Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Akra-Auspuff

Erstellt von Baccara, 02.05.2012, 14:03 Uhr · 10 Antworten · 2.594 Aufrufe

  1. Registriert seit
    23.09.2006
    Beiträge
    239

    Standard Akra-Auspuff

    #1
    Hallo,

    welche Erfahrung habt ihr mit dem Auspuff von Akrapovic an einer R1200R ab Bj.2011 mit Soundklappe gemacht?





    Vielleicht könnt ihr helfen.
    Ich hatte mir für eine R1200R Bj.2011 mit Sountklappe einen Auspuff von Akrapovic gekauft.
    Den Auspuff habe ich im Stand ausprobiert, beim Gasgeben hörte es sich so an als wenn eine Klappe hin und her schlägt.( metallisches Geräusch)
    Das Geräusch kam aber vom Ende des Auspuffs.
    Ich habe den Auspuff wieder zurückgegeben.
    Der Original-Auspuff hört sich vom Klang besser an als der von Akrapovic. nur das Aussehen!!!

    Hat jemand die gleiche Erfahrung gemacht, oder liegt es etwa an meinem Motorrad.

    Gruß

    Johannes

  2. Registriert seit
    17.04.2004
    Beiträge
    12.715

    Standard

    #2
    Hi
    So laut, dass es beim ersten TÜV schon Schwierigkeiten gab und ihn die Werkstatt "durchsabbeln" musste
    gerd

  3. Registriert seit
    06.08.2009
    Beiträge
    686

    Standard

    #3
    Hallo Johannes,

    was möchtest Du hören?

    Ich habe den Akra von Anfang an montiert und kann Dir nichts zum Klang im Vergleich zum Serienauspuff sagen.
    Was die Qualität angeht, wie bei Akrapovic gewohnt auf hohem Niveau.

    Grüße Uwe

  4. Registriert seit
    09.06.2009
    Beiträge
    1.521

    Standard

    #4
    Zitat Zitat von gerd_ Beitrag anzeigen
    Hi
    So laut, dass es beim ersten TÜV schon Schwierigkeiten gab und ihn die Werkstatt "durchsabbeln" musste
    gerd
    Die R1200R DOHC gibt es doch erst seit 2011. Wer muss denn da schon zur HU (Mietfahrzeuge mal ausgenommen)?

  5. Registriert seit
    17.04.2004
    Beiträge
    12.715

    Standard

    #5
    Hi
    Korrekt, aber der ist auch nicht leiser als seine Vorgänger.
    Ganz witzig: Mehr Leistung gibt's auch nicht.
    Manche TÜVies lassen sich auf die These "Original" ein, manche hören kurzerhand nicht hin, und die Dritten sagen eben "will ich messen".
    gerd

  6. Registriert seit
    18.07.2010
    Beiträge
    923

    Standard

    #6
    Habe ab Auslieferung den gelaserten von BMW montiert.
    88-89 DB im mittleren Drehzahlbereich (durch Messung vor Rennstreckenttraining attestiert).

    Also ich kann durchaus die Leute verstehen, die das Teil bei Geschwindigkeiten ab 120 Km/h bzw. beim engagierten Angasen als viel zu laut emfinden. Auch der grummelige und teils röhrende Ton bei BAB Dauerfahrt ist sicher gewöhnungsbedürftig, doch ich glaube auch das Original der DOHC Modelle ist hier den Ruheliebenden bereits viel zu laut.

    Ich persönlich habe mich daran gewöhnt und finde den Sound geil. Was Mehr- oder Minderleistung angeht, kann ich keine Aussage treffen, da meine Dicke für mich mehr als genug Leistung hat und sicher nie einen Prüfstand (so lange nicht nötig) sehen wird.
    Finde den Acra einfach optisch ansprechender als das originale Ofenrohr.

    Gruß
    Tobias

  7. Registriert seit
    23.09.2006
    Beiträge
    239

    Standard Akrapovic-Auspuff

    #7
    Hallo,

    eins verstehe ich nicht.
    Der Akra ist sehr leise gegenüber dem Original Auspuff.
    Das war schon 2008 bei meiner R1200GS so.
    Ich habe ihn nur wegen der Optik gekauft.

    So jetzt auch, siehe oben.

    Was ich wissen möchte ist ob die Geräusche bei der R1200R mit Soundklappe im Stand beim Gasgeben auch bei anderen auftreten.
    Oder liegt es an meinem Motorrad?

    Gruß

    Johannes

  8. Registriert seit
    18.07.2010
    Beiträge
    923

    Standard

    #8
    Bei mir nicht. Sicher, dass der DB Eater richtig fest ist bzw. alle Schellen und Schrauben fest sind? Ansonsten Umtausch....

  9. Registriert seit
    23.09.2006
    Beiträge
    239

    Standard Akra-Auspuff

    #9
    Hallo,
    Danke für deine Antwort.

    Schellen usw. alles fest, sogar mit Drehmomentschlüssel angezogen.
    Klang war schon enttäuschend gegenüber dem Original-Auspuff und dann das scheppern beim Gas geben im Stand.
    Gefahren bin ich nicht damit.
    Die haben den Akra zum Importeur geschickt angeblich ist alles OK!!
    Wegen der Optik hätte ich den Akra schon gerne, na mal schauen.
    Deine R1200R ist auch Baujaht 2011-2012 ???

    Gruß

    Johannes

  10. lechfelder Gast

    Standard

    #10
    Hallo Johannes,

    klang das Scheppern in etwas so wie in diesem Video



    Dann scheint das wohl "normal" zu sein.


 
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Suche Fersenschutz für Akra ESD
    Von Uli W aus H im Forum Suche/Tausche (privat) ...
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 26.01.2012, 16:15
  2. AKRA ESD von BMW
    Von stanley im Forum Biete (privat) ...
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 20.03.2010, 20:36
  3. Vibrationen mit Akra-Auspuff ...
    Von Newbug im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 02.09.2008, 19:11
  4. Akra Komplettanlage für HP2
    Von Schlonz im Forum HP2 Enduro und HP2 Megamoto
    Antworten: 47
    Letzter Beitrag: 20.05.2008, 18:40