ABE für was?

Diskutiere ABE für was? im Zubehör Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Moin Q'ler, ich habe da mal ne blöde Frage: Da ich mit meinen Moped zum TÜV muss, habe ich, gewissenhaft wie ich nun mal bin (Grins), alle...
P

pappelchen

Themenstarter
Dabei seit
03.10.2007
Beiträge
7
Ort
Sauerland
Modell
R 1100 GS
Moin Q'ler,

ich habe da mal ne blöde Frage:

Da ich mit meinen Moped zum TÜV muss, habe ich, gewissenhaft wie ich nun mal bin (Grins), alle Papiere die so benötigt werden könnten zusammen gesucht. Dabei ist mir aufgefallen, dass die ABE für den Sturzbügel fehlt. Nach weiteren Recherchen in "vorbildlich geführten" Unterlagen habe ich dann festgestellt, dass der Hersteller behauptet, eine ABE sei nicht von Nöten.

Nun die blöde Frage; Warum braucht man Bspw. für eine Windscheibe eine ABE und für so 'n Bügel nicht?

Vielleicht gibt’s hier ja einen "Verkehrsrechtswissenschaftler" der mir das mal für "Volksschüler" erklären kann.

Dieses hier braucht sich jetzt keine auf Prio 1 zu setzen, würde mich nur mal so Interessieren.

Schönen Sonntag noch
Das Pappelchen
 
S

supermotorene

Gast
Moin,
für Sturzbügel ist keine ABE nötig, ebenso wie für Kofferträger und daran montierte Koffer ,wenn diese ohne Werkzeug zu lösen sind(also Gepäck).
Bei einer Scheibe ist das schon etwas anderes weil diese die Fahreigenschaften beeinflussen kann, bzw. gewisse Radien aufweisen sollte ,damit beim Sturz keine grösseren Verletzungen entstehen.
Gruß Rene
 
P

pappelchen

Themenstarter
Dabei seit
03.10.2007
Beiträge
7
Ort
Sauerland
Modell
R 1100 GS
Hallo Rene, Hallo Gerd,

vielen Dank für die Antworten. Der Link von Gerd ist sehr informativ und bringt "Licht in's Dunkele".

Gute Fahrt
Der Peter
 
A

Arktus

Dabei seit
31.08.2007
Beiträge
84
Ort
Ruhrpottrandlage
Modell
XT1200Z
Hallo,

laut Touratech ist auch für die hauseigenen Spoiler fürs Windschild keine ABE nötig, da diese nicht verschraubt werden, sondern nur geklemmt.

Grüße

Arktus
 
Thema:

ABE für was?

ABE für was? - Ähnliche Themen

  • Erledigt Voigt ABE für Lenkererhöhung mit Versatz (KBA 91543)

    Voigt ABE für Lenkererhöhung mit Versatz (KBA 91543): Ich suche die ABE für die oben genannte Lenkererhöhung von Voigt als PDF (per email oder PN). Voigt möchte für die PDF Version per email...
  • Suche ABE für Wunderlich Scheibe W-2790

    ABE für Wunderlich Scheibe W-2790: Hallo, hat zufällig jemand eine ABE für das Windschild von Wunderlich Teile-Nr. 42730-002-ROH ? Ich habe die Scheibe mit einer ABE erhalten in...
  • Suche ABE für HPE Auspuff

    Suche ABE für HPE Auspuff: Hallo Zusammen, ich bin auf der Suche nach einer ABE in Schriftform für die R1150GS. Kennzeichnung auf dem Schalldämpfer HPE BM.13T.002 e3...
  • SUCHe ABE Kopie Scorpion Auspuff ESD für F650 GS R13 2000

    SUCHe ABE Kopie Scorpion Auspuff ESD für F650 GS R13 2000: Hey Leute, Ich habe meine originale ABE für den Scorpion ESD meiner F650GS R13 verlegt/verloren und würde mich über einen Scan / Foto / Kopie...
  • Suche ABE für Touratech Lenkererhöhung

    Suche ABE für Touratech Lenkererhöhung: bräuchte für meine 1150gs auch eine abe, allerdings für 25mm lenkererhöhung von touratech. Falls da mir da jemand helfen könnte, wäre ich sehr...
  • Suche ABE für Touratech Lenkererhöhung - Ähnliche Themen

  • Erledigt Voigt ABE für Lenkererhöhung mit Versatz (KBA 91543)

    Voigt ABE für Lenkererhöhung mit Versatz (KBA 91543): Ich suche die ABE für die oben genannte Lenkererhöhung von Voigt als PDF (per email oder PN). Voigt möchte für die PDF Version per email...
  • Suche ABE für Wunderlich Scheibe W-2790

    ABE für Wunderlich Scheibe W-2790: Hallo, hat zufällig jemand eine ABE für das Windschild von Wunderlich Teile-Nr. 42730-002-ROH ? Ich habe die Scheibe mit einer ABE erhalten in...
  • Suche ABE für HPE Auspuff

    Suche ABE für HPE Auspuff: Hallo Zusammen, ich bin auf der Suche nach einer ABE in Schriftform für die R1150GS. Kennzeichnung auf dem Schalldämpfer HPE BM.13T.002 e3...
  • SUCHe ABE Kopie Scorpion Auspuff ESD für F650 GS R13 2000

    SUCHe ABE Kopie Scorpion Auspuff ESD für F650 GS R13 2000: Hey Leute, Ich habe meine originale ABE für den Scorpion ESD meiner F650GS R13 verlegt/verloren und würde mich über einen Scan / Foto / Kopie...
  • Suche ABE für Touratech Lenkererhöhung

    Suche ABE für Touratech Lenkererhöhung: bräuchte für meine 1150gs auch eine abe, allerdings für 25mm lenkererhöhung von touratech. Falls da mir da jemand helfen könnte, wäre ich sehr...
  • Oben