Ergebnis 1 bis 6 von 6

BMW Topcase macht nen Abflug!?

Erstellt von havelmike, 10.09.2012, 15:18 Uhr · 5 Antworten · 1.160 Aufrufe

  1. Registriert seit
    19.05.2012
    Beiträge
    133

    Standard BMW Topcase macht nen Abflug!?

    #1
    Moin moin,
    gestern sauste ich das schöne Wetter ausnutzend ein wenig durch die Gegend und hatte das Original BMW-TC mit etwas mehr als den erlaubten 5kg beladen. Auf einer zugebenen etwas anspruchsvollen Kopfsteinpflasterstrecke bei ca. 20kmh macht es dann krach-bum und das TC kugelt über die Strasse. Schön, hatte nicht wenig geschüttelt, aber nicht so, dass es die Dicke hätte beeindrucken müssen.

    Alles wieder eingesammelt, geprüft und befestigt und nochmals überprüft - musste noch ein bischen fahren.

    Sodann eine Brücke überfahren und mehrere Dehnungsfugen überfahren - die rummsten schon etwas, aber auch nicht wirklich besorgniserregend. Tempo so um die 100 (erlaubten ;-)) ). Ein verschreckter Blick nach hinten: Das TC glänzte wiederum mit Abwesenheit... Gottseidank ist sonst nichts passiert, das TC eingesammelt und wieder draufgeschnallt und ganz vorsichtig nach Hause gefahren.

    Die hintere Klemme greift ja nicht allzu weit um die Heckstrebe der Halteplattform, aber so wenig Halt??

    Gibt es bei Euch ähnliche Erfahrungen??

    Gruß, Mike - der darauf gleich erst mal das H&B-TC montiert hat...

    BTW: Immerhin - aufgegangen ist das TC nicht!

  2. B2
    Registriert seit
    28.06.2005
    Beiträge
    371

    Standard

    #2
    Hallo Mike,

    das selbe Problem hatte ich letztes Jahr in Rumänien auf einer wirklich harten Schlaglochpiste. Da habe ich auch das TC verloren.

    Aber erst mal zum TC. Was verstehst Du unter original TC?
    In meinem Fall ist das original TC eine der original Alu-Büchsen der R1150GS Adventure.
    Für dieses TC (also meines) gibt es eine simple Lösung von BMW dazu. Die Lösung heisst "Geländesicherung", koste pro Koffer/TopCase ca. 25€ und dann ist Schluß mit "verlieren".

  3. Registriert seit
    19.05.2012
    Beiträge
    133

    Standard

    #3
    Okay - war missverständlich...

    Ich habe das 32l Kunststoff-TC. Soweit ich kurz gegooglet habe, gibts dafür keine Geländesicherung.

    Und so Hardcore war die Strecke nicht - Mutten und Family sind dort janz jemütlich mit den Fahrrädern langgeradelt...!

    Gruß, Mike

  4. Registriert seit
    30.04.2011
    Beiträge
    959

    Standard

    #4
    Hi zusammen,

    ja das gleiche ist mir auch schon 2 mal passiert, allerdings nicht im Gelände sonder auf glatter Strasse.

    Habt Ihr ne Lösung wie man das Teil sicher ran bekommt, ohne ne M20 Schraube zu verbauen???

    Gruß

    Andi

  5. Registriert seit
    28.01.2011
    Beiträge
    27

    Standard

    #5
    Zitat Zitat von Andi1965 Beitrag anzeigen
    Habt Ihr ne Lösung wie man das Teil sicher ran bekommt, ohne ne M20 Schraube zu verbauen???
    Givi?

    Weder das (fast) immer montierte (und mittlerweile ziemlich alte) Topcase noch einer der immer mal wieder angeklipsten Seitenkoffer ist mir jemals verloren gegangen und das auch auf deutlich zu unkomfortablen Wegen.

    Nicht einmal der Abflug in einer Kurve mit meiner damaligen Transe konnte die Givi-Halterung das Topcases beeindrucken, da hat sich dann der Deckel mit darunter liegendem Inhalt verabschiedet :-D

    Erschreckend das die BMW-Koffer-Halterungen so "labil" sind.

    Aber was soll man erwarten, wenn es BMW nicht einmal schafft in einer 2009er 800GS eine LiMa zu verbauen, die ausreicht die Batterie auch dann zu laden wenn es draussen arg kalt ist und man die serienmäßig verbauten Heizgriffe ausnahmsweise mal nutzt.

    Grüße,

    gs4me

  6. Registriert seit
    19.11.2011
    Beiträge
    34

    Standard

    #6
    Servus Mike

    Da kann ich meinem Vorschreiber nur beipflichten.
    Mein org. Vario TC wurde zweimal getauscht weil auf der Unterseite das Plastikteil, unter dem der Bügel sitzt der in die Halterung einrastet, einen Riss hatte und das TC im Rückspiegel munter hoch und runter getanzt ist. Auf der Straße, nix Gelände.
    Nach dem dritten Tausch dann habe ich das TC und gesondert die Halterung in der Bucht verkauft und danach mein "altes" Givi wieder montiert.
    Hat auf R1150GS, R1200GS Bj 2005 und 2009 mittlerweile ca. 100 000Km runter, ist dicht, wackelt nicht und hat auch schon einen ordentlichen rutscher überstanden(so sieht es auch aus). Aber es HÄLLT.
    Und das Ganze hat zwei Vorteile:
    Erstens reißen einem die Jungs und Mädels(bevor da Klagen kommen ) die BMW Brocken in der Bucht fast für Neupreis weg und Zweitens geht in das Givi ordentlich was rein. Will sagen, dass der Helm auch dann noch rein passt wenn wenn schon etwas mehr als die StVO Warnweste und ein Verbandkasten im Koffer sind.
    Die nächste GS bekommt wieder die org. Vario Koffer, aber das TC können sie behalten. Da spielt mein Altes Givi wieder Wanderpokal. :-)
    Gruß
    Dirk


 

Ähnliche Themen

  1. wie macht ihr das ....
    Von Hans BHV im Forum Smalltalk und Offtopic
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 19.06.2011, 18:51
  2. abflug ins gelände
    Von rcel im Forum R 1150 GS und R 1150 GS Adventure
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 17.09.2010, 19:09
  3. Q macht Geräusche
    Von Matjes im Forum Smalltalk und Offtopic
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 22.07.2010, 18:42
  4. wie macht ihr das?
    Von matte im Forum Bekleidung
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 28.07.2009, 09:28
  5. Navi macht Sinn? Macht Sinn!
    Von Peter im Forum Navigation
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 18.04.2005, 20:56