Bilder auf Reisem. Smartphone vs. Kompaktkamera

Diskutiere Bilder auf Reisem. Smartphone vs. Kompaktkamera im Zubehör Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo zusammen, in wenigen Tagen geht es einmal mehr nach Schottland. Wie jeder Reisende, möchte auch ich die Eindrücke für mich und die Nachwelt...
Guy Incognito

Guy Incognito

Themenstarter
Dabei seit
30.10.2011
Beiträge
1.683
Ort
zu Hause
Modell
R1200GS TÜ
Hallo zusammen,
in wenigen Tagen geht es einmal mehr nach Schottland. Wie jeder Reisende, möchte auch ich die Eindrücke für mich und die Nachwelt auf Bildern festhalten.

Letztes Jahr habe ich hierzu eine Kompaktkamera benutzt. Leider muss ich hierfür relativ Aufwand treiben, da Kamera selbst, Akku und Speichermedium nicht mehr auf dem neusten Stand sind.

Da ich unterm Jahr nur Bilder mit dem Smartphone mache, habe auch nicht den reisen Anspruch, stelle ich mir die Frage ob das auf der Reise auch die erste Wahl werden könnte.

Gerne würde ich eure Meinungen dazu hören.

Danke vorab,
Guy
 
PStranger

PStranger

Dabei seit
15.03.2014
Beiträge
1.040
Modell
K50 2014
Abgesehen davon, daß die Bildqualität eines Smartphones je nach Modell sehr unterschiedlich sein kann, kommt das auf Deinen Anspruch an. Um ein paar Pics über WhatsApp oder so an Bekannte zu schicken würde mir das Smartphone völlig ausreichen, wollte ich richtig schöne Landschaftsfotos, nähme ich eine "ordentliche" Kamera mit.
 
Loferer

Loferer

Dabei seit
11.12.2011
Beiträge
548
Ort
Salzburg / Lofer
Modell
VL1500 GS1150ADV
Ich reiße immer mit einer ordentlichen Kamera. Da mir die Smartphones Foto für die Nachwelt nicht genügen. Mach immer Ende des Jahres ein Photobook zum Schmökern :-) da braucht man schön gutes Bildmaterial.
Aber wenn du nur Facebook und ko bedienen möchtest reicht das Handy..
Sonst würde ich mir eine kleine Kombackte zu legen.
 
Sherlock

Sherlock

Dabei seit
20.04.2014
Beiträge
1.673
Ort
Paderborn
Modell
R1200GS LC; R1250RT
Ich würde grundsätzlich das Gerät benutzen, das die bessere Qualität abliefert.

Für mich persönlich ist das Smartphone allerdings keine echte Alternative. Das Handling einer vernünftigen Kamera gefällt mir noch immer besser.
Außerdem kommt mein Telefon im Urlaub in die Verbannung, sprich, wird stumm im Gepäck vergraben.
 
abdiepost

abdiepost

Dabei seit
14.03.2012
Beiträge
3.592
Ort
SG
Modell
R 1100 GS, R 1200 GS TB K25
Vieles ist hier schon gesagt. Je näher Du an dem zu fotografierenden Objekt denn bist, desto eher reicht die Qualität der Handycam. Wenn die Vergrößerung der Bilder nicht allzu groß ist, ist es i.d.R. auch ok (z.B. Postkartenformat). Aber schon bei Betrachtung am Monitor merkst Du den Unterschied deutlich. Ist definitiv eine Frage Deines Anspruchs. Ich persönlich würde mich ärgern, wenn die 'besonderen Momente' auf dem Foto dann vergeigt wären. Gerade bei Landschaftsaufnahmen etc. ist m.E. mehr Qualität gefragt.
 
Theo.Turnschuh

Theo.Turnschuh

Dabei seit
24.06.2012
Beiträge
1.662
Modell
BMW R 1200 GS
Mittlerweile gibt es Smartphöner, die haben echt gute Kameras. Aber auch nur bei guten Lichtverhältnissen. Ich selbst knipse mit einem Galaxy S4 und bin echt begeistert. ABER eine SLR ist um Längen besser (und auch größer und schwerer)!
 
ledom

ledom

Dabei seit
20.11.2010
Beiträge
681
Ort
15732 Eichwalde
Modell
R1200GS/Bj.07 & KTM 690 RR Quest/Bj.13
Hallo Guy
Ich war letztes Jahr in Norwegen unterwegs.
Leider besitze ich keine vernünftige Digikam und so musste ich mich mit meinem iPhone5 begnügen. Es sind schon ein paar schöne Bilder bei raus gekommen, aber wenn ich die Möglichkeit hätte würde ich immer eine richtige Kamera mitnehmen! Grad bei entfernteren Objekten o. in der Dämmerung kommt die Handykamera schnell an seine Grenzen, nahe u. Landschaftsaufnahmen gehen dagegen recht gut.
Hier ein paar Beispiele:
ImageUploadedByTapatalk1403169182.657103.jpgImageUploadedByTapatalk1403169211.473481.jpgImageUploadedByTapatalk1403169271.356806.jpgImageUploadedByTapatalk1403169313.891385.jpgImageUploadedByTapatalk1403169339.190578.jpg
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.416
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Mir würde beim Smartphone der fehlende optische Zoom fehlen. Selbst kleine Kompakte haben 8-10 fach Zoom, um das Motiv besser in den Fokus zu bekommen.
 
Guy Incognito

Guy Incognito

Themenstarter
Dabei seit
30.10.2011
Beiträge
1.683
Ort
zu Hause
Modell
R1200GS TÜ
Hallo zusammen,
ich glaube der Trend ist einheitlich und unmissverständlich.....Ich werde wohl meine alte Handgurke auch dieses Jahr wieder einpacken.

Spaß beiseite. Parallel zu dem Thread hier habe ich die letzten Tage genutzt mir eine Bild (Wortwitz ;)) von den Vor- und Nachteilen von Smartphone vs. Digicam zu machen. Und was soll ich sagen...... Eure Einwände und Erfahrungen decken sich genau mit dem was ich die Tage erlebt habe. Das Smartphone macht ganz passable Bilder wenn es schnell gehen muss oder soll. Auch Panoramabilder klassen sich klasse und ganz einfach fabrizieren. Wenn es jedoch an das klassisch schöne Urlaubsbild geht, gelingt dies deutlich besser mit der Digicam. Beim testen ist mir aufgefallen wie oft ich doch normalerweise ein Bild mal eben ganz schnell vom Bike aus knipse. Das lässt isch mit der Digicam ganz passabel mit Handschuhen machen. Mit dem Smartphone ist dies schlicht unmöglich. Auch die fehlende Option für ein kleines Stativ ist mir unangenehm aufgefallen.

Lange rede kurzer Sinn. Hätte ich zuerst in der Praxis verglichen, hätte ich mir diesen Thread hier sparen können. Ins Reisegepäck kommt die Digicam. :cool:

Grüße,
Guy
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.134
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Es kommt darauf an, zu welchem Zweck man die Fotos macht. Wenn ich mit dem Motorrad unterwegs bin, dann steht für mich die Fahrerei im Vordergrund, und ich mache Fotos eigentlich nur, um ein paar Erinnerungen zu haben. Zudem lerne ich immer mehr zu schätzen, dass Smartphones Dinge können, die Digicams (oft) nicht können, also Fotos mailen, den Aufnahmeort abspeichern, Panoramafunktion etc. Mir fehlen eigentlich nur zwei Dinge, und zwar der Blitz und das Zoom. Und auch der Blitz fehlt oft nicht wirklich, weil die Miniblitze an den Digicams auch shyce sind.

Ich habe mir vor einiger Zeit eine Sony DSC QX-10 gekauft (http://www.sony.de/electronics/cyber-shot-kompaktkameras/dsc-qx10). Das ist eine autarke Kompaktkamera mit Zehnfach-Zoom (25-250 mm), 18MP-Chip und eigener Speicherkarte. Das Ding ist etwa so groß wie ein Normalobjektiv für eine SLR. Und dabei liegt eine Klammer, mit der man das Gerät an die Rückseite seines Smartphones klammert. Dann kann man auf dem Phone (Android oder iOS) eine App starten,,die Kamera und das Phone kommunizieren dann per WLAN miteinander, und man benutzt das Handy als Sucher. Das klappt in der Praxls halbwegs brauchbar, dafür sind die Bilder deutlich besser als die Handy-Bilder (Objektiv). Richtig geil wird die Geschichte, wenn man die Sony-Cam vom Handy trennt. Sie hat unten ein Stativgewinde drin, so kann man sie irgendwo hinstellen und das Handy als Fernsteuerung benutzen. Die Reichweite beträgt mehrere Meter. Das Teil ist auch nachtaufnahmetauglich, belichtet bei Bedarf mehrere Sekunden. Die Bilder werden unmittelbar nach der Aufnahme auf das Handy übertragen, die Cam hat aber noch einen Speicherkarten-Slot drin, so dass alle aufgenommenen Bilder dort in Vollauflösung abgelegt werden. Video kann sie auch noch. Der eingebaute Akku hält im Dauerbetrieb ca. 3 Stunden. Man kann ihn wechseln oder über ein Mikro-USB-Kabel aufladen.
Der Preis auf der Sony-Seite ist zu hoch, ich habe dafür im Januar bei einem normalen Fotoladen 149 Euro gezahlt.
 
Theo.Turnschuh

Theo.Turnschuh

Dabei seit
24.06.2012
Beiträge
1.662
Modell
BMW R 1200 GS
Wobei eine generelle Aussage über Smartföner nicht möglich ist. Es gibt solche und solche. Ich war selbst schon überrascht, welche gute Fotos selbst zu ungünstigen Lichtverhältnissen mit dem Smartphone möglich sind. Generell sollte auch die Aussage, dass der Fotograf und nicht die Kamera die Bilder macht, nicht vergessen werden!
 
Bikerscout

Bikerscout

Dabei seit
23.05.2008
Beiträge
890
Modell
R1200GS LC K50
Nur mit einer Digicam oder SLR (Single Lens Reflex) hast Du die Möglichkeit, auf Zusammenhänge von Motiv, Licht und Objektiv kontrolliert zu reagieren. Das nennt man mit Licht schreiben oder einfacher ausgedrückt fotografieren. Ich mache mit dem Smartphone auch Fotos zum verschicken, aber habe immer eine Pentax K5 mit 18-135 dabei.
 
libertine

libertine

Dabei seit
27.04.2011
Beiträge
1.927
Ort
Wien
Modell
KTM 1190 Adventure
smartphone verwend ich praktisch nie...
für schnappschüße hab ich eine pentax optio wg-2...die kann ich mit handschuhen an bedienen und wenn sie mir aus 1,5m runterfällt ist nix kaputt, wasserfest usw. ist sie auch. ist immer in der außentasche der jacke.
falls die handschuhe dann wirklich ab kommen verwend ich gleich die DSLR, wenn schon, denn schon.
die akkus für beide kann ich unterm fahren laden und die speicherkarten sind groß genug das auch nach 3 wochen noch platz für mehr ist.
 
W

wuchris

Dabei seit
02.09.2008
Beiträge
1.429
Ort
an der Donau
Modell
1100 GS
Ich habe ein Nokia N8 "Smart"phone. Also mehr Phone als Smart, aber dafür mit gigantischer Kamera.

Ich hab bei mir festgestellt, dass
a) ich kein guter Fotograf bin. Ein gutes Foto kommt ja bekanntlich nicht von der Kamera, sondern vom Kameramann
b) ich viel eher mal ein Foto mach, wenn ich das mit dem Handy mach
c) die Fotos meines N8 besser sind, als die, mancher sehr kompakten Digitalkamera

Vor allem, wenn man sich in meinem Punkt a) wiederfindet und man endlich eingestanden hat, dass man es einfach nicht so drauf hat, wie man das gerne drauf hätte, kann man drüber nachdenken, ob ein Teil mehr auf Tour wirklich alles besser macht ;-)
Das ist auch der Grund, warum ich mir auf kurz oder lang eine möglichst unauffällige Helmkamera anbauen werd. Meine Motive sind eh nie gut, also fotografier ich am besten einfach das, was mir gerade gut gefällt.
 
Thema:

Bilder auf Reisem. Smartphone vs. Kompaktkamera

Bilder auf Reisem. Smartphone vs. Kompaktkamera - Ähnliche Themen

  • Bild zu gross

    Bild zu gross: @*Topas* würde es dir als "Hütter von Recht und Ordnung" hier im GS Forum etwas ausmachen, auch deine Bilder etwas kleiner zu machen damit man...
  • Emotionen durch Sound und Bilder aus dem Motorsport

    Emotionen durch Sound und Bilder aus dem Motorsport: Ich will den Bereich "Neues von Sportautosektor" nicht OT-vermüllen. Deshalb hier vielleicht ein eigener Tröt. Ich wurde animiert durch die...
  • Bild-Spielereien: ChatGPT & GS

    Bild-Spielereien: ChatGPT & GS: Bis zu Beginn der Saison dauert es noch und irgendwie muss man sich die Zeit vertreiben. Da ich kein Schrauber bin, hab ich ein bisschen mit der...
  • Reise in die Mongolei, einige Bilder

    Reise in die Mongolei, einige Bilder: Von Östereich über die Südroute (Türkei-Iran-Turkmenistan -Usbekistan-Tadschikistan-Kirgistan-Kasachstan-Russland) in die Mongolei. 13000km in 37...
  • ein paar Bilder der Türkei-Reise vom Juni

    ein paar Bilder der Türkei-Reise vom Juni: fotos.web.de/huemmi.tt/Tuerkei_2008
  • ein paar Bilder der Türkei-Reise vom Juni - Ähnliche Themen

  • Bild zu gross

    Bild zu gross: @*Topas* würde es dir als "Hütter von Recht und Ordnung" hier im GS Forum etwas ausmachen, auch deine Bilder etwas kleiner zu machen damit man...
  • Emotionen durch Sound und Bilder aus dem Motorsport

    Emotionen durch Sound und Bilder aus dem Motorsport: Ich will den Bereich "Neues von Sportautosektor" nicht OT-vermüllen. Deshalb hier vielleicht ein eigener Tröt. Ich wurde animiert durch die...
  • Bild-Spielereien: ChatGPT & GS

    Bild-Spielereien: ChatGPT & GS: Bis zu Beginn der Saison dauert es noch und irgendwie muss man sich die Zeit vertreiben. Da ich kein Schrauber bin, hab ich ein bisschen mit der...
  • Reise in die Mongolei, einige Bilder

    Reise in die Mongolei, einige Bilder: Von Östereich über die Südroute (Türkei-Iran-Turkmenistan -Usbekistan-Tadschikistan-Kirgistan-Kasachstan-Russland) in die Mongolei. 13000km in 37...
  • ein paar Bilder der Türkei-Reise vom Juni

    ein paar Bilder der Türkei-Reise vom Juni: fotos.web.de/huemmi.tt/Tuerkei_2008
  • Oben