Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 24 von 24

Aluminium und Stahlblech verschweissen oder verkleben?

Erstellt von garibaldi, 24.12.2015, 10:32 Uhr · 23 Antworten · 2.326 Aufrufe

  1. Registriert seit
    08.01.2015
    Beiträge
    267

    Standard

    #21
    Zitat Zitat von -Larsi- Beitrag anzeigen
    Na du kennst dich ja super aus.
    du ja auch

  2. Registriert seit
    10.07.2007
    Beiträge
    19.777

    Standard

    #22
    Zitat Zitat von Bernd.Z Beitrag anzeigen
    du ja auch
    Könnte sein ...

    Riss schweißen geht, bringt aber Hitze und damit Verzug in den Koffer. Wenn der schon vorher gerissen ist, wird er nachher nicht stabiler sein, im Gegenteil.

    Riss mit Alu überdecken und schweißen geht auch, bringt durch Hitze aber auch Verzug und Spannung in den Koffer.

    Riss mit anderer Platte überdecken und kleben hält bombig (auch Flugzeuge werden geklebt) und es entsteht kein Verzug und damit auch keine zusätzliche Spannung im Koffer.

    Ich würde kleben.

  3. G-B
    Registriert seit
    28.09.2006
    Beiträge
    842

    Standard

    #23
    Um abschließend noch mal auf das Mißverständnis Stahl und Alu ließen sich verschweißen einzugehen.
    Ein schweißen im Sinne der Definition ist nicht möglich.
    Jahrelang wurde geforscht um so eine Verbindung herzustellen.
    Hab dies aus beruflichen Gründen mit verfolgt.
    Die Fa. Fronius hat hier vieles geschafft. Nennt dies nun Schweißlöten. Da der Aludraht mit dem Alu-Blech verschweißt und eine Lötverbindung mit dem Stahl-Blech eingeht.
    Damit dies wirklich stabil ist und auch alle Anforderungen erfüllt. (Korrossion ist ein heikles Thema) ist viel Prozesstechnologie nötig.
    Das was da in der Mongolei geschafft wurde war eher sehr weit weg davon.

    Könnt ja selbst vieles nachlesen: Fronius International GmbH - Fokus Schweißen - Fachartikel

    Also es wurden ja viele Tipps gegeben.
    Ende des Risses mit einem Bohrer bearbeiten und ein Blech verkleben.
    Bei Stahl Alu darauf achten, dass rundherum auch Klebstoff austritt.
    Sollte sich da irgendwo ein kleiens Wassertröpfchen zwischen den Blechen halten können, wird das Alu bald korrodieren.

  4. Registriert seit
    06.12.2014
    Beiträge
    509

    Standard

    #24
    Zitat Zitat von G-B Beitrag anzeigen
    Bei Stahl Alu darauf achten, dass rundherum auch Klebstoff austritt.
    Sollte sich da irgendwo ein kleiens Wassertröpfchen zwischen den Blechen halten können, wird das Alu bald korrodieren.
    ich glaube, da können die Landrover-Defender-Piloten ein trauriges Lied von singen :-(


 
Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Ähnliche Themen

  1. AC Schnitzel und der Donnergott..,oder auch "Wie vermeide ich Lochfrass am Koffer.!!"
    Von Andy.Ypsilon im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 30.01.2015, 11:01
  2. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 31.10.2014, 11:11
  3. Und nochmal Rumänien oder auch schon wieder
    Von TomTom-Biker im Forum Reise
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 14.04.2014, 22:12
  4. Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 23.03.2011, 21:40
  5. Suche windschild und r 65 oder 80 oder 100 gs
    Von frank74 im Forum 2 Ventiler
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 17.08.2009, 12:25