Actioncam als Rückfahrkamera

Diskutiere Actioncam als Rückfahrkamera im Zubehör Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo, Bin auf der Suche nach einer Rückfahrkamera welche temporär, bei Bedarf, am Anhänger befestigt werden soll. Dabei kam mir der Gedanke eine...
D

DXBGS

Themenstarter
Dabei seit
07.03.2018
Beiträge
337
Ort
bei Leonberg
Modell
R1100GS
Hallo,
Bin auf der Suche nach einer Rückfahrkamera welche temporär, bei Bedarf, am Anhänger befestigt werden soll. Dabei kam mir der Gedanke eine Actioncam zu verwenden.
Hätte den Vorteil, ich hätte eine fürs biken, dann als Dashcam fürs Auto und eben für den Hänger.
In erster Linie ohne die lästigen Verkabelungen (daher mit eingebautem Akku) und WiFi um das Bild aufs Smartphone ins Auto zu übertragen.
Jetzt die grosse Unbekannte: vom Rücklicht des Hängers bis zum Fahrersitz sind es mal eben gute 15m. Welche Cam kann das Signal noch soweit senden? Hat da jmd. Erfahrungen?
Bei den üblichen Funk-Rückfahrkameras gibt es ab 6m schon Ausfälle.

Gruss Scotty
 
Quhpilot

Quhpilot

Dabei seit
28.11.2008
Beiträge
12.325
Ort
Blieskastel im Saarland
Modell
eine schwarze Quh,
15 mtr. ist mein 44-to-Dienst-LKW.........ich glaube da fehlt Dir Augenmaß......lass es mal 8 bis 9 mtr. sein.......
 
D

DXBGS

Themenstarter
Dabei seit
07.03.2018
Beiträge
337
Ort
bei Leonberg
Modell
R1100GS
Sorry, mein Anhänger hat eine Rahmenlänge von 10m zzgl. ausziehbarer lichtleiste von ca. 1.5m und dann noch der Pkw von der AHK bis zum Sitz.
Deshalb fahr ich auch mit LKW Navi und gebe max. Länge ein, in der Hoffnung durch keine Nebenstrassen geführt zu werden
Mein Gespann wiegt 6,5to.

..deine Antwort hilft mir bei meiner Frage aber nicht weiter
 
Zuletzt bearbeitet:
Bouncer

Bouncer

Dabei seit
01.03.2015
Beiträge
76
Ort
Rheinhessen
Modell
R1200GS 2008
Mit Akku hat schon so seine Einschränkungen. Je nachdem wie lange du unterwegs bist wird der Akku evtl nicht reichen. Dann musst du Akku wechseln vorm Rangieren. Also besser Strom am Anhänger anzapfen und versorgen.

Gesendet von meinem SM-G965F mit Tapatalk
 
D

DXBGS

Themenstarter
Dabei seit
07.03.2018
Beiträge
337
Ort
bei Leonberg
Modell
R1100GS
Brauch ich eigentlich nur um rückwärts "einzuparken". Wg. Kurzschlussgefahr im Wasser beim slippen wird dann die Lichtanlage kpl. Vom Zugfahrzeug getrennt und die Lichtleiste zusätzlich entfernt. Daher auch der Akkubetrieb.
Also max. 15min. sollten reichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Quhpilot

Quhpilot

Dabei seit
28.11.2008
Beiträge
12.325
Ort
Blieskastel im Saarland
Modell
eine schwarze Quh,
An Antworten die Dir nicht weiterhelfen musst Du Dich in diesem großen Forum gewöhnen, außerdem fehlten mir Basisinformationen, ich konnte ja nicht ahnen das Du einen Bootsanhänger ziehst. Wo soll denn die Überwachungskamera sitzen am Bootstrailer ?
 
D

DXBGS

Themenstarter
Dabei seit
07.03.2018
Beiträge
337
Ort
bei Leonberg
Modell
R1100GS
Auf der mittleren Trimmklappe vom Boot,
Linker oder rechter Z-Antrieb.
Wenn er leer ist, auf's Rahmeneck.
Soll auch nicht dauerhaft montiert bleiben.
Also, aussteigen, "drauflegen", einparken und wieder mitnehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Quhpilot

Quhpilot

Dabei seit
28.11.2008
Beiträge
12.325
Ort
Blieskastel im Saarland
Modell
eine schwarze Quh,
Verstehe, damit willst Du elegant umgehen das man beim rückwärts rangieren einen Einweiser braucht, zumindest laut Versicherung wenn´s mal schiefgeht. Und da man nicht immer einen Beifahrer dabei hat der den Job übernimmt.........ich habs kappiert. Was ich
halt nicht verstehe, Du rangierst doch mit verbundenem Gespann, wenn Du rein-"slippen" tust dann ist doch die Beleuchtungseinheit
abgebaut und ausgestöpselt, d.h. für die 5 mtr. gerade rückwärts ins Wasser bis der Kahn vom trailer schwimmt braucht es doch
sowieso keine Kamera. An großen Kühlzügen, also die Frigo´s die unsere Frischware liefern ist manchmal eine kleine Rückfahrkamera
oben über den Türen am Aufbau montiert. Die Stromversorgung bekommt die durch den Strom-Anschluss-Stecker, bei dem ein Pol für
solche Zusatzzwecke frei ist und dafür benutzt werden kann. so eine Cam, die auch Infrarotsensoren hat und einen eigenen Monitor,
eine Fernbedienung (damit sie immer Strom hat und auch zu Kontrollzwecken mal während der Fahrt eingeschaltet werden kann ohne das man rückwärts fährt) gibts für kleines Geld, meine hat komplett ca. 100,--€ gekostet. Ich würde sowas nehmen, an die Lichtleiste
des Trailers fest verschrauben, Stromkabel nach vorne an den Kabelbaum des Trailers, den freien Pol der Steckerverbindung, die Fort-
setzung an der Trailer-Steckdose des Zugfahrzeugs und den Monitor ins Cockpit, oder wenn geht an den Navi-Monitor anschließen. Dann hast beim fahren, bei einer visuellen Kontrolle während der Fahrt, beim rangieren, beim rückwärts positionieren an die Slip-Rampe
immer Dauerstrom und gute Sicht. Steht das Gespann bereit zum slippen, aussteigen, die Lichtleiste abnehmen, mit der Cam, den Stecker am Trailer ziehen und gut ist, die max. 10 mtr. rückwärts gerade ins Wasser wirst ja schaffen ohne Kamera.

.....ich hab mal schnell auf ebay geschaut.....sowas ähnliches hab ich verbaut, Meine Cam hat eine Bügelhalterung, die von mir verlinkte ist wohl etwas anders in der Halterung, musst vielleicht etwas modifizieren um an dem Lichtgestell zu montieren. Meine Verkabelung war 10 mtr. lang, notfalls musst halt am Trailer das Stromkabel 2 mtr. verlängern. guggst Du:
https://www.ebay.de/itm/Ruckfahrkamera-Auto-Ruckansicht-mit-Nachtsicht-12-LED-Wasserdicht-Ruckfahrsys/382728508650?hash=item591c6594ea:g:JawAAOSwvcFcOzyw:rk:6:pf:0



Die Lichtleiste hinten am Trailer ist doch bestimmt eingesteckt, also der Strom, da kannst doch die Cam. auch anbringen an dem Stecker. Machst das Kabel zur Cam lang genug, beidseitiges Klett dran, dann kannst wenn das Boot draufsteht die Cam an das Boot kletten, hast also eine hohe Position, wenn der Trailer leer ist kannst die Cam dann an die Lichtleiste kletten, also so würde ich das machen. Die modernen Klett sind wasserfest und stark, einzig die Klebestelle Basisklett am Boot würde bleiben, wenn das nicht stört......?
 
Zuletzt bearbeitet:
D

DXBGS

Themenstarter
Dabei seit
07.03.2018
Beiträge
337
Ort
bei Leonberg
Modell
R1100GS
Die Überlegung hatte ich auch mehrmals.
Vielleicht hol ich mir eine kabelgebundene für den Trailer welche das Signal auf's Smartphone funkt. Kosten ja in der Bucht nicht mehr viel.
Wenn es nicht klappen sollte, kann ich sie im Motorenraum zur Überwachung einbauen.
 
G

Gast10317

Gast
Also bei meiner alten Garmin Virb geht die Übertragung vom Haus, aus dem obersten 3. Stockwerk bis in den Keller ohne Probleme. Was aber nicht so Toll ist, bei der Übertragung ist von der Aufnahme bis zum Anzeigen auf dem Handy ca. 1 Sekunde Zeitunterschied.
Aber möglich wäre es, die Kamera am Anhänger anzubringen und Bild per Handy im Fahrzeug anzuzeigen, Stromversorgung, bzw. automatischen Aktivieren der Kamera, könne man über Rückfahrleuchte und USB Ladekabel lösen. Dauert aber etwas bis die Kamera mit Handy über Wlan verbunden ist.
Das ganze müsste mit den GoPro auch funktionieren.
 
G

greyman

Dabei seit
09.06.2017
Beiträge
348
Wie wäre es mit einer kleinen Drohne? Ist erst gemeint, wäre perfekt für sowas.
Und sowohl beim Motorrad fahren wie beim Boot fahren auch immer für schöne Bilder gut.
 
D

DXBGS

Themenstarter
Dabei seit
07.03.2018
Beiträge
337
Ort
bei Leonberg
Modell
R1100GS
Hab ich auch eben nach geschaut. Aber sich auf eins konzentrieren reicht. Und die Drohnen fliegen übers Wasser nicht so schnell.
Mein Navi bietet die Möglichkeit 4 Cam's gleichzeitig zu verwalten.
Denke werde eine zur AHK und eine nach hinten raus machen.
Salzwasser sollte ihr ja nichts ausmachen. Hat es im Winter ja auch.
Auch wenn ich kein Freund von Kabel verlegen bin.
 
Zuletzt bearbeitet:
GS-Matze

GS-Matze

Dabei seit
18.04.2009
Beiträge
2.913
Ort
München
Modell
GS1200ADV 2018
musst du zum slippen vorher das Boot abplanen?
Dann kann man die Kamera auch weiter oben am Boot platzieren wenn du oder ein anderer schon oben stehst. Strom (Steckdose 12v?) hat’s da ja wohl. Nur ne Idee.
Kommt halt drauf an wie der Kahn aufschwimmt.
Auf den Einweiser an der slipstelle würde ich so oder so nicht verzichten.
 
D

DXBGS

Themenstarter
Dabei seit
07.03.2018
Beiträge
337
Ort
bei Leonberg
Modell
R1100GS
Ja, Plane kommt vorher runter. Und alles entsprechend vorbereitet.
Daher war ja meine erste Überlegung eine action cam mit akku, mit einer Klammer an die Badeleiter oder Reeling zu klemmen.
12v Kamera mit Kabel a.d. Boot nach hinten macht wg. der Kabellänge kein Sinn. Dann kann ich geich kpl. Kabel durch den Trailer ziehen..
Wird wohl daraus hinaus laufen und dann 2 cams installieren. Hinten und Ahk
 
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
7.044
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
Kennst Du niemanden der eine GoPro hat um es einfach mal zu testen?
Die GoPro verbindet sich über WLAN mit Smartphone oder Tablet, die Reichweite ist somit kein Problem.
Nachteil - in dem Betriebsmodus säuft das Teil relativ viel Akku - aber für die Aktion mehr als ausreichend.
Eine gebrauchte GoPro 3 Hero kriegst Du unter 100,- €


hth
Eric

PS: Die Optik könnte problematisch sein bei der Nutzung als Rückfahrkamera, müsste man testen.
 
Quhpilot

Quhpilot

Dabei seit
28.11.2008
Beiträge
12.325
Ort
Blieskastel im Saarland
Modell
eine schwarze Quh,
Wenn Du Deine Beleuchtungseinheit hinten abmachst wegen dem slippen und der Kurzschlussgefahr, ist die da fest an einem Kabel und Du legst sie nur aus dem nassen Bereich raus, oder ist die eingesteckt in einer spritzwassergeschützten Steckdose ? Weil da könntest doch den Strom für die Cam abzwacken ?Müsstest keine 10 mtr. Kabel ziehen......
 
D

DXBGS

Themenstarter
Dabei seit
07.03.2018
Beiträge
337
Ort
bei Leonberg
Modell
R1100GS
Lichtleiste kommt kpl weg. Ist mit Stecker verbunden. Dann Stecker an AHK raus und 7m rein ins Wasser.
Der Trailer wird kpl. "Versenkt"

@SQ18
Das war ja meine Anfangsfrage ob aus dem Forum jmd. aus eigener Erfahrung was zur Reichweite/Modell sagen kann.
Auch wenn ich mir die gopro-7 holen muss. Dann passt es wenigstens mit dem Bildstabilisator wenn es über die Wellen geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
7.044
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
Die Reichweite ist WLAN-Typisch - also die 15m gehen auf alle Fälle - ich habe meine GoPro im Auto schon ähnlich benutzt, einziges Problem ist halt der Akkuverbrauch wenn die GoPro die ganze Zeit WLAN macht (in Deinem Fall zu vernachlässigen).
Was zu testen wäre ist eher der optische Eindruck, die GoPros haben ja einen ziemlichen Weitwinkel und auch im Seitenbereich stürzen die Linien.

Wenn Du eh mit einer Action Cam liebäugelst (und niemanden kennst der eine zum testen hat) wäre eine Möglichkeit das Teil im Netz zu bestellen und wenn es nicht passt wieder zurückzusenden.
Wie es mit Aufnahmen auf See aussieht mit den integrierten Bildstabis bin ich überfragt.
Ich persönlich würde, wie schon weiter oben geschrieben, was gebrauchtes suchen und noch einen Gimbal* dazu und wenn die Filmerei (und vor allem das nachbearbeiten) Spaß macht kann man upgraden oder erweitern.



Grüße
Eric

* Niemand will das ihm vom zusehen schlecht wird, oder? ;) Aber wie geschrieben keine Ahnung vom Filmen auf dem Boot, bin eher eine Landratte.
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.890
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
die GoPros haben ja einen ziemlichen Weitwinkel und auch im Seitenbereich stürzen die Linien.
Ist einstellbar


Wenn die GoPro mit Strom versorgt wird ist sie nicht mehr wasserdicht und bei Regen wird die Kamera hinten total verdrecken.

Die Bildstabilisierung würde bei Wellen vermutlich nicht gut funktionieren, wenn man weiß wie die elektronische Stabilisierung funktioniert. Diese ist für schnelle kurze Vibrationen/Erschütterungen ausgelegt und nicht auf den Hub einer Welle, das macht ein Gimbal dann besser.

WLAN ist nicht so sehr das Problem aber das Einschalten, denn das erfolgt per Bluetooth.
 
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
7.044
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
Wenn die GoPro mit Strom versorgt wird ist sie nicht mehr wasserdicht und bei Regen wird die Kamera hinten total verdrecken.
...das stimmt alles, aber der TE will die Kamera kurz zum slippen am Anhäger oder Boot anbringen, da braucht es keine Stromversorgung, kein einschalten aus der Ferne, und die Cam ist sauber.
 
Thema:

Actioncam als Rückfahrkamera

Actioncam als Rückfahrkamera - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Biete 2 x Actioncam Pro X7

    Biete 2 x Actioncam Pro X7: Biete hier zwei Actioncam Pro X7 Kameras mit jeweils einer Fernbedienung und 32GB Speicherkarte sowie je 2 Akkus plus 1 Akku mit weniger Laufzeit...
  • Erledigt GoPro Hero 8 oder 9

    GoPro Hero 8 oder 9: Moinsen, nachdem ich nun bei Kleinanz... einige Male beinahe auf die Nase gefallen bin, versuche ich es mal hier... Ich suche eine GoPro Hero 8...
  • Biete Sonstiges Kugelflex Smartphonehalter Versatzhalter Schelle USB Steckdose Klemme Klemmverbindung Navigation Actioncam Kugel M6 M8

    Kugelflex Smartphonehalter Versatzhalter Schelle USB Steckdose Klemme Klemmverbindung Navigation Actioncam Kugel M6 M8: Verkaufe meine Kugelflex Teile. Alle in hervorragenden Zustand, keine Defekte. Abholung oder Versand. Bei Interesse an Teilen einfach PN...
  • Schnellverschlusshalter für Actioncams

    Schnellverschlusshalter für Actioncams: Hallo ! Ich suche für das Teil , den Halter wo ich meine Actioncam befestigen kann . Die Halter gab es mal bei Louis , jetzt aber nicht mehr...
  • Erledigt Kugelflex Smartphonehalter Versatzhalter Schelle USB Steckdose Klemme Klemmverbindung Navigation Actioncam Kugel M6 M8

    Kugelflex Smartphonehalter Versatzhalter Schelle USB Steckdose Klemme Klemmverbindung Navigation Actioncam Kugel M6 M8: Verkaufe meine Kugelflex Teile. Alle in hervorragenden Zustand, keine Defekte. Abholung oder Versand. Bei Interesse an Teilen einfach PN...
  • Kugelflex Smartphonehalter Versatzhalter Schelle USB Steckdose Klemme Klemmverbindung Navigation Actioncam Kugel M6 M8 - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Biete 2 x Actioncam Pro X7

    Biete 2 x Actioncam Pro X7: Biete hier zwei Actioncam Pro X7 Kameras mit jeweils einer Fernbedienung und 32GB Speicherkarte sowie je 2 Akkus plus 1 Akku mit weniger Laufzeit...
  • Erledigt GoPro Hero 8 oder 9

    GoPro Hero 8 oder 9: Moinsen, nachdem ich nun bei Kleinanz... einige Male beinahe auf die Nase gefallen bin, versuche ich es mal hier... Ich suche eine GoPro Hero 8...
  • Biete Sonstiges Kugelflex Smartphonehalter Versatzhalter Schelle USB Steckdose Klemme Klemmverbindung Navigation Actioncam Kugel M6 M8

    Kugelflex Smartphonehalter Versatzhalter Schelle USB Steckdose Klemme Klemmverbindung Navigation Actioncam Kugel M6 M8: Verkaufe meine Kugelflex Teile. Alle in hervorragenden Zustand, keine Defekte. Abholung oder Versand. Bei Interesse an Teilen einfach PN...
  • Schnellverschlusshalter für Actioncams

    Schnellverschlusshalter für Actioncams: Hallo ! Ich suche für das Teil , den Halter wo ich meine Actioncam befestigen kann . Die Halter gab es mal bei Louis , jetzt aber nicht mehr...
  • Erledigt Kugelflex Smartphonehalter Versatzhalter Schelle USB Steckdose Klemme Klemmverbindung Navigation Actioncam Kugel M6 M8

    Kugelflex Smartphonehalter Versatzhalter Schelle USB Steckdose Klemme Klemmverbindung Navigation Actioncam Kugel M6 M8: Verkaufe meine Kugelflex Teile. Alle in hervorragenden Zustand, keine Defekte. Abholung oder Versand. Bei Interesse an Teilen einfach PN...
  • Oben