Ergebnis 1 bis 4 von 4

Basecamp und Fähren

Erstellt von Demokrit, 16.05.2014, 13:36 Uhr · 3 Antworten · 1.586 Aufrufe

  1. Registriert seit
    12.03.2014
    Beiträge
    548

    Standard Basecamp und Fähren

    #1
    Moin zusammen,

    bin ja durchaus bereit, mich auf Basecamp einzulassen, und ich habe unendliche Leidensfähigkeit entwickelt, wenn es um unergonomische Software geht. Schließlich habe ich vorher mit Navigon navigiert.

    Jetzt plane ich eine "Reise", jeder Tag enthält die richtigen Routen und Pois, alles ist übersichtlich. Bon. Wenn da nicht die Fähren wären.

    Ich will über Dünkirchen, und die Fähre nach Dover nehmen. Die Fährverbindung ist gepunktet in der Karte sichtbar.

    Versuch 1: zu Hause -> POI Dünkirchen Fährterminal. Dann Versuch einer zweiten, unverknüpften Route ab "Dover Fährterminal" zum Tagesziel. Problem: Es gibt keinen "POI Dover Fährterminal". Den gibts nur auf Französischer Seite. Die unverknüpfte Route gibts auch nicht in der Reiseplanung. Ergebnis: so geht's nicht.

    Versuch 2: Manuell fehlenden "Dover Fährterminal POI" selbst erstellt. Ergebnis: Er routet von Dünkirchen zum Eurotunnel, nimmt ihn mit Begeisterung und düst weiter nach Dover. Fähren sind selbstredend zugelassen. Ergebnis: So geht's nicht

    Versuch 3: zu Hause -> Tagesziel im UK. Ergebnis: Mit stoischer Gelassenheit werden Fähren, und damit mindestens die kürzeste Verbindung, schnöde ignoriert. Ab die Post durch den Eurotunnel.

    Jetzt, mit gewecktem Sportsgeist, erst mal rumgoogeln: "Basecamp Ferries" (vorher ergebnislos "Basecamp Fähren"). In einem Garmin-US Forum genau meine Frage. Antwort damals: In unserem Land (den US of A: A.d.R.) spielen Fähren eine unbedeutende Rolle. Inklusive folgendem Aufschrei, dass dies in Europa wohl anders sei.

    Durch zufälliges Klicken auf die gestrichelte Fährverbindung in der Karte stellte ich dann fest, dass die Seeverbindung selbst ein POI war. Verbindungstyp "direkt". Alles prima dachte ich, und schmiss meinen selbstgebastelten POI "Dover Fährterminal" wieder raus. Ergebnis: Er nimmt dienstbeflissen die Fähre, routet danach aber per Luftlinie gleich zum Tagesziel weiter. Die Fähre zumindest kann man bei Ankunft und Landausflug wegwerfen. Gnampf!

    Die (mutmaßlich) funktionable Lösung sah am Ende so aus:

    zu Hause -> Poi Dünkirchen Fährterminal -> POI gestrichelte Fährververbindung -> Selbstbau POI Dover Fährterminal -> Tagesziel

    Jetzt überträgt man den ganzen Kabes auf den Navigator V, um dann festzustellen, dass auf diesem die dort als POI wählbare Fährverbindung als Zwischenziel genügt. Zusätzlich gibt es dort den in Basecamp fehlenden POI Dover Fährterminal. Es reicht aber, statt oben:

    zu Hause -> Zwischenziel Dover Fährverbindung -> Tagesziel.

    Also, unterschiedlicher POI Vorrat in Basecamp und Navigator? Oder unterschiedliches Routing? Soll das wirklich so kompliziert oder mache ich was falsch?

  2. Registriert seit
    18.07.2010
    Beiträge
    923

    Standard

    #2
    bc-testroute.pngHi Demokrit,

    gehört zwar unter "Navigation", aber bei mir klappt es, wenn ich die Route mit vorher gesetzten Wegpunkten mit dem Gummiband verbinde. Hast du eventuell 2 abweichende Kartensätze auf Deinem Rechner und im Navi???

  3. Registriert seit
    18.07.2010
    Beiträge
    923

    Standard

    #3
    Hier noch meine eingestellten Routingoptionen in BC
    routing_einstellungen-bc.png

  4. Registriert seit
    12.03.2014
    Beiträge
    548

    Standard

    #4
    Nö, sowohl Basecamp als auch das Navi wurden zeitgleich installiert und aktualisiert und sind auf dem neuesten Stand. Ich habe meine Settings für's Motorrad nicht geändert, aber dafür für den jeweiligen Abschnitt "Fahren" eingestellt, also das PKW Symbol. Vorher habe ich jedoch auch dem PKW die Fähren erlauben müssen.

    Auf dem Gerät gibt es eine POI Kategorie "Transport -> Fährterminal", und es stehen alle drin (Dünkirchen, Dover....). Transport gibt es auch als Kategorie in Basecamp, aber da geht es ausschließlich um Flüge. Könntest Du mal in Deiner Basecamp Installation gucken, ob Du "Fährterminal" hast? Bei mir findet er (ohne Fährterminals zu bieten) den Fähranleger in Dünkirchen, nicht aber den in Dover.


 

Ähnliche Themen

  1. Basecamp und Google Earth
    Von Salem im Forum Navigation
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 30.04.2014, 00:51
  2. Tyre, Basecamp und Garmin- Navi
    Von McMiller im Forum Navigation
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 19.04.2014, 18:27
  3. Garmin zumo 350LM - Karten und Basecamp
    Von Boxer-Tom im Forum Navigation
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 09.08.2013, 12:28
  4. Basecamp und Zumo 550
    Von judgedredd753 im Forum Navigation
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 02.03.2013, 15:31
  5. BaseCamp und GoogleEarth
    Von Leo-HOL im Forum Navigation
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 05.03.2012, 18:22