Aluminium und Stahlblech verschweissen oder verkleben?

Diskutiere Aluminium und Stahlblech verschweissen oder verkleben? im Zubehör Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Bevor ich mich in der Werkstatt meines Vertrauens blamiere, will ich hier mal folgende Frage stellen: Kann man Aluminium und Stahlblech so...
G

garibaldi

Themenstarter
Dabei seit
06.12.2014
Beiträge
509
Modell
R100GS PD
Bevor ich mich in der Werkstatt meines Vertrauens blamiere, will ich hier mal folgende Frage stellen: Kann man Aluminium und Stahlblech so verbinden, dass es größeren Belastungen standhält?

Der Hintergrund:
Ich habe zwei alte Daerr-Alu-Boxen am Bike. Die sind praktischer als die original BMW-Plastikkoffer, weil sie sich nach oben öffnen lassen und nicht zur Seite. Nun haben sich in den Alu-Boxen Risse gebildet, und zwar an den Stellen, an denen sie von der Aufhängung besonders stark belastet werden.

Ich habe als erste Notmaßnahme Stahlbleche dahinter geschraubt. Seitdem haben sich die Risse zumindest nicht vergrößert.

Jetzt stellt sich die Frage, ob es vielleicht sinnvoll wäre, das ganze zu verschweissen. Oder könnte man es auch verkleben? Oder gibt es sonst noch eine Idee?
 
hefranck

hefranck

Dabei seit
30.06.2013
Beiträge
281
Ort
27721 Platjenwerbe
Modell
XT 1200 Super Tenere
nee, schweissen von Stahl und Alu geht nicht

nimm Alubelch und kleb es von innen mit Klebstoff ( Kartusche aus dem Baumarkt "kleben statt bohren") von innen dagegen. Das Alublech solltest Du großzügig zuschneiden, min mit 10 cm Abstand bis zum Ende des Risses abdecken.

oder noch besser, Du verstärkst die komplette beschädigte Seite von innen mit einer flächig verklebten Aluplatte.
 
Classic Sport CS

Classic Sport CS

Dabei seit
23.09.2012
Beiträge
2.766
Ort
13503
Modell
R1250 GS
Karosseriekleber macht sich auch sehr gut und hält.
 
P

pius

Dabei seit
14.07.2011
Beiträge
664
Ort
Riesenbeck
Modell
R1150GS
Hi
Wir hatten die Koffer für den Sohn repariert, wir nahmen Bleche zu Verstärkung die wir gebohrt und mit kleinen Schrauben versehen hatten und die Bleche in Klebt und dichtet von Würth gesetzt.
Bleibt elastisch und hält dicht.
Schöne Feiertage
Edgar
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
9.936
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
nee, schweissen von Stahl und Alu geht nicht
Da muß ich widersprechen.
Ich hatte das auch mal gedacht, aber dann hat ein "Schweisser" in einer "Werkstatt" in der Mongolei nach einem Umfaller bei meinem Kumpel Aluteile an Stahl geschweisst.
Unter protest das es sinnlos ist was er macht, aber der hat ich in seiner Freude über das Schweissen nicht beiiren lassen.

Das es nicht gepasst hat und er das mühsam wieder mit der Flex auseinanderschneiden mußte ist eine andere Geschichte.

Also prinzipiell geht das schon, würde ich aber für Deine Sache trotzdem nicht verenden.

 
Wolfgang.A

Wolfgang.A

Dabei seit
09.08.2011
Beiträge
3.859
Ort
Salzburg
Modell
KTM 1190 Adventure R
Da muß ich widersprechen.
Ich hatte das auch mal gedacht, aber dann hat ein "Schweisser" in einer "Werkstatt" in der Mongolei nach einem Umfaller bei meinem Kumpel Aluteile an Stahl geschweisst.
Unter protest das es sinnlos ist was er macht, aber der hat ich in seiner Freude über das Schweissen nicht beiiren lassen.
Das war dann vielleicht eine Sonderform von Löten, aber kein Schweißen im eigentlichen Sinne.
Schweißen bedeutet das Material in den Bereich seiner Schmelztemperatur erhitzen und dadurch zu verbinden.
Aluminium und Stahl haben aber weit voneinander entfernte Schmelztemperaturen.
(Aluminium ca. 660°C, Stahl ca. 1500°C)
 
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
10.086
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA - Gelb
und vor dem verkleben die Risse "abbohren", d.h. die Enden der Risse mit einem kleinen Bohrer aufbohren, sonst kann das da immer weiter reissen
 
G

garibaldi

Themenstarter
Dabei seit
06.12.2014
Beiträge
509
Modell
R100GS PD
Ja super! Wieder was gelernt.

Bleibt also sinnvollerweise nur Kleben. Gibt es dafür ein Profizeugs oder genügt das von OBI?
 
Bernd.P

Bernd.P

Dabei seit
08.01.2015
Beiträge
368
Ort
Lohfelden/Kassel
Modell
GS 1200 Adventure, MÜ
ich würde das wie schon erwähnt schweissen lassen.
hält sicherlich besser als kleben.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.325
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
schitho

schitho

Dabei seit
26.12.2004
Beiträge
423
Ort
RUSCHBERG
Modell
R1100GS
2K Metallkleber wie es zb im Fahrzeugbau benutzt wird iss die Hölle bei VW kleben wir ganze Dächer damit wenn sie erneuert werden.
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.531
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Ja super! Wieder was gelernt.
Bleibt also sinnvollerweise nur Kleben. Gibt es dafür ein Profizeugs oder genügt das von OBI?
natürlich kannst du auch das Alu mit einem Alublech schweißen, hab ich an meinen Koffern schon dreimal gemacht. Sind alte 1150er ADV Koffer und die waren schon an 4 völlig verschiedenen Mopeds. Immer wieder Löcher zuschweißen und neue Aufnahmen anschweißen lassen. geht super mit Alu. (wenns der Schweißer kann) vor allem läßt es sich danach schön schleifen und neu lackieren.
Kleben ist die DIY Methode und hält auch super.
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
9.936
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Das war dann vielleicht eine Sonderform von Löten, aber kein Schweißen im eigentlichen Sinne.
Schweißen bedeutet das Material in den Bereich seiner Schmelztemperatur erhitzen und dadurch zu verbinden.
Aluminium und Stahl haben aber weit voneinander entfernte Schmelztemperaturen.
(Aluminium ca. 660°C, Stahl ca. 1500°C)
Mag
sein, aber DU darfst mir glauben, das war verschweisst.
Mit Spezialdraht aus einem Kleiderbügel :cool:

Wir haben es auch nicht geglaubt, aber die haben nicht gewußt das es nicht geht und es einfach gemacht......
 
crusader

crusader

Dabei seit
03.05.2014
Beiträge
1.417
Ort
Blieskastel
Hi
Ich meinte er soll die Risse aluschweißen lassen und nicht Alu und Stahl das geht eh nicht
LG andreas
 
coreboat

coreboat

Dabei seit
27.09.2015
Beiträge
606
Ort
Lkr. Traunstein
Modell
R1250 GS LC HP, 2020
Sikaflex wäre wohl die erste Wahl, ist ein Kleber, der auch Dauerbelastung unter Wasser aushält. Gibt es im Bootszubehör-Versand u.ä., allerdings ist das Zeug schweineteuer im Vergleich zu Baumarktklebern. Hochwertiger PU-Kleber, z.B. von Otto-Chemie geht auch. Wichtig ist sauber machen!

Ich würde auch keine Stahlplatte zur Verstärkung nehmen, sondern ebenfalls Alu. Unterschiedliche Metalle haben unterschiedliche Wärmeausdehnung und arbeiten alleine schon dadurch, neben anderen Nachteilen.
 
grizzly-c

grizzly-c

Dabei seit
19.06.2015
Beiträge
77
Wolfgang hat eigentlich das wesentliche gesagt. Die Sonderform von Löten kann eigentlich nur Hartlöten sein. Kann es in diesem Fall aber nicht sein. Was du unter Bügeldraht verstehst ist einfacher Schweißdraht und der gute Mann hat offenbar einen Autogenschweißgerät verwendet. Eine Vermischung vom flüssigen Schweißschmelzgut kann bei Alu und Stahl nicht stattfinden. Alu würde verbrennen. Autogenschweißen von Alu ist nicht möglich. Hängt mit dem Schmelzpunkt von Aluminiumoxid und dem reinen Alu zusammen. Bist du sicher dass deine Box aus Alu ist? Halte mal nen Magneten dran. Manchmal sieht Zinkblech wie Alu aus.

Allen ein frohes Fest!
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
9.936
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
War nicht meine Box sondern die des Kollegen.

Und eine TT Zega, die sind meines Wissens Alu.

Es war nicht Autogen sondern E Schweissgerät
 
R

rufusact1

Dabei seit
18.10.2015
Beiträge
35
Ort
Lünen
Modell
1150 GS, 650 GS Dakar
Frohe Weihnachten.

Entweder ALU Schweißen oder mit Würthkleber kleben. Alles zuvor sauber machen und dann kleben. Kartusche kostet um 15 Euro. Geht aber nie mehr los. Kauf dir nix billiges aus dem Baumarkt.
 
Thema:

Aluminium und Stahlblech verschweissen oder verkleben?

Aluminium und Stahlblech verschweissen oder verkleben? - Ähnliche Themen

  • Erledigt Aluminium Koffer Adventure

    Aluminium Koffer Adventure: Da ich jetzt eine K1600 GT fahre biete ich hier meine gebrauchten Alu Koffer von BMW. Haben normale Gebrauchsspuren leider zwei kleine Beulen...
  • Suche BMW Motorrad Koffersatz Aluminium R1200GS / R1250GS (K50) R1200GS / R1250GS Adv (K51)

    BMW Motorrad Koffersatz Aluminium R1200GS / R1250GS (K50) R1200GS / R1250GS Adv (K51): Hallo, suche BMW Aluminiumkoffer. Gruß aus der Oberpfalz Sebastian
  • Erledigt Rückenpolster-Set für BMW Aluminium Topcase **neu**

    Rückenpolster-Set für BMW Aluminium Topcase **neu**: Ich verkaufe ein neues Rückenpolster-Set für das Aluminium Topcase von BMW. Es passt sicherlich auch an andere ähnlich große Topcases. Es besteht...
  • Erledigt BMW Topcasehalter für Aluminium-Topcase K50 K51

    BMW Topcasehalter für Aluminium-Topcase K50 K51: Hallo, ich verkaufe meinen gebrauchten BMW Topcasehalter aus Edelstahl für das Aluminium-Topcase, passt für K50 und K51. Preis VB 130,00 €...
  • Erledigt BMW Topcasehalter für Aluminium-Topcase K50 K51

    BMW Topcasehalter für Aluminium-Topcase K50 K51: Original BMW Topcasehalter für die BMW R1200GS K50 ab 2017 & R1250GS K50 ab 2019 (BMW Teilenummer: 46548522360). Auch für Adventure Modelle, die...
  • BMW Topcasehalter für Aluminium-Topcase K50 K51 - Ähnliche Themen

  • Erledigt Aluminium Koffer Adventure

    Aluminium Koffer Adventure: Da ich jetzt eine K1600 GT fahre biete ich hier meine gebrauchten Alu Koffer von BMW. Haben normale Gebrauchsspuren leider zwei kleine Beulen...
  • Suche BMW Motorrad Koffersatz Aluminium R1200GS / R1250GS (K50) R1200GS / R1250GS Adv (K51)

    BMW Motorrad Koffersatz Aluminium R1200GS / R1250GS (K50) R1200GS / R1250GS Adv (K51): Hallo, suche BMW Aluminiumkoffer. Gruß aus der Oberpfalz Sebastian
  • Erledigt Rückenpolster-Set für BMW Aluminium Topcase **neu**

    Rückenpolster-Set für BMW Aluminium Topcase **neu**: Ich verkaufe ein neues Rückenpolster-Set für das Aluminium Topcase von BMW. Es passt sicherlich auch an andere ähnlich große Topcases. Es besteht...
  • Erledigt BMW Topcasehalter für Aluminium-Topcase K50 K51

    BMW Topcasehalter für Aluminium-Topcase K50 K51: Hallo, ich verkaufe meinen gebrauchten BMW Topcasehalter aus Edelstahl für das Aluminium-Topcase, passt für K50 und K51. Preis VB 130,00 €...
  • Erledigt BMW Topcasehalter für Aluminium-Topcase K50 K51

    BMW Topcasehalter für Aluminium-Topcase K50 K51: Original BMW Topcasehalter für die BMW R1200GS K50 ab 2017 & R1250GS K50 ab 2019 (BMW Teilenummer: 46548522360). Auch für Adventure Modelle, die...
  • Oben