Anbauposition Funkgerät an GS LC?

Diskutiere Anbauposition Funkgerät an GS LC? im Zubehör Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo Leute, ich möchte mein Midland G8 BT Funkgerät irgendwie so an der GS LC anbauen, dass es einigermaßen fest sitzt, leicht an- und...
QonSteroids

QonSteroids

Themenstarter
Dabei seit
12.08.2013
Beiträge
188
Ort
Herford
Modell
R1200GS LC
Hallo Leute,

ich möchte mein Midland G8 BT Funkgerät irgendwie so an der GS LC anbauen, dass es einigermaßen fest sitzt, leicht an- und abzunehmen ist, während der Fahrt erreichbar ist, einigermaßen wassergeschützt untergebracht ist und trotzdem noch einen guten Empfang hat.... :-)

Hat jemand von euch sowas schon mal gemacht und zeigt vielleicht mal ein Foto?

Oder hat jemand eine gute Idee?
 
G

GS-Neuling

Dabei seit
18.07.2013
Beiträge
6
Modell
R1200GS K50
Hallo Kay,

ich stehe zur Zeit gerade vor dem gleichen Problem. Ich habe letztes Jahr eine Autocom-Anlage mit allem was man so braucht einbauen lassen. Wenige Wochen später hat meine Frau sich dazu entschlossen den Führerschein Klasse A zu machen. Nun wir bei uns zur Kommunikation auch ein Funkgeräteeinbau auf beiden Motorrädern notwendig. Das Problem ist allerdings meine GS.

Angeschafft haben wir Midland G7. Und nun kommt die Frage wohin damit.

Bei meiner GS ist der Platz unter der Sitzbank wegen dem Autocom-Steuergerät nicht mehr ausreichend um dort das Funkgerät unterzubringen und ich überlege, da ich immer mit den Vario-Koffern unterwegs bin, das Funkgerät dort einzubauen. Der rechte Koffer bietet sich meiner Meinung nach sehr dafür an, da wegen der Auspuff-Aussparung hier sowieso Raum leer bleibt. Die Antenne werde ich wohl hinter dem Kennzeichen isoliert anbringen, da hier kein direkter Kontakt mit Metall entstehen sollte (hab ich irgendwo gelesen).

Das größte Problem ist halt die Bohrung für die Kabeldurchführungen. Wo ich sie platzieren kann hab ich schon festgesstellt. Im unteren rechten Teil des Vario-Koffers wäre dafür Platz. Die Mechanik bleibt vollkommen unbetroffen.

Hat hier vielleicht jemand noch eine weitere/bessere Idee, oder hat schon Erfahrung mit einer ähnlichen Installation gemacht.

Wenn ich mit der Installation nach meinen Vorstellungen beginne werde ich ein paar Fotos einstellen, damit das Ganze nachvollziehbar bleibt.

Viele Grüße aus Duisburg

Hans-Jürgen
 
QonSteroids

QonSteroids

Themenstarter
Dabei seit
12.08.2013
Beiträge
188
Ort
Herford
Modell
R1200GS LC
Hallo Hans-Jürgen!

Die Antenne werde ich wohl hinter dem Kennzeichen isoliert anbringen, da hier kein direkter Kontakt mit Metall entstehen sollte (hab ich irgendwo gelesen).
Leute, die was davon verstehen, haben mir erzählt, dass die Antenne auf möglichst viel Metall plaziert werden sollte (Stichwort Groundplain). Sonst wird es mit dem Empfang schwierig.

Aber dass Du bei einem PMR-Funkgerät grundsätzlich nicht an der Antenne fummeln darfst (auch keine externe anbauen) weißt Du??? :-)
 
G

GS-Neuling

Dabei seit
18.07.2013
Beiträge
6
Modell
R1200GS K50
Hallo Kay,

mit dem Untergrund "Metall" hast du vollkommen Recht. Das kenne ich noch von CB-Funk-Zeiten. Doch leider ist das nicht ganz so einfach bei einem Motorrad.

Die Antenne will ich unter dem Kennzeichen anbringen, damit sie nicht sofort sichtbar und auch etwas geschützt angebracht ist. Da ich viel mit Koffer und Softbag auf der Gepäckbrücke unterwegs bin wird das mehr als schwierig, denn an den meisten Stellen ist die kurze Antenne meist nur hinderlich.

Fummeln will ich an der Antenne auch nicht, das kann dumm enden, da hast du auch vollkommen Recht. Ich habe das Midland auch nicht mit Stummelantenne sondern in Kabelausführung gekauft. Mehr Kabel und einen Kurzen Stab. Darum ja auch die Überlegung mit dem Einbau in den Koffer.


Gruß
Hans-Jürgen
 
Thema:

Anbauposition Funkgerät an GS LC?

Anbauposition Funkgerät an GS LC? - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Wintec PMR 446 Funkgerät

    Wintec PMR 446 Funkgerät: Habe ich beim Aufräumen noch gefunden. Mit 12 Volt Festanschluss und aufgeblasen auf 6 Watt Sendeleistung. BNC Stecker für externe Antenne und...
  • Erledigt Baehr DISTA Funkanlage PMR Funkgerät

    Baehr DISTA Funkanlage PMR Funkgerät: Ich verkaufe eine Baehr Funkanlage DISTA. Hierbei handelt es sich um ein PMR Funkgerät, welches eigenständig und ohne weitere Geräte wie z.B. eine...
  • Biete Sonstiges Baehr Gegensprechanlage Anschlusskabel für PMR Funkgerät komplett

    Baehr Gegensprechanlage Anschlusskabel für PMR Funkgerät komplett: ich bitte hier alle Anschlusskabel zum Anschließen eines PMR Funkgerätes an eine Baehr Gegensprechanlage, wurde bei mir an einer Verso XL...
  • Nav5, iPhone, Smartlink, BT Next Headset & BT Funkgerät

    Nav5, iPhone, Smartlink, BT Next Headset & BT Funkgerät: Hallo Leute! Ich bin überfordert... :-) Ich habe an meiner GS LC ein BMW Navi V. Und ich besitze ein iPhone V. Auf diesem iPhone läuft die App...
  • Anbauposition der Zusatzscheinwerfer

    Anbauposition der Zusatzscheinwerfer: Habe nun endlich kommende Woche die Zeit meine nun schon seit 2 Wochen herumliegenden Zusatzscheinwerfer zu montieren. :) Da stellt sich mir die...
  • Anbauposition der Zusatzscheinwerfer - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Wintec PMR 446 Funkgerät

    Wintec PMR 446 Funkgerät: Habe ich beim Aufräumen noch gefunden. Mit 12 Volt Festanschluss und aufgeblasen auf 6 Watt Sendeleistung. BNC Stecker für externe Antenne und...
  • Erledigt Baehr DISTA Funkanlage PMR Funkgerät

    Baehr DISTA Funkanlage PMR Funkgerät: Ich verkaufe eine Baehr Funkanlage DISTA. Hierbei handelt es sich um ein PMR Funkgerät, welches eigenständig und ohne weitere Geräte wie z.B. eine...
  • Biete Sonstiges Baehr Gegensprechanlage Anschlusskabel für PMR Funkgerät komplett

    Baehr Gegensprechanlage Anschlusskabel für PMR Funkgerät komplett: ich bitte hier alle Anschlusskabel zum Anschließen eines PMR Funkgerätes an eine Baehr Gegensprechanlage, wurde bei mir an einer Verso XL...
  • Nav5, iPhone, Smartlink, BT Next Headset & BT Funkgerät

    Nav5, iPhone, Smartlink, BT Next Headset & BT Funkgerät: Hallo Leute! Ich bin überfordert... :-) Ich habe an meiner GS LC ein BMW Navi V. Und ich besitze ein iPhone V. Auf diesem iPhone läuft die App...
  • Anbauposition der Zusatzscheinwerfer

    Anbauposition der Zusatzscheinwerfer: Habe nun endlich kommende Woche die Zeit meine nun schon seit 2 Wochen herumliegenden Zusatzscheinwerfer zu montieren. :) Da stellt sich mir die...
  • Oben