BlueBike

Diskutiere BlueBike im Zubehör Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo Boxer freunde, ist das einen guten anlage, hat jemanden dieser bluetooth anlage? Gr aus Belgien.
Eddy der Belgier

Eddy der Belgier

Themenstarter
Dabei seit
09.10.2017
Beiträge
3.544
Ort
Belgien
Modell
Gs 1250 Rallye -22
Hallo Boxer freunde, ist das einen guten anlage, hat jemanden dieser bluetooth anlage?

Gr aus Belgien.
 
S

StefanTh

Dabei seit
23.08.2016
Beiträge
89
Hallo Eddy,

ich habe die aktuelle BlueBike XL in meinem Helm und in dem meiner Frau. Zusätzlich noch das BlueTwin, um die Musik meiner R1200RT-LC auf 2 Helme streamen zu können.

Mit meinem Helm sind gekoppelt:
- Helm meiner Frau
- BlueTwin Audio
- iPhone SE (Headset, keine Musik)
- Navigator 6 (Headset, keine Musik), und über diesen noch ein iPhone 6

Der Helm meiner Frau ist gepaired mit:
- meinem Helm
- ihrem iPhone 5 (Headset, keine Musik9
- ihr Navigator 5 (Headset und Audio)
- meinem BlueTwin-Audio

Dadurch kann meine Frau ihre Musik vom Navi 5 hören, wenn sie selber fährt; oder umschalten auf mein BlueTwin, wenn sie als Sozius mitfährt - bei Entfernungen bis etwa 100 m geht das auch, wenn sie selber fährt.

Für das BlueTwin habe ich noch 2 zusätzliche Sätze Anschlusskabel in meine beiden R1100RT verlegt und an den Lautsprecheranschlüssen der jeweiligen Radios angeschlossen. Damit kann ich das sehr schnell von einem auf's andere Mopped umbauen.

Alles funktioniert äusserst zuverlässig; viel besser als bei der Sena 10U, die ich zuvor verwendet habe. Besonders begeistert bin ich von der Akkulaufzeit: derzeit bin ich bei seit dem letzten Laden bei etwa 50 Stunden Betriebszeit, davon die ersten 20 mit aktivem Navi, iPhone und Dauerbeschallung durch die BlueTwin; die reslichen 30 Stunden tägliche Kurzstrecke zur Arbeit (4 * 15 Minuten jeden Tag) ohne Navi. Die Akkukapazität hat noch nicht die 50%-Schwelle erreicht. Vom Sena war ich da mehr als enttäuscht; das hatte maximal 5.5 Stunden ausgehalten - viel zu wenig für meine üblichen Tagesetappen. Das Sena konnte man auch nicht während dem Betrieb laden - bei der BlueBike geht das, wenn es denn mal erforderlich sein sollte.

Auch wenn die BlueBike nicht billig ist - sie ist ihren Preis wert und ich kann sie bedenkenlos empfehlen.
 
Eddy der Belgier

Eddy der Belgier

Themenstarter
Dabei seit
09.10.2017
Beiträge
3.544
Ort
Belgien
Modell
Gs 1250 Rallye -22
Hallo Stefan, vielen dank fur die reaction, ich habe immer erger mit bluetooth, eerst Smh10, dan 20S, immer mus man wieder connecten (fahrer & duo), klank von Gps und handy slecht, musik auch nicht zeer gut, dan mit kabel anschlus Starcom Digital, probleem, Navi V kan keine musik und handy weiterleiten, dah mus ein BTo2 (bluetooth) angeslossen werden, das wahr alles auf den K1600Gt.
Aber gehe dem Starcom wieder verkaufen, und dachte mal an das bluebike. Was ik wil ist: Mein helm mit NaviV und Handy Samsung S7 (mus telefon beantworten), und musik von NaviV oder Handy, und naturlich sprechen mit chef duo, duo auch mit mir und musik aus handy Samsung S6, wen es geht duo auch nog telefonieren, also anruf beantworten.
Heure gutes von Bluebike, wen alles top funktioniert, darf es dem preis sein.

Gr Eddy.
 
S

StefanTh

Dabei seit
23.08.2016
Beiträge
89
Das müsste alles so gehen, wie Du Dir das vorstellst.

Musik vom Navi 5 geht definitiv. Wenn Du in der K1600GT Audio mit BT hast, kannst Du auch von dort Audio streamen, allerdings nur auf einen Helm. Soll das auf 2 Helme gehen, benötigt man die BlueTwin zusätzlich.

Telefongespräche eines direkt gepairten Handy werden nach 3 mal Klingeln automatisch angenommen; wenn man nicht annehmen möchte, kann man den Anruf durch einen Tastendruck ablehnen.

Dann gibt es eine Wahlwiederholung durch einen Tastendruck. Wenn man zu zweit unterwegs ist, kann man sich vorher gegenseitig anrufen und kann sich dann später über diese Funktion sehr einfach von unterwegs anrufen. Sprachwahl geht auch, wenn das Handy dies unterstützt. Beim iPhone läuft das über Siri und funktioniert recht ordentlich, wenn das Telefonbuch entsprechend gepflegt ist. So ist es auch möglich, SMS oder eMails zu diktieren und verschicken.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.715
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
da ich mit der Sena10U im Helm meiner Sozia und derSchubert SC1 in meinem Helm nicht zufrieden bin, hier die Frage an den/die Bluebike-Nutzer ob

die Anlage bei 'Nichtgebrauch' automatisch in den Standby-Modus geht und bei 'Sprachbeginn' in einem der Helme der Sprachkanal wieder automatisch geöffnet wird?


Funktioniert bei meiner Kombination überhaupt nicht. Entweder muss der Sprachkanal permanent geöffnet bleiben, was Windgeräusche überträgt oder mit den nicht sehr großen Tasten manuell An- und Ausgeschaltet werden (ein spontanes miteinander Sprechen ist dann nicht möglich). Sehr unbefriedigend für uns.
 
S

StefanTh

Dabei seit
23.08.2016
Beiträge
89
Hallo Bernd,

diese Probleme hatte ich beim Sena 10U auch. Entweder musste der Sprachkanal durch Tastendruck geöffnet werden oder per Vox-Steuerung. Vox hat nicht so gut funktioniert: meine Frau fährt eine R1100R. Ab einer gewissen Geschwindigkeit hat die Anlage eingeschaltet aufgrund der Windgeräusche, auch wenn sie nichts sagen wollte. Immerhin konnte ich so die Schleifgeräusche ihrer Bremse hören und wusste somit etwa, wie weit sie hinter mir ist. Die Mikrofonempfindlichkeit lässt sich bei der 10U nicht einstellen.

Bei der BlueBike lässt sich die Mikrofonempfindlichkeit recht einfach anpassen, auch während der Fahrt, und so auf unterschiedliche Bedingungen einstellen. Das kann nötig sein, wenn man das Motorrad wechselt, oder häufiger mit offenem Visier fährt, oder bei deutlich höherer Geschwindigkeit. Halt immer, wenn sich die Umgebungslautstärke wesentlich ändert. Vox-Steuerung funktioniert sehr gut und ich fahre fast nur so. Bei Bedarf lässt sich das Mikrofon aber auch durch Tastendruck öffnen und wieder schliessen. Jedesmal, wenn das Mikrofon geöffnet wird, ertönt ein kurzer Hinweis darüber in beiden Helmen, so dass man nie im Unklaren ist über den Verbindungszustand.

Bei Vox-Steuerung wird das Mikrofon wenige Sekunden nach Beendigung der Sprachübertragung wieder geschlossen und die vorher aktive Funktion wird wieder aktiviert.
 
Zuletzt bearbeitet:
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.715
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Danke für die Infos, Stefan. So - wie bei BlueBike - sollte es sein. Ich ärgere mich über das mMn herausgeworfene Geld für die Sena-Anlagen. Vorher war ich von den kabelgebundenen Baehr-Anlagen verwöhnt ... und jetzt enttäuscht.

Hätte gleich 'richtig investieren' sollen.
 
Eddy der Belgier

Eddy der Belgier

Themenstarter
Dabei seit
09.10.2017
Beiträge
3.544
Ort
Belgien
Modell
Gs 1250 Rallye -22
Ich habe ein vertreter gefunden in den Nederlanden (Overloon), ist auch einen in der nahe von Belgien? Also in der nahe von Aachen?
 
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.685
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Man sollte vielleicht nicht die Kosten von Bluebike verkennen.
Ist echt teuer.
Helm einschicken für Einbau und auch Akkuwechsel, dazu die Anschaffung...
Vielleicht hätte es ein Sena S20 auch getan?
 
Janis

Janis

Dabei seit
16.05.2009
Beiträge
188
Modell
R1200GS ADV
Ich hätte da eine Frage zur Bluebike:

Was ist eine absolut realistische durchschnittliche Reichweite für die BT-Entfernung zwischen zwei Blue-Bike Motorrädern.
In der Beschreibung selbst ist ja jetzt die Rede von 50 bis 700 Meter.

Danke für die Antworten.

LG
 
pogibonsi

pogibonsi

Dabei seit
27.07.2017
Beiträge
2.642
Ort
Niedersachsen
Modell
F700GS 2017
Kommt auch auf den Helm drauf an: Ich hatte mit denen Telefoniert und mein Voll-Carbon System Helm 7 schirmt Bluetooth wohl ziemlich ab, von daher stark reduzierte Reichweite!

Muss das tatsächlich eingeschickt werden wenn der Akku gewechselt werden muss?
 
S

StefanTh

Dabei seit
23.08.2016
Beiträge
89
700 m sind aus meiner Erfahrung für die aktuelle Version (XL) durchaus realistisch. Für das A2DP-Protokoll für die Musik, welches ja mit einer Reichweite von etwa 10m angegeben wird, kann ich sagen, dass dies deutlich überschritten wird. Bei Abständen zwischen 50 und 100m konnte meine Frau immer noch die Musik von meiner Audio-Anlage empfangen.

Der Hinweis auf Carbon-Helme ist wichtig. Durch die innenliegenden BT-Antennen tritt eine Abschirmung auf (Faradayscher Käfig) und die Reichweite wird wohl stark eingeschränkt. BlueBike selber empfiehlt den Einbau in Carbon-Helme nur, wenn das System lediglich im Sozius-Betrieb genutzt werden soll.

Wir nutzen Shoei-Helme, ich einen GT-Air, meine Frau einen Neotec; darauf bezieht sich meine Erfahrung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eddy der Belgier

Eddy der Belgier

Themenstarter
Dabei seit
09.10.2017
Beiträge
3.544
Ort
Belgien
Modell
Gs 1250 Rallye -22
Auch nog (viele) fragen ;-), bij der 20S und der SMH10 hab ich erfunden dass die ansage von naviV nicht complet durch kommen wie bij der bekabelten anlage, weis jetst nicht op ich mich richtig ausdrukke (in Deutsch), auch der ton von muziek ist bij 20S nur mono (komt durch bluetooth uberbringung) oder zo.
Ich lege zeer grossen wert auf guten muziek und das die durchzagen von navi volstandig sind, und sicher wil ich nicht in volle sonne bij 30° wieder mal pairen mit sozio (bluetooth verbindung ;-) ) und wieder beschreibung lezen, knupfe drukken usw usw, ich wil gerne 550 bezahlen aber es mus dan auch zeer zicher functioniren.
 
P

Pick-Up

Dabei seit
14.03.2017
Beiträge
24
Ort
südl. Berlin
Modell
R1200GS ADV 17
Vor einer Navi-Ansage wird die Musik rechtzeitig ausgeblendet und später wieder eingeblendet. Die Ansagen vom Navi sind klar und vollständig und nicht abgehackt. Navigator 5 auf Schuberth C3 Pro.
Bei mir "spinnt" gelegentlich der rechte Lautsprecher - muss erst die Lautstärke auf max. Regeln bis die Warnmeldung kommt dann funktioniert er wieder.
 
WausK

WausK

Dabei seit
24.04.2010
Beiträge
396
Ort
Sögel/Krefeld
Modell
R1250GS ; R1200R LC 2015; TE 250
Moin zusammen,
ich fahre seit ca. 6 Jahren die Blue bike XL Anlage in meinem Schuberth C3. Zwischenzeitlich hatte ich mir einen C3 pro Europe gekauft, und weil ich dachte, dass mit der schon eingebauten Schuberthantenne es sinnvoll wäre auch den Kragen von Schuberth ( Cardo) zu nehmen, habe ich das auch gemacht, ( Riesenfehler) ich habe den Kragen wieder entfernt und ich der Bucht verkauft. Auf der Messe in Dortmund wurde der C4 mit SC1 vorgestellt. Ich war wieder total begeistert ( Mikrofon versteckt eingebaut --> toll)bund habe den C4 gekauft. Nach ca. 3 Wochen fahren immer wieder Ausfälle des Systems, das ging soweit, dass mein Freundlicher Den Helm mit Sprechanlage gewandelt hat. Ich bin wieder zu meinem C3 mit Bluebike zurück,... ( eine Wohltat für die Ohren) . Bei meinem nächsten Helm ( ich weiss noch nicht welcher es wird) werde ich auf jeden Fall wieder die Bluebikeanlage umbauen lassen.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.715
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
sinnvoll wäre auch den Kragen von Schuberth ( Cardo) zu nehmen, habe ich das auch gemacht, ( Riesenfehler) ich habe den Kragen wieder entfernt und ich der Bucht verkauft. Auf der Messe in Dortmund wurde der C4 mit SC1 vorgestellt. Ich war wieder total begeistert ( Mikrofon versteckt eingebaut --> toll)bund habe den C4 gekauft.
kann ich alles genau so bestätigen, da ich die gleichen Wege mit Schuberth/Sena gegangen bin.

Ob ich so 'kostengünstig' wie du dort wieder raus komme, steht noch nicht fest. Das C4-SC1-System ist in der Praxis im aktuellen Zustand nicht zu gebrauchen. Evtl. kommen in 2018 Softwareupdates, die nach meiner Vermutung allerdings nicht ausreichen werden.
So gut die Idee mit dem Mikro oben im Stirnbereich ist, wird dies - ebenfalls wieder meine Vermutung - immer eine Schwachstelle bleiben. Bei guten Gegensprechanlagen, u. a. Bluebike oder Baehr (auch einige Sena+andere), gehört ein sensibles Mikro direkt vor den Mund (leider).
 
Thema:

BlueBike

BlueBike - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges BlueBike Anlagen (bitte alles lesen)

    BlueBike Anlagen (bitte alles lesen): Hallo Allerseits, meine Frau und ich haben uns neue Helme und dazu passende Sprechanlagen gekauft. Unsere alten Helme (BMW System 6evo) sind reif...
  • Biete Sonstiges BlueBike Solo verbaut in Touratech Aventuro Carbon

    BlueBike Solo verbaut in Touratech Aventuro Carbon: Hallo, biete meine BlueBike Solo Headset Anlage, mit Mikrofon verbaut in einem Touratech Carbon Helm der Größe XL Farbe Weiß an ambitionierten...
  • TFT, iPhone und BlueBike

    TFT, iPhone und BlueBike: Hallo zusammen! Ich nutze zur Navigation eine App einem iPhone. Die Kommunikation "in Richtung Helm" wird mit BlueBike realisiert. Das...
  • Erledigt BMW EVO 6 Klapphelm mit bluebike Com Anlage

    BMW EVO 6 Klapphelm mit bluebike Com Anlage: Schuberth EVO 6 Klapphelm mit Blue Bike Com Anlage eingebaut. Verkaufe meinen gebrauchten BMW Evo 6 Klapphelm Größe 63/64 Farbe Titansilber. Der...
  • Erledigt Biete Schubert C3pro xl mit Sonderlackierung Europakarte inklusive Bluebike Kommunikation

    Biete Schubert C3pro xl mit Sonderlackierung Europakarte inklusive Bluebike Kommunikation: Verkaufe meinen Zweithelm von Schuberth C3pro xl (60/61cm) inklusive fest verbauten Bluebike Kommunikationssystem. Die Grundfarbe ist schwarz mit...
  • Biete Schubert C3pro xl mit Sonderlackierung Europakarte inklusive Bluebike Kommunikation - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges BlueBike Anlagen (bitte alles lesen)

    BlueBike Anlagen (bitte alles lesen): Hallo Allerseits, meine Frau und ich haben uns neue Helme und dazu passende Sprechanlagen gekauft. Unsere alten Helme (BMW System 6evo) sind reif...
  • Biete Sonstiges BlueBike Solo verbaut in Touratech Aventuro Carbon

    BlueBike Solo verbaut in Touratech Aventuro Carbon: Hallo, biete meine BlueBike Solo Headset Anlage, mit Mikrofon verbaut in einem Touratech Carbon Helm der Größe XL Farbe Weiß an ambitionierten...
  • TFT, iPhone und BlueBike

    TFT, iPhone und BlueBike: Hallo zusammen! Ich nutze zur Navigation eine App einem iPhone. Die Kommunikation "in Richtung Helm" wird mit BlueBike realisiert. Das...
  • Erledigt BMW EVO 6 Klapphelm mit bluebike Com Anlage

    BMW EVO 6 Klapphelm mit bluebike Com Anlage: Schuberth EVO 6 Klapphelm mit Blue Bike Com Anlage eingebaut. Verkaufe meinen gebrauchten BMW Evo 6 Klapphelm Größe 63/64 Farbe Titansilber. Der...
  • Erledigt Biete Schubert C3pro xl mit Sonderlackierung Europakarte inklusive Bluebike Kommunikation

    Biete Schubert C3pro xl mit Sonderlackierung Europakarte inklusive Bluebike Kommunikation: Verkaufe meinen Zweithelm von Schuberth C3pro xl (60/61cm) inklusive fest verbauten Bluebike Kommunikationssystem. Die Grundfarbe ist schwarz mit...
  • Oben