BMW R1250 Alu Koffer/Topcase

Diskutiere BMW R1250 Alu Koffer/Topcase im Zubehör Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo, ich habe mal ein - zwei Fragen. Ich stehe vor dem Kauf von Topcase und Alukoffer für die Adventure. Ich kann mich nicht entschliessen und...
Blumi

Blumi

Themenstarter
Dabei seit
23.04.2015
Beiträge
1.648
Ort
Da wo der Schnee herkommt,, nein nicht Holland
Modell
Viele GSn
Hallo,

ich habe mal ein - zwei Fragen.

Ich stehe vor dem Kauf von Topcase und Alukoffer für die Adventure. Ich kann mich nicht entschliessen und frage mal hier in die Runde welche Vorteile evtl. die schwarzen Koffer/Topcase haben gegenüber den Alu Farbenden.

Für ein paar Tips wäre ich dankbar
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
Die sehen an einem Motorrad ggf. besser aus. Ich habe bewusst auf die schwarzen verzichtet und mich für die alufarbenen entschieden, da dort Kratzer etc. weniger auffallen.
 
N

Nightwalker

Dabei seit
11.12.2011
Beiträge
1.212
Ort
Rahden
Modell
R 1250 GS
Ein Grund für schwarz statt Alu, außer der Optik, ist Abrieb im Inneren der Koffer. Wenn Du Klamotten in unbehandelte (sprich nicht beschichtete) Alukoffer packst, rubbeln die an der Oberfläche und tragen Material ab. Das sieht nicht nur nicht schön aus, das bekommt man unter Umständen auch schlecht wieder weg!
Wenn Du mehr auf die Alu Optik stehst, dann unbedingt beschichtet, eloxiert etc, oder die Brocken extra einpacken, sprich in Taschen in die Koffer stecken.
Ich selbst habe mit einem eloxierten Topcase allerdings auch nicht die besten Erfahrungen gemacht: Moped stand im Carport, Bauer hat Dünger gestreut. Der Staub hat sich auf dem Case abgesetzt. Übernacht wurde der Staub dann vermutlich durch Tau feucht. Die Mischung hat das Eloxat nicht gut verdaut. Sieht jetzt angefressen aus. Sämtliche Lack- und Edelstahlteile am Moped haben nix!
 
Fabse

Fabse

Dabei seit
06.01.2020
Beiträge
72
Ort
Brandenburg
Modell
R 1250 GS Adventure (MJ'20)
Liebe GS-Gemeinde,

eigentlich habe ich gar keine Frage :) Habe mir eine GSA Exkl. bestellt. Reflexartig habe ich Koffer und Topcase in Alu mitbestellt. Jetzt frage ich mich, ob das eine gute Entscheidung war. Noch kann ich sie ja rückgängig machen. Ich will reisen, allerdings alleine. Ich habe brauche es wetterfest und finde den zusätzlichen Umfallschutz sinnvoll. Meine letzte Reise ging 14 Tage und ich hatte nen Softbag von SW Motech und eine Gepäckrolle dabei. Es gibt so unendlich viele Gepäcksysteme … Habe in Südfrankreich gemerkt, wie gut es sein kann, möglichst schmal zu sein, allerdings glaube ich, dass die GS mit Koffern am Lenker die breiteste Stelle hat. Durchschlängeln ist mit einer GSA eh schwierig. Hier im Forum sehe ich, dass viele nur die Koffer haben und auf Topcase verzichten, einige haben nur das Topcase…

Kann mir bitte jemand sagen, dass die originalen Koffer gut sind :) Tue ja selten was, ohne darüber nachzudenken. Die Kofferbestellung war allerdings einer dieser Fälle :) Danke!
 
AlpenoStrand

AlpenoStrand

Dabei seit
26.09.2006
Beiträge
7.196
Ort
AlpenoStrand
Modell
Pepsi, X-Ch und CE 04
Du wirst hier jetzt viele für und wieder Antworten zu den Alukisten bekommen, jeder hat da so seine eigene Vorstellung. Fast so wie bei der Frage nach dem passenden Öl. :rolleyes:

Ich habe auf meiner 1200LC Rallye bewusst auch die Alu Seitenkoffer gewählt da ich diese ungemein praktisch finde. Sind dicht, abschließbar, dein Gepäck ist gut geschützt. Leichter sind die Alukoffer auch noch als die Variokoffer. Allerdings wenn es wirklich ums Gewicht geht sind Satteltaschen sicher noch besser, für mich aber nicht passend da aus meiner Sicht nicht genug Schutz. Ich habe zB Fotoausrüstung und Laptop auch in den Koffern.

Auf ein Topcase verzichte ich da optisch nicht prickelnd und ich den Platz nicht wirklich brauche. Fahre auch immer alleine, Frauen müssen bei uns selber fahren. :p
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Die Alus sind gut, was anderes käme an meiner dritten GS nicht in Frage. Höchste Zuladung, höchste mögliche zulässige Fahrgeschwindigkeit, von oben zu beladen, stabil, viel Volumen (nicht wie die Vario-Schminkköfferchen)....Die Alus sind DAS Gepäcksystem für die GS (A)
 
SwabianBiker

SwabianBiker

Dabei seit
28.02.2019
Beiträge
532
Ort
Itzehoe
Modell
R 1200 GS Rallye
...

Ich habe auf meiner 1200LC Rallye bewusst auch die Alu Seitenkoffer gewählt da ich diese ungemein praktisch finde. Sind dicht, abschließbar, dein Gepäck ist gut geschützt. Leichter sind die Alukoffer auch noch als die Variokoffer. Allerdings wenn es wirklich ums Gewicht geht sind Satteltaschen sicher noch besser, für mich aber nicht passend da aus meiner Sicht nicht genug Schutz. Ich habe zB Fotoausrüstung und Laptop auch in den Koffern.

...
Moin moin,

ich habe auch eine 1200er Rallye und überlege mir, ob ich statt der bisherigen Variokoffer auch besser die Alukoffer zulegen sollte, ohne Topcase.

Hast Du vielleicht ein paar Bilder von der Rallye mit Alukoffer dran?

Nun wäre dann noch die Frage der Farbe zu klären. Oben wird erwähnt, dass die schwarzen Alukoffer wegen des Abriebs der nicht beschichteten alufarbenen Koffer vorzuziehen sind. Kannst Du das bestätigen?


Besten Dank und Gruß

Georg
 
LaCy-boGSer

LaCy-boGSer

Dabei seit
01.04.2013
Beiträge
12.593
Ort
Baden-Württemberg
Modell
. . . 🏍🏍🏍🏍🏍 . . R1200GS LC 05/2015
da findet man schon viele Bilder
:wink:

1578505935987.png


1578505861660.png




und mit den Variokoffern in der Farbe silber - die gibt es aber auch in ganz schwarz für die LC

1578506036636.png
 
AlpenoStrand

AlpenoStrand

Dabei seit
26.09.2006
Beiträge
7.196
Ort
AlpenoStrand
Modell
Pepsi, X-Ch und CE 04
Ich habe die silbernen genommen, die schwarzen gab es Anfang 2017 noch nicht. Finde auch dass diese eigentlich weniger auffallen, die schwarzen sind mir optisch zu klobig. Aber nur meine Meinung.

Ich verwende die Alukoffer immer mit Innentaschen, an diesen ist aber kein Aluabrieb zu sehen. Ich halte das immer noch für ein Märchen aus der Urzeit der Alukoffer, bei meiner TÜ und jetzt bei der Pepsi kein Abrieb.

Bilder hat ja Sanne schon rausgesucht, herzlichen Dank.
 
gipsilo

gipsilo

Dabei seit
29.08.2005
Beiträge
1.277
Ort
Süddeutschland
Modell
R1200GS TÜ Bj. 2012
Ich fahre die Alukoffer auf der normalen GS also nicht ADV schon sein ca. 10 Jahren und würde nicht anderes mehr wollen. Was den sogenannten Aluabrieb betrifft, ich weis nicht wo der sein soll ich habe das noch nicht feststellen können. Wie AlpenoStrand schon schrieb gehört das ins Märchenbuch.

gipsilo
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.518
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Ich verwende die Alukoffer immer mit Innentaschen, an diesen ist aber kein Aluabrieb zu sehen. Ich halte das immer noch für ein Märchen aus der Urzeit der Alukoffer, bei meiner TÜ und jetzt bei der Pepsi kein Abrieb.
Es ist kein Märchen. Ich habe son kleines Ledertäschchen (Umhänger). Die Tasche hat etlich 1000km seitlich am Alu geschrappelt. Danach ist das Leder Silber anstatt Braun. Geht auch nicht so einfach wieder ab.
Seit dem fahre ich auch nur noch mit Innentaschen:zwinkern:
 
Fabse

Fabse

Dabei seit
06.01.2020
Beiträge
72
Ort
Brandenburg
Modell
R 1250 GS Adventure (MJ'20)
Vielen Dank für die nette Diskussion. Ich bleibe bei den originalen BMW Alukoffern. Ob ich dann alle drei mit auf Tour nehme oder auf das Topcase verzichte werde ich dann einfach testen. Ist übrigens meine erste GS, bin noch nie mit einer gefahren. Meine ersten GS Kilometer werden auf meiner eigenen sein.
 
SwabianBiker

SwabianBiker

Dabei seit
28.02.2019
Beiträge
532
Ort
Itzehoe
Modell
R 1200 GS Rallye
Komme eben vom BMW-Händler, um mich dort nach den Preisen für die Umrüstung zu erkundigen:

1.899,32 Euro (nur die 2 Koffer, ohne Topcase, ohne Gepäckbrücke, in Alu) nebst allen erforderlichen Anbauteilen :furious::furious::furious:
 
LaCy-boGSer

LaCy-boGSer

Dabei seit
01.04.2013
Beiträge
12.593
Ort
Baden-Württemberg
Modell
. . . 🏍🏍🏍🏍🏍 . . R1200GS LC 05/2015
Komme eben vom BMW-Händler, um mich dort nach den Preisen für die Umrüstung zu erkundigen:

1.899,32 Euro (nur die 2 Koffer, ohne Topcase, ohne Gepäckbrücke, in Alu) nebst allen erforderlichen Anbauteilen :furious::furious::furious:
hast du schon gekauft ?

wenn nicht so könntest du dich doch vorher noch mal hier umschauen - das geht auch günstiger

Koffersysteme ( Taschen ) Herstellerliste - hier bitte nichts schreiben !!!

Koffersysteme

z.B. Heavy Duties ( die haben aber kein Topcase ) Apduro, Holan oder Koboldbike ( Alukoffer ohne Träger also wie die Variokoffer montiert )
und viele andere mehr !!
 
Zuletzt bearbeitet:
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.518
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
1.899,32 Euro (nur die 2 Koffer, ohne Topcase, ohne Gepäckbrücke, in Alu) nebst allen erforderlichen Anbauteilen :furious::furious::furious:
Die beiden Alukisten kosten 800€.
Aluminiumkoffer - BMW K51 (R 1200 GS Adv., R 1250 GS Adv.) R 1250 GS Adv. (0J51, 0J53) (0J51) - BMW Ersatzteile - leebmann24.de
Die Halterungen rechts und links ca. 350€
Satz Anbauteile Kofferträger - BMW K51 (R 1200 GS Adv., R 1250 GS Adv.) R 1250 GS Adv. (0J51, 0J53) (0J51) - BMW Ersatzteile - leebmann24.de

Wofür ist der Rest?
 
LaCy-boGSer

LaCy-boGSer

Dabei seit
01.04.2013
Beiträge
12.593
Ort
Baden-Württemberg
Modell
. . . 🏍🏍🏍🏍🏍 . . R1200GS LC 05/2015
eventl. kommen noch die anderen Fußrasten für die ADV hinzu und die Schlieszylinder

Ich würde jetzt mal die Kofferliste durchgehen und schauen ob es nicht auch andere Koffer sein können
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
OEM Koffer und Träger bekommt man als Schnapper am häufigsten. Im Winter kann man prima bei Ebay usw. stöbern. Wer für den Träger + die 2 Seitenkoffer mehr als 700 Euro bezahlt ist selber schuld.
 
LaCy-boGSer

LaCy-boGSer

Dabei seit
01.04.2013
Beiträge
12.593
Ort
Baden-Württemberg
Modell
. . . 🏍🏍🏍🏍🏍 . . R1200GS LC 05/2015
also für 700 EUR habe ich noch kein Angebot für die Original Alukoffer mit Schließzylinder und Träger gesehen - wenn du das so bekommen hast dann hattest du wohl sehr viel Glück
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Natürlich nicht neu bei BMW....Aber neuwertig 2nd hd.
Die Träger werden häufig für 100-150 verkauft, für 2 Koffer sollte man 2nd. Hd. neuwertig auch nicht weit über 500 Euro bezahlen, umkodieren dann in Eigenregie.
 
Thema:

BMW R1250 Alu Koffer/Topcase

BMW R1250 Alu Koffer/Topcase - Ähnliche Themen

  • Biete R 1250 GS Original BMW Windschild hoch für R1250 GS Adventure / R1200 GS (K51)

    Original BMW Windschild hoch für R1250 GS Adventure / R1200 GS (K51): Hallo, ich biete hier mein nicht benutztes original BMW hohes Windschild in klarer Ausführung von meiner 21er 1250 GS Adventure an. Es wurde noch...
  • Biete R 1250 GS BMW 1200 LC/R1250 GS - Bumot Alukoffer Set mit Träger 40/36 L und Taschen

    BMW 1200 LC/R1250 GS - Bumot Alukoffer Set mit Träger 40/36 L und Taschen: Verkaufe hier ein Alu Kofferset von Bumot für die 1200 GS LC oder 1250 GS in schwarz. Das Set besteht aus den beiden Alukoffern, dem Träger und...
  • Erledigt Neue Öl-Einfüll-Schraube aus Alu in schwarz für BMW R1200/1250-Modelle

    Neue Öl-Einfüll-Schraube aus Alu in schwarz für BMW R1200/1250-Modelle: Ich verkaufe nagelneue Öl-Einfüll-Schrauben in schwarz für die Boxer Modelle der R1200- und R1250-Reihe von Boxer-Design. Ich habe noch 3 Stück...
  • Erledigt Neue Öl-Einfüll-Schraube aus Alu in silber für BMW R1200/1250-Modelle

    Neue Öl-Einfüll-Schraube aus Alu in silber für BMW R1200/1250-Modelle: Ich verkaufe eine nagelneue Öl-Einfüll-Schraube in silber für die Boxer Modelle der R1200- und R1250-Reihe von Boxer-Design. Die...
  • Erledigt 3-teiliges Kofferinnentaschen-Set für BMW R1200/R1250 GS LC Adventure Alu-Koffer/Topcase

    3-teiliges Kofferinnentaschen-Set für BMW R1200/R1250 GS LC Adventure Alu-Koffer/Topcase: Hallo zusammen! Verkaufe mein nur einmal benutztes 3-teiliges Kofferinnentaschen-Set für die Original BMW Alukoffer (inkl. Topcase) der...
  • 3-teiliges Kofferinnentaschen-Set für BMW R1200/R1250 GS LC Adventure Alu-Koffer/Topcase - Ähnliche Themen

  • Biete R 1250 GS Original BMW Windschild hoch für R1250 GS Adventure / R1200 GS (K51)

    Original BMW Windschild hoch für R1250 GS Adventure / R1200 GS (K51): Hallo, ich biete hier mein nicht benutztes original BMW hohes Windschild in klarer Ausführung von meiner 21er 1250 GS Adventure an. Es wurde noch...
  • Biete R 1250 GS BMW 1200 LC/R1250 GS - Bumot Alukoffer Set mit Träger 40/36 L und Taschen

    BMW 1200 LC/R1250 GS - Bumot Alukoffer Set mit Träger 40/36 L und Taschen: Verkaufe hier ein Alu Kofferset von Bumot für die 1200 GS LC oder 1250 GS in schwarz. Das Set besteht aus den beiden Alukoffern, dem Träger und...
  • Erledigt Neue Öl-Einfüll-Schraube aus Alu in schwarz für BMW R1200/1250-Modelle

    Neue Öl-Einfüll-Schraube aus Alu in schwarz für BMW R1200/1250-Modelle: Ich verkaufe nagelneue Öl-Einfüll-Schrauben in schwarz für die Boxer Modelle der R1200- und R1250-Reihe von Boxer-Design. Ich habe noch 3 Stück...
  • Erledigt Neue Öl-Einfüll-Schraube aus Alu in silber für BMW R1200/1250-Modelle

    Neue Öl-Einfüll-Schraube aus Alu in silber für BMW R1200/1250-Modelle: Ich verkaufe eine nagelneue Öl-Einfüll-Schraube in silber für die Boxer Modelle der R1200- und R1250-Reihe von Boxer-Design. Die...
  • Erledigt 3-teiliges Kofferinnentaschen-Set für BMW R1200/R1250 GS LC Adventure Alu-Koffer/Topcase

    3-teiliges Kofferinnentaschen-Set für BMW R1200/R1250 GS LC Adventure Alu-Koffer/Topcase: Hallo zusammen! Verkaufe mein nur einmal benutztes 3-teiliges Kofferinnentaschen-Set für die Original BMW Alukoffer (inkl. Topcase) der...
  • Oben