Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 17

BMW Gepäckrolle Verschluß pflegen

Erstellt von ED, 06.10.2008, 10:48 Uhr · 16 Antworten · 1.861 Aufrufe

  1. ED
    Registriert seit
    16.02.2008
    Beiträge
    802

    Standard BMW Gepäckrolle Verschluß pflegen

    #1
    Servus,

    der "Reiss"Verschluss meiner Gepäckrolle ist sehr hartgängig. Ich habe Angst, wenn ich zuviel Kraft aufwende, daß hier was kaputt geht.

    Kann man/frau dieses Verschlußsystem mit irgend etwas leichtgängig machen? Danke schon mal im voraus für Tips.

  2. Registriert seit
    17.05.2007
    Beiträge
    26.602

    Standard

    #2
    ja geht ganz einfach wie bei allen Reißvershlüssen.
    Finger weg von Öl oder Fett.
    Nimm die Rückseite einer farbgleichen Kerze und reibe sie leicht über den Verschlußmechanismus...es soll nur wenig Material an den Reißverschluß.
    Dann paarmal auf und zu und der geht wieder ganz leicht.

    Tiger

  3. ED
    Registriert seit
    16.02.2008
    Beiträge
    802

    Standard

    #3
    Danke Markus, aber ein reiner Reißverschluß ist es ja nicht. Hier wird irgendwie der Kunststoff zusammen gepresst. Kennst Du die Rolle?

  4. Registriert seit
    17.05.2007
    Beiträge
    26.602

    Standard

    #4
    ja und? funktioniert ja nicht nur bei Reißverschlüssen, sondern bei den BMW-Dingens auch. Probiers einfach.


  5. Registriert seit
    04.06.2007
    Beiträge
    330

    Standard

    #5
    Bei der Rolle sollte ein Pflegemittel dabei gewesen sein. Jedenfalls war es so bei meiner. Ich gucke gerne heute Abend mal nach wie das Zeug heisst.

  6. ED
    Registriert seit
    16.02.2008
    Beiträge
    802

    Standard

    #6
    Ok, ok ich probier´s ja schon.

  7. Registriert seit
    05.01.2007
    Beiträge
    1.370

    Standard

    #7
    Silikonspray ist für so etwas gut.

  8. Registriert seit
    19.02.2004
    Beiträge
    10.648

    Standard

    #8
    Falls du keine farbgliche Kerze hast, tut's auch ein Teelicht.
    Bei Reißverschlüssen funktioniert das alte Hausmittel jedenfalls.

  9. Registriert seit
    06.10.2006
    Beiträge
    7.785

    Standard

    #9
    Servus,

    bei unserer BMW-Rolle weis ich im Moment nicht mehr, was bei war.
    Aber bei der von Ortlieb haben wir ne Tube "TIZIP", ein Silikonfett für den Reißverschluß mit bekommen.

    Das solltest in jedem Biker- oder Outdoorladen bekommen.

    Gruß
    Bernd

  10. Registriert seit
    16.09.2004
    Beiträge
    1.510

    Standard

    #10
    Das mit dem Bienenwachs funktioniert sogar bei den wasserdichten Reißverschlüssen von Trockenanzügen. Die Hersteller Dieser legen einen Bienewachsstift dafür bei.

    Den Reißverschluß meiner Ortliebrolle habe ich nur einmal mit dem Silikonzeugs behandelt! Danach war jedes Mal Alles beim Be- und Entladen der Rolle mit dem Silikon verschmiert. Und das blöde Silikon am Mopped oder am Boot an Teilen, welche mal nachlackiert werden müssen

    Grüßle


 
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Windschild pflegen/polieren/
    Von 084ergolding im Forum Technik & Bastel-Ecke
    Antworten: 39
    Letzter Beitrag: 11.04.2015, 17:14
  2. Heute will ich mal ein paar Vorurteile pflegen...
    Von Oliver-HH im Forum Smalltalk und Offtopic
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 26.06.2012, 17:10
  3. Reißverschlüsse pflegen
    Von AmperTiger im Forum Bekleidung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 22.10.2010, 23:00
  4. Gelbe Sitzbank - wie pflegen?
    Von Fi156 im Forum R 850 GS und R 1100 GS
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 21.02.2010, 19:49
  5. Verschluß vom Anschluß der Einspritzanlage
    Von juekl im Forum R 1150 GS und R 1150 GS Adventure
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 12.09.2007, 15:24