Aufnahmemodus Action Cam: Bildauflösung und Bildrate ?

Diskutiere Aufnahmemodus Action Cam: Bildauflösung und Bildrate ? im Zubehör Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo, plane erstmals mit Action Cam auf einer mehrtägigen Fahrt Videoaufnahmen zu machen. Abspielgeräte: Smartphone und PC. Habe bislang keine...
E

elli-bohm

Themenstarter
Dabei seit
18.06.2010
Beiträge
186
Ort
Rheinland
Modell
GS 1200 u.a.
Hallo,
plane erstmals mit Action Cam auf einer mehrtägigen Fahrt Videoaufnahmen zu machen. Abspielgeräte: Smartphone und PC.
Habe bislang keine Erfahrungen mit Videoaufnahmen, daher Frage an die Experten zum Aufnahmemodus: Sind die Videoaufnahmen bei einer Bildauflösung 1280x720 noch "ansehbar" und laufen die Bilder bei einer Bildrate von 25 (30)p noch ruckelfrei ?
 
coreboat

coreboat

Dabei seit
27.09.2015
Beiträge
606
Ort
Lkr. Traunstein
Modell
R1250 GS LC HP, 2020
Es kommt halt auch auf die Cam an, was die überhaupt packt.
Ich habe meine GoPro 4 silver ganz normal mit 1080 bei 25 Bildern laufen = Pal full HD Standardeinstellungen. Mehr Bilder hätte zwar schon etwas, wenn man mal Zeitlupe machen will, aber es gibt zum einen große Dateien und zum anderen musst du dann jeden Rohfilm umwandelen, um ihn in direkt z.B. auf einem Fernseher ansehen zu können.

Wenn du dich da kamerabedingt etwas einschränken musst, dann würde ich full HD / 1080 wählen, anstatt bei der Wiederholfrequenz weit nach oben zu gehen. 25 Bilder müssen aber sein.

Diese Einstellung reicht übrigens auch, um einen ansehnlichen Screenshot fürs Internet etc. aus dem Film extrahieren zu können.

Und: probiere es doch einfach bei einer kurzen Sequenz aus. Beim Gehen gefilmt sieht auch nicht anders aus als vom Bike aus. 25 Bilder bleiben 25 Bilder und 1920 x 1080 bleibt auch so.
 
Foo'bar

Foo'bar

Dabei seit
08.05.2011
Beiträge
4.405
Hi Elli Bohm,

kommt auf die Kamera an, die Du anzuschaffen planst - und darauf, was Du hinterher mit den Aufnahmen vor hast.

Ich handhabe es meist so, dass ich in der höchstmöglichen Bitrate in 1080p aufnehme, und zwar bei 30 (29,97) Bildern pro Sekunde, das entspricht NTSC-Modus, weil meine Filme sich anschließend oft auf Youtube wiederfinden. Und da bieten sich 30 bzw 60 FPS an, weil dann nicht umgerechnet werden muss und alle paar Bilder hässliche Ruckler eintstehen, wenn man zuvor in 25 bzw 50 FPS aufgenommen hat.

Für das Abspielen am Smartphone würden 720p fast reichen, aber am PC darf es dann doch etwas mehr sein. Kommt auch drauf an, wie groß Deine Speicherkarten sind und wie lange Du unterwegs bist. Dann muss man, um die Karten für den nächsten Tag wieder einsatzbereit zu bekommen, die Daten auf eine Festplatte zwischenspeichern oder mehr Speicherkarten mit dabei haben.

Aus hochwertigen Aufnahmen kann man hinterher immer "minderwertige" Filme herstellen. Andersrum wird es schon schwieriger. ;)
 
E

elli-bohm

Themenstarter
Dabei seit
18.06.2010
Beiträge
186
Ort
Rheinland
Modell
GS 1200 u.a.
Hallo,
danke für die umfängliche Rückmeldung.
Ich habe eine Action Cam von Sony AV 100 geschenkt bekommen. Sie schafft ein Auflösung von 1920 x 1080 u. eine Bildrate von 50/60 p. Es lassen sich auch sogen. 4 K-Aufnahmen machen. Ich werde eine/mehrere 64 GB microSDXC/10fach einsetzen. Ich bin vorauss. 8-9 in den Seealpen und dem Vercours unterwegs (ca. 6-8 Std. Fahrzeiten täglich).
 
Foo'bar

Foo'bar

Dabei seit
08.05.2011
Beiträge
4.405
Wie willst Du aufnehmen? Permanent als Helmkamera während der Fahrt oder nur ausgesuchte Stellen?
 
E

elli-bohm

Themenstarter
Dabei seit
18.06.2010
Beiträge
186
Ort
Rheinland
Modell
GS 1200 u.a.
Ich möchte die Cam als Helmkamera benutzen und i.d. Regel bei den Pass- und Schluchtenfahrten laufen lassen. Schätze so 4-5 Stunden am Tag können da zusammenkommen. Ist das zuviel des Guten? Habe ich nachher soviel Bildmaterial, dass es nicht mehr zu sichten und sinnvoll zusammenzuschneiden ist?
 
Foo'bar

Foo'bar

Dabei seit
08.05.2011
Beiträge
4.405
Bei meiner Drift Ghost-S fallen bei 35 kBit/s in 1080p@30 etwa 3,2 Gb pro 30 Minuten an. Das sind 32 Gb für 300 Minuten und 64 Gb für 600 (10 Stunden). Ob das viel oder wenig ist, musst Du für Dich selber entscheiden. ;)
 
Foo'bar

Foo'bar

Dabei seit
08.05.2011
Beiträge
4.405
Bei meiner Drift Ghost-S fallen bei 35 kBit/s in 1080p@30 etwa 3,2 Gb pro 30 Minuten an. Das sind 32 Gb für 300 Minuten und 64 Gb für 600 (10 Stunden). Ob das viel oder wenig ist, musst Du für Dich selber entscheiden. ;)
Muss mich berichtigen, war auf dem Holzweg. 35 kBit/s sind es nur bei 720p. Bei 1080 sind es maximal 26 kBit/s in High und 14,6 kBit/s in Normal.
 
FrankS

FrankS

Dabei seit
29.09.2007
Beiträge
1.755
I... Schätze so 4-5 Stunden am Tag können da zusammenkommen. Ist das zuviel des Guten? Habe ich nachher soviel Bildmaterial, dass es nicht mehr zu sichten und sinnvoll zusammenzuschneiden ist?
das kommt ganz auf deine persönliche Geduld und Opferbereitschaft an.
Mir wären 4-5 Stunden am Tag und dann das ganze über ein paar Tage definitiv zu viel. Ich würde daher lieber in der höchstmöglichen Auflösung und der bestmöglichen Bitrate filmen und die Kamera auch man an anderen Stellen als nur dem Helm anschrauben. so kommt ein bisschen Leben ins fertige Video denn mehr als ein paar Minuten(!) aus einem Blickwinkel sind auch bei der tollsten Landschaft langweilig.

Guck' dir mal auf Youtube ein paar Beispiele an und dann achte bei den Videos, die dir gefallen (und die du nicht langweilig findest), wie diese geschnitten sind. Ich wette, da wird alle paar Sekunden eine andere Perspektive geboten und keine Szene ist länger als 10-15 Sekunden. Als 'Anfänger' erwartet man das nicht unbedingt.

Gruss

frank
 
A

Andaluz

Dabei seit
19.02.2015
Beiträge
353
Ort
Torrox Costa + Niederbayern
Modell
Nuda 900 R // Husqvarna 701 SM // KTM 1290 SDR // F800 R // CBR900 RR // Freeride E-XC // Road King
i find diese selbstdarstellerische filmerei und posterei von videos mit einer kamera welche nur an einem helm oder motorrad befestigt sind greisslich und gähnend langweilig.

was sieht man denn?

einen langweiligen strassenverlauf und kurvenmetzelnde motorradfahrer ... :daumen-hoch: ...

... sowas ist geil gemacht. aber wer macht sich schon diese mühe?


weitermachen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.039
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Ich habe früher mit 720/60 aufgenommen und bin umgeschwenkt zu 1080/25.

25 Bilder deswegen, weil es europäisches Format ist und es dann mal passt, wenn man Jahre später professionell was erstellen möchte.

Mehr als 1080 macht meiner Meinung nach wenig Sinn.
Also OK, es ist eine viel bessere Auflösung mit 2k7 oder auch 4k

Und wenn man Screenshots erstellen will, dann geht das super.

Aber die Daten sind enorm.
Und meiner Meinung nach bei Trips von mehreren Tagen schwer von der Datenmenge zu handhaben.
Und ich traue mich da mitreden,w eil ich oft mit Video unterwegs bin und weiß was ich da an Daten sammle.

Ich hab vor Kurzem einen Test gemacht, Daten bei 30 Minuten Aufnahme, selbes Motiv :
2,7k / 25 ca 14,55 GB
1080/25 ca 7,2 GB
720/50 ca 6,3 GB

Also am Tag sind bei Auflösungen über 1080 die Datenmengen schwer zu lösen.
Speziell wenn man 4-5 Stunden am Tag filmt.

ich filme auch viel, 2-5 Stunden bekomme ich je nach Tour und Tag und Motiven schon zusammen.
Bildraten über 25 oder 30 sind nur notwendig, wenn man viel in Zeitlupe machen will.
 
FrankS

FrankS

Dabei seit
29.09.2007
Beiträge
1.755
Der Vorteil bei Aufnahmen in 4k ist ja nicht unbedingt die höhere Auflösung beim angucken (4k Fernseher sind ja noch eher in der Unterzahl) sondern die Möglichkeit, bei der Nachbearbeitung wieder auf 1080 zu konvertieren und dann bei dem 4k Rohmaterial verlustfrei den Bildausschnitt zu verändern und/oder reinzuzoomen.
Klar ist das Datenvolumen bei 4k etwa 4x höher als bei 1080 aber Speicherplatz ist heutzutage ja billig und eine 128GB SB Karte bekommt man normalerweise auch bei 4k nicht mit einer Akkuladung voll.

Gruß

frank
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.039
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Naja, 4 x soviel Daten sind schon heftig.

Da hast für einen 30 Minuten Film bei 25 Bildrate gute 28GB

Und wenn Du an einem Tag 3 Stunden mit einer CAm aufnimmst, dann hast ca 168 GB.

Wohlgemerkt, wenn Du nur eine Cam verwendest.
bei 2 Cams dann schon über 320GB und wenn Du das noch auch einer Tour von einer Woche verwendest sind das 2,1 TB.

Da sollte man sich halt schon überlegen, ob man das noch handhabe kann.

Aber jeder wie er will.
 
CaptainSlow

CaptainSlow

Dabei seit
07.10.2015
Beiträge
116
Modell
V85TT, 996 S
i find diese selbstdarstellerische filmerei und posterei von videos mit einer kamera welche nur an einem helm oder motorrad befestigt sind greisslich und gähnend langweilig.

was sieht man denn?

einen langweiligen strassenverlauf und kurvenmetzelnde motorradfahrer ... :daumen-hoch: ...

weitermachen!
Das sehe ich ein bisschen anders - mit ein bisschen Übung und Mühe muss das nicht total langweilig sein.
Mit ein paar verschiedenen Kamerapositionen, flottem Schnitt, Untertitel, Musik, eingestreuten Fotos, authentischer Sprachvertonung wird gleich eine kleine Geschichte draus.

Ich nutze eine Helmkamera (Midland XTC 280), eine Gopro am Lenker und einen Fotoapparat im Tankrucksack.
Nach einer Tagestour komme ich mit ca. 80-130 Videoschnipseln und ein paar Fotos zurück. Keines der Videoschnipsel ist länger als 10 Sekunden. Das erspart dann extrem viel Zeit zum Schneiden.

Einen 5 bis 10 minütigen Film schneiden und vertonen dauert bei mir so 1,5 bis 3 Stunden. Wenn ich allein unterwegs bin, mache ich das oft am gleichen Abend im Hotelzimmer.

Auf die Frage des Verfassers: Ich nehme in Full HD und 30 Bilder pro Sekunde auf - reicht in meinen Augen vollkommen :)
 
Thema:

Aufnahmemodus Action Cam: Bildauflösung und Bildrate ?

Aufnahmemodus Action Cam: Bildauflösung und Bildrate ? - Ähnliche Themen

  • Falcam GoPro Mount zu DJI Action Mount Magnetische Basis 3234

    Falcam GoPro Mount zu DJI Action Mount Magnetische Basis 3234: Hallo hab mir jetzt auch die o.g.Halterung für meine Hero 9 gegönnt und ein, für mich, Problem ist entstanden. Hero 9 ist montiert mit MediaMod...
  • DJI Osmo Action 4 als Action Bunlde im Angebot :)

    DJI Osmo Action 4 als Action Bunlde im Angebot :): Hallo zusammen. Ich habe schon länger darauf gegeiert und dachte mir, dass es hier auch Leute gibt, die das interessiert. DJI Action 4 Adventure...
  • Biete Sonstiges Sena 10C evo - Action-Cam und Kommunikationssystem in Einem!

    Sena 10C evo - Action-Cam und Kommunikationssystem in Einem!: Hallo, mein neuer Helm bekommt ein integriertes Interkom, daher verkaufe ich mein gut erhaltenes Sena 10C evo inkl. dem kompletten (großteils...
  • Biete R 1250 GS Diverses Zubehör für R1250GS

    Diverses Zubehör für R1250GS: Nach dem Verkauf meiner R1250GS habe ich noch einiges sehr gut erhaltenes Zubehör: - Touratech Komfortsitzbank Fresh Touch, Fahrer + Sozius...
  • Drift HD Ghost - Lademodus / Aufnahmemodus

    Drift HD Ghost - Lademodus / Aufnahmemodus: Hi, Ich habe seit einigen Wochen die Action Cam "Drift HD Ghost" im Einsatz und bin Heute mal die sehr große Schwarzwaldrunde mit der R1200GS-K50...
  • Drift HD Ghost - Lademodus / Aufnahmemodus - Ähnliche Themen

  • Falcam GoPro Mount zu DJI Action Mount Magnetische Basis 3234

    Falcam GoPro Mount zu DJI Action Mount Magnetische Basis 3234: Hallo hab mir jetzt auch die o.g.Halterung für meine Hero 9 gegönnt und ein, für mich, Problem ist entstanden. Hero 9 ist montiert mit MediaMod...
  • DJI Osmo Action 4 als Action Bunlde im Angebot :)

    DJI Osmo Action 4 als Action Bunlde im Angebot :): Hallo zusammen. Ich habe schon länger darauf gegeiert und dachte mir, dass es hier auch Leute gibt, die das interessiert. DJI Action 4 Adventure...
  • Biete Sonstiges Sena 10C evo - Action-Cam und Kommunikationssystem in Einem!

    Sena 10C evo - Action-Cam und Kommunikationssystem in Einem!: Hallo, mein neuer Helm bekommt ein integriertes Interkom, daher verkaufe ich mein gut erhaltenes Sena 10C evo inkl. dem kompletten (großteils...
  • Biete R 1250 GS Diverses Zubehör für R1250GS

    Diverses Zubehör für R1250GS: Nach dem Verkauf meiner R1250GS habe ich noch einiges sehr gut erhaltenes Zubehör: - Touratech Komfortsitzbank Fresh Touch, Fahrer + Sozius...
  • Drift HD Ghost - Lademodus / Aufnahmemodus

    Drift HD Ghost - Lademodus / Aufnahmemodus: Hi, Ich habe seit einigen Wochen die Action Cam "Drift HD Ghost" im Einsatz und bin Heute mal die sehr große Schwarzwaldrunde mit der R1200GS-K50...
  • Oben