Besserer Sound für Schuberth SRC und andere Cardos

Diskutiere Besserer Sound für Schuberth SRC und andere Cardos im Zubehör Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo Gemeinde! Ich höre beim entspannenden GS-Cruisen gerne groovige und ebenso entspannende Musik. Dazu habe ich drei Möglichkeiten: 1...
Countrybiker

Countrybiker

Themenstarter
Dabei seit
16.08.2012
Beiträge
45
Ort
Kiel
Modell
R 1250 GSA 40 Years Edition
Hallo Gemeinde!

Ich höre beim entspannenden GS-Cruisen gerne groovige und ebenso entspannende Musik. Dazu habe ich drei Möglichkeiten:

1. MP3-Player mit Ohrhörer: Bester Sound aber blöde Strippe und währen der Fahrt praktisch nicht zu bedienen. Naviansagen und Telefon nicht möglich.

2. Bluetooth-Ohrhörer mit MP3 vom Navi: Guter Sound, keine Strippe wenn Bluetoothempfänger in den Tiefen des Helmpolsters versteckt. Aber: Aufsetzen des Helms fummelig, beim Absetzen des Helms reist man sich gerne mal die Ohrhörer raus. Naviansagen und Telefon nicht möglich.

3. Kommunikationssystem im oder am Helm mit Musi vom Navi(ich habe Schubert SRC in C3): Teuer, mieser Sound, aber keine Strippe, Naviansagen kommen rüber, Telefon funzt.

Letztere Lösung verwende ich am meisten, da unkompliziert. Ab ca. 80 km/h und der damit verbundenen Lautstärke ist der Sound jedoch so schlecht, dass es mit Musi keinen Spass mehr macht und Navidurchsagen sind unverständlich. Ich habe mich mal nach Möglichkeiten umgeschaut dies zu ändern:

Erstes Problem ist der Verstärker (neben der Einschränkung durch die Bluetooth-Bandbreite), der bei höherer Lausstärke unglaublich klirrt und verzerrt. Den könnte man vielleicht durch ein externes Verstärkermodul ersetzen. Das ist aufwändig und wegen fehlender Stromversorgung unrealistisch (es sei denn wieder mit Strippe).

Zweites Problem sind die Lautsprecher: Mit ca. 10 mm Durchmesser ohne Gehäuse kann man beim besten Willen keinen Bass erzeugen. Es gibt aber Miniaturlautsprecher mit 20 mm Durchmesser und wahrscheinlich auch besserem Wirkungsgrad. Ich habe mal bei Conrad geschaut und mir 2 Stück LSF-40M/N/G, 32 Ohm besorgt. Was soll ich euch sagen: Es ist besser! Mehr Tiefen und auch lauter, so dass man etwas leiser "drehen" kann und damit auch das Klirren des Verstärkers reduziert. Natürlich ist das Ganze immer noch kein HiFi, aber immerhin, für 5 Euro eine deutliche Verbesserung. Also: Einfach die Lautsprecher austauschen. Die neuen habe ich wieder mit selbstklebenden Klettband im Helm befestigt. Naturlich ist mit diesem "Eingriff" die Garantie futsch.

Wenn ihr also im Besitz eines Minilötkolbens und etwas Geschick seid, dann ans Werk!
 
pietch1

pietch1

Dabei seit
12.03.2006
Beiträge
1.962
Ort
Bonn
Modell
Ne Schwarze
wusste garnicht, das man für Country viel Bass braucht:rocker:;)

Hast Du mal den Widerstand er originalen Lautsprecher gemessen?
Würde ja auch pimpen, möchte aber nicht den Verstärker abschießen
oder das Akku überlasten.
Gruß pietch1
 
Countrybiker

Countrybiker

Themenstarter
Dabei seit
16.08.2012
Beiträge
45
Ort
Kiel
Modell
R 1250 GSA 40 Years Edition
Nicht direkt gemessen. Stand auf der Rückseite der Originallautsprecher. Im Sinne einer optimalen Leistungsübertragung (wenn man hier von Leistung sprechen kann) sollte die Impedanz schon passen. Ich kann ja bei Gelegenheit mal nachmessen.
 
G

gs4me

Dabei seit
28.01.2011
Beiträge
32
Ort
Rhein-Main
Nicht direkt gemessen. Stand auf der Rückseite der Originallautsprecher. Im Sinne einer optimalen Leistungsübertragung (wenn man hier von Leistung sprechen kann) sollte die Impedanz schon passen.
die Originallautsprecher hatten also auch 32 Ohm?

Dann ist das doch OK und sollte auch nicht "überlasten", eine höhere Nennbelastbarkeit sagt meines Wissens ja nicht aus, das deshalb mehr Leitung "gezogen" wird und ggf. der Batterie-Verbrauch steigt, sondern nur das man sie mit mehr Leistung betreiben könnte, oder?

Hatte der Umbau denn irgendwelche Auswirkungen auf die Batterie-Laufzeit?

Ich kann ja bei Gelegenheit mal nachmessen.
Das mit dem Nachmessen von Impedanzen ist ohne passende Geräte nicht wirklich möglich. Hast Du sowas?


Grüße,

gs4me
 
Countrybiker

Countrybiker

Themenstarter
Dabei seit
16.08.2012
Beiträge
45
Ort
Kiel
Modell
R 1250 GSA 40 Years Edition
Hallo,

ja die Möglichkeiten des Nachmessens habe ich im Job (Uni-Institut). Da die Impedanz gleichgeblieben ist (zumindestenz nominell), erwarte ich keinen nennenswerten Einflußauf die Batterielaufzeit. Höhere Nennbelastbarkeit bedeutet nur mehr "Reserve", die der müde Verstärker des SRC- Systems sicherlich nicht ausnutzt.

Wenn man davon ausgeht, dass man die Lautstärke mit den neuen Lautsprechern etwas zurücknehmen kann, könnte sich dies auf die Akkulaufzeit sogar positiv auswirken. Leider habe ich aus Zeitmangel momentan keine Möglichkeit ausgiebige Testfahrten zu unternehmen.
 
B2

B2

Dabei seit
28.06.2005
Beiträge
373
Ort
Hennef
Wenn Du alles zusammen möchtest, in bester Sprach- und Musikqualität und alles Stereo, dann.... Baehr Ultima XL.
 
N

Nordlicht

Dabei seit
05.10.2007
Beiträge
5.261
Wenn Du alles zusammen möchtest, in bester Sprach- und Musikqualität und alles Stereo, dann.... Baehr Ultima XL.

Mit dem klitzekleinen Unterschied, dass da Kabel im Spiel sind, oder? Apfel und Birne schmecken gut, werden aber nicht verglichen ;)
 
fmantek

fmantek

Dabei seit
11.04.2012
Beiträge
2.248
Ort
Im Bergischen Land
Modell
R1200RT in San Marino Blau
Mit dem klitzekleinen Unterschied, dass da Kabel im Spiel sind, oder? Apfel und Birne schmecken gut, werden aber nicht verglichen ;)
Kabel macht heute.auch keinen unterschied mehr. Die.Lautsprecher sind.der Schwachpunkt .... dachte schon.daran einen.portapro auseinander zunehmen.....
 
pietch1

pietch1

Dabei seit
12.03.2006
Beiträge
1.962
Ort
Bonn
Modell
Ne Schwarze
Hallo,

ja die Möglichkeiten des Nachmessens habe ich im Job (Uni-Institut). Da die Impedanz gleichgeblieben ist (zumindestenz nominell), erwarte ich keinen nennenswerten Einflußauf die Batterielaufzeit. Höhere Nennbelastbarkeit bedeutet nur mehr "Reserve", die der müde Verstärker des SRC- Systems sicherlich nicht ausnutzt.

Wenn man davon ausgeht, dass man die Lautstärke mit den neuen Lautsprechern etwas zurücknehmen kann, könnte sich dies auf die Akkulaufzeit sogar positiv auswirken. Leider habe ich aus Zeitmangel momentan keine Möglichkeit ausgiebige Testfahrten zu unternehmen.
Ich verlass mich jetzt mal auf Dich.
Hab die Speaker bestellt, da unser Conrad die nicht vorrätig hatte:D
 
Countrybiker

Countrybiker

Themenstarter
Dabei seit
16.08.2012
Beiträge
45
Ort
Kiel
Modell
R 1250 GSA 40 Years Edition
Du wirst es nicht bereuen. Erwarte, wie gesagt, kein high end HiFi. Aber es ist wirklich eine Verbesserung. Nächster Schritt bei Mir wird eine andere Scheibe sein, um die Windgeräusche zu reduzieren. Da gibt es jede Menge Diskussionsbeiträge hier im Forum.
 
Countrybiker

Countrybiker

Themenstarter
Dabei seit
16.08.2012
Beiträge
45
Ort
Kiel
Modell
R 1250 GSA 40 Years Edition
Auch ne Idee! Bei dem Preis kann man das machen.
 
pietch1

pietch1

Dabei seit
12.03.2006
Beiträge
1.962
Ort
Bonn
Modell
Ne Schwarze
Hallo Countrybiker,

heute rief Conrad an "Speaker da" und ich direkt an die Arbeit. Auslöten, Einlöten, mit Klett versehen, einsetzen und Verkleidungen wieder montieren.
Einschalten des SRC´s und auch das Zumo 660, da dort die Mucke gespeichert ist.
Eimer auf den Kopf und:(: Rechts ok, aber links ganz leise. Das, obwohl beim Test noch o.k. :schulterzucken:
.
.
.
.
:idee: Die Speaker sind etwa doppelt so dick als die orig. und da sie nicht gekapselt sind, kommt die Plastikmembran vorne an die Verkleidung.

Also Klett beidsseitig raus und da der Lötkolben noch heiß war, das Styropor etwas weggeschmolzen, so das die Speaker nach dem Anpunkten mit der Heißklebepistole nicht nur vorne, sondern auch hinten noch etwas Resonanzraum haben.

Wieder alles zusammengebastelt und eingeschaltet....:jubel::rocker::applaus::goodjob::coools:

Wow, ein wirklich viel besserer Sound als bei den SRC-Tröten.

Dank Dir für den Tip.
 
Countrybiker

Countrybiker

Themenstarter
Dabei seit
16.08.2012
Beiträge
45
Ort
Kiel
Modell
R 1250 GSA 40 Years Edition
Toll! Herzlichen Glückwunsch zum gelungenen Umbau! Die Sache mit dem Resonanzraum ist genial!

Das Membranschutzproblem hatte ich auch: Ich habe einfach aus dem Autoverbandskasten ein wenig Mullbinde davorgeklebt.

Zwischenzeitlich habe ich auch weiter experimentiert:

Es gibt die Lautsprecher auch gekapselt: Conrad Best.Nr. 541341 - 62. Das ergibt leichte Einbußen im Klang aber die Membran ist hinter einer Lochbende versteckt, so dass das Helminnenleben nicht dagegen drücken kann.

Es wäre schön, wenn die Navidurchsagen des Zumo mit etwas mehr Dampf aufgenommen wären, damit die gegenüber der Musi auch schön laut sind. Wenn man im Zumo Musi- und Navilautstärke auf 100% einstellt, dann sind bei mir die Navidurchsagen recht leise.

Mal schauen, ob ich was finde.........
 
pietch1

pietch1

Dabei seit
12.03.2006
Beiträge
1.962
Ort
Bonn
Modell
Ne Schwarze
Es wäre schön, wenn die Navidurchsagen des Zumo mit etwas mehr Dampf aufgenommen wären, damit die gegenüber der Musi auch schön laut sind. Wenn man im Zumo Musi- und Navilautstärke auf 100% einstellt, dann sind bei mir die Navidurchsagen recht leise.
Hallo Countrybiker,

ich habe die Musik auf 70 % und die Navistin auf 30% im Zumo eingestellt, damit sie mir nicht immer so laut in die Mucke quatscht:o
Da bei Garmin alle Abbiegungen und Verteilerkreise 3 mal durchgegeben werden, ist das nervig genug. Hauptsache, man wird einmal
informiert, den Rest erledige ich visuell.:cool:

Gruß pietch1
 
Thema:

Besserer Sound für Schuberth SRC und andere Cardos

Besserer Sound für Schuberth SRC und andere Cardos - Ähnliche Themen

  • Erledigt Klim Adventure GTX Stiefel Größe 45 besser wäre aber 44 Top

    Klim Adventure GTX Stiefel Größe 45 besser wäre aber 44 Top: Verkaufe in Paar Klim Adventure GTX Motocross-Stiefel in der Größe 45. Die Schuhe wurden kaum getragen (sind mir persönlich zu klein) und somit...
  • 195 cm ist das Enduro-/Sportfahrwerk die bessere Lösung?

    195 cm ist das Enduro-/Sportfahrwerk die bessere Lösung?: Hallo, mein R1250GS HP Bj. 07/2019 hätte ich damals gerne schon mit dem Sportfahrwerk bestellt. Der Freundliche hat es mir - heute sage ich -...
  • besseren Sound bzw. dumpfer Klang!

    besseren Sound bzw. dumpfer Klang!: Hallo zusammen, ich würde gerne an meiner 1150 GS ein besseren Sound haben. Kann ruhig lauter und dumpfer sein! :) Habe bis jetzt auf youtube...
  • G 650 GS....Hattech oder Remus oder.....????

    G 650 GS....Hattech oder Remus oder.....????: Maaahhlzeit.....ersmal....:p Was würdet Ihr Euch an die G 650 GS taggern, da sie sich ja numal im Originooolzustand eher wie ´n elektrisches...
  • Besserer Auspuff-Sound für 1150 GS

    Besserer Auspuff-Sound für 1150 GS: Der Originalsound meiner 1150er GS (Bj. 2001) gefällt mir leider gar nicht :( . Würde deshalb gern umrüsten auf Zach, BOS oder Remus o.Ä. Hat...
  • Besserer Auspuff-Sound für 1150 GS - Ähnliche Themen

  • Erledigt Klim Adventure GTX Stiefel Größe 45 besser wäre aber 44 Top

    Klim Adventure GTX Stiefel Größe 45 besser wäre aber 44 Top: Verkaufe in Paar Klim Adventure GTX Motocross-Stiefel in der Größe 45. Die Schuhe wurden kaum getragen (sind mir persönlich zu klein) und somit...
  • 195 cm ist das Enduro-/Sportfahrwerk die bessere Lösung?

    195 cm ist das Enduro-/Sportfahrwerk die bessere Lösung?: Hallo, mein R1250GS HP Bj. 07/2019 hätte ich damals gerne schon mit dem Sportfahrwerk bestellt. Der Freundliche hat es mir - heute sage ich -...
  • besseren Sound bzw. dumpfer Klang!

    besseren Sound bzw. dumpfer Klang!: Hallo zusammen, ich würde gerne an meiner 1150 GS ein besseren Sound haben. Kann ruhig lauter und dumpfer sein! :) Habe bis jetzt auf youtube...
  • G 650 GS....Hattech oder Remus oder.....????

    G 650 GS....Hattech oder Remus oder.....????: Maaahhlzeit.....ersmal....:p Was würdet Ihr Euch an die G 650 GS taggern, da sie sich ja numal im Originooolzustand eher wie ´n elektrisches...
  • Besserer Auspuff-Sound für 1150 GS

    Besserer Auspuff-Sound für 1150 GS: Der Originalsound meiner 1150er GS (Bj. 2001) gefällt mir leider gar nicht :( . Würde deshalb gern umrüsten auf Zach, BOS oder Remus o.Ä. Hat...
  • Oben