Basecamp und Fähren

Diskutiere Basecamp und Fähren im Zubehör Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Moin zusammen, bin ja durchaus bereit, mich auf Basecamp einzulassen, und ich habe unendliche Leidensfähigkeit entwickelt, wenn es um...
D

Demokrit

Themenstarter
Dabei seit
12.03.2014
Beiträge
1.188
Ort
Vaals, Niederlande
Modell
R1200 GS K50
Moin zusammen,

bin ja durchaus bereit, mich auf Basecamp einzulassen, und ich habe unendliche Leidensfähigkeit entwickelt, wenn es um unergonomische Software geht. Schließlich habe ich vorher mit Navigon navigiert.

Jetzt plane ich eine "Reise", jeder Tag enthält die richtigen Routen und Pois, alles ist übersichtlich. Bon. Wenn da nicht die Fähren wären.

Ich will über Dünkirchen, und die Fähre nach Dover nehmen. Die Fährverbindung ist gepunktet in der Karte sichtbar.

Versuch 1: zu Hause -> POI Dünkirchen Fährterminal. Dann Versuch einer zweiten, unverknüpften Route ab "Dover Fährterminal" zum Tagesziel. Problem: Es gibt keinen "POI Dover Fährterminal". Den gibts nur auf Französischer Seite. Die unverknüpfte Route gibts auch nicht in der Reiseplanung. Ergebnis: so geht's nicht.

Versuch 2: Manuell fehlenden "Dover Fährterminal POI" selbst erstellt. Ergebnis: Er routet von Dünkirchen zum Eurotunnel, nimmt ihn mit Begeisterung und düst weiter nach Dover. Fähren sind selbstredend zugelassen. Ergebnis: So geht's nicht

Versuch 3: zu Hause -> Tagesziel im UK. Ergebnis: Mit stoischer Gelassenheit werden Fähren, und damit mindestens die kürzeste Verbindung, schnöde ignoriert. Ab die Post durch den Eurotunnel.

Jetzt, mit gewecktem Sportsgeist, erst mal rumgoogeln: "Basecamp Ferries" (vorher ergebnislos "Basecamp Fähren"). In einem Garmin-US Forum genau meine Frage. Antwort damals: In unserem Land (den US of A: A.d.R.) spielen Fähren eine unbedeutende Rolle. Inklusive folgendem Aufschrei, dass dies in Europa wohl anders sei.

Durch zufälliges Klicken auf die gestrichelte Fährverbindung in der Karte stellte ich dann fest, dass die Seeverbindung selbst ein POI war. Verbindungstyp "direkt". Alles prima dachte ich, und schmiss meinen selbstgebastelten POI "Dover Fährterminal" wieder raus. Ergebnis: Er nimmt dienstbeflissen die Fähre, routet danach aber per Luftlinie gleich zum Tagesziel weiter. Die Fähre zumindest kann man bei Ankunft und Landausflug wegwerfen. Gnampf!

Die (mutmaßlich) funktionable Lösung sah am Ende so aus:

zu Hause -> Poi Dünkirchen Fährterminal -> POI gestrichelte Fährververbindung -> Selbstbau POI Dover Fährterminal -> Tagesziel

Jetzt überträgt man den ganzen Kabes auf den Navigator V, um dann festzustellen, dass auf diesem die dort als POI wählbare Fährverbindung als Zwischenziel genügt. Zusätzlich gibt es dort den in Basecamp fehlenden POI Dover Fährterminal. Es reicht aber, statt oben:

zu Hause -> Zwischenziel Dover Fährverbindung -> Tagesziel.

Also, unterschiedlicher POI Vorrat in Basecamp und Navigator? Oder unterschiedliches Routing? Soll das wirklich so kompliziert oder mache ich was falsch?
 
blntaucher

blntaucher

Dabei seit
18.07.2010
Beiträge
920
Ort
Berlin (Kausldorf)
Modell
R 1200 GS Adventure (BJ 2011)
BC Testroute.pngHi Demokrit,

gehört zwar unter "Navigation", aber bei mir klappt es, wenn ich die Route mit vorher gesetzten Wegpunkten mit dem Gummiband verbinde. Hast du eventuell 2 abweichende Kartensätze auf Deinem Rechner und im Navi???
 
blntaucher

blntaucher

Dabei seit
18.07.2010
Beiträge
920
Ort
Berlin (Kausldorf)
Modell
R 1200 GS Adventure (BJ 2011)
Hier noch meine eingestellten Routingoptionen in BC
Routing_Einstellungen BC.png
 
D

Demokrit

Themenstarter
Dabei seit
12.03.2014
Beiträge
1.188
Ort
Vaals, Niederlande
Modell
R1200 GS K50
Nö, sowohl Basecamp als auch das Navi wurden zeitgleich installiert und aktualisiert und sind auf dem neuesten Stand. Ich habe meine Settings für's Motorrad nicht geändert, aber dafür für den jeweiligen Abschnitt "Fahren" eingestellt, also das PKW Symbol. Vorher habe ich jedoch auch dem PKW die Fähren erlauben müssen.

Auf dem Gerät gibt es eine POI Kategorie "Transport -> Fährterminal", und es stehen alle drin (Dünkirchen, Dover....). Transport gibt es auch als Kategorie in Basecamp, aber da geht es ausschließlich um Flüge. Könntest Du mal in Deiner Basecamp Installation gucken, ob Du "Fährterminal" hast? Bei mir findet er (ohne Fährterminals zu bieten) den Fähranleger in Dünkirchen, nicht aber den in Dover.
 
Thema:

Basecamp und Fähren

Basecamp und Fähren - Ähnliche Themen

  • Wie ich meine Daten aus Basecamp rette

    Wie ich meine Daten aus Basecamp rette: Das nächste Windows oder MacOS-Update steht an und wahrscheinlich wird es diesmal nicht spurlos an Garmin Basecamp vorbei gehen (der Garmin...
  • Basecamp unter Windows 7 Prof.

    Basecamp unter Windows 7 Prof.: Hallo, ich habe noch einen alten PC mit dem Windows 7 Prof. Betriebssystem. Weiss jemand ob es möglich ist Garmin Basecamp und Garmin Express...
  • Karten vom Garmin Zumo XT auf Basecamp

    Karten vom Garmin Zumo XT auf Basecamp: Hallo zusammen, nach einem wechsel des Laptops ist Basecamp auf dem Neuen blank, d.h. keine Karten mehr darauf installiert/hinterlegt. Jetzt...
  • BaseCamp schaltet sich einfach ab

    BaseCamp schaltet sich einfach ab: Hallo, mir ist in den letzten Tagen folgendes Problem mit Basecamp passiert. Ich gehe oben rechts in das Suchfenster bei Basecamp und habe da Aiy...
  • Basecamp und iPad ist das machbar?

    Basecamp und iPad ist das machbar?: Moin, ich möchte gern sämtliche Dinge am iPad erledigen , so dass ich den Mac (Notebook) komplett ausrangieren kann. meine Frage: kann ich...
  • Basecamp und iPad ist das machbar? - Ähnliche Themen

  • Wie ich meine Daten aus Basecamp rette

    Wie ich meine Daten aus Basecamp rette: Das nächste Windows oder MacOS-Update steht an und wahrscheinlich wird es diesmal nicht spurlos an Garmin Basecamp vorbei gehen (der Garmin...
  • Basecamp unter Windows 7 Prof.

    Basecamp unter Windows 7 Prof.: Hallo, ich habe noch einen alten PC mit dem Windows 7 Prof. Betriebssystem. Weiss jemand ob es möglich ist Garmin Basecamp und Garmin Express...
  • Karten vom Garmin Zumo XT auf Basecamp

    Karten vom Garmin Zumo XT auf Basecamp: Hallo zusammen, nach einem wechsel des Laptops ist Basecamp auf dem Neuen blank, d.h. keine Karten mehr darauf installiert/hinterlegt. Jetzt...
  • BaseCamp schaltet sich einfach ab

    BaseCamp schaltet sich einfach ab: Hallo, mir ist in den letzten Tagen folgendes Problem mit Basecamp passiert. Ich gehe oben rechts in das Suchfenster bei Basecamp und habe da Aiy...
  • Basecamp und iPad ist das machbar?

    Basecamp und iPad ist das machbar?: Moin, ich möchte gern sämtliche Dinge am iPad erledigen , so dass ich den Mac (Notebook) komplett ausrangieren kann. meine Frage: kann ich...
  • Oben