Ergebnis 1 bis 6 von 6

BMW Systemhelm EVO 6 - Firmware Update selber machen möglich?

Erstellt von paralex, 15.06.2015, 14:36 Uhr · 5 Antworten · 2.296 Aufrufe

  1. Registriert seit
    28.09.2007
    Beiträge
    50

    Standard BMW Systemhelm EVO 6 - Firmware Update selber machen möglich?

    #1
    Hallo Forum,

    hab den Navigator V und höre damit via BT sehr gerne Musik auf meinem BMW-Helm EVO 6 (bis vor kurzem noch Schuberth C3 mit Cardo-BT).
    Wichtig: Den EVO hab ich von Privat in der Bucht erstanden, und die Firmware (exakte Version unbekannt) erlaubt erstaunlicherweise (noch) nicht das Regeln der Lautstärke über den Multicontroller (MC).

    Denn dazu bräuchte es, so das Ergebnis meiner stundenlangen Recherche, den Software-Stand "v250".

    Frage: Kennt jemand hier eine Methode, Zugriff auf die Firmware zu erhalten (das passende Kabel mit Mikro-USB-Stecker hätte ich) und diese irgendwie gegen die Version v250 auszutauschen?

    Wichtig: Es geht mir hier nicht darum, Geld zu sparen, denn bei meinem BMW-Händler (ahg Balingen) wäre das ganz sicher eine Nebensache und vermutlich sogar kostenlos.
    Nein, mich interessiert das technische Thema einfach, denn auch bei meiner TÜ hatte ich den größten Spaß daran, per Rexxer auf die Motorsteuerung zuzugreifen und Mappings gegeneinander auszutauschen.

    Danke schon im Voraus für "sachdienliche" Hinweise - und viele Grüße
    Lex

  2. Registriert seit
    28.09.2007
    Beiträge
    50

    Standard

    #2
    Nachtrag: Hat sich erledigt, braucht 'n spezielles Kabel, das nur aussieht wie ein übliches mit USB-Mikro-Stecker, und das + Software gibt's ausschließlich beim Händler

  3. G-B
    Registriert seit
    28.09.2006
    Beiträge
    842

    Standard

    #3
    Und, machen die das jetzt auch.
    Sprich, gibt es die Firmware auf deutsch.

    Nur so aus Interesse. (Brauch ich nicht)

  4. Registriert seit
    28.09.2007
    Beiträge
    50

    Standard

    #4
    Hallo Gerhard,
    ja, hab ich heute schon gemacht beim BMW-Händler, und nun funktioniert die Lautstärkeregelung grandios gut per MC, bin ganz happy
    Ging 10 min, und Geld wollte man keines haben... aber ich hab natürlich trotzdem was in die Kaffeekasse gesteckt.

    Zur Info: Drauf war die Firmware-Version V150 und aktualisiert wurde auf V250, mit der die MP3-Lautstärke höchst differenziert auch ohne vorheriges Umschalten aus der Kartenebene heraus geregelt werden kann.

    Der Display-Dialog ist wie zuvor natürlich "deutsch" und der Frauenstimmen-Anmeldehinweis "Welcome to the BII-EMM-DABBELJU-Communication-System" wie zuvor englisch.

    Beste Grüße
    Lex

  5. Registriert seit
    06.05.2012
    Beiträge
    141

    Standard

    #5
    Hallo paralex!
    Kannst du mir bitte deinen BMW Händler nennen, mein Systemhelm hat auch noch die Alte Software und braucht ein Update nur findet mein Händler das Update nicht.
    Gruß Thomas.

  6. Registriert seit
    28.09.2007
    Beiträge
    50

    Standard

    #6
    Hallo Thomas,

    klar, das war bei der ahg GmbH in 72336 Balingen. Die hatten zwei Versionen parat, und wie gesagt muss "in" den Helm die Version V250. Installiert hat das übrigens der Werkstattchef Roland Nädele.

    Und noch ne kleine Korrektur zu meinem letzten Beitrag: Die Lautstärke lässt sich mit dem MC ausschließlich auf der Mediaplayer-Ebene regeln, alles andere wär ja auch problematisch.

    Beste Grüße
    Lex


 

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 24.09.2013, 21:43
  2. Verkaufe meinen BMW-Systemhelm Evo 5
    Von Q40 im Forum Biete (privat) ...
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 22.08.2007, 19:41
  3. BMW Systemhelm EVO 4, Gr.56/57
    Von thomas im Forum Biete (privat) ...
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 14.06.2007, 16:00
  4. BMW Systemhelm Evo IV, Gr.56/57...
    Von thomas im Forum Biete (privat) ...
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 09.03.2007, 18:08
  5. BMW Systemhelm Evo 4, Gr.56/57
    Von thomas im Forum Biete (privat) ...
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 25.10.2006, 22:52