Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 24

Aluminium und Stahlblech verschweissen oder verkleben?

Erstellt von garibaldi, 24.12.2015, 10:32 Uhr · 23 Antworten · 2.323 Aufrufe

  1. Registriert seit
    06.12.2014
    Beiträge
    509

    Standard Aluminium und Stahlblech verschweissen oder verkleben?

    #1
    Bevor ich mich in der Werkstatt meines Vertrauens blamiere, will ich hier mal folgende Frage stellen: Kann man Aluminium und Stahlblech so verbinden, dass es größeren Belastungen standhält?

    Der Hintergrund:
    Ich habe zwei alte Daerr-Alu-Boxen am Bike. Die sind praktischer als die original BMW-Plastikkoffer, weil sie sich nach oben öffnen lassen und nicht zur Seite. Nun haben sich in den Alu-Boxen Risse gebildet, und zwar an den Stellen, an denen sie von der Aufhängung besonders stark belastet werden.

    Ich habe als erste Notmaßnahme Stahlbleche dahinter geschraubt. Seitdem haben sich die Risse zumindest nicht vergrößert.

    Jetzt stellt sich die Frage, ob es vielleicht sinnvoll wäre, das ganze zu verschweissen. Oder könnte man es auch verkleben? Oder gibt es sonst noch eine Idee?

  2. Registriert seit
    30.06.2013
    Beiträge
    172

    Standard

    #2
    nee, schweissen von Stahl und Alu geht nicht

    nimm Alubelch und kleb es von innen mit Klebstoff ( Kartusche aus dem Baumarkt "kleben statt bohren") von innen dagegen. Das Alublech solltest Du großzügig zuschneiden, min mit 10 cm Abstand bis zum Ende des Risses abdecken.

    oder noch besser, Du verstärkst die komplette beschädigte Seite von innen mit einer flächig verklebten Aluplatte.

  3. Registriert seit
    23.09.2012
    Beiträge
    1.577

    Standard

    #3
    Karosseriekleber macht sich auch sehr gut und hält.

  4. Registriert seit
    03.05.2014
    Beiträge
    436

    Standard

    #4
    Hi
    Lass doch einfach die boxen schweißen
    LG Andreas

  5. Registriert seit
    14.07.2011
    Beiträge
    574

    Standard

    #5
    Hi
    Wir hatten die Koffer für den Sohn repariert, wir nahmen Bleche zu Verstärkung die wir gebohrt und mit kleinen Schrauben versehen hatten und die Bleche in Klebt und dichtet von Würth gesetzt.
    Bleibt elastisch und hält dicht.
    Schöne Feiertage
    Edgar

  6. Registriert seit
    30.10.2015
    Beiträge
    912

    Standard

    #6
    Zitat Zitat von hefranck Beitrag anzeigen
    nee, schweissen von Stahl und Alu geht nicht
    Da muß ich widersprechen.
    Ich hatte das auch mal gedacht, aber dann hat ein "Schweisser" in einer "Werkstatt" in der Mongolei nach einem Umfaller bei meinem Kumpel Aluteile an Stahl geschweisst.
    Unter protest das es sinnlos ist was er macht, aber der hat ich in seiner Freude über das Schweissen nicht beiiren lassen.

    Das es nicht gepasst hat und er das mühsam wieder mit der Flex auseinanderschneiden mußte ist eine andere Geschichte.

    Also prinzipiell geht das schon, würde ich aber für Deine Sache trotzdem nicht verenden.


  7. Registriert seit
    09.08.2011
    Beiträge
    3.709

    Standard

    #7
    Zitat Zitat von Klausmong Beitrag anzeigen
    Da muß ich widersprechen.
    Ich hatte das auch mal gedacht, aber dann hat ein "Schweisser" in einer "Werkstatt" in der Mongolei nach einem Umfaller bei meinem Kumpel Aluteile an Stahl geschweisst.
    Unter protest das es sinnlos ist was er macht, aber der hat ich in seiner Freude über das Schweissen nicht beiiren lassen.
    Das war dann vielleicht eine Sonderform von Löten, aber kein Schweißen im eigentlichen Sinne.
    Schweißen bedeutet das Material in den Bereich seiner Schmelztemperatur erhitzen und dadurch zu verbinden.
    Aluminium und Stahl haben aber weit voneinander entfernte Schmelztemperaturen.
    (Aluminium ca. 660°C, Stahl ca. 1500°C)

  8. Registriert seit
    09.03.2008
    Beiträge
    5.231

    Standard

    #8
    und vor dem verkleben die Risse "abbohren", d.h. die Enden der Risse mit einem kleinen Bohrer aufbohren, sonst kann das da immer weiter reissen

  9. Registriert seit
    06.12.2014
    Beiträge
    509

    Standard

    #9
    Ja super! Wieder was gelernt.

    Bleibt also sinnvollerweise nur Kleben. Gibt es dafür ein Profizeugs oder genügt das von OBI?

  10. Registriert seit
    23.09.2012
    Beiträge
    1.577

    Standard

    #10
    Sikaflex


 
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. AC Schnitzel und der Donnergott..,oder auch "Wie vermeide ich Lochfrass am Koffer.!!"
    Von Andy.Ypsilon im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 30.01.2015, 11:01
  2. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 31.10.2014, 11:11
  3. Und nochmal Rumänien oder auch schon wieder
    Von TomTom-Biker im Forum Reise
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 14.04.2014, 22:12
  4. Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 23.03.2011, 21:40
  5. Suche windschild und r 65 oder 80 oder 100 gs
    Von frank74 im Forum 2 Ventiler
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 17.08.2009, 12:25