Bluetooth Headset

Diskutiere Bluetooth Headset im Zubehör Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo Nordmann, Praxisbericht wäre toll! Andreas
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AndreasH

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Hallo Nordmann, Praxisbericht wäre toll!

Andreas
 
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hardlinerch

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Das kostet aber bissl mehr oder?
 
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nordmann1

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R1200GS
Meine Headsets sind heute angekommen, 2 Stck. 42 € und ich bin angenehm überrascht. Die Verpackung ist erst einmal sehr edel mit Magnetverschluss und der Inhalt nicht minder.

Headset angebaut, eingeschaltet, mit Navi und und Handy gepairt, alles ohne das kleinste Problem. Dann aufs Motorrad geschwungen und meinen AB angerufen, damit ich die Sprachqualität selbst beurteilen kann. Die Sprachqualität kann nicht besser sein und die Sprachansage vom Navi ist laut und glasklar. Kein Vergleich mit meinem teuren Midland. Hätte nie gedacht, dass ein Billigteil so eine hohe Qualität hat. Besser geht nicht. Wen es interessiert, der kann hier mal zuhören.

 
sampleman

sampleman

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Honda CRF1100L Africa Twin
Hallo Nordmann1, offenbar gibt es dein günstiges Angebot bei eBay nicht mehr. Das Zweierpack kostet jetzt bei Sofortkauf 79 Euro. Gemessen am Preis für Scala Rider & Co. ist das immer noch spottbillig...


Beste Grüße vom Sampleman und seinem Tatschpätt
 
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nordmann1

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Denke einmal, die haben sich bei diesem Angebot mit dem Preis vertan, als ich kaufte hatten sie noch 7 Stück, die auch schnell weg waren. Wenn sich zwei zusammentun, ist es mit 79 € immer noch ein sensationeller Preis.

Zusatz, habe einen Test über das TomTom gemacht und da ist die Sprachqualität beim Anruf deutlich schlechter, was aber am TT 2013 liegt und bekannt ist. Bei diesem Navi ist Bluetooth einfach Müll, ist aber ein anderes Thema.
 
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

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R 1200 GSA - Gelb
HAllo Nordmann,

hört sich wirklich sehr gut an, das wäre (ja immer noch eine Alternative für den 2ten Helm.
wie ist es denn mit Verstehen im Helm ( ich weiß, hängt natürlich auch vom Helm und den Windgräuschen und wo man die Höhrer genau positioniert hat)?
 
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nordmann1

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Im Helm ist die Naviansage bzw. die vom AB glasklar zu verstehen, habe sogar die Lautstärke auf 85% gestellt, weil es sonst zu laut ist. Also das Teil ist einfach unglaublich.
 
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nordmann1

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Habe heute weitere Tests gemacht und ein gleich gutes Ergebnis erzielt, nämlich von Helm zu Helm gesprochen und Stereo Musik gehört. Des weiteren Radio über das im Headset integrierte FM-Radio gehört.
 
bdr529

bdr529

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KTM 1090 Adenture R
@nordmann1: Bei mir war telefonieren für den Partner bei 90-100 Km/h problemlos möglich. Hängt natürlich vom Helm und Windschutz ab, nehme ich an. Ich habe eine Givi-Airflow, die die Windgeräusche zum Standard deutlich reduziert.
Im Internet bestellen und ausprobieren. Hast ja 14 Tage Zeit. Bei meinem Helm musste ich nicht mal die Klett-Pads einbauen, weil der Helm an der Stelle schon über eine Klett-Oberfläche verfügt. Alles Plug & Play.

Nachtrag: Was das Musik-hören betrifft: Mit In-ear-Kopfhörer hat man besseren Klang und logischerweise weniger Nebengeräusche. Aber eben auch jedesmal Gefummel beim Helm-Aufsetzen. Mich hat das genervt. Die Steuerung über das Steuerungspad am Helm finde ich zudem sehr praktisch.
 
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PStranger

PStranger

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Vielen Dank Nordmann, umso gespannter bin ich auf meins, was leider bis heute nicht geliefert wurde :(
 
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nordmann1

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R1200GS
Das mit dem Windgeräusch des Helm's ist völlig sekundär, weil diese Geräusche dank DSP ausgeblendet werden. Kannst du bei meiner Hörprobe in den Sprechpausen hören, dass du nichts hörst. Hatte heute ein 20 minütiges Gespräch zwischen 50 und 100 km/h und hatte bewußt das Visier offen gelassen. Auf die Frage, ob irgendwelche Nebengeräusche (Motor an der Ampel) übertragen werden, kam, ich habe gar nicht bemerkt, dass du auf dem Motorrad unterwegs bist.
 
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Volker.T

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Habe mir das Sena 10U gegönnt.
Habe das System gestern in mein Shoei Neotec eingebaut was relativ einfach war. Dann noch die Konfiguration von Navi und Handy vorgenommen was schon etwas anspruchsvoller war.
Heute die Probefahrt gemacht um das System zu testen.
Was soll ich sagen, es ging los mit der Fernbedienung die zur Steuerung des 10U mitgeliefert wird. Diese soll eigentlich am linken Griff befestigt werden zur einfachen Bedienung.
Und hier gingen die Probleme los.
- Sobald die Fernbedienung am Griff befestigt ist, ist der Griff zu klein für meine Hand (Handschuhgröße 10)
- der Kupplungshebel lässt sich nicht mehr voll durchziehen, das Schalten wird erschwert
- eine Bedienung meines linken Blinkerschalters (GS1200ADV) ist nicht mehr möglich weil die Fernsteuerung im Weg ist.

Habe jetzt die Fernbedienung etwas weiter in der Mitte des Lenkers befestigt. Absolut nicht optimal in der Bedienung.
Wer von euch nutzt noch ein Sena mit dieser Fernbedienung und wie habt ihr das Problem gelöst?
 
Classic Sport CS

Classic Sport CS

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R1250 GS
Geht es nicht auf der anderen Seite, also rechts?
Alternativ am Spiegel, aber dürfte der Durchmesser zu gering sein.
 
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nordmann1

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R1200GS
Oh je, ich habe gerade den Preis für das Sena 10U gesehen. Mich würde interessieren, wo der Vorteil für ca. 230 € Mehrkosten liegt? Die Fernbedienung kann es nicht sein. Weil die simple Bedienung des T-COM VB zielführender ist. Du brauchst den Blick nicht von der Straße weg auf eine Fernbedienung richten, sondern bedienst eine gr. Taste und in seltenen Fällen einen Drehregler. Eigentlich eine Einknopfbedienung.

Ich möchte das Sena Headset unter keinen Umständen schlecht machen, weil ich es noch nicht gesehen habe, mir erschließen sich aber die horrenden Mehrkosten nicht. Für ein Sena bekomme ich 12 T-COM VB und kann nichts anderes damit machen.
 
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sampleman

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Honda CRF1100L Africa Twin
Ich habe mir mal ein paar Grafiken des Sena 10U angesehen, und es sieht so aus, als könne man das System an seinem Helm quasi verdeckt montieren. Außerdem scheint es eine sehr lange Antenne zu haben, wichtig für Intercom zwischen zwei Moppeds. Ich hatte mal ein Cardo Scala, bei dem hat der Gnubbel am Helm ziemliche Windgeräusche verursacht, das sollte das Sena besser können.

Aber du hast recht: Der Preis verlangt Nehmerqualitäten.
 
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nordmann1

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R1200GS
Das Sena ist natürlich ein edles Teil und die größere Reichweite durch die Antenne, übrigens der beste Hochfrequenzverstärker, hat Vorteile. Leider nur scheinbar, weil sich Sender und Empfänger "quasioptisch" sehen müssen und das ist in den seltensten Fällen möglich. Da genügt schon ein LKW/Container zwischen beiden Helmen und die Verbindung ist gestört. Egal bei welchem Headset, die Entfernungsangabe ist der Idealfall, den es in der Realität kaum gibt.
 
WorldEater

WorldEater

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Was soll ich sagen, es ging los mit der Fernbedienung die zur Steuerung des 10U mitgeliefert wird. Diese soll eigentlich am linken Griff befestigt werden zur einfachen Bedienung.
Und hier gingen die Probleme los.
- Sobald die Fernbedienung am Griff befestigt ist, ist der Griff zu klein für meine Hand (Handschuhgröße 10)
- der Kupplungshebel lässt sich nicht mehr voll durchziehen, das Schalten wird erschwert
- eine Bedienung meines linken Blinkerschalters (GS1200ADV) ist nicht mehr möglich weil die Fernsteuerung im Weg ist.

Habe jetzt die Fernbedienung etwas weiter in der Mitte des Lenkers befestigt. Absolut nicht optimal in der Bedienung.
Wer von euch nutzt noch ein Sena mit dieser Fernbedienung und wie habt ihr das Problem gelöst?
Das ist genau der Grund, warum ich nach reiflicher Überlegung das Sena10U für meinen GT-Air storniert und stattdessen doch lieber das universelle (und günstigere) SMH10R genommen habe.
Ein Bekannter von mir hat sich kürzlich das 10U für seinen neuen Schuberth E1 gekauft und es im Endeffekt wie Du "gelöst".

Ich habe mir mal ein paar Grafiken des Sena 10U angesehen, und es sieht so aus, als könne man das System an seinem Helm quasi verdeckt montieren. Außerdem scheint es eine sehr lange Antenne zu haben, wichtig für Intercom zwischen zwei Moppeds. Ich hatte mal ein Cardo Scala, bei dem hat der Gnubbel am Helm ziemliche Windgeräusche verursacht, das sollte das Sena besser können.
Ja, das ist der große Vorteil des 10U... es ist auf den jeweiligen Helm angepasst, dadurch unsichtbar zu verbauen und quasi "Plug'n'Play"... ähnlich wie das Schuberth SRC.


Das Sena ist natürlich ein edles Teil und die größere Reichweite durch die Antenne, übrigens der beste Hochfrequenzverstärker, hat Vorteile. Leider nur scheinbar, weil sich Sender und Empfänger "quasioptisch" sehen müssen und das ist in den seltensten Fällen möglich. Da genügt schon ein LKW/Container zwischen beiden Helmen und die Verbindung ist gestört. Egal bei welchem Headset, die Entfernungsangabe ist der Idealfall, den es in der Realität kaum gibt.
Kann ich, teilweise, im Falle des SMH10R bestätigen... die Verbindung wird schnell schlecht, wenn man z.b. durch einen Reisebus "getrennt" ist... reisst aber überraschend spät ab. Oftmals muss dann erst noch ne Kurve mit Felswand/Böschung dazukommen, damit die Verbindung tatsächlich abreisst.


Bisher bin ich jedenfalls positiv von der Reichweite und Stabilität der Verbindung überrascht. Auch wenn die utopischen 900m natürlich nicht erreicht werden.
 
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moppede

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GS 1200 LC
@nordmann1

Hast du evtl. schonmal probiert ob man die headsets mit den unsagbar teuren markenteilen koppeln kann??
Das wäre mal sehr interresant!!

Mfg.
 
Is-Basti

Is-Basti

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R1200Gsa '10
Kann man mit dem günstigen Headset auch zu dritt miteinander reden?
Wir fahren im Sommer zu dritt nach Spanien und würden uns gerne unterhalten, bis jetzt habe ich gesehen das das sich einer mit 2 verbinden kann.
Aber dann stellt sich mir die Frage ob die anderen beiden auch miteinander reden können?
 
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