Ergebnis 1 bis 4 von 4

Anbauposition Funkgerät an GS LC?

Erstellt von QonSteroids, 16.04.2014, 13:52 Uhr · 3 Antworten · 530 Aufrufe

  1. Registriert seit
    12.08.2013
    Beiträge
    173

    Standard Anbauposition Funkgerät an GS LC?

    #1
    Hallo Leute,

    ich möchte mein Midland G8 BT Funkgerät irgendwie so an der GS LC anbauen, dass es einigermaßen fest sitzt, leicht an- und abzunehmen ist, während der Fahrt erreichbar ist, einigermaßen wassergeschützt untergebracht ist und trotzdem noch einen guten Empfang hat.... :-)

    Hat jemand von euch sowas schon mal gemacht und zeigt vielleicht mal ein Foto?

    Oder hat jemand eine gute Idee?

  2. Registriert seit
    18.07.2013
    Beiträge
    6

    Idee

    #2
    Hallo Kay,

    ich stehe zur Zeit gerade vor dem gleichen Problem. Ich habe letztes Jahr eine Autocom-Anlage mit allem was man so braucht einbauen lassen. Wenige Wochen später hat meine Frau sich dazu entschlossen den Führerschein Klasse A zu machen. Nun wir bei uns zur Kommunikation auch ein Funkgeräteeinbau auf beiden Motorrädern notwendig. Das Problem ist allerdings meine GS.

    Angeschafft haben wir Midland G7. Und nun kommt die Frage wohin damit.

    Bei meiner GS ist der Platz unter der Sitzbank wegen dem Autocom-Steuergerät nicht mehr ausreichend um dort das Funkgerät unterzubringen und ich überlege, da ich immer mit den Vario-Koffern unterwegs bin, das Funkgerät dort einzubauen. Der rechte Koffer bietet sich meiner Meinung nach sehr dafür an, da wegen der Auspuff-Aussparung hier sowieso Raum leer bleibt. Die Antenne werde ich wohl hinter dem Kennzeichen isoliert anbringen, da hier kein direkter Kontakt mit Metall entstehen sollte (hab ich irgendwo gelesen).

    Das größte Problem ist halt die Bohrung für die Kabeldurchführungen. Wo ich sie platzieren kann hab ich schon festgesstellt. Im unteren rechten Teil des Vario-Koffers wäre dafür Platz. Die Mechanik bleibt vollkommen unbetroffen.

    Hat hier vielleicht jemand noch eine weitere/bessere Idee, oder hat schon Erfahrung mit einer ähnlichen Installation gemacht.

    Wenn ich mit der Installation nach meinen Vorstellungen beginne werde ich ein paar Fotos einstellen, damit das Ganze nachvollziehbar bleibt.

    Viele Grüße aus Duisburg

    Hans-Jürgen

  3. Registriert seit
    12.08.2013
    Beiträge
    173

    Standard

    #3
    Hallo Hans-Jürgen!

    Zitat Zitat von GS-Neuling Beitrag anzeigen
    Die Antenne werde ich wohl hinter dem Kennzeichen isoliert anbringen, da hier kein direkter Kontakt mit Metall entstehen sollte (hab ich irgendwo gelesen).
    Leute, die was davon verstehen, haben mir erzählt, dass die Antenne auf möglichst viel Metall plaziert werden sollte (Stichwort Groundplain). Sonst wird es mit dem Empfang schwierig.

    Aber dass Du bei einem PMR-Funkgerät grundsätzlich nicht an der Antenne fummeln darfst (auch keine externe anbauen) weißt Du??? :-)

  4. Registriert seit
    18.07.2013
    Beiträge
    6

    Standard

    #4
    Hallo Kay,

    mit dem Untergrund "Metall" hast du vollkommen Recht. Das kenne ich noch von CB-Funk-Zeiten. Doch leider ist das nicht ganz so einfach bei einem Motorrad.

    Die Antenne will ich unter dem Kennzeichen anbringen, damit sie nicht sofort sichtbar und auch etwas geschützt angebracht ist. Da ich viel mit Koffer und Softbag auf der Gepäckbrücke unterwegs bin wird das mehr als schwierig, denn an den meisten Stellen ist die kurze Antenne meist nur hinderlich.

    Fummeln will ich an der Antenne auch nicht, das kann dumm enden, da hast du auch vollkommen Recht. Ich habe das Midland auch nicht mit Stummelantenne sondern in Kabelausführung gekauft. Mehr Kabel und einen Kurzen Stab. Darum ja auch die Überlegung mit dem Einbau in den Koffer.


    Gruß
    Hans-Jürgen


 

Ähnliche Themen

  1. Montage Vorderrad an GS LC
    Von silver.surfer im Forum R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 11.05.2017, 12:17
  2. Schaltassistent an der GS LC
    Von uhjeen im Forum R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC
    Antworten: 1499
    Letzter Beitrag: 03.01.2016, 15:40
  3. kann man den Navi-Drehschalter an der 1200 GS LC selbst ausbauen?
    Von robbojoe im Forum R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 26.09.2013, 14:41
  4. Hartz IV Scheinwerfer an der GS LC
    Von peco-achim im Forum R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC
    Antworten: 48
    Letzter Beitrag: 25.06.2013, 11:05
  5. Welchen Ventieldeckel-Schutz habt ihr an eurer neuen GS - LC 2013 - Bilder
    Von D.R.Boxer im Forum R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 13.04.2013, 17:18