Adv. Alukoffer der 1150GS - Konstruktionsfehler

Diskutiere Adv. Alukoffer der 1150GS - Konstruktionsfehler im Zubehör Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Moin! Die Alukoffer der 1150GS sind seid Anfang an an meiner Maschine montiert. Sie funktionieren echt gut und sind bisher immer wasserdicht...
S

Sunsurfer_81

Themenstarter
Dabei seit
10.05.2007
Beiträge
1.073
Moin!

Die Alukoffer der 1150GS sind seid Anfang an an meiner Maschine
montiert. Sie funktionieren echt gut und sind bisher immer wasserdicht
gewesen.
Leider brechen mir immer wieder die Konstoffschaniere durch, die Deckel
und Korpus zusammenhalten. Seid dem kauf Ende 2004 sind mir 5 Stück
nach und nach zerbrochen. In der Niederlassung und bei Stüdemann ernte
ich immer nur Schulterzucken und Aussagen wie: "Das ist bei den Koffern
leider so..."
Nun war es mal wieder soweit und ein Scharnier brach durch. Soweit noch
nichts neues. Ich mal wieder zu Stüdemann und hab für ca. 25,- Euro ein
neues bestellt, denn es ist bisher noch nie lagermäßig da gewesen. Jetzt
brach aber auch das zweite auf einer Tour durch. Ich wollte den Koffer
bestücken und stellte den Deckel auf 90° fest, durch das gerüttel und
einem Windstoß klappte der Deckel nach hinten rüber und brach ab.
Was nun?
Mein Freundin und ich verschlossen den Koffer normal und auf der fahrt
nach haus hielt sie die ganze Zeit die Hand auf den Deckel. in einem
unachtsamen Moment flog dann der Deckel weg und wurde auch gleich promt
überfahren.
Dafür sieht er jetzt echt noch gut aus, denn der Koffer ist wirklich
erstaunlich stabil. Schließlich soll man mit den Adventure Koffern um die
Welt fahren können, aber warum baut man solche schlechte Scharniere an
einen solchen Koffern an??

Nun werd ich mit viel Geduld den Koffer wieder hindengeln, in der
Hoffnung, dass er wieder richtig schließt.

Hier nen paar Bilder des Dilemmas:








Bye, jens
 
Donaldi

Donaldi

Dabei seit
18.08.2005
Beiträge
418
Ort
Erlangen
Modell
R1150GS Adventure R21
Warum kaufst Du Dir nicht das Sicherungsseil?

Moin!

Die Alukoffer der 1150GS sind seid Anfang an an meiner Maschine
montiert. <...>
Seid dem kauf Ende 2004 sind mir 5 Stück nach und nach zerbrochen. In der Niederlassung und bei Stüdemann ernte ich immer nur Schulterzucken und Aussagen wie: "Das ist bei den Koffern leider so..."
Aber Hallo.
Geschaeftstuechtig, diese Herren. :-/
Das Sicherungsseil, dass es bei BMW extra original dafuer gibt (mit zwei passenden Schrauben) und das seit ca. 2003 serienmaessig eingebaut ist und den Deckel nicht ueber 90 Grad klappen laesst, kostet ca. 7-9 Euro, je nachdem ob fuer Koffer oder Topcase.

Zusaetzlich gibt es uebrigens auch Gelaendesicherungen (a 25 Euro, erfordern eine 8mm Bohrung in der Seitenwand zum Halter hin), die den Verlust des Alu-Koffers auf Ruettelpisten zusaetzlich unterbinden. Passt auf Koffer und TC.

Was nun?
Mein Freundin und ich verschlossen den Koffer normal und auf der fahrt
nach haus hielt sie die ganze Zeit die Hand auf den Deckel. in einem
unachtsamen Moment flog dann der Deckel weg und wurde auch gleich promt
überfahren.
Als ich mal meinen Deckel verloren hatte (das Topcase war wg. einem defekten Schloss 15 Meter einen Hang in einen Bach runtergeflogen, das Sicherungsseil hat den Deckel freundlicherweise in der Stoerung festgehalten), habe ich einen Spanngurt drum gemacht. Hielt bis zur Unterkunft.

Die Scharniere werden uebrigens von einer anderen Firma hergestellt, nur hat's dort Mindestabnahmemengen von 50,-, aber falls Du weiterhin lieber Scharniere nietest statt kleine Stahlseile zu schrauben...

Gruss, Dirk
 
Mister Wu

Mister Wu

Dabei seit
19.02.2004
Beiträge
10.828
Ort
Berlin
Modell
1150 GS & 1300 GS
Jens,
das ist leider ein altes Thema.
Das erste Mal hatte Tobias davon berichtet.
Adventure Alukoffer - Scharnier gebrochen

Irgendwo waren auch mal alternativen zu den Scharnieren genannt worden.
Hab's aber leider nicht gefunden.
 
MariusUH

MariusUH

Dabei seit
01.07.2007
Beiträge
452
Ort
Zell - Unterharmersbach
Modell
R 1150 GS Adventure (2003)
Ich wollte den Koffer
bestücken und stellte den Deckel auf 90° fest, durch das gerüttel und
einem Windstoß klappte der Deckel nach hinten rüber und brach ab.
Hallo Jens,
das ist mir auch einmal passiert und beim Nachkauf der Scharniere hat mir mein :D gleich darauf aufmerksam gemacht, das es dazu Halteseile gibt. (seit Ende 2003 serienmäßig, aber meine ist 03/03) Wollte mir zuerst selber eines Zamme basteln, aber für 7 Euro hab ich mir denk, dass ich mir die Arbeit dazu spare kann. Hab nun alle Koffer damit ausgerüstet und die Seile halten super, hab auch immer ein Ersatzzeil dabei, da mir bereits einmal ein Seil an der Verbindungsstelle zur Ringöse gebrochen ist. Aber die Scharniere haben den "abgebremsten" Sturz ausgehalten.

Schau mal auf www.southco.de und dann unter "Spezialscharniere und Bänder" dort findest du das identische Scharnier wie an den BMW Koffern. ich geh jede Wette ein, dass wenn du die Scharniere wegschraubst irgendwo auf dem Scharnier "Southco" eingestempelt ist. Hier ist das Datenblatt dazu: http://www.southco.com/resources/documents/c6.de.pdf

Ich wollt mal anfragen was bei denen ein Scharnier kostet. Bestimmt keine 25 Euro wie bei BMW... aber nachdem ich die Seile dran hab hab ich mich darum gar nicht mehr gekümmert, falls du anfagen willst und weißt was welche Kosten würde kannst mir ja mal bescheid geben, würd mich au interesieren.

Gruß aus dem Schwarzwald
Marius
 
S

Sunsurfer_81

Themenstarter
Dabei seit
10.05.2007
Beiträge
1.073
Danke euch beiden!

Ich werd mich erst in einigen Wochen kümmern können, werde
dann aber Bericht erstatten.

Danke! Jens
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.167
Hi
Abgesehen von den Halteseilen wird doch wohl irgendein Edelstahlscharnier passen? Das ist doch keine aufwendige Konstruktion.
Bei den Kisten der 1200er hat BMW gleich bei TT denken lassen :-)
gerd
 
MariusUH

MariusUH

Dabei seit
01.07.2007
Beiträge
452
Ort
Zell - Unterharmersbach
Modell
R 1150 GS Adventure (2003)
Bei den Kisten der 1200er hat BMW gleich bei TT denken lassen :-)
... und das war garantiert die beste BMW-Idee ... das einen Fachmann machen zu lassen :p
(Gute Dinge kommen nun mal aus dem Schwarzwald, Touratech, Kuckucksuhren und die Schwarzwälder Kirschtorte :D)

Gruß aus dem Schwarzwald
Marius
 
S

swisschris

Dabei seit
08.10.2008
Beiträge
3
Hab das genau gleiche Problem auch gehabt. War im Baumarkt, hab mir dort Scharniere gekauft, Bohrmaschine genommmen, durchgebohrt, Schrauben und Unterlagsscheiben drauf, Muttern anziehen, fertig. Um die Koffer wasserdicht zu halten, am Deckelrand etwas mehr Silikon draufgespritzt, das hält jetzt ewig.
 
hübbel

hübbel

Dabei seit
17.08.2004
Beiträge
444
Ort
Waldecker Land
Modell
1150 GSA + Trekkingrad :-)
... War im Baumarkt, hab mir dort Scharniere gekauft, Bohrmaschine genommmen, durchgebohrt, Schrauben und Unterlagsscheiben drauf, Muttern anziehen, fertig. Um die Koffer wasserdicht zu halten, am Deckelrand etwas mehr Silikon draufgespritzt, das hält jetzt ewig.
Das nenne ich mal eine pragmatische Lösung! :)
Wie sieht denn sowas aus? Hast du ein paar Bilder greifbar?
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.581
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
die abgebrochenen Scharniere hatten ich und ein Freund auch schon, unverschämt ist die Preisgestaltung von BMW!!

Ich hätte mir auch eine kleine Unterteilung der Koffer gewünscht für Zeug dass man nicht dauernd braucht, wie Werkzeug....gibts nicht, also selbstgemacht aus Alublech, genietet und geklebt innen mit Mossgummi ausgekleidet gegen klappern.
Ein Deckel im Deckel:D:D:D
 

Anhänge

Moni70

Moni70

Dabei seit
16.05.2006
Beiträge
1.381
Ort
5min hoch, 20j zurück
Modell
XC / GS Rallye
die abgebrochenen Scharniere hatten ich und ein Freund auch schon, unverschämt ist die Preisgestaltung von BMW!!

Ich hätte mir auch eine kleine Unterteilung der Koffer gewünscht für Zeug dass man nicht dauernd braucht, wie Werkzeug....gibts nicht, also selbstgemacht aus Alublech, genietet und geklebt innen mit Mossgummi ausgekleidet gegen klappern.
Ein Deckel im Deckel:D:D:D
Das mit den Scharnieren ist ne gute Idee....wo hast Du sie gekauft? Im Baumarkt? :D
ich habe ja inzwischen auch die ADV Koffer....den Kauf bereue ich nicht :D. Seit ich eines der Scharnieren "versehentlich" kaputt gemacht habe fass ich die Dinger mit Samthandschuhen an....manchmal denk ich, daß BMW super Ideen hat und hinterher immer wieder noch was dran basteln, weil sie was vergessen haben :D
Sonst bin ich absolut zufrieden mit meiner Kuh. :D:D
 
QGrisu

QGrisu

Dabei seit
11.07.2008
Beiträge
754
Ort
Rhein-Sieg-Kreis
Modell
R 1150 GS
Saubere Lösung...

Ich hätte mir auch eine kleine Unterteilung der Koffer gewünscht für Zeug dass man nicht dauernd braucht, wie Werkzeug....gibts nicht, also selbstgemacht aus Alublech, genietet und geklebt innen mit Mossgummi ausgekleidet gegen klappern.
Ein Deckel im Deckel:D:D:D
Hallo Tiger,

so hab ich das auch in meinen Systemkoffern vor. (Koffer packen Thread):D:D:D:D

Schöne Lösung, sauber gemacht!

Gruß UWe
 
lemmi+Q

lemmi+Q

Dabei seit
17.09.2007
Beiträge
1.652
Ort
Münster Westf.
Modell
R 1150 GS
@AmperTiger
wenn ich mir die Bilder ansehe frage ich mich, schraubst du im Schlafzimmer :eek:?????
Meine Madame würde mir den Kopf abreissen wenn ich mit meinen Basteleien aus dem Keller rauswollte :rolleyes:

Neidische Grüße
Martin
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.581
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Danke für die Blumen, ich schraube im Gästezimmer, da ist es schön warm, trocken und nicht weit in die Küche auf ein Bierchen:D:D

@Moni
du meinst die Scharniere im Zusatzdeckel? ja, da hab ich die Maße genommen und bin bei Obi fündig geworden. ein Alublech gekauft und ein Profilteil, dass ich als Rand an das Blech genietet habe. Kosten keine 20 Euro inkl. Moosgummi.
Tiger
 
Zuletzt bearbeitet:
HansvomHahn

HansvomHahn

Dabei seit
18.07.2008
Beiträge
316
Ort
SLS
Modell
R100GSPD/R1150GS/KTM LC4/WR250R
Moin Moin!!!

Solche Probleme kennen meine Götz-Boxen garnet. Ich fahr diese Boxen seit 1993!!! Zuerst an meiner 1000GS und seit 2001 an meiner 1150GS!!

Seit ´93 haben sie etliche Kilometer zurückgelegt, x-mal hab ich vor dem Zelt drauf gesessen, schlecht wurden sie auch von mir behandelt aber...

.............alles hält, alles schließt und man kann die Deckel ganz einfach aushängen, wenn man sie Packen will!!!

Liegt aber vielleicht an der deutschen Perfektion, welche in der letzen Zeit net immer die Beste scheint. ( Dosenpfand, Autobahnmaut...etc..)

Aber vielleicht werden diese Boxen ja noch irgendwo angeboten, billig und auf ihre Art genial!!!!!

Gruß vom Hans
(der jetzt auf die Schelte wartet!!)
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.581
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Götzboxen dürften ident sein, mit den Boxen von Därr??
http://www.daerr.de/suche_seite2_da...D22D/hst/staD/haupt/vollalu/mr1/sr12/grp.html

aber für den Preis sind die von Praktiker unschlagbar. Verstärkungsbleche dazu, Schlösser und kost noch keine 100 euro...

Tiger

achja, im DeckelimDeckel hab ich Verbandszeug, Reifendruckprüfer, Leatherman, Taschenlampe, Kabelbinder usw drin....gehalten wird der Deckel durch den Spanngurt.....
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
HansvomHahn

HansvomHahn

Dabei seit
18.07.2008
Beiträge
316
Ort
SLS
Modell
R100GSPD/R1150GS/KTM LC4/WR250R
Götzboxen dürften ident sein, mit den Boxen von Därr??
http://www.daerr.de/suche_seite2_da...D22D/hst/staD/haupt/vollalu/mr1/sr12/grp.html

aber für den Preis sind die von Praktiker unschlagbar. Verstärkungsbleche dazu, Schlösser und kost noch keine 100 euro...

Tiger

achja, im DeckelimDeckel hab ich Verbandszeug, Reifendruckprüfer, Leatherman, Taschenlampe, Kabelbinder usw drin....gehalten wird der Deckel durch den Spanngurt.....
Moin Moin!!

Ja, stimmt!!!!
Sind identisch, nur an dem Haltegurt haben sie damals gespart!!!:p
.....und wenn ich deinen Reifendrückprüfer und deinen Reifenpilot seh!!

Ich nehm immer noch eine Fahrradpumpe mit, hatt ich auch schon mal einem SUZUKI-Fahrer mit Plattfuß geliehen!!!!!:p
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.581
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Reifenpilot? :D der wanderte nach dem Bild in den Müll (taugt nix, verklebt alles), hab so kleine Gaskartuschen dabei und die gute Luftpumpe. Zum Reifenflicken hab ich die Stopfen von BMW.

Tiger
 
Thema:

Adv. Alukoffer der 1150GS - Konstruktionsfehler

Adv. Alukoffer der 1150GS - Konstruktionsfehler - Ähnliche Themen

  • Erledigt BMW R1250GS ADV Original Alukoffer Rechts und Links in silber

    BMW R1250GS ADV Original Alukoffer Rechts und Links in silber: Hallo, ich suche für meine BMW R1250GS ADV Original Alukoffer Rechts und Links in silber, gerne mit Schlössern/ Schließzylindern (Ausgebaut) unn...
  • Erledigt Kofferträger für die original Alukoffer einer BMW R 1150 GS ADV

    Kofferträger für die original Alukoffer einer BMW R 1150 GS ADV: Zum Verkauf steht ein Satz original Kofferträger einer BMW R 1150 GS ADV. Die Kofferträger sind gebraucht aber voll funktionstüchtig. Es gibt noch...
  • Erledigt R1200 GS Adv. K25 Koffersatz inkl. Halter

    R1200 GS Adv. K25 Koffersatz inkl. Halter: Ich biete hier einen kompletten originalen Koffersatz für die 1200GS Adv. inkl. Halter an. Der Koffer links hat leider einige Schrammen, da ich...
  • Erledigt Alukoffer 1250 ADV

    Alukoffer 1250 ADV: Bin auf der suche nach Alukoffer für die 1250 ADV Originale sollten nicht verbeult sein …. meine Preisvorstellung so zwischen 500 bis 600 € sollte...
  • Erledigt Biete SW Motech TRAX ADV Alukoffer System schwarz für 1250 GS und Adv.

    Biete SW Motech TRAX ADV Alukoffer System schwarz für 1250 GS und Adv.: Hallo, ich biete ein unbenutztes und originalverpacktes Alukoffer Set von SW Motech zum Kauf an. Zu dem Kofferset gehört der passende Träger für...
  • Biete SW Motech TRAX ADV Alukoffer System schwarz für 1250 GS und Adv. - Ähnliche Themen

  • Erledigt BMW R1250GS ADV Original Alukoffer Rechts und Links in silber

    BMW R1250GS ADV Original Alukoffer Rechts und Links in silber: Hallo, ich suche für meine BMW R1250GS ADV Original Alukoffer Rechts und Links in silber, gerne mit Schlössern/ Schließzylindern (Ausgebaut) unn...
  • Erledigt Kofferträger für die original Alukoffer einer BMW R 1150 GS ADV

    Kofferträger für die original Alukoffer einer BMW R 1150 GS ADV: Zum Verkauf steht ein Satz original Kofferträger einer BMW R 1150 GS ADV. Die Kofferträger sind gebraucht aber voll funktionstüchtig. Es gibt noch...
  • Erledigt R1200 GS Adv. K25 Koffersatz inkl. Halter

    R1200 GS Adv. K25 Koffersatz inkl. Halter: Ich biete hier einen kompletten originalen Koffersatz für die 1200GS Adv. inkl. Halter an. Der Koffer links hat leider einige Schrammen, da ich...
  • Erledigt Alukoffer 1250 ADV

    Alukoffer 1250 ADV: Bin auf der suche nach Alukoffer für die 1250 ADV Originale sollten nicht verbeult sein …. meine Preisvorstellung so zwischen 500 bis 600 € sollte...
  • Erledigt Biete SW Motech TRAX ADV Alukoffer System schwarz für 1250 GS und Adv.

    Biete SW Motech TRAX ADV Alukoffer System schwarz für 1250 GS und Adv.: Hallo, ich biete ein unbenutztes und originalverpacktes Alukoffer Set von SW Motech zum Kauf an. Zu dem Kofferset gehört der passende Träger für...
  • Oben