Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15

Alukoffer-Halterung

Erstellt von Ingmar, 11.01.2009, 16:07 Uhr · 14 Antworten · 2.947 Aufrufe

  1. Registriert seit
    30.08.2005
    Beiträge
    1.041

    Standard Alukoffer-Halterung

    #1
    Hallo,

    ich suche nach eine Möglichkeit Alukoffer am originalen Träger der 2Ventiler-GS zu befestigen. Das Ganze sollte abschließbar sein und nach Möglichkeit komplett von außen bedienbar. Ich hatte vor Jahren schon mal an meiner damaligen DR600Dakar einen Halter der mir gut gefiel. Den scheint es aber nicht mehr zu geben (war von Prolo). Er würde auch nicht Plug&Play passen (das ist aber auch keine Voraussetzung). Gut fand ich vor allem, dass im Koffer keine Flügelschrauben oder ähnliches das Be- und Entladen behindern.
    Ich hab ein Bild von diesem Halter gefunden. Schaut euch mal unter "weitere Produktbilder" das Bild ganz rechts an. Hier der Link dazu: http://www.polo-motorrad.de/shop/Tec...details.0.html
    Was vergleichbares hab ich nicht finden können.

    Wie habt ihr das gelöst? Hat eventuell jemand einen Tip, wo ich ähnliche Halter finden kann?

    Die Suche hier im Forum und im Netz hat mich nicht weiter gebracht. Ich hab das mit allen Möglichen Suchbegriffen versucht. Warscheinlich nennt die Dinger aber auch jeder anders .

    Danke für Eure Hilfe im Voraus.

    Grüße
    Ingmar

  2. Registriert seit
    22.05.2005
    Beiträge
    97

    Standard

    #2
    Hallo
    versuchs mal mit diesem Link http://www.adventure-enduro.de/alukoffer/
    hab dort auch für mich eine Lösung gefunden.
    Gruss Unihubi

  3. Registriert seit
    30.08.2005
    Beiträge
    1.041

    Standard

    #3
    Hallo Unihubi,

    Danke für den Link. Schon ganz gut. Aber nicht ganz das was ich mir vorgestellt habe. Wobei die Lösung auf der von dort verlinkten Seite nicht schlecht ist. Einzig das Schweissen hält mich davon ab.

    Grüße
    Ingmar

  4. supermotorene Gast

    Standard

    #4
    Mahlzeit, sieht so aus als wäre da ein GIVI Kofferträger im Spiel. Bei denen ist es relativ einfach. Da sind unten Frästeile mit Langloch, wo die Haltenasen eingreifen, wie beim Monokey Givi Koffer,oben sieht es aus wie drübergestülpt. Klasse Lösung, ich habe es noch etwas einfacher gemacht, geht allerdings auch nur bei Givi Trägern. Schaue mal unter Technik Bastelecke -Alukoffer superbillig, da sind die Halterungen von hinten abgebildet,allerdings sind oben auch Flügelschrauben.
    Gruß Rene

  5. Registriert seit
    30.08.2005
    Beiträge
    1.041

    Standard

    #5
    Hallo Rene,

    danke für den Hinweis. Werd ich mal anschauen.

    Grüße
    Ingmar

  6. Registriert seit
    17.11.2005
    Beiträge
    2.656

    Standard

    #6
    Hallo,

    ich habe das vor gut 15 Jahren an meiner R 80 GS so gelöst:

    - zwei Alu - U-Profile mit der Rückwand der Koffer verschraubt, damit werden die Koffer (Därr) am Gepäckträger eingehängt.

    - an jeden Koffer rückseitig ein Kofferdeckelschloss montiert, den Gegenhalter dazu am unteren Trägerrohr, um den Koffer gegen hochrutschen zu sichern. Gleichschließung Deckel - Verriegelung.

    - passt an den BMW-Träger der R 80/100 GS und an die Hepco&Becker-Rohrträger (gleicher Rohrabstand), also derzeit an alle unsere GSen.

  7. Registriert seit
    30.08.2005
    Beiträge
    1.041

    Standard

    #7
    Hallo Benno,

    danke für die Antwort.

    Zitat Zitat von Benno Beitrag anzeigen
    ..., den Gegenhalter dazu am unteren Trägerrohr, um den Koffer gegen hochrutschen zu sichern.
    Wie hast Du den Gegenhalter am Träger befestigt? Hast Du eventuell mal ein Bild?

    Danke und grüße
    Ingmar

  8. Registriert seit
    17.11.2005
    Beiträge
    2.656

    Standard

    #8
    Habs gewusst, dass ich heute noch nach draußen muss.

    Hier mal einige Bilder, die Halter an meiner 1150er von vorn und hinten, die selbstgebauten an meiner 100er und die Rückseite der Koffer (die nur als URL, weil nur drei Bilder in einem Beitrag möglich sind?).

    An der 1150er sind die Schellen am Träger diejenigen, die für die Haltermontage der H&B-Haltekrallen an BMW-Trägern dienen (Wunderlich), an der 100er sind die Schellen diejenigen, die auch an der Querverstrebung des Kofferträgers sind (BMW).








    Kofferbilder:

    http://www.gs-forum.eu/picture.php?a...pictureid=2270

    http://www.gs-forum.eu/picture.php?a...pictureid=2269
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken p1020099.jpg   p1020100.jpg   p1020102.jpg  

  9. Registriert seit
    30.08.2005
    Beiträge
    1.041

    Standard

    #9
    Hallo Benno,

    Danke.


    Grüße
    Ingmar

  10. Registriert seit
    27.09.2006
    Beiträge
    7.314

    Standard

    #10
    Hallo Benno,
    die Idee gefällt mir gut, simpel und auch wegen der Gleichschließung. Suche auch nach einer Lösung, ICH habe die Koffer ja schließlich schon ('ne Ingmar... )

    Aber ist das nicht etwas Gefummel, die Schlösser abzuschließen? Nichts gegen Gefummel an sich, aber...


 
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Alukoffer bmw 1150 gs mit Halterung
    Von zico im Forum Suche/Tausche (privat) ...
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 09.05.2012, 07:57
  2. Suche 1200 GS: Variokoffer oder Alukoffer mit Halterung
    Von Moped-Tim im Forum Suche/Tausche (privat) ...
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 02.05.2012, 22:57
  3. TT Alukoffer komplett mit Halterung am Motorrad
    Von Manuel im Forum Suche/Tausche (privat) ...
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 25.07.2011, 13:36
  4. Alukoffer System mit Halterung
    Von supermotorene im Forum Biete (privat) ...
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 09.06.2011, 15:05
  5. S: Alukoffer und Halterung für 1150GS Adventure
    Von cut1983 im Forum Suche/Tausche (privat) ...
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 02.06.2007, 18:09