Action-Cam-Verbot in Österreich

Diskutiere Action-Cam-Verbot in Österreich im Zubehör Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Aus dem Tourenfahrer.de "entliehen": Action-Cam-Verbot in Österreich14.05.2014 Mehrere europäische Staaten haben die Benutzung sogenannter...
Woidl

Woidl

Themenstarter
Dabei seit
21.08.2010
Beiträge
1.100
Ort
Salzburg
Modell
R1150GS, 2002, ABS2
Aus dem Tourenfahrer.de "entliehen":

Action-Cam-Verbot in Österreich

14.05.2014

Mehrere europäische Staaten haben die Benutzung sogenannter Dashcams im Straßenverkehr unter Strafe gestellt. Damit kann auch das Filmen mit den beliebten Action-Cams zum teuren Vergnügen werden.

Die Idee klingt bestechend einfach: Ich filme das Verkehrsgeschehen von meinem Fahrzeug aus kontinuierlich mit und verfüge im Fall der Fälle über handfestes Beweismaterial. Die Mode, sich eine sogenannte »Dashcam« hinter die Windschutzscheibe zu klemmen, kommt ursprünglich aus Staaten, in denen es mit der Rechtssicherheit nicht allzu weit her ist, beispielsweise Russland. Angesichts korrupter Polizisten und bestechlicher Gerichte erscheint vielen Verkehrsteilnehmern das permanente Laufenlassen einer kleinen Kamera als sinnvolle Rückversicherung.
Doch die Dashcams haben mittlerweile auch in Staaten große Verbreitung gefunden, in denen man sich auf Sicherheitsorgane und Justiz eigentlich verlassen kann. Und in diesen Staaten werden auch andere rechtliche Standards hochgehalten – zum Beispiel der Datenschutz.
Verstoß gegen Datenschutzgrundsätze

So sehen auch Datenschützer in Deutschland den Einsatz von Dashcams durchaus kritisch. »Das unbemerkte Filmen von Autofahrern und Fußgängern auf öffentlichen Straßen ist ein erheblicher Eingriff in das informationelle Selbstbestimmungsrecht und grundsätzlich nicht mit dem deutschen Datenschutzrecht zu vereinbaren«, zitiert der ADAC den Landesdatenschutzbeauftragten von Baden-Württemberg.
Der Gesetzgeber hat sich bislang noch nicht eindeutig geäußert. In einzelnen Fällen wurden vor Gericht allerdings bereits automatisch während der Fahrt angefertigte Filmaufnahmen als Beweis zugelassen – pikanterweise auch gegen deren Urheber.
Saftige Strafen in Österreich

In anderen Staaten der EU ist man weiter. In Österreich, Belgien, Luxemburg und Portugal existiert neuerdings ein Verbot von Dashcams. Und jetzt wird es für Motorradfahrer interessant: Auch die beliebten Action-Cams, mit denen Biker gerne sportive Fahrmanöver filmisch verewigen, fallen darunter. Dies hat ein Vertreter der Landespolizei Vorarlberg gegenüber dem TOURENFAHRER explizit bestätigt.
Wer seine Action-Cam im Straßenverkehr benutzt – ganz gleich, ob am Helm oder am Bike befestigt – riskiert in der Alpenrepublik ein Bußgeld von bis zu 10.000 Euro. Zwar wurde das Szenario dahingehend relativiert, dass die Polizei Wichtigeres zu tun hätte, als auf Kameras an Motorrädern zu achten, doch die Gesetzeslage bleibt eindeutig.
Mehr zum Thema

In der nächsten Ausgabe des TOURENFAHRER wird ein ausführlicher Artikel das brisante Thema beleuchten und in diesem Zusammenhang auch detailliert auf rechtliche Aspekte bei der Veröffentlichung von eigenen (Motorrad)filmen auf öffentlichen Plattformen im Internet eingehen.

 
C-Treiber

C-Treiber

Dabei seit
24.09.2012
Beiträge
8.466
Ort
Berlin
Modell
R1150GS-LC, R1200C, R850C( geklaut 08.11.14) dafür R1150R Rockster
Das dürfte ähnlich komplex werden, wie das Thema Datenschutz und Fotografieren.

Fotografiere ich den Eifelturm und habe Menschen drauf, freie Motivwahl. Kritisch wird es halt, wenn immer die selben Menschen irgendwo in Paris von mir fotografiert werden. Filme ich meine Passfahrt und habe da ein Auto drauf, ist das sicher auch freie Motivwahl, ganz anders hingegen, wenn ich den Straßenverkehr von Wien permanent aufzeichne oder dem Auto eine Stunde mit laufender Videokamera hinterher fahre.

Ich denke, es bleibt spannend bei dem Thema. Meine Argumentation wäre immer die der adäquaten Anwendung der relativ gesicherten Rechtsprechung zu Fotos.
 
PapaSchlumpf

PapaSchlumpf

Dabei seit
26.07.2013
Beiträge
467
Ort
Siegburg
Tourenfahrer.de hat einfach extrem schlampig bzw. gar nicht recherchiert.
Bitte alles nachlesen im unter #3 erwähnten Thread, da haben sich die Kinder schon sechs Seiten lang die Köpfe eingehauen, obwohl das mit den Action Cams schlicht und ergreifend nicht wahr ist.
 
Thema:

Action-Cam-Verbot in Österreich

Action-Cam-Verbot in Österreich - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges DJI Osmo Action

    DJI Osmo Action: Biete meine Osmo Action an mit wasserdichtem Tauchcase. Die Kamera ist in neuwertigem Zustand, ich habe sie nur einen Urlaub lang genutzt...
  • Biete Sonstiges Sena 10C evo - Action-Cam und Kommunikationssystem in Einem!

    Sena 10C evo - Action-Cam und Kommunikationssystem in Einem!: Hallo, mein neuer Helm bekommt ein integriertes Interkom, daher verkaufe ich mein gut erhaltenes Sena 10C evo inkl. dem kompletten (großteils...
  • (gelöst)Action Cam Blinker Halterung GS 1200 K25 ADV-Scheibe

    (gelöst)Action Cam Blinker Halterung GS 1200 K25 ADV-Scheibe: Hallo Nochmal, Vielleicht hilft dies dem ein oder anderen: Da ich für meine GS mit der Adventure Scheibe keine passende Halterung für über den...
  • Verwirrung um Action-Cam-Verbot in Österreich ...

    Verwirrung um Action-Cam-Verbot in Österreich ...: Verwirrung um Action-Cam-Verbot 18.05.2014 Die Nachricht sorgte für Verwunderung: In Österreich sollte es verboten sein, mit Action-Cams vom...
  • Action -Cam Verbot in Österreich

    Action -Cam Verbot in Österreich: Tag in die Runde. Beim Lesen dieses Artikels auf der Tourenfahrer Homepage ist mir doch glatt die Kinnlade auf die Tischplatte geknallt...
  • Action -Cam Verbot in Österreich - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges DJI Osmo Action

    DJI Osmo Action: Biete meine Osmo Action an mit wasserdichtem Tauchcase. Die Kamera ist in neuwertigem Zustand, ich habe sie nur einen Urlaub lang genutzt...
  • Biete Sonstiges Sena 10C evo - Action-Cam und Kommunikationssystem in Einem!

    Sena 10C evo - Action-Cam und Kommunikationssystem in Einem!: Hallo, mein neuer Helm bekommt ein integriertes Interkom, daher verkaufe ich mein gut erhaltenes Sena 10C evo inkl. dem kompletten (großteils...
  • (gelöst)Action Cam Blinker Halterung GS 1200 K25 ADV-Scheibe

    (gelöst)Action Cam Blinker Halterung GS 1200 K25 ADV-Scheibe: Hallo Nochmal, Vielleicht hilft dies dem ein oder anderen: Da ich für meine GS mit der Adventure Scheibe keine passende Halterung für über den...
  • Verwirrung um Action-Cam-Verbot in Österreich ...

    Verwirrung um Action-Cam-Verbot in Österreich ...: Verwirrung um Action-Cam-Verbot 18.05.2014 Die Nachricht sorgte für Verwunderung: In Österreich sollte es verboten sein, mit Action-Cams vom...
  • Action -Cam Verbot in Österreich

    Action -Cam Verbot in Österreich: Tag in die Runde. Beim Lesen dieses Artikels auf der Tourenfahrer Homepage ist mir doch glatt die Kinnlade auf die Tischplatte geknallt...
  • Oben