Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 14 von 14

Aufnahmemodus Action Cam: Bildauflösung und Bildrate ?

Erstellt von elli-bohm, 22.03.2016, 17:57 Uhr · 13 Antworten · 3.040 Aufrufe

  1. Registriert seit
    30.10.2015
    Beiträge
    912

    Standard

    #11
    Ich habe früher mit 720/60 aufgenommen und bin umgeschwenkt zu 1080/25.

    25 Bilder deswegen, weil es europäisches Format ist und es dann mal passt, wenn man Jahre später professionell was erstellen möchte.

    Mehr als 1080 macht meiner Meinung nach wenig Sinn.
    Also OK, es ist eine viel bessere Auflösung mit 2k7 oder auch 4k

    Und wenn man Screenshots erstellen will, dann geht das super.

    Aber die Daten sind enorm.
    Und meiner Meinung nach bei Trips von mehreren Tagen schwer von der Datenmenge zu handhaben.
    Und ich traue mich da mitreden,w eil ich oft mit Video unterwegs bin und weiß was ich da an Daten sammle.

    Ich hab vor Kurzem einen Test gemacht, Daten bei 30 Minuten Aufnahme, selbes Motiv :
    2,7k / 25 ca 14,55 GB
    1080/25 ca 7,2 GB
    720/50 ca 6,3 GB

    Also am Tag sind bei Auflösungen über 1080 die Datenmengen schwer zu lösen.
    Speziell wenn man 4-5 Stunden am Tag filmt.

    ich filme auch viel, 2-5 Stunden bekomme ich je nach Tour und Tag und Motiven schon zusammen.
    Bildraten über 25 oder 30 sind nur notwendig, wenn man viel in Zeitlupe machen will.

  2. Registriert seit
    29.09.2007
    Beiträge
    1.175

    Standard

    #12
    Der Vorteil bei Aufnahmen in 4k ist ja nicht unbedingt die höhere Auflösung beim angucken (4k Fernseher sind ja noch eher in der Unterzahl) sondern die Möglichkeit, bei der Nachbearbeitung wieder auf 1080 zu konvertieren und dann bei dem 4k Rohmaterial verlustfrei den Bildausschnitt zu verändern und/oder reinzuzoomen.
    Klar ist das Datenvolumen bei 4k etwa 4x höher als bei 1080 aber Speicherplatz ist heutzutage ja billig und eine 128GB SB Karte bekommt man normalerweise auch bei 4k nicht mit einer Akkuladung voll.

    Gruß

    frank

  3. Registriert seit
    30.10.2015
    Beiträge
    912

    Standard

    #13
    Naja, 4 x soviel Daten sind schon heftig.

    Da hast für einen 30 Minuten Film bei 25 Bildrate gute 28GB

    Und wenn Du an einem Tag 3 Stunden mit einer CAm aufnimmst, dann hast ca 168 GB.

    Wohlgemerkt, wenn Du nur eine Cam verwendest.
    bei 2 Cams dann schon über 320GB und wenn Du das noch auch einer Tour von einer Woche verwendest sind das 2,1 TB.

    Da sollte man sich halt schon überlegen, ob man das noch handhabe kann.

    Aber jeder wie er will.

  4. Registriert seit
    07.10.2015
    Beiträge
    105

    Standard

    #14
    Zitat Zitat von Andaluz Beitrag anzeigen
    i find diese selbstdarstellerische filmerei und posterei von videos mit einer kamera welche nur an einem helm oder motorrad befestigt sind greisslich und gähnend langweilig.

    was sieht man denn?

    einen langweiligen strassenverlauf und kurvenmetzelnde motorradfahrer ... ...

    weitermachen!
    Das sehe ich ein bisschen anders - mit ein bisschen Übung und Mühe muss das nicht total langweilig sein.
    Mit ein paar verschiedenen Kamerapositionen, flottem Schnitt, Untertitel, Musik, eingestreuten Fotos, authentischer Sprachvertonung wird gleich eine kleine Geschichte draus.

    Ich nutze eine Helmkamera (Midland XTC 280), eine Gopro am Lenker und einen Fotoapparat im Tankrucksack.
    Nach einer Tagestour komme ich mit ca. 80-130 Videoschnipseln und ein paar Fotos zurück. Keines der Videoschnipsel ist länger als 10 Sekunden. Das erspart dann extrem viel Zeit zum Schneiden.

    Einen 5 bis 10 minütigen Film schneiden und vertonen dauert bei mir so 1,5 bis 3 Stunden. Wenn ich allein unterwegs bin, mache ich das oft am gleichen Abend im Hotelzimmer.

    Auf die Frage des Verfassers: Ich nehme in Full HD und 30 Bilder pro Sekunde auf - reicht in meinen Augen vollkommen


 
Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Super Action Cam angebot=)
    Von Benji44 im Forum Zubehör
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 13.01.2013, 11:23
  2. Action Cam Somikon DV-500 incl. Zubehörset
    Von Andi1965 im Forum Biete (privat) ...
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 07.01.2013, 11:29
  3. drift hd 1028p action cam
    Von scrat200000 im Forum Zubehör
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 08.12.2012, 12:47
  4. Biete: Nahezu neue Action Cam "ATC 3K" von Oregon
    Von SaschaS im Forum Biete (privat) ...
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 16.11.2009, 09:52
  5. Oregon Action Cam ATC 5000
    Von gs.Lois im Forum Biete (privat) ...
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 01.08.2009, 20:12