Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 50

Alu-Koffer auskleiden

Erstellt von el gu, 07.09.2011, 00:22 Uhr · 49 Antworten · 14.245 Aufrufe

  1. Registriert seit
    16.02.2011
    Beiträge
    324

    Standard Alu-Koffer auskleiden

    #1
    Ich will im Winter meine Systemkoffer durch Alukoffer ersetzen, weil mir der Platz im Systemkoffer nicht ausreicht (vor allem beim Campen).

    Fast in jedem Beitrag heißt es, die Alukoffer sollten verkleidet sein, um Alu-Abrieb zu vermeiden. Trotzdem werden die meisten Alukoffer unverkleidet verkauft.

    Welches Material nimmt man für das Auskleiden her?

    Ich hab von Korkplatten und Moosgummiplatten gehört.

    Was spricht gegen Linoleum- oder Teppichfliesen (gibts im Fußbodenhandel als Restmeterware extrem günstig)?

    Oder empfehlt ihr mir, gleich auf eloxierte Alukoffer oder Duralukoffer zu setzen?

  2. Registriert seit
    25.02.2007
    Beiträge
    525

    Standard

    #2
    Hallo el gu,
    ich hab da einfach durchsichtiges Klebeband genommen. Sieht zwar nicht extrem gut aus, bringt aber den vollen Nutzen. Wichtig ist, dass du nichts dunkles verwendest zum abkleben, da du im Koffer ansonsten schon in der Dämmerung ohne Lampe nichts mehr findest.

  3. Registriert seit
    14.02.2010
    Beiträge
    222

    Standard

    #3
    Hallo el gu,

    ich habe einfach Bucheinbandfolie genommen, gibts in jedem Supermarkt und kostet nicht viel.

    Gruß vernagt

  4. Registriert seit
    15.02.2004
    Beiträge
    2.184

    Standard

    #4
    Hallo Namenloser,

    habe meine Alu´s mit selbstklebenden Teppichfliessen ausgekleidet. Hat sehr gut geklappt und sieht sehr ansprechend aus.
    Ein Tip noch: Verwende von Anfang an doppelseitiges Klebeband, denn die Fliessen kleben nur sehr kurzfristig.

    PS.: Ein kurzes "Hallo" und "Gruß" kommt bestimmt besser an, als komplett Formlos.

  5. Registriert seit
    06.01.2009
    Beiträge
    68

    Standard

    #5
    Hallo el gu,
    ich habe meine innen mit schlagfesten Klarlack aus der Sprühdose überzogen
    Grüße
    Jutta

  6. Registriert seit
    05.08.2010
    Beiträge
    101

    Standard

    #6
    dc-fix folie, hält super.
    http://www.d-c-fix-shop.de/

    Kork oder Linoleum trägt doch viel zu dick auf und/oder ist zu schwer. Ausser du willst die Koffer isolieren

  7. Registriert seit
    28.06.2006
    Beiträge
    559

    Standard

    #7
    Zitat Zitat von vernagt Beitrag anzeigen

    ich habe einfach Bucheinbandfolie genommen, gibts in jedem Supermarkt und kostet nicht viel.

    Gruß vernagt

    Ja, die tut bei mir auch ihren Dienst. Allerdings ist die Folie etwas spröde und nicht dehnbar. Daher geht die meißt an den Schrauben kaputt.

    Besser aber teurer ist die Steinschlagschutzfolie, da Diese elastisch ist.

    Gruß

    David

  8. Registriert seit
    05.10.2007
    Beiträge
    5.262

    Standard

    #8
    Ich hab Innentaschen.

  9. Registriert seit
    05.08.2010
    Beiträge
    101

    Standard

    #9
    Zitat Zitat von Nordlicht Beitrag anzeigen
    Ich hab Innentaschen.
    ja, ich auch und zwar die blauen Tragetaschen (die neuen kleineren) vom bekannten blau/gelben Möbelhaus. Die passen ganz hervorragend in die Koffer, als wären sie dafür gemacht.
    Aber der Aluabrieb ist auch an Taschen dran und versaut einem ganz schnell mal Teppich/Schlafsack/Zelt oder sonstewas

  10. Registriert seit
    12.06.2011
    Beiträge
    487

    Standard

    #10
    Moin,

    wenn ich mir gerade einen anderen Thread hier ansehen, dann wäre doch Plasti-Dip http://www.conrad.de/ce/de/product/8...FYK-zAodPkxYxQ
    das ideale um die Koffer von innen auszukleiden.

    Ist zumindest eine Überlegung wert!


 
Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Trax Koffer mit original BMW ADV Koffer Schlössern
    Von sunraiser im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 12.04.2012, 22:03
  2. Alukiste auskleiden
    Von Pommes im Forum Technik & Bastel-Ecke
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 15.01.2012, 22:37
  3. Tausche Tausche Hepco Junior-Koffer gegen BMW Koffer
    Von Sven73 im Forum Suche/Tausche (privat) ...
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 15.08.2011, 16:10
  4. Original BMW-Koffer oder H&B Gobi-Koffer?
    Von KleinAuheimer im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 21.05.2010, 16:13
  5. Schlösser der Touring Koffer in Alu Koffer ? Neue Fussratsen be ADV Q?
    Von Kleiner Onkel im Forum R 1150 GS und R 1150 GS Adventure
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 12.10.2007, 16:58