BMW Alarm für K50

Diskutiere BMW Alarm für K50 im Zubehör Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Moin, ich erwäge die Nachrüstung der BMW Alarmanlage an meiner K50. Mein Freundlicher konnte mir gestern eine für mich wesentliche Frage nicht...
D

Demokrit

Themenstarter
Dabei seit
12.03.2014
Beiträge
1.189
Ort
Vaals, Niederlande
Modell
R1200 GS K50
Moin,

ich erwäge die Nachrüstung der BMW Alarmanlage an meiner K50. Mein Freundlicher konnte mir gestern eine für mich wesentliche Frage nicht beantworten - vielleicht kann ja hier jemand helfen.

Meine Kiste (mit herkömmlichen Zündschloss) steht auf der Terrasse, unter einer sehr schweren Plane. Das Verpacken nach Zündung aus dauert gerne schon mal länger 30s, so dass ich auf keinen Fall eine automatische Aktivierung des Alarms will, sondern statt dessen Folgendes:

1. Zündung aus
2. Gepäck ab, Plane drüber
3. per Fernbedienung Alarm an (im Idealfall mit akustischer/optischer Quittung des Alarms)

Das gleiche annersrömm, wenn ich fahren möchte.

Kann mir jemand bestätigen, dass diese Betriebsart funktioniert? Habe irgendwo gelesen, dass die Fernbedienung an der K50 Zicken macht. Falls nein, gehört die Fernbedienung zum Lieferumfang des Alarms, oder muss man diese separat kaufen?

Besten Dank für allen Input.
 
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.685
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Es lässt sich keine Fernbedienung mehr für die DWA am System anmelden.
Das heißt: wenn man eine FB haben möchte, kommt man um Keyless nicht herum.
Oder anders formuliert: wenn Du bei einer Maschine mit herkömmlichem Zündschlüssel die DWA nachrüsten willst, musst Du leider auf die Fernbedienung verzichten. Sehr ärgerlich!
Habe über das Thema mit München per Email kommuniziert, Ergebnis: es geht nicht und wird auch in absehbarer Zeit nicht möglich sein.
 
D

Demokrit

Themenstarter
Dabei seit
12.03.2014
Beiträge
1.189
Ort
Vaals, Niederlande
Modell
R1200 GS K50
Danke für die Info, Peti. Das erklärt auch, warum mein Freundlicher so rumgedruckst hat, als ich ihn danach fragte.

BMW möchte also den minimalen Sicherheitsgewinn (gegen Crash-Kids) durch eine Alarmanlage sofort wieder andersrum kompensiert wissen, durch Keyless-Go. Natürlich gehört es im 21. Jahrhundert zum Geschäftsmodell, es Dieben so komfortabel wie möglich zu machen, eine Kiste zu klauen. Eine Win-Win-Win-Win-Lose Situation, wobei der Lose Part nur der Verbraucher ist.

Ich werde mich nach einer Alarmanlage vom Zubehörmarkt umschauen. BMW ist hier raus.
 
RexRexter

RexRexter

Dabei seit
08.09.2008
Beiträge
520
Modell
1200 GS LC
ich mach das auch immer so. Schlüssel raus, Alarmanlage nach 30 Sek scharf.
brauchehalt länger um die Plane drüberzulegene, macht aber nix, so sensibel ist die DWA nicht.
auch Plane runter bei scharfer DWA ist kein Problem - geht ja nicht anders.

geht alles, solange man nicht richtig am Mopped zerrt und ruckelt. wie gesagt, die DWA ist nicht so sensibel, sonst ginge die j ständig bei jedem Luftzug an...... selbst wenn der Strum an Plane ruckelt geht sie nicht los.
 
D

Demokrit

Themenstarter
Dabei seit
12.03.2014
Beiträge
1.189
Ort
Vaals, Niederlande
Modell
R1200 GS K50
Ist es tatsächlich "Schlüssel raus" zur Aktivierung, oder ist es "Zündung aus"? Gibt es eine Betriebsart, bei der sich der Alarm nicht automatisch aktiviert? Bei mir zu Hause, auf der Terrasse, brauche ich ihn nicht. Da sorgt ein Hund für glaubhafte Diebstahlsresistenz.
 
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.685
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Im Handbuch steht 30sek nach Ausschalten der Zündung.
Bin mir da aber nicht so sicher, ob das nicht fehlerhaft beschrieben ist, denn wir hatten es mal bei einer Maschine mit Keyless und dann über die Fernbedienung probiert.
Zündung aus ohne Lenkerschloss, Knopf an Schlüssel gedrückt, die Blinker blinkten, ca. 60sek gewartet und dann ordentlich gerüttelt...nichts.
Erst wenn man den Lenker auch abgesperrt hatte, funktionierte die DWA.

Daher kann es durchaus sein, dass die automatische Aktivierung ohne Keyless auch erst nach dem Verriegeln greift.
Allerdings "weiß" die Maschine ja nicht zwangsläufig, ob das Lenkerschloss manuell betätigt wurde oder nicht. Daher.....???

Beim Keyless ist der Computer immerhin orientiert, ob abgesperrt ist oder nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
D

Demokrit

Themenstarter
Dabei seit
12.03.2014
Beiträge
1.189
Ort
Vaals, Niederlande
Modell
R1200 GS K50
Ich vermute, der Alarm wird parallel zur Aktivierung der EWS aktiviert (würde zumindest Sinn machen). Übersetzt auf das herkömmliche Zündschloss würde dies bedeuten, dass die EWS nicht auf das Ziehen des Schlüssels triggert, sondern auf die Betätigung des Zündschlosses + Ziehen des Schlüssels (via Ringantenne). Dies bedeutet dann zwangsläufig, dass beim Knacken der EWS (wie bei meinem Fahrzeugdiebstahl geschehen) auch der Alarm mit deaktiviert wird.

Vermutlich ist das keine echte Alarmanlage, sondern eher ein Placebo für die Seele :-)
 
Thema:

BMW Alarm für K50

BMW Alarm für K50 - Ähnliche Themen

  • Biete R 1300 GS BMW R1300GS original Tankrucksack Neu

    BMW R1300GS original Tankrucksack Neu: Biete einen Neuen Tankrucksack Groß für BMW R1300GS mit fahrzeugspezifischer Anbindung in original Verpackung 130 Euro
  • Erledigt BMW Y-Kabel - 1x Originalanschluss auf 2 x Originalanschluss

    BMW Y-Kabel - 1x Originalanschluss auf 2 x Originalanschluss: Wegen Doppellieferung abzugeben. Neu und unbenutzt. No-name Ali-Kabel aber einwandfrei in der Funktion. Habe es selbst verbaut und es funktioniert...
  • Erledigt BMW Motorrad Bremsscheibenschloss mit Alarm -neu!-

    BMW Motorrad Bremsscheibenschloss mit Alarm -neu!-: Liebe BMW Fahrer, Ich biete eine Reihe hochwertiger Zubehörteile für die R1200GS Adventure LC an. Die Teile stammen aus Erstbesitz und wurden...
  • BMW Navigator 6 POI Alarme

    BMW Navigator 6 POI Alarme: Hallo, kann man die POI Alarme irgendwie nur Anzeigen lassen und nicht jedes mal die Musik (vom Navigator direkt) unterbrechen lassen mit einer...
  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) BMW 1150 GS -XENA Alarm Bremsscheibenschloss

    BMW 1150 GS -XENA Alarm Bremsscheibenschloss: Bewährtes und sicheres Bremsscheiben Alarm Schloss. Bolzendurchmesser 5,5mm (war an meiner 1150 GS). Passt auch an andere Maschinen. Reagiert auf...
  • BMW 1150 GS -XENA Alarm Bremsscheibenschloss - Ähnliche Themen

  • Biete R 1300 GS BMW R1300GS original Tankrucksack Neu

    BMW R1300GS original Tankrucksack Neu: Biete einen Neuen Tankrucksack Groß für BMW R1300GS mit fahrzeugspezifischer Anbindung in original Verpackung 130 Euro
  • Erledigt BMW Y-Kabel - 1x Originalanschluss auf 2 x Originalanschluss

    BMW Y-Kabel - 1x Originalanschluss auf 2 x Originalanschluss: Wegen Doppellieferung abzugeben. Neu und unbenutzt. No-name Ali-Kabel aber einwandfrei in der Funktion. Habe es selbst verbaut und es funktioniert...
  • Erledigt BMW Motorrad Bremsscheibenschloss mit Alarm -neu!-

    BMW Motorrad Bremsscheibenschloss mit Alarm -neu!-: Liebe BMW Fahrer, Ich biete eine Reihe hochwertiger Zubehörteile für die R1200GS Adventure LC an. Die Teile stammen aus Erstbesitz und wurden...
  • BMW Navigator 6 POI Alarme

    BMW Navigator 6 POI Alarme: Hallo, kann man die POI Alarme irgendwie nur Anzeigen lassen und nicht jedes mal die Musik (vom Navigator direkt) unterbrechen lassen mit einer...
  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) BMW 1150 GS -XENA Alarm Bremsscheibenschloss

    BMW 1150 GS -XENA Alarm Bremsscheibenschloss: Bewährtes und sicheres Bremsscheiben Alarm Schloss. Bolzendurchmesser 5,5mm (war an meiner 1150 GS). Passt auch an andere Maschinen. Reagiert auf...
  • Oben