Actioncam - Welche benutzt ihr?

Diskutiere Actioncam - Welche benutzt ihr? im Zubehör Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Am Anfang war die GoPro, doch dann kam die Konkurrenz. Aber so philosophisch soll das hier gar nicht werden. Vielmehr bin ich zur Zeit auf der...
S

Supercharger

Themenstarter
Dabei seit
07.11.2014
Beiträge
201
Am Anfang war die GoPro, doch dann kam die Konkurrenz. Aber so philosophisch soll das hier gar nicht werden. Vielmehr bin ich zur Zeit auf der Suche nach einer Actioncam, als Ersatz für meine defekte GoPro. Der Markt ist voll mit den kleinen Dingern in allen möglichen Formen und Farben. Da blickt ja kaum einer mehr durch. Besonders die ganze GoPro Billigkopien aus China scheint es ja in jeder nur erdenklichen Buchstabenkombination des Alphabets zu geben. Zwar bieten die offenbar eine gute Leistung bei unschlagbar niedrigen Preisen, wenn auch im Gegenzug die Qualität stark zu wünschen übrig lässt.

In meinem Fall ist die Schwierigkeit, dass ich die Cam nicht nur am/auf dem Motorrad verwende um schöne Touren aufzunehmen. Ich benutze sie auch für Wassersport z.B. Da war die GoPro natürlich optimal: Ohne Gehäuse schon wasserdicht und stoßfest und durch die Form konnte man sie überall montieren oder tragen, ohne dass sie gestört hätte. Daher wäre sie auch ursprünglich meine erste Wahl gewesen, doch scheinen die neuen Modelle unter Qualitäts- und Leistungsproblemen zu leiden.

Welche benutzt ihr denn so und welche könnt ihr empfehlen?
 
FixRE

FixRE

Dabei seit
05.06.2017
Beiträge
420
Ort
Oftersheim
Modell
Triple Black
Sjcam 4000

Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk
 
X_FISH

X_FISH

Dabei seit
14.03.2015
Beiträge
831
Modell
R 1150 GS
Beispielvideos wären u.U. auch ganz nett.

Grüße, Martin
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.586
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
da gibts doch von Sena eine Kamera, die in das Bluetooth-Gegenquatschensystem eingebaut ist? finde ich grade nicht.
 
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
10.095
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA - Gelb
Das von Sena ist die 10c
Da gibt es eine bewertung von Bea und Helle von Timetoride

Ich fand diese Sequenzen in deren Vorttag genial - und es filmt kontinuierlich den meist ist ja beim Start das Intersante schon rum - das speichert angeblich auch die 60 sec. Vorher
Mit der Video-Markierung können Sie Speicherplatz sparen, um nur die aufregendsten Momente der Fahrt aufzunehmen. Dadurch verringert sich auch die Bearbeitungszeit enorm. Nach dem Aktivieren durch einmaliges Berühren der Kamerataste werden mit der Video-Markierung jeweils 60 Sekunden vor, während und nach dem eigentlichen Ereignis aufgezeichnet, sodass in dreiminütigen Videoclips das Ereignis und der Zusammenhang, in dem es stattgefunden hat, festgehalten sind.
https://www.sena.com/de/product/10c...92F9OStZn6nqGfxXcZ0o4VoBCzyvmmrxoC01cQAvD_BwE

Hier noch der Link zum Thema von Timetoride
 
Zuletzt bearbeitet:
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.586
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Danke Richard :daumen-hoch:
 
S

Supercharger

Themenstarter
Dabei seit
07.11.2014
Beiträge
201
Das von Sena ist die 10c
Da gibt es eine bewertung von Bea und Helle von Timetoride

Ich fand diese Sequenzen in deren Vorttag genial - und es filmt kontinuierlich den meist ist ja beim Start das Intersante schon rum - das speichert angeblich auch die 60 sec. Vorher
Mit der Video-Markierung können Sie Speicherplatz sparen, um nur die aufregendsten Momente der Fahrt aufzunehmen. Dadurch verringert sich auch die Bearbeitungszeit enorm. Nach dem Aktivieren durch einmaliges Berühren der Kamerataste werden mit der Video-Markierung jeweils 60 Sekunden vor, während und nach dem eigentlichen Ereignis aufgezeichnet, sodass in dreiminütigen Videoclips das Ereignis und der Zusammenhang, in dem es stattgefunden hat, festgehalten sind.
https://www.sena.com/de/product/10c...92F9OStZn6nqGfxXcZ0o4VoBCzyvmmrxoC01cQAvD_BwE

Hier noch der Link zum Thema von Timetoride
Ein Sena Intercom habe ich schon und ich will die Cam ja auch nicht nur beim Motorradfahren verwenden. Außerdem ist nur die eine Perspektive möglich, da man die ja nicht einfach woanders montieren kann.


Die Sonys habe ich auch schon ins Auge gefasst. Laut einiger Tests, die ich gesehen habe, scheinen die wohl die GoPro was Bildstabilisierung und -Qualität angeht zu schlagen. Von der Form her würde die sich auch gut seitlich am Helm machen. Problematisch wird es aber bei anderen Sportarten. Die GoPro konnte ich z.B. beim Klettern vorne in den Brustgurt einsetzen. So klein wie die war, hat sie auch nicht gestört.

Außerdem kann man mit der Fernbedienung wohl nur eine Cam steuern.
 
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
10.095
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA - Gelb
Ein Sena Intercom habe ich schon und ich will die Cam ja auch nicht nur beim Motorradfahren verwenden. Außerdem ist nur die eine Perspektive möglich, da man die ja nicht einfach woanders montieren kann.
man muß halt wissen, wozu man die Sena verwendet:
für "Schnapschüsse" die eigentlich schon rum sind - da ist das sicherlich GENIAL
sofortiges "besprechen" der Aufnahme oder aufnahme des Orginal-Tons -Super
Aufnahmen in Blickrichtung - gut
andere Aufnahmepositionen -> nicht geeignet, da brauchts noch (mindestens) eine zusätzliche Kamera
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.586
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
die Sena kann genau das, womit uns Millionen von GoProbesitzern seit x Jahren langweilen....in Fahrtrichtung filmen. (und zusätzlich kann sie Intercom) ;)
 
Tauchein

Tauchein

Dabei seit
02.11.2010
Beiträge
482
Ort
Größtes Dorf im Münsterland
Modell
Honda CRF1000L Africa Twin Adventure Sports, BMW R1100GS, Suzuki DR650R
2x Actionpro X7 und seit dieser Woche eine GoPro Hero5 Session.

Die Actionpros sind sehr gut. Bis jetzt habe ich fast nur gute Erfahrungen damit gemacht. Leider besitzen sie keinen Bildstabilisator.
GoPro habe ich bis jetzt gemieden wie der Teufel das Weihwasser. Mal sehen, was der kleine Würfel so in sich hat? Gekauft eigentlich nur wegen dem Bildstabilisator.
Im Blick habe ich dezeit noch die Sony FDR-X3000RFDI.
 
D

Demokrit

Dabei seit
12.03.2014
Beiträge
1.189
Ort
Vaals, Niederlande
Modell
R1200 GS K50
Es gab immer schon GoPro, und gute und weniger gute Clone. Zu Zeiten der Hero3+ konnte die ActionPro X7 (baugleich ISAW A3 Extreme) gut und bezahlbar gegen GoPro anstinken. Heute gibt es nur einen Marktbegleiter, der den Wettkampf mit GoPro ernst nimmt. Dieser bietet - wie bei GoPro - RAW Fotografie und flache Bildprofile für Color Grading in der Postproduktion. Dazu Verwacklungsschutz und 4K/60Hz. https://www.yitechnology.com/yi-4k-plus-action-camera

Die "YI 4K Plus" verliert knapp gegen eine Hero6, gewinnt aber locker gegen eine Hero5. Habe sie unlängst für EUR 200,- erstanden. Der Support, z.B. durch regelmässig neue Firmware, ist makellos. Das Vorgängermodel, die YI 4K, bekommt man aktuell für 120,-. Wer es ganz perfekt will, bekommt von YI auch für kleines Geld ein 3-Achsen Gimbal.

Meine alten Cams (ISAW A3 und Medion) nutze ich zusätzlich für Nebenperspektiven und schnelle Schnitte.

Will man heute einfach den 10.000.001. Video zu YouTube hochladen, reicht auch das EUR 30,- Preissegment.
 
AndiP

AndiP

Dabei seit
23.02.2004
Beiträge
1.105
Ort
Hochsauerland
Modell
R100GS HPN, R80 G/S
Hallo,
habe mir kürzlich eine Gopro Hero 5 Session für 200 Euro gekauft, brauche nur noch gutes Wetter :-)
 
S

Seidl

Dabei seit
31.10.2017
Beiträge
555
2x Actionpro X7 und seit dieser Woche eine GoPro Hero5 Session.

Die Actionpros sind sehr gut. Bis jetzt habe ich fast nur gute Erfahrungen damit gemacht. Leider besitzen sie keinen Bildstabilisator.
GoPro habe ich bis jetzt gemieden wie der Teufel das Weihwasser. Mal sehen, was der kleine Würfel so in sich hat? Gekauft eigentlich nur wegen dem Bildstabilisator.
Im Blick habe ich dezeit noch die Sony FDR-X3000RFDI.
Fährst du auch?
 
S

Supercharger

Themenstarter
Dabei seit
07.11.2014
Beiträge
201
die Sena kann genau das, womit uns Millionen von GoProbesitzern seit x Jahren langweilen....in Fahrtrichtung filmen. (und zusätzlich kann sie Intercom) ;)
Die Sena ist aber nur fest an einem Platz. Die GoPro kann man nahezu überall montieren. ;)


2x Actionpro X7 und seit dieser Woche eine GoPro Hero5 Session.

Die Actionpros sind sehr gut. Bis jetzt habe ich fast nur gute Erfahrungen damit gemacht. Leider besitzen sie keinen Bildstabilisator.
GoPro habe ich bis jetzt gemieden wie der Teufel das Weihwasser. Mal sehen, was der kleine Würfel so in sich hat? Gekauft eigentlich nur wegen dem Bildstabilisator.
Im Blick habe ich dezeit noch die Sony FDR-X3000RFDI.
Hallo,
habe mir kürzlich eine Gopro Hero 5 Session für 200 Euro gekauft, brauche nur noch gutes Wetter :-)
Dann bin ich mal auf eure Erfahrungen gespannt. Ich habe schon einige, negative Punkte gelesen. Der Bildstabilisator funktioniert übrigens im 4K Modus nicht.

Also dann fasse ich mal die bisherigen Infos zusammen:

GoPro Session:
+ Die vielseitigste durch ihre Kompaktheit und die vielen Befestigungen.
+ sehr gute Bildqualität
+ Wasserdicht auch ohne Gehäuse.
+ leichte Bedienung (1 Knopf)
+ Mit der Fernbedienung lassen sich mehrere Kameras ansteuern.
+ Sehr klein, dadurch auch seitlich am Helm zu befestigen ohne zu stören.

- vergleichsweise kurze Akkulaufzeit
- Bildstabilisator nicht im 4K Modus
- schlechtere Verarbeitung

Sony AS200VR:
+ viel Ausstattung
+ bessere Bildqualität und -Stabilisation als bei GoPro
+ Schlankes Profil, also sehr gut für die seitliche Helmmontage.

- nur eine Cam pro Fernbedienung
- Unterwassergehäuse muss separat erworben werden.
- Schlank, aber länglich, dadurch nicht überall geeignet zu montieren.
- Bei Vibrationen kann die Stromversorgung unterbrochen werden und die Aufnahme ist futsch.

Yi 4K/Plus:
+ vergleichsweise günstig
+ gute Bildqualität und -Stabilisierung
+ Austauschakku
+ mehrere Geräte pro Fernbedienung möglich

- Zu groß um seitlich am Helm montiert zu werden.
- Wasserdicht nur mit zusätzlichem Gehäuse.
? Verarbeitung und Qualität

Sena 10C:
+ einfache Bedienung
+ Intercom integriert

- nur eine Perspektive möglich
- nur fürs Motorrad geeignet
- nur eine Cam möglich
 
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
10.095
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA - Gelb
bei der Pro/Con aufstellung solltest du bei dem Sena noch dazuschreiben, daß es
- eine FB dazu gibt, die auch das Interkom bedient
- Sprache auch vom intercom aufgezeichnet wird (der eigene Text dazu, oder die Komunikation - teils sehr kurzweilig und autentischer als später aufgesprochen
- und vor allem: es kann die letzten 60 sec. speichern VOR DEM Drücken des Auslösers, wo bei den anderen eben dann meist die Situation, die man spontan aufzeichnen will eben schon vorbei ist - das finde ich eigentlich den Haupt-Pluspunkt vom Sena, weiß aber nicht ob das sonst noch jemand (und wenn ja - wer?) bietet
 
Woidl

Woidl

Dabei seit
21.08.2010
Beiträge
1.100
Ort
Salzburg
Modell
R1150GS, 2002, ABS2
Ein Sena Intercom habe ich schon und ich will die Cam ja auch nicht nur beim Motorradfahren verwenden. Außerdem ist nur die eine Perspektive möglich, da man die ja nicht einfach woanders montieren kann.




Die Sonys habe ich auch schon ins Auge gefasst. Laut einiger Tests, die ich gesehen habe, scheinen die wohl die GoPro was Bildstabilisierung und -Qualität angeht zu schlagen. Von der Form her würde die sich auch gut seitlich am Helm machen. Problematisch wird es aber bei anderen Sportarten. Die GoPro konnte ich z.B. beim Klettern vorne in den Brustgurt einsetzen. So klein wie die war, hat sie auch nicht gestört.

Außerdem kann man mit der Fernbedienung wohl nur eine Cam steuern.
Für die Sony gibt´s aber auch alle möglichen Halterungen. Auch Brustgurt. Und für seitlich am Helm ist sie für mich ideal. Und mit der Fernbedienung lassen sich 5 oder sogar 6 Cams steuern.
Sony Actioncam HDR AS200v
Halterungen
 
Zuletzt bearbeitet:
M

monk0103

Dabei seit
19.07.2014
Beiträge
737
Modell
K50 Triple Black 1/2017, KTM 690 Enduro R 2022
Thema:

Actioncam - Welche benutzt ihr?

Actioncam - Welche benutzt ihr? - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Biete 2 x Actioncam Pro X7

    Biete 2 x Actioncam Pro X7: Biete hier zwei Actioncam Pro X7 Kameras mit jeweils einer Fernbedienung und 32GB Speicherkarte sowie je 2 Akkus plus 1 Akku mit weniger Laufzeit...
  • Erledigt GoPro Hero 8 oder 9

    GoPro Hero 8 oder 9: Moinsen, nachdem ich nun bei Kleinanz... einige Male beinahe auf die Nase gefallen bin, versuche ich es mal hier... Ich suche eine GoPro Hero 8...
  • Biete Sonstiges Kugelflex Smartphonehalter Versatzhalter Schelle USB Steckdose Klemme Klemmverbindung Navigation Actioncam Kugel M6 M8

    Kugelflex Smartphonehalter Versatzhalter Schelle USB Steckdose Klemme Klemmverbindung Navigation Actioncam Kugel M6 M8: Verkaufe meine Kugelflex Teile. Alle in hervorragenden Zustand, keine Defekte. Abholung oder Versand. Bei Interesse an Teilen einfach PN...
  • Schnellverschlusshalter für Actioncams

    Schnellverschlusshalter für Actioncams: Hallo ! Ich suche für das Teil , den Halter wo ich meine Actioncam befestigen kann . Die Halter gab es mal bei Louis , jetzt aber nicht mehr...
  • Erledigt Kugelflex Smartphonehalter Versatzhalter Schelle USB Steckdose Klemme Klemmverbindung Navigation Actioncam Kugel M6 M8

    Kugelflex Smartphonehalter Versatzhalter Schelle USB Steckdose Klemme Klemmverbindung Navigation Actioncam Kugel M6 M8: Verkaufe meine Kugelflex Teile. Alle in hervorragenden Zustand, keine Defekte. Abholung oder Versand. Bei Interesse an Teilen einfach PN...
  • Kugelflex Smartphonehalter Versatzhalter Schelle USB Steckdose Klemme Klemmverbindung Navigation Actioncam Kugel M6 M8 - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Biete 2 x Actioncam Pro X7

    Biete 2 x Actioncam Pro X7: Biete hier zwei Actioncam Pro X7 Kameras mit jeweils einer Fernbedienung und 32GB Speicherkarte sowie je 2 Akkus plus 1 Akku mit weniger Laufzeit...
  • Erledigt GoPro Hero 8 oder 9

    GoPro Hero 8 oder 9: Moinsen, nachdem ich nun bei Kleinanz... einige Male beinahe auf die Nase gefallen bin, versuche ich es mal hier... Ich suche eine GoPro Hero 8...
  • Biete Sonstiges Kugelflex Smartphonehalter Versatzhalter Schelle USB Steckdose Klemme Klemmverbindung Navigation Actioncam Kugel M6 M8

    Kugelflex Smartphonehalter Versatzhalter Schelle USB Steckdose Klemme Klemmverbindung Navigation Actioncam Kugel M6 M8: Verkaufe meine Kugelflex Teile. Alle in hervorragenden Zustand, keine Defekte. Abholung oder Versand. Bei Interesse an Teilen einfach PN...
  • Schnellverschlusshalter für Actioncams

    Schnellverschlusshalter für Actioncams: Hallo ! Ich suche für das Teil , den Halter wo ich meine Actioncam befestigen kann . Die Halter gab es mal bei Louis , jetzt aber nicht mehr...
  • Erledigt Kugelflex Smartphonehalter Versatzhalter Schelle USB Steckdose Klemme Klemmverbindung Navigation Actioncam Kugel M6 M8

    Kugelflex Smartphonehalter Versatzhalter Schelle USB Steckdose Klemme Klemmverbindung Navigation Actioncam Kugel M6 M8: Verkaufe meine Kugelflex Teile. Alle in hervorragenden Zustand, keine Defekte. Abholung oder Versand. Bei Interesse an Teilen einfach PN...
  • Oben