Bike to Bike Kommunikation

Diskutiere Bike to Bike Kommunikation im Zubehör Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Moin Jediritter, ich hatte verstanden, dass Du das Bluetooth Next hast, nicht das Interphone F5? Wie kannst Du da denn die Größe und Bedienbarkeit...
Golem

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Moin Jediritter,
ich hatte verstanden, dass Du das Bluetooth Next hast, nicht das Interphone F5? Wie kannst Du da denn die Größe und Bedienbarkeit des Interphone Gerätes beurteilen?
ich kann nur das F5 beurteilen, und für dieses Gerät treffen meine Aussagen zu. Auch mit dicken Handschuhen ist es gut bedienbar, selbst für meine Bratpfannen-Grobmotoriker Hände....
ich nutze auch das gesamte Spektrum, einschliesslich Interphone Funktion zur Kommunikation mit meiner Freundin auf ihrem Mopped, Navi, Musik, Telefon usw.
Viele Grüsse
golem
 
Jediritter

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Moin Jediritter,
ich hatte verstanden, dass Du das Bluetooth Next hast, nicht das Interphone F5? Wie kannst Du da denn die Größe und Bedienbarkeit des Interphone Gerätes beurteilen?
ich kann nur das F5 beurteilen, und für dieses Gerät treffen meine Aussagen zu. Auch mit dicken Handschuhen ist es gut bedienbar, selbst für meine Bratpfannen-Grobmotoriker Hände....
ich nutze auch das gesamte Spektrum, einschliesslich Interphone Funktion zur Kommunikation mit meiner Freundin auf ihrem Mopped, Navi, Musik, Telefon usw.
Viele Grüsse
golem
Beurteilen geht logischerweise nur wenn man sich informiert vorm kauf und zb das gerät von bekannten begutachtet, testet usw.

Oder hast du das vor dem kauf etwa nicht getan und bei deiner kaufentscheidung pur auf texte und halbwissen in foren und heftchen gebaut? Also ich hatte so ziemlich alles in der hand und am ohr was ich testen und anschauen konnte. Will ja selbst beurteilen was ich kauf und nicht gesagt bekommen was gut ist... aber da is ja jeder selber gross, oder ?

Mein perönlicher favorit ist zb die bär. Aber preis leistung sehe ich bei bär eben nicht als ok, denn bis man da alles hat was man will sind unsummen weg. naja vllt auch wegen dem familienfrieden ein wenig:-) den für den preis sollte bär bis auf den kleinen jupitermond senden können.
Also das war zumindestens so als ich meine kaufentscheidung traf.
Ob es mittlerweile andere und bessere geräte gibt das weis ich nicht. Die verbesserung bei solchen produkten schreitet ja sehr schnell vorran...
 
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brutzler

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Hallo,

vor dem Kauf eines neuen Intercoms hab ich mich durch einige Beiträge im Internet gelesen. Auch durch diesen Thread hier.
Aber schlauer bin ich deshalb auch noch nicht.
Irgendwie hört es sich so an, als ob Midland BT Next, Scala Rider Q3 und Interphone F5 alle in der selben Liga spielen.
Sowohl preislich, als auch technisch. Erst dachte ich, dass es die Rider wird, dann das Interphone usw...
Für das, was ich vorhabe (Intercom mit Sozia, die an und ab auch selber fährt, Radio, Navi über Bluetooth, MP3 am Handy über Bluetooth) sind alle geeignet.
Mal einfach so testen sehe ich als sehr schwierig, da man dazu auch die headsets im Helm verbauen muss, um einen adäquaten Vergleich zu haben.
Da ich auf dieser Basis keine technische Entscheidung treffen kann, muss ich mich wohl aufs "Bauchgefühl" verlassen. Und dabei ist mir gar nicht wohl. 350-400 Euro sind ja auch kein Pappenstiel.

gruß/brutzler
 
Jediritter

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Hallo,

vor dem Kauf eines neuen Intercoms hab ich mich durch einige Beiträge im Internet gelesen. Auch durch diesen Thread hier.
Aber schlauer bin ich deshalb auch noch nicht.
Irgendwie hört es sich so an, als ob Midland BT Next, Scala Rider Q3 und Interphone F5 alle in der selben Liga spielen.
Sowohl preislich, als auch technisch. Erst dachte ich, dass es die Rider wird, dann das Interphone usw...

gruß/brutzler
Genau so sehe ich es auch. Es sind lediglich die kleinigkeiten die sich unterscheiden. Das eine hat ne stabilere klappantenne, am anderen gibts ne lenkerbedienung als zubehor, oder man kann auch mit andere herstellern voxen usw.
Dann vllt noch ein paar spielereien die manche geräte als schmankal haben....
Vllt sollte man noch auf den rep und service des herstellers ein augenmerk haben aber sonst seh ich keine grösseren abweichungen.

So wie man es eben will und braucht.
Das einzigste wo ich noch keinen schimmer habe sind die akkus. Also im betreff haltbarkeit bis austausch und was dies dann kostet aber ich denke 2-5 jahre werden die bei 5000 km im jahr mit benutzung schon halten. Ich hoffe es zumindest :-)
 
Dobs

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Genau so sehe ich es auch. Es sind lediglich die kleinigkeiten die sich unterscheiden. Das eine hat ne stabilere klappantenne, am anderen gibts ne lenkerbedienung als zubehor, oder man kann auch mit andere herstellern voxen usw.
Dann vllt noch ein paar spielereien die manche geräte als schmankal haben....
Vllt sollte man noch auf den rep und service des herstellers ein augenmerk haben aber sonst seh ich keine grösseren abweichungen.

So wie man es eben will und braucht.
Das einzigste wo ich noch keinen schimmer habe sind die akkus. Also im betreff haltbarkeit bis austausch und was dies dann kostet aber ich denke 2-5 jahre werden die bei 5000 km im jahr mit benutzung schon halten. Ich hoffe es zumindest :-)
Moin,
über die Haltbarkeit lässt sich nur Spekulieren. Das F5 ist verschraubt und lässt einen Akkuwechsel wenigstens zu. Das BT Next das ich testete erinnerte eher an ein Rollerintercomm - nicht wirklich prickelnd. Zum Service kann ich nur beim F5 etwas sagen. Eines der Geräte hat nach einem halben Jahr den Geist aufgegeben. Kein Totalausfall aber nur noch ein Lautsprecher in Funktion. Also zur Firma Avalingo eingeschickt - dort wo ich es her hatte. Die haben es umgehend weiter expediert zum Hersteller nach Italien. Nach 6 Tagen klingelte UPS mit einem neuen Gerät. Alles perfekt.
Nach meiner Vergleichsodyssee würde ich immer wieder zum F5 greifen.
 
Jediritter

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Moin,
über die Haltbarkeit lässt sich nur Spekulieren. Das F5 ist verschraubt und lässt einen Akkuwechsel wenigstens zu. Das BT Next das ich testete erinnerte eher an ein Rollerintercomm - nicht wirklich prickelnd. Zum Service kann ich nur beim F5 etwas sagen. Eines der Geräte hat nach einem halben Jahr den Geist aufgegeben. Kein Totalausfall aber nur noch ein Lautsprecher in Funktion. Also zur Firma Avalingo eingeschickt - dort wo ich es her hatte. Die haben es umgehend weiter expediert zum Hersteller nach Italien. Nach 6 Tagen klingelte UPS mit einem neuen Gerät. Alles perfekt.
Nach meiner Vergleichsodyssee würde ich immer wieder zum F5 greifen.
Umgekehrt war mir das F5 zu klobig am helm. Ich hab mich deswegen am bt fest gebissen damals. Auch ein grund war die farbe mit. Schwarz wie mein helm. Genauso wie die voll gummierte schale die einen aufprall/ anstoss hilft abzuwehren :-) Aber je keiner um so sinnvoller wird auch ne fernbedienung die extra 80 kostet. Alles ein für und wieder.

Zum sevice beim bt kann ich auch nur gutes berichten. Ich muste mein twin set einschicken weil die alte generation nur vom hersteller auf software 2.0 abgedatet werden kann und zeitgleich wurde kostenlos eine neue schale an einem gerät getauscht da mir in einen anflug von dummheit mal der fuss am helm hängen geblieben is. Die antenne an sich is aber auch so nicht die stabilste in ausgeklapptem zustand nur wohl gemerkt. Das kann ich eigentlich als einzigsten negativ punkt nenen den ich beim bt in den fast 2,5 jahren nutzung festgestellt habe.

Zum thema werksupdate ist zu sagen, dass dies nur die alten geräte betrifft und diese ja nicht mehr im handel sind und das somit zu vernachlässigen ist bei einer kaufentscheidung. Ein grosses plus ist , dass das bt next mit fremden herstellern koppelbar ist ab software 2.0 auch wenn die anderen hersteller dies nicht können so loggt sich das bt dann in die handyecke des fremden herstellers ein. Ich glaube das können momentan nur wenige geräte, denn meistens haben die motorradkumpels ja selten das gleiche intercom und trotzdem sind irgendwie alle zufrieden :-)
 
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Ein grosses plus ist , dass das bt next mit fremden herstellern koppelbar ist ab software 2.0 auch wenn die anderen hersteller dies nicht können so loggt sich das bt dann in die handyecke des fremden herstellers ein. Ich glaube das können momentan nur wenige geräte, denn meistens haben die motorradkumpels ja selten das gleiche intercom und trotzdem sind irgendwie alle zufrieden :-)
Wegen dem Punkt bin ich zur Zeit sogar am Überlegen das F5 gegen den BT Next zu tauschen. Andererseits gibt es in Verbindung mit dem Zumo 660 bei Nutzung dessen vollen Funktionsumfangs (also neben Navi-Ansagen auch Handy und MP3 über den Zumo) genauso Probleme mit dem Ausfall der BT-Verbindungen bzw. das der Audio-Teil des Zumos ausfällt (aber das Problem scheint eher eh beim Zumo 660 selbst zu liegen, als beim Intercom/Freisprecher). Nur seit dem Einsatz des F5 (vorher alter F4) kam es nun schon zwei mal vor, dass erst nach zwei Tagen wieder eine brauchbare Verbindung zwischen dem Zumo und dem Freisprecher hatte aufgebaut werden können - und das auch bei Reinitialisierung der BT-Verbindungen (also löschen aller Kopplungen und neu pairen).

Auch ist die Fernbedienung des BT Next rund 20,- günstiger, als die vom F5. Und das wäre noch eine Alternative um Handy und MP3 eben nicht mehr über das Zumo laufen zu lassen.
 
Dobs

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Wegen dem Punkt bin ich zur Zeit sogar am Überlegen das F5 gegen den BT Next zu tauschen. Andererseits gibt es in Verbindung mit dem Zumo 660 bei Nutzung dessen vollen Funktionsumfangs (also neben Navi-Ansagen auch Handy und MP3 über den Zumo) genauso Probleme mit dem Ausfall der BT-Verbindungen bzw. das der Audio-Teil des Zumos ausfällt (aber das Problem scheint eher eh beim Zumo 660 selbst zu liegen, als beim Intercom/Freisprecher). Nur seit dem Einsatz des F5 (vorher alter F4) kam es nun schon zwei mal vor, dass erst nach zwei Tagen wieder eine brauchbare Verbindung zwischen dem Zumo und dem Freisprecher hatte aufgebaut werden können - und das auch bei Reinitialisierung der BT-Verbindungen (also löschen aller Kopplungen und neu pairen).

Auch ist die Fernbedienung des BT Next rund 20,- günstiger, als die vom F5. Und das wäre noch eine Alternative um Handy und MP3 eben nicht mehr über das Zumo laufen zu lassen.
Dann ist bei dem gekoppelten Set aber der Handykanal blockiert.......... so ganz sauber ist diese Lösung also nicht, aber immerhin eine Möglichkeit.
Beim F5 wird das über eine Zusatzfunke gelöst.
 
tuxbrother

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Dann ist bei dem gekoppelten Set aber der Handykanal blockiert.......... so ganz sauber ist diese Lösung also nicht, aber immerhin eine Möglichkeit.
Beim F5 wird das über eine Zusatzfunke gelöst.
Guter Hinweis ... wusst ich so noch nicht.

Muss mir also weiterhin nach einer alternativen Möglichkeit umsehen. :(

PS.: Und Kabel zum Helm kommt bei mir nicht in Frage.
 
Jediritter

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Guter Hinweis ... wusst ich so noch nicht.

Muss mir also weiterhin nach einer alternativen Möglichkeit umsehen. :(

PS.: Und Kabel zum Helm kommt bei mir nicht in Frage.
Der handykanal ist dann nur beim gegenüber blockiert nicht beim bt next soweit ich weis. Probiert hab ichs aber noch nicht
 
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Das ist auf jeden Fall korrekt. Ich würde das nicht prickelnd finden wenn ich dann als Fremdgeräteträger nicht mehr erreichbar wäre.
Hm, ob mir das als bt netz käufer was ausmachen würde weis ich jetzt nicht so genau :-)

Wenn ich mich für ein gerät entscheide dann schau ich ja nach vorteilen des gerätes und nicht nach nachteilen der mitbewerber. Zu 99,9% wird es ja mit dem twinpartner gekoppelt ob da 0,1% so kaufentscheidend sind glaub ich nicht
 
Dobs

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Hm, ob mir das als bt netz käufer was ausmachen würde weis ich jetzt nicht so genau :-)

Wenn ich mich für ein gerät entscheide dann schau ich ja nach vorteilen des gerätes und nicht nach nachteilen der mitbewerber. Zu 99,9% wird es ja mit dem twinpartner gekoppelt ob da 0,1% so kaufentscheidend sind glaub ich nicht
Stimmt. Ist ne individuelle Entscheidung. Wir koppeln das F5 z.B. mit einer Midland G8EBT PMR Funke. So kann man auch mal 30 Teilnehmer aufs Intercom bekommen. Empfiehlt sich für große Gruppen
 
Jediritter

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Stimmt. Ist ne individuelle Entscheidung. Wir koppeln das F5 z.B. mit einer Midland G8EBT PMR Funke. So kann man auch mal 30 Teilnehmer aufs Intercom bekommen. Empfiehlt sich für große Gruppen
30 teilnehmer ???
Wie lange vorher lernt man da die programmplätze der anderen 29 auswendig? :-)
Ansonsten muss man da ja mit nem klemmbrett am lenker arbeiten
 
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30 teilnehmer ???
Wie lange vorher lernt man da die programmplätze der anderen 29 auswendig? :-)
Ansonsten muss man da ja mit nem klemmbrett am lenker arbeiten
Ich nehme an, gar nicht. Wenn es über PMR funk lauft, geht die eine Sprachnachricht an alle 29 anderen raus, und alle anderen, die auf dem gleichen Kanal funken....
Gleichwohl ist wohl der Vorteil, dass nicht alle anderen ein Headset einer bestimmten Marke haben müssen, so kann mit systemübergreifend kommunizieren...

Grüße!
golem
 
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Hm, das is doch dann ein durcheinander wenn da ne horde auf einem kanal hängt oder?
"Mach mal den bilnker aus", löst da wildes schalterdrücken in der gruppe aus :-)
 
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30 teilnehmer ???
Wie lange vorher lernt man da die programmplätze der anderen 29 auswendig? :-)
Ansonsten muss man da ja mit nem klemmbrett am lenker arbeiten
Moin,

Programmspeicherplätze kannst du gerne auswendig lernen, mit DTSS und CTCSS Selektivruf bei entsprechenden Geräten kannst du den Spaß noch mehr erweitern :) :) Bei ner 10er Tastatur heißt das dann Rundspruchkanal für alle und noch 9 Schnellwahltasten für 9 Kollegen, ansonsten bleibt der Kanal zu.

aber eigentlich geht es dann da um Gruppenkommunikation bei der alle eingebunden werden können und nicht um irgendwelche superprivaten Gespräche mit Nachdenkbedarf, die man beim Biken besser eh nicht führt.

Die Leute die man kennt spricht man einfach mit Namen an, unbekannte mit Moppedtyp oder sonst etwas als momentanes Rufzeichen. Das funktioniert auch bei 30 Leuten erstaunlich gut - ist für ein "Zweier oder Dreiergespann aber sicherlich etwas oversized......
 
B2

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Hab jetzt nicht alles 6 Seiten gelesen hier aber nur soviel:

Habe über bestimmt 10 Jahre zusammen mit 2 Kumpels mit denen ich immer die großen Touren zusammen mache alles ausprobiert.
Hat bei ca. 60€ bei Polo begonnen und endetet schon vor 4 oder 5 Jahren kabelgebunden bei Baehr. Für mich das einzige was wirklich so funktioniert wie es soll, ohne Ärger und mit einer wahnsinns Verständigungsqualität in allen Fahrsituationen.

Mittlerweile haben schon ein paar mal andere Kumpels von uns per Funk oder Telefon und aktuellem und teurem Blauzahn versucht mit uns zu kommunizieren. Auch wenn es keiner hören will, kannst Du alles in die Tonne klatschen.

Von daher gibt es für mich und meine 3 Moppeds solange nichts anders, bis einer mit einem Blauzahn ankommt der mit den kabelgebundenen Baehr-Anlagen mithalten kann. Das sehe ich aber leider nicht.

PS: Ich bin weder Baehr-Haendler noch sonst wie im Moppedgeschäft verbandelt.
 
B

balu069

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F700GS, F650GS Einzylinder, KTM1190ADV
Hallo Cloudhopper,

wir haben seit kurzem das Q3 Multiset - auch Bike-to-Bike. Wir sind damit sehr zufrieden, unsere Erwartungen und Wünsche waren deinen sehr ähnlich :) Kann ich dir/euch daher nur empfehlen! Preislich passt es fast in deinen Rahmen (wenn man ein wenig verhandelt :)), unser netter Händler hat es uns sogar eingebaut.

Alternativ hatte ich mir noch das Interphone F5xt angesehen, ist aber deutlich teurer - daher haben wir uns für das Q3 entschieden. Ich habe dazu hier auch einen kurzen Report geschrieben...
Gruss balu069
 
Golem

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Hab jetzt nicht alles 6 Seiten gelesen hier aber nur soviel:

Habe über bestimmt 10 Jahre zusammen mit 2 Kumpels mit denen ich immer die großen Touren zusammen mache alles ausprobiert.
Hat bei ca. 60€ bei Polo begonnen und endetet schon vor 4 oder 5 Jahren kabelgebunden bei Baehr. Für mich das einzige was wirklich so funktioniert wie es soll, ohne Ärger und mit einer wahnsinns Verständigungsqualität in allen Fahrsituationen.

Mittlerweile haben schon ein paar mal andere Kumpels von uns per Funk oder Telefon und aktuellem und teurem Blauzahn versucht mit uns zu kommunizieren. Auch wenn es keiner hören will, kannst Du alles in die Tonne klatschen.

Von daher gibt es für mich und meine 3 Moppeds solange nichts anders, bis einer mit einem Blauzahn ankommt der mit den kabelgebundenen Baehr-Anlagen mithalten kann. Das sehe ich aber leider nicht.

PS: Ich bin weder Baehr-Haendler noch sonst wie im Moppedgeschäft verbandelt.
Moin,
die Lösung zu dem Problem der Kommunikation der BT Anlagen mit der Baehr Anlage steht doch oben: Bluetooth Headset wie z.B. Interphone f5 mit einem PMR Funkgerät koppeln. Die Kommunikation findet dann über PMR mit deiner Baehr Funke statt.

Wenn man nur innerhalb einer Gruppe BT gebunden kommunizieren will, müssen alle Teilnehmer das Headset des gleichen Herstellers haben, da die Hersteller alle unterschiedliche BT Spezifikationen einsetzen.

Wenn man natürlich schon in die Baehr Anlage investiert hat, gibt es kaum einen Grund, das gut funktionierende System durch BT gebundene Anlagen zu ersetzen.

Dennoch: Noch vor 1-2 Jahren hätte ich dir sehr recht gegeben, dass die BT Anlagen noch große Schwächen haben. Inzwischen hat sich da Einiges getan und die teuren BT Anlagen sind brauchbar geworden... Die kabellose Interoperabilität mit Handy, Zumo Koppelung usw spricht eher für die BT Lösungen, zumindest wenn man noch nix anderes im Einsatz hat.
Grüße!
golem
 
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