Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 19

Adv. Alukoffer der 1150GS - Konstruktionsfehler

Erstellt von Sunsurfer_81, 26.08.2008, 19:43 Uhr · 18 Antworten · 3.572 Aufrufe

  1. Registriert seit
    10.05.2007
    Beiträge
    1.080

    Standard Adv. Alukoffer der 1150GS - Konstruktionsfehler

    #1
    Moin!

    Die Alukoffer der 1150GS sind seid Anfang an an meiner Maschine
    montiert. Sie funktionieren echt gut und sind bisher immer wasserdicht
    gewesen.
    Leider brechen mir immer wieder die Konstoffschaniere durch, die Deckel
    und Korpus zusammenhalten. Seid dem kauf Ende 2004 sind mir 5 Stück
    nach und nach zerbrochen. In der Niederlassung und bei Stüdemann ernte
    ich immer nur Schulterzucken und Aussagen wie: "Das ist bei den Koffern
    leider so..."
    Nun war es mal wieder soweit und ein Scharnier brach durch. Soweit noch
    nichts neues. Ich mal wieder zu Stüdemann und hab für ca. 25,- Euro ein
    neues bestellt, denn es ist bisher noch nie lagermäßig da gewesen. Jetzt
    brach aber auch das zweite auf einer Tour durch. Ich wollte den Koffer
    bestücken und stellte den Deckel auf 90° fest, durch das gerüttel und
    einem Windstoß klappte der Deckel nach hinten rüber und brach ab.
    Was nun?
    Mein Freundin und ich verschlossen den Koffer normal und auf der fahrt
    nach haus hielt sie die ganze Zeit die Hand auf den Deckel. in einem
    unachtsamen Moment flog dann der Deckel weg und wurde auch gleich promt
    überfahren.
    Dafür sieht er jetzt echt noch gut aus, denn der Koffer ist wirklich
    erstaunlich stabil. Schließlich soll man mit den Adventure Koffern um die
    Welt fahren können, aber warum baut man solche schlechte Scharniere an
    einen solchen Koffern an??

    Nun werd ich mit viel Geduld den Koffer wieder hindengeln, in der
    Hoffnung, dass er wieder richtig schließt.

    Hier nen paar Bilder des Dilemmas:








    Bye, jens

  2. Registriert seit
    18.08.2005
    Beiträge
    415

    Standard Warum kaufst Du Dir nicht das Sicherungsseil?

    #2
    Zitat Zitat von Sunsurfer_81 Beitrag anzeigen
    Moin!

    Die Alukoffer der 1150GS sind seid Anfang an an meiner Maschine
    montiert. <...>
    Seid dem kauf Ende 2004 sind mir 5 Stück nach und nach zerbrochen. In der Niederlassung und bei Stüdemann ernte ich immer nur Schulterzucken und Aussagen wie: "Das ist bei den Koffern leider so..."
    Aber Hallo.
    Geschaeftstuechtig, diese Herren. :-/
    Das Sicherungsseil, dass es bei BMW extra original dafuer gibt (mit zwei passenden Schrauben) und das seit ca. 2003 serienmaessig eingebaut ist und den Deckel nicht ueber 90 Grad klappen laesst, kostet ca. 7-9 Euro, je nachdem ob fuer Koffer oder Topcase.

    Zusaetzlich gibt es uebrigens auch Gelaendesicherungen (a 25 Euro, erfordern eine 8mm Bohrung in der Seitenwand zum Halter hin), die den Verlust des Alu-Koffers auf Ruettelpisten zusaetzlich unterbinden. Passt auf Koffer und TC.

    Zitat Zitat von Sunsurfer_81 Beitrag anzeigen
    Was nun?
    Mein Freundin und ich verschlossen den Koffer normal und auf der fahrt
    nach haus hielt sie die ganze Zeit die Hand auf den Deckel. in einem
    unachtsamen Moment flog dann der Deckel weg und wurde auch gleich promt
    überfahren.
    Als ich mal meinen Deckel verloren hatte (das Topcase war wg. einem defekten Schloss 15 Meter einen Hang in einen Bach runtergeflogen, das Sicherungsseil hat den Deckel freundlicherweise in der Stoerung festgehalten), habe ich einen Spanngurt drum gemacht. Hielt bis zur Unterkunft.

    Die Scharniere werden uebrigens von einer anderen Firma hergestellt, nur hat's dort Mindestabnahmemengen von 50,-, aber falls Du weiterhin lieber Scharniere nietest statt kleine Stahlseile zu schrauben...

    Gruss, Dirk

  3. Registriert seit
    19.02.2004
    Beiträge
    10.648

    Standard

    #3
    Jens,
    das ist leider ein altes Thema.
    Das erste Mal hatte Tobias davon berichtet.
    Adventure Alukoffer - Scharnier gebrochen

    Irgendwo waren auch mal alternativen zu den Scharnieren genannt worden.
    Hab's aber leider nicht gefunden.

  4. Registriert seit
    10.05.2007
    Beiträge
    17

    Standard

    #4
    muss es original bmw sein?


    schau doch mal da

    http://www.kipp.com/cms/wm?catId=166...extFamily=true


    gruß räuber

  5. Registriert seit
    01.07.2007
    Beiträge
    455

    Standard

    #5
    Zitat Zitat von Sunsurfer_81 Beitrag anzeigen
    Ich wollte den Koffer
    bestücken und stellte den Deckel auf 90° fest, durch das gerüttel und
    einem Windstoß klappte der Deckel nach hinten rüber und brach ab.
    Hallo Jens,
    das ist mir auch einmal passiert und beim Nachkauf der Scharniere hat mir mein gleich darauf aufmerksam gemacht, das es dazu Halteseile gibt. (seit Ende 2003 serienmäßig, aber meine ist 03/03) Wollte mir zuerst selber eines Zamme basteln, aber für 7 Euro hab ich mir denk, dass ich mir die Arbeit dazu spare kann. Hab nun alle Koffer damit ausgerüstet und die Seile halten super, hab auch immer ein Ersatzzeil dabei, da mir bereits einmal ein Seil an der Verbindungsstelle zur Ringöse gebrochen ist. Aber die Scharniere haben den "abgebremsten" Sturz ausgehalten.

    Schau mal auf www.southco.de und dann unter "Spezialscharniere und Bänder" dort findest du das identische Scharnier wie an den BMW Koffern. ich geh jede Wette ein, dass wenn du die Scharniere wegschraubst irgendwo auf dem Scharnier "Southco" eingestempelt ist. Hier ist das Datenblatt dazu: http://www.southco.com/resources/documents/c6.de.pdf

    Ich wollt mal anfragen was bei denen ein Scharnier kostet. Bestimmt keine 25 Euro wie bei BMW... aber nachdem ich die Seile dran hab hab ich mich darum gar nicht mehr gekümmert, falls du anfagen willst und weißt was welche Kosten würde kannst mir ja mal bescheid geben, würd mich au interesieren.

    Gruß aus dem Schwarzwald
    Marius

  6. Registriert seit
    10.05.2007
    Beiträge
    1.080

    Standard

    #6
    Danke euch beiden!

    Ich werd mich erst in einigen Wochen kümmern können, werde
    dann aber Bericht erstatten.

    Danke! Jens

  7. Registriert seit
    17.04.2004
    Beiträge
    12.715

    Standard

    #7
    Hi
    Abgesehen von den Halteseilen wird doch wohl irgendein Edelstahlscharnier passen? Das ist doch keine aufwendige Konstruktion.
    Bei den Kisten der 1200er hat BMW gleich bei TT denken lassen :-)
    gerd

  8. Registriert seit
    01.07.2007
    Beiträge
    455

    Standard

    #8
    Zitat Zitat von gerd_ Beitrag anzeigen
    Bei den Kisten der 1200er hat BMW gleich bei TT denken lassen :-)
    ... und das war garantiert die beste BMW-Idee ... das einen Fachmann machen zu lassen
    (Gute Dinge kommen nun mal aus dem Schwarzwald, Touratech, Kuckucksuhren und die Schwarzwälder Kirschtorte )

    Gruß aus dem Schwarzwald
    Marius

  9. Registriert seit
    08.10.2008
    Beiträge
    3

    Standard

    #9
    Hab das genau gleiche Problem auch gehabt. War im Baumarkt, hab mir dort Scharniere gekauft, Bohrmaschine genommmen, durchgebohrt, Schrauben und Unterlagsscheiben drauf, Muttern anziehen, fertig. Um die Koffer wasserdicht zu halten, am Deckelrand etwas mehr Silikon draufgespritzt, das hält jetzt ewig.

  10. Registriert seit
    17.08.2004
    Beiträge
    444

    Standard

    #10
    Zitat Zitat von swisschris Beitrag anzeigen
    ... War im Baumarkt, hab mir dort Scharniere gekauft, Bohrmaschine genommmen, durchgebohrt, Schrauben und Unterlagsscheiben drauf, Muttern anziehen, fertig. Um die Koffer wasserdicht zu halten, am Deckelrand etwas mehr Silikon draufgespritzt, das hält jetzt ewig.
    Das nenne ich mal eine pragmatische Lösung!
    Wie sieht denn sowas aus? Hast du ein paar Bilder greifbar?


 
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Alukoffer 1150GS ADV an 1100GS
    Von Thorsten_MS im Forum Zubehör
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 16.07.2010, 12:28
  2. Suche Innentaschen für Alukoffer ADV 1150GS
    Von Moni70 im Forum Suche/Tausche (privat) ...
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 12.05.2009, 17:48
  3. Alukoffer 1150GS - Frage
    Von Moni70 im Forum Suche/Tausche (privat) ...
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 10.07.2008, 18:56
  4. Innentaschen für Alukoffer 1150GS
    Von limbrunn im Forum Suche/Tausche (privat) ...
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 27.02.2008, 07:01
  5. Suche Alukoffer 1150GS Adv.
    Von Sprotte im Forum Suche/Tausche (privat) ...
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 16.03.2005, 14:45