Bike to Bike Kommunikation

Diskutiere Bike to Bike Kommunikation im Zubehör Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo Zusammen, ich brauche Eure Hilfe. Dieses Jahr wird das erste Jahr sein in dem mein Schatz und ich gemeinsam auf Tour gehen werden. Sie hat...
Cloudhopper

Cloudhopper

Themenstarter
Dabei seit
02.07.2010
Beiträge
1.149
Ort
Dublin
Modell
F650 GS (Einzylinder), Moto Guzzi Stelvio
Hallo Zusammen, ich brauche Eure Hilfe.

Dieses Jahr wird das erste Jahr sein in dem mein Schatz und ich gemeinsam auf Tour gehen werden. Sie hat ihre Pruefung letztes Jahr mit Bravour bestanden und mittlerweile hatten wir die Moeglichkeit den Fuhrpark um ein zweites Motorrad zu erweitern. Nach den ersten Ausfahrten der letzten Wochen wird aber eines offensichtlich, naemlich das wir Handzeichen und Zurufe doof finden.
Klar geht alles, aber es muss doch etwas geben das komfortabler ist.

Leider ist der Markt sehr unuebersichtlich, die meisten Geraete schliessen in Testberichten gut ab und offenbar ist alles auf recht hohem Niveau. Oft sind in den Testberichten auch die eigentlichen Erfahrungen zu gering oder zu kurz um wirklich fuer mich aussagekraeftig zu sein. Daher wuerde ich gerne hoeren was die Community so denkt oder empfiehlt.

Die Anforderungen:
- Funktionierendes VOX (Stimmaktivierung), das nicht aufmacht wenn man nichts sagt.
- alternativ Sprechtaste am Handschuh oder Lenker.
- Verbindung sollte mindestens 500m zuverlaessig sein, alles Richtung 1km ist ein Bonus.
- Batterie sollte mindestens einen Tag normalen Gebrauch ueberstehen
- Batterie sollte sich ueber USB laden lassen
- Mikrofon an Kabel ist bevorzugt

Anbindung an ein Telefon ist bonus, MP3-PLayer und Radio koennen sind aber eher uninteressant. Das Navi das wir benutzen ist nicht Bluetooth faehig und Geraete die 2 Teilnehmer am Gespraech zulassen sind fuer uns ausreichend.

Finanziell wuerde ich gerne im Bereich um 300euro bleiben, eher drunter als drueber.

Fuer alle Empfehlungen bin ich sehr dankbar!
 
LEO R1200GS

LEO R1200GS

Dabei seit
13.02.2012
Beiträge
139
Ort
71...
Modell
R 1200 GS LC (2016), Yamaha R1 (RN01), HD Dyna FLD (2013); 2010er GS und 2015er LC SOLD;
Hi, hallo Sebastian,

wir haben die Freisprecheinrichtung von Blue Bike und sind sehr zufrieden. Hatten vorher das System von Schuberth, aber das ist für die "T.nne". Super unzufrieden, und die Akkuleistung miserabel. Daher der Neukauf von bluebike!
Allerdings der Preis entspricht nicht Deinen Vortstellungen!

Mit der linken zum Gruße,

LEO
 
tuxbrother

tuxbrother

Dabei seit
23.12.2008
Beiträge
717
Ort
Karlsruhe
Modell
F800GS
Das Ganze beißt sich leider in zwei Punkten:
- Verbindung sollte mindestens 500m zuverlaessig sein, alles Richtung 1km ist ein Bonus.

Finanziell wuerde ich gerne im Bereich um 300euro bleiben, eher drunter als drueber.
Denn für stabile/garantierte Verbindungen ab/über 500 m wird min. ein PMR-Funk benötigt. Dieses aber dann inkl. der Helm-Ausstattung (also Lautsprecher und Mikro) für zwei Helme/Fahrer/Fahrzeuge ist mit unter 300,- kaum zu realisieren (zumindest wenn noch das Navi mit an die Lautsprecher dran sollen).

Rein für eine entsprechende PMR-Funkverbindung (ohne weiteren Schnickschnack) könnte aber dann schon was für unter 100,- drin sein ... z.B. hier von Alan: Sprechfunksets
Die Frage dann aber auch, was ein Aufladen via USB angeht - dem bin ich da nicht nach gegangen.

Das nächste sind dann entsprechende "Kommunikations-Steuereinheiten", bei denen aber alle weiteren Komponenten (wie Funkgerät) dazu gerechnet werden müssen.
Das fängt an mit solchen Teilen: Intercom Drahtgebunden
Und geht dann über entsprechende BT-Intercoms bis hin zu im Fahrzeug eingebaute Baehr-Anlagen o.ä.
 
fmantek

fmantek

Dabei seit
11.04.2012
Beiträge
2.248
Ort
Im Bergischen Land
Modell
R1200RT in San Marino Blau
Ich kann dir von Senabluetooth das SMH 10 oder SMH 5 empfehlen (habe von beidem je 1). Kein handschuh/lenker knopf, aber ganz ehrlich der dicke button funktioniert wunderbar, oder halt VOX aktivierung. Range ist gut, Batterie haelt bei mir gut 12 stunden am stueck (music, navi, reden). USB aufladbar.

Bedienung von dem teil ist super einfach, firmware upgradable, funktioniert mit allem was ich habe, und meine Frau kommt auch gut damit klar. Der SMH 10 hat bis 900m Reichweite, der 5er bis 400 (per spec). In realitaet nimm bei beiden die Haelfte. Wenn das nicht reicht, dann brauchst du was teueres.

In USA ist das Ding der Testsieger in vielen vergleichstests, und ich muss sagen, ich bin sehr zufrieden. Der Range ist das einzige Problem, alles jenseits 300/400m mit zuverlaessigkeit bei wind/wetter/gelaende geht richtig ins geld.

Frank

Frank
 
Cloudhopper

Cloudhopper

Themenstarter
Dabei seit
02.07.2010
Beiträge
1.149
Ort
Dublin
Modell
F650 GS (Einzylinder), Moto Guzzi Stelvio
Ich habe 3 klare Favoriten, die teils die 300euro Marke ueberspringen.
Scala Rider G4 (weil das G9 raus ist und die das abverkaufen in Sets)
Sena SMH10
Ucluear UBC 200 Force, wobei das so selten zu finden ist und sehr teuer.

Aber mich interessiert halt ob ich irgendwas uebersehen habe, die Loesungen haben halt auch viel Schnickschnack den ich nicht brauche. Und mit 400 Metern kann auch auch noch leben, ist ja nur das man nicht sklavisch beieinander sein muss, das ist ja genau die Freiheit um die es geht.
 
Loferer

Loferer

Dabei seit
11.12.2011
Beiträge
548
Ort
Salzburg / Lofer
Modell
VL1500 GS1150ADV
Hallo,
wir haben das Midland BT Next.
Funktioniert ziemlich gut.
 
zyklotrop

zyklotrop

Dabei seit
21.01.2009
Beiträge
5.157
Ort
Mülheim an der Ruhr
Modell
R 1250 GS HP
Meine Holde und ich haben das Scala Rider G4. Kurioserweise haben wir manchmal ein Problem, wenn wir die Geräte frisch einschalten und noch ganz nah beieinander sind. Wenn wir dann etwas Abstand haben geht es wieder wunderbar. (Wie im richtigen Leben:o)
Passiert auch nur, wenn die Teile frisch aktiviert sind. Auch nicht immer. Ein Fehler wurde bei einer Prüfung nicht festgestellt. Tritt halt nicht immer auf.

Es funktioniert ansonsten recht gut. Das Midland scheint gleichwertig zu sein.

- - - Aktualisiert - - -

Hallo Zusammen, ich brauche Eure Hilfe.

Dieses Jahr wird das erste Jahr sein in dem mein Schatz und ich gemeinsam auf Tour gehen werden. Sie hat ihre Pruefung letztes Jahr mit Bravour bestanden und mittlerweile hatten wir die Moeglichkeit den Fuhrpark um ein zweites Motorrad zu erweitern.
Herzlichen Glückwunsch an die neue Selbstfahrerin.
 
A

Allgäuerin

Dabei seit
02.12.2012
Beiträge
184
Modell
F700GS
Hallo,
wir haben das Midland BT Next.
Funktioniert ziemlich gut.
Wir auch - allerdings funktioniert meines immer besser als das meines Partners.
Ich kann ihn mit ein paar Worten per Spracherkennung holen - bei ihm ist das dafür fast unmöglich.
Haben das Gerät schon ausgetauscht bekommen - nur geringe Besserung.
Sein Gerät an meinem Helm - kein Unterschied. Es liegt also nicht an Umgebungslautstärke o.ä.
 
F

FinalEdition

Dabei seit
11.04.2013
Beiträge
4
Ort
Österreich
Modell
R1200GS, F650GS, G450X
Kann dir das scala rider g4 oder g9 wärmstens empfehlen
 
IamI

IamI

Dabei seit
26.09.2007
Beiträge
1.773
Ort
Purkersdorf
Modell
K51 (2015); K14 (2002); K25 (2005); K48 (2019) - und zwei Vespas (1961)
Ser's,

wir (meine beste Selbstfahrerin aller Zeiten und ich) verwenden seit einigen Jahren das Midland BT-Next.

Wir fahren immer mit "offener" Verbindung, weil wir die Erfahrung gemacht haben, dass VOX zwar funktioniert, aber systembedingt immer etwa eine Sekunde vergeht bis beide Geräte auf AN sind - und das sind gefühlte Ewigkeiten.

Außerdem hängt die Reaktion von VOX von der Umgebungslautstärke ab, mit offenem Helm/Visier zu empfindlich, für geschlossen zu träge.

Ich nutze auch die eingebaute Radifunktion (natürlich nur wenn ich allein unterwegs bin), auch die Verbindung zum Navi oder einem MP3-Player (sowhl mittels Kabel als auch mittels Bluetooth) nutze ich.

Nett finde ich auch, dass ich das Teil mit dem Bluetoothmodul meiner K1600GT koppeln kann.

Ach ja, Telefonieren hat funktioniert, aber da ich diese Funktion nicht nutze weiß ich nicht, ob es noch funct.

Ein weiterer Punkt ist das Schwanenhalsmikrofon, das sich dehr schön mit unseren Klapphelmen (BMW 6) nutzen lässt, das von Cardo hat damals (wegen der fixen Montage am Helmteil) nicht so flockig gepasst, das hat beim Klapphelm gesperrt und war mühsam.

Meine Empfehlung ist es jedenfalls.

liebe Grüße

Wolfgang
 
Cloudhopper

Cloudhopper

Themenstarter
Dabei seit
02.07.2010
Beiträge
1.149
Ort
Dublin
Modell
F650 GS (Einzylinder), Moto Guzzi Stelvio
Interessant, das Midland BT-Next hatte ich überhaupt nicht auf dem Radar. Da werd ich mich mal einlesen müssen, preislich liegt das ja in der Zielzone und die Ausstattung mit Kabel und Schwanenhalsmikro spricht mich sehr an irgendwie.

Und für genau solche Informationen bin ich dann sehr dankbar, ohne den Thread hätte ich von dem Gerät bis nach dem Kauf nix gewusst :)
 
B

BenQ

Dabei seit
07.07.2012
Beiträge
35
Ort
Bayern
Modell
R1200GS Rallye
Hallo,
wir benutzen den Scala Rider G9 und sind sehr zufrieden damit.
VOX hab ich bei meinem deaktiviert, weil ich es schlicht nicht benötige.
Sehr interessant finde ich, das bei Druck auf die Handytaste des Geräts bei meinem IPhone "Siri", also die Sprachsteuerung aktiviert wird, so das man z.b. Mit Kommando "Ruf xyz an" dies auch ausgeführt wird.
Einzig negativ ist mir bis jetzt der Radioempfang aufgefallen, aber wird außer wenn grad Fußball kommt und ich auf dem Weg in die Nachtschicht bin eh nicht wirklich genutzt.
 
Wolfgang.A

Wolfgang.A

Dabei seit
09.08.2011
Beiträge
3.859
Ort
Salzburg
Modell
KTM 1190 Adventure R
Ich bin mit dem G9 auch sehr zufrieden!

Einzig negativ ist mir bis jetzt der Radioempfang aufgefallen, ...
Hast Du das Kabel zum zweiten Lautsprecher quer durch den Helm verlegt?
Das wird nämlich als Radioantenne genutzt.
 
B

BenQ

Dabei seit
07.07.2012
Beiträge
35
Ort
Bayern
Modell
R1200GS Rallye
Jawohl, oben rum direkt unter der Helmschale.
Hatte es erst hinten rum, aber da war gleich noch schlechterer Empfang.
Hab's dann eben oben rum, aber ist immer noch schlecht.
Vielleicht liegts auch an der Umgebung.
Will ja auch nicht gern Richtung Arbeit fahren. ;)
 
S

surfguy

Dabei seit
17.01.2012
Beiträge
212
Wir haben seit Jahren das BAEHR CAPO System. Ist zwar wahrscheinlich das teuerste und pro Bike immer mit Draht verbunden, aber dafür musst Du nichts laden und es funktioniert immer. TOP - kann Dir das nur empfehlen. Gebraucht gibts das extrem selten - INFO gibt u.a. bei Harald Herden im Netz.
 
M

maggelman

Gast
wieso gebraucht sehr selten??

Gerd Wirz hat aktuell 4 Capo Funkanlage als gebrauchte im KA!!

Ansonsten kann ich Dir nur zustimmen,
Einschalten und Spaß haben..so ganz ohne Update, Acculaden, Verbindungsprobleme usw.
 
Cloudhopper

Cloudhopper

Themenstarter
Dabei seit
02.07.2010
Beiträge
1.149
Ort
Dublin
Modell
F650 GS (Einzylinder), Moto Guzzi Stelvio
Nach Lektüre der Tests die mir hier gegeben wurden (Danke!) und ein wenig mehr Recherche, tendiere ich momentan tatsächlich doch sehr zum Midland BT next.
Das scheint das für uns Wichtigste (zuverlässige Bike to Bike Kommunikation) ziemlich einwandfrei zu können, Bedienung scheint einfach genug zu sein und preislich liegt es genau im Rahmen.

Danke! :D
 
Thema:

Bike to Bike Kommunikation

Bike to Bike Kommunikation - Ähnliche Themen

  • Bike to Bike Kommunikation

    Bike to Bike Kommunikation: Hallo Fangemeinde, Ich suche für meine Kumpel und mich ein Kommunikationssystem. Wir haben BMW Helme bzw. Helmeit Cardo system. Nur ist die...
  • Biete Sonstiges Biker Kommunikations Set für 2 Motorräder (Midland G6)

    Biker Kommunikations Set für 2 Motorräder (Midland G6): Biker Kommunikations Set für 2 Motorräder - PMR 446 Neu & unbenutzt & original Verpackung Dient der Kommunikation von 2 Motorrad Fahrern Von...
  • Navigator 5 - Systemhelm 6 - Bike to Bike Kommunikation

    Navigator 5 - Systemhelm 6 - Bike to Bike Kommunikation: Hallo Forum, Ich möchte gerne eine Bike to Bike Kommunikation mit folgender Konfiguration aufbauen: - BMW Navigator 5 - BMW Systemhelm 6 evo -...
  • Bike to Bike Kommunikation

    Bike to Bike Kommunikation: Hallo Freunde, nachdem meine Frau nun Selbstfahrerin ist suchen wir gerade ein Kommunikationssystem für uns. In diesem Test schneiden das...
  • Erfahrungen mit Bike to bike Kommunikation

    Erfahrungen mit Bike to bike Kommunikation: Hallo, wir wollen eine Tour nach Ost Polen machen [emoji106] Nun die Frage : Hat einer von euch Erfahrungen mit der Kommunikation zwischen drei...
  • Erfahrungen mit Bike to bike Kommunikation - Ähnliche Themen

  • Bike to Bike Kommunikation

    Bike to Bike Kommunikation: Hallo Fangemeinde, Ich suche für meine Kumpel und mich ein Kommunikationssystem. Wir haben BMW Helme bzw. Helmeit Cardo system. Nur ist die...
  • Biete Sonstiges Biker Kommunikations Set für 2 Motorräder (Midland G6)

    Biker Kommunikations Set für 2 Motorräder (Midland G6): Biker Kommunikations Set für 2 Motorräder - PMR 446 Neu & unbenutzt & original Verpackung Dient der Kommunikation von 2 Motorrad Fahrern Von...
  • Navigator 5 - Systemhelm 6 - Bike to Bike Kommunikation

    Navigator 5 - Systemhelm 6 - Bike to Bike Kommunikation: Hallo Forum, Ich möchte gerne eine Bike to Bike Kommunikation mit folgender Konfiguration aufbauen: - BMW Navigator 5 - BMW Systemhelm 6 evo -...
  • Bike to Bike Kommunikation

    Bike to Bike Kommunikation: Hallo Freunde, nachdem meine Frau nun Selbstfahrerin ist suchen wir gerade ein Kommunikationssystem für uns. In diesem Test schneiden das...
  • Erfahrungen mit Bike to bike Kommunikation

    Erfahrungen mit Bike to bike Kommunikation: Hallo, wir wollen eine Tour nach Ost Polen machen [emoji106] Nun die Frage : Hat einer von euch Erfahrungen mit der Kommunikation zwischen drei...
  • Oben