüße Thomas
  • Alukoffer GS 1200 ADV LC - Ähnliche Themen

  • Erledigt Orig. Kofferträger für Alukoffer R 1200 GS/ADV K50 K51

    Orig. Kofferträger für Alukoffer R 1200 GS/ADV K50 K51: Hallo zusammen, Biete der originalen BMW Kofferträger für Alukoffer. Träger ist neu - unbenutzt Abholung in Mainburg oder in München(Frankfurter...
  • Erledigt neue original BMW Alukoffer (GS 1200 LC + 1250 ADV) nie angebaut - 77 41 8 562 410 und 77 41 8 562 409

    neue original BMW Alukoffer (GS 1200 LC + 1250 ADV) nie angebaut - 77 41 8 562 410 und 77 41 8 562 409: Moin zusammen, ich biete hier meine Alukoffer ohne Träger und Schlösser. Die Koffer sind neu, waren nie angebaut. Sie standen jedoch bei meinem...
  • Erledigt Org. BMW-Alukoffer + Kofferträger R 1200 GS/ADV K50 K51

    Org. BMW-Alukoffer + Kofferträger R 1200 GS/ADV K50 K51: Biete die originalen BMW-Alukoffer für die R 1200 GS Adventure / R 1200 GS R /1250 GS Adventure / R 1250 GS (LC) inkl. der originalen BMW...
  • Erledigt K51 Alukoffer gesucht

    K51 Alukoffer gesucht: Hi, Ich suche orig BMW Alukoffer für die K51(1200 GS LC). Grüße Tom
  • Erledigt Alukoffer GS 1200 ADV LC

    Alukoffer GS 1200 ADV LC: Hallo GS Treiber, suche BMW Alukoffer für die LC mit Schlösser, und evtl Innentaschen. Grüße Thomas
  • Oben