Ergebnis 1 bis 5 von 5

ABE für was?

Erstellt von pappelchen, 15.03.2009, 12:24 Uhr · 4 Antworten · 966 Aufrufe

  1. Registriert seit
    03.10.2007
    Beiträge
    5

    Standard ABE für was?

    #1
    Moin Q'ler,

    ich habe da mal ne blöde Frage:

    Da ich mit meinen Moped zum TÜV muss, habe ich, gewissenhaft wie ich nun mal bin (Grins), alle Papiere die so benötigt werden könnten zusammen gesucht. Dabei ist mir aufgefallen, dass die ABE für den Sturzbügel fehlt. Nach weiteren Recherchen in "vorbildlich geführten" Unterlagen habe ich dann festgestellt, dass der Hersteller behauptet, eine ABE sei nicht von Nöten.

    Nun die blöde Frage; Warum braucht man Bspw. für eine Windscheibe eine ABE und für so 'n Bügel nicht?

    Vielleicht gibt’s hier ja einen "Verkehrsrechtswissenschaftler" der mir das mal für "Volksschüler" erklären kann.

    Dieses hier braucht sich jetzt keine auf Prio 1 zu setzen, würde mich nur mal so Interessieren.

    Schönen Sonntag noch
    Das Pappelchen

  2. supermotorene Gast

    Standard

    #2
    Moin,
    für Sturzbügel ist keine ABE nötig, ebenso wie für Kofferträger und daran montierte Koffer ,wenn diese ohne Werkzeug zu lösen sind(also Gepäck).
    Bei einer Scheibe ist das schon etwas anderes weil diese die Fahreigenschaften beeinflussen kann, bzw. gewisse Radien aufweisen sollte ,damit beim Sturz keine grösseren Verletzungen entstehen.
    Gruß Rene

  3. Registriert seit
    17.04.2004
    Beiträge
    12.705

    Standard

    #3
    Hi
    Moin
    Vieles steht hier
    http://www.powerboxer.de/Tuev-Fragen/
    gerd

  4. Registriert seit
    03.10.2007
    Beiträge
    5

    Standard

    #4
    Hallo Rene, Hallo Gerd,

    vielen Dank für die Antworten. Der Link von Gerd ist sehr informativ und bringt "Licht in's Dunkele".

    Gute Fahrt
    Der Peter

  5. Registriert seit
    31.08.2007
    Beiträge
    84

    Standard

    #5
    Hallo,

    laut Touratech ist auch für die hauseigenen Spoiler fürs Windschild keine ABE nötig, da diese nicht verschraubt werden, sondern nur geklemmt.

    Grüße

    Arktus