Ergebnis 1 bis 6 von 6

BMW Topcase - unterschiedliche Bauarten?

Erstellt von havelmike, 15.06.2012, 11:14 Uhr · 5 Antworten · 1.065 Aufrufe

  1. Registriert seit
    19.05.2012
    Beiträge
    133

    Standard BMW Topcase - unterschiedliche Bauarten?

    #1
    Moin moin,

    habe das letzte Gepäckstück erhalten: Das oder besser ein Topcase.

    war an einer 1100GS dran und sieht auch so aus, wei die gängigen.

    ABER: Der Schließmechanismus ist ein wenig anders, nicht mit der Sperrlasche, sondern einem Knopf zur Entriegelung. Und das Ärgerlichste: Der Schließzylinder lässt sich vermutlich ?? nicht auf Gleichschließung trimmen - ist ein wenig kleiner und der Schlüssel hat nur eine einseitige Zahnung.

    Bevor ich da ein Fass aufmache (Der Verkäufer hat angegeben, dass eine Gleichschließung möglich wäre): Bin ich auf dem falschen Dampfer was die Gleichschließung betrifft oder gibt es tatsächlich (ältere) Topcases, die andere Schließzylinder haben?

    Grüße, Mike

  2. Registriert seit
    19.07.2007
    Beiträge
    1.494

    Standard

    #2
    Zitat Zitat von havelmike Beitrag anzeigen
    Moin moin,

    habe das letzte Gepäckstück erhalten: Das oder besser ein Topcase.

    war an einer 1100GS dran und sieht auch so aus, wei die gängigen.

    ABER: Der Schließmechanismus ist ein wenig anders, nicht mit der Sperrlasche, sondern einem Knopf zur Entriegelung. Und das Ärgerlichste: Der Schließzylinder lässt sich vermutlich ?? nicht auf Gleichschließung trimmen - ist ein wenig kleiner und der Schlüssel hat nur eine einseitige Zahnung.

    Bevor ich da ein Fass aufmache (Der Verkäufer hat angegeben, dass eine Gleichschließung möglich wäre): Bin ich auf dem falschen Dampfer was die Gleichschließung betrifft oder gibt es tatsächlich (ältere) Topcases, die andere Schließzylinder haben?

    Grüße, Mike
    Also, min Topfkäse hat ebenfalls ein anderes Schloss und eben auch einen anderen Schlüssel. Ist allerdings auch ein "älteres" Teil.

  3. Registriert seit
    08.08.2010
    Beiträge
    1.696

    Standard

    #3
    soweit ich weiß gab es bei R11xxGS noch keine Gleichschließung, ich hatte auf meiner damaligen R1150GS auch bei BMW-Koffer und das BMW-TC, für das TC war es auch ein anderer Schlüssel

  4. Registriert seit
    21.10.2009
    Beiträge
    1.101

    Standard

    #4
    RICHTIG!
    Nix Gleichschließung! 100%ig!
    Man kann den Spaß auch nicht umbauen!
    Gruß Markus

  5. Registriert seit
    13.05.2010
    Beiträge
    128

    Standard

    #5
    Bei meiner 1150er waren Gleichschließung von Koffer
    und Topcase auch nicht möglich.....

  6. Registriert seit
    19.05.2012
    Beiträge
    133

    Standard

    #6
    Moin moin und danke für die Antworten!

    Tatsächlich sind die ersten "großen" Topcases für die GS noch nicht vollständig kompatibel mit dem neueren Schlosssystemen. Sie haben noch die Zylinder aus der K-Serie - also zu meiner K100 könnte ich eine Gleichschließung herstellen.

    Tja, muss man halt wissen. Irgendwann haben sie es dann umgestellt und die (größeren) Schliesszylinder mit dem gewöhnungsbedürftigen Schließzungensystem verwendet. Das ist dann kompatibel zur R11*. Immerhin kann man ja den Schlüssel im offenen Zustand noch abziehen - nur dass dann jeder das TC mitnehmen kann...

    Danke nochmals, Mike

    PS: Mit dem Verkäufer konnte ich mich einvernehmlich einigen...


 

Ähnliche Themen

  1. Unterschiedliche Leistungen?
    Von Bowarrior im Forum R 1150 GS und R 1150 GS Adventure
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 04.06.2012, 10:35
  2. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 24.10.2011, 23:29
  3. Unterschiedliche ADV Felgen?
    Von lucky_lucke_de im Forum R 1150 GS und R 1150 GS Adventure
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 14.10.2011, 21:12
  4. R 1200 GS Adventure 2 unterschiedliche RDS an GSA angemeldet?
    Von blntaucher im Forum Technik & Bastel-Ecke
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 31.07.2011, 13:38