Bremshebelschloss

Diskutiere Bremshebelschloss im Zubehör Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; hallo hat das jemand ? taugt das was ...
pietch1

pietch1

Dabei seit
12.03.2006
Beiträge
1.962
Ort
Bonn
Modell
Ne Schwarze
hilft das wirklich? 4 Mann und 2 Kanthölzer, weg ist sie....
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.777
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
2 Rollschuhe und ein Mann reichen auch. Ich halte das Ding auch für rausgeschmissenes Geld. Genauso wie Bremsscheibenhlösser, Bügelschlösser etc.. Eine ordentliche Versicherung ist der beste Schutz.

Gruß,
maxquer
 
Woidl

Woidl

Dabei seit
21.08.2010
Beiträge
1.100
Ort
Salzburg
Modell
R1150GS, 2002, ABS2
Ob´s hilft oder nicht wird immer Ansichtssache sein.
Ich habe es wieder zurück gegeben, da ich den Brems-
hebel mit Gewalt anziehen musste, um das Schloss zu
schließen. Und das kann für die Bremsanlage nicht sehr
förderlich sein.
 
Cjay

Cjay

Dabei seit
13.03.2009
Beiträge
1.539
Ort
Hamburg
Modell
1200GS '05 (Single Black)
Ich habe mir mal dieses mit Alarm besorgt.

Nach dem Motto: Verhindern kann man den Diebstahl ohnehin nicht, aber die Hemmschwelle etwas erhöhen.

Hatte das Schloss mal in Edinburgh nahe des Hoteleingangs über Nacht montiert. Am nächsten Morgen sprachen mich einheimische Passanten auf viele Motorraddiebstähle in der Gegend an; ich solle aufpassen.

Ob es das kleine rote Blinkelämpchen war, die Möglichkeit bei dem (nicht sehr lauten) Alarmpiepser aufzufallen oder gerade kein vierter Mann zum Tragen da war - wer weiß... :confused:

Geschadet hat es aber auch nicht. :rolleyes:

PS: Um das Bremshebelschloss zu umgehen braucht's noch nichtmal schweres Gerät: Mit ner Kombizange den Bremsschlauch durchgekipst - fertig. Das finde ich zu einfach! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Macfak

Macfak

Dabei seit
27.05.2012
Beiträge
1.199
Ort
MG
Modell
BMW G650X & andere
Natürlich läst sich kein Diebstahl verhindern, man kann nur die Zeit (= Aufwand = Risiko) für den Dieb erhöhen.
Die Bremsanlage würde ich aber auch nicht ständig belasten wollen da ist die Lösung mit der/den Scheibe/en schon besser nur sollten es keine billigen Schlösser sein. Noch besser wäre es das Möpi zusätzlich mit einer schweren Kette irgendwo an zu Ketten aber wer will so eine Kette mit schleppen.
So einfach ist es ja nun auch nicht ein Motorrad von vielleicht 240 kg mit blockierten Rädern, möglichst auch noch unauffällig zu transportieren und dann vielleicht noch auf einen LKW zu wuchten. Dazu bedarf es einer logistischen Planug das schafft keiner spontan und damit wird das Diebstahl Risiko auch verringert.
Versicherung ist ja OK aber erstmal seht man in einer wohlmöglich völlig fremden Umgebung ohne Farzeug da und das ist auch nicht so toll.
 
Macfak

Macfak

Dabei seit
27.05.2012
Beiträge
1.199
Ort
MG
Modell
BMW G650X & andere
2 Rollschuhe und ein Mann reichen auch.
.....................
Gruß,
maxquer
Das halte ich für mehr als theoretisch!
Bzw. Quatsch.
Teste es einfach mal, du wirst dich wundern! Halte aber zur Sicherheit mindestens zwei Leute bereit die deine Karre auffangen sollte sie kippen.
Zum testen genügt es schon alleine nur ein Rad auf einen Rollschuh, meinetwegen auch auf eine speziell angefertigte Rollvorichting zu wuchten wenn das Motorrad sich nicht einen mm rollen läst.
 
Classic Sport CS

Classic Sport CS

Dabei seit
23.09.2012
Beiträge
2.766
Ort
13503
Modell
R1250 GS
Da der Bremshebel nur Alu ist, kann man den in 30sek. durchsägen und schon ist das Schloss wirkungslos.
Wie schnell ein gesichertes Motorrad geklaut werden kann, das gibt es bei YouTube zusehen.
Außerdem hatten wir die Diskussion über das Teil schon mal.
 
D

der niederrheiner

Dabei seit
04.11.2012
Beiträge
6.263
Ort
Europa
Modell
R75G/S
Gerade Edinburgh hat sich da einen ähnlichen Ruf wie die Eifel erarbeitet. Es wird sogar behauptet, das die potentiel zu entwendenden Motorräder, schon ab der Fähre beobachtet werden. Da nützt dann so'n Schloß niGS. Aber gegen spontane Diebstähle kann's helfen. . .
 
Odo

Odo

Dabei seit
31.08.2015
Beiträge
265
Ort
Berlin
Modell
R1200GS LC 2015
Habe das auch und kann es empfehlen, macht zumindest einen Höllenlärm und ist sehr massiv. Da is nix mit schnell durchknipsen oder abflexen.
Es passt genau unter die Sitzbank. Ich denke schon, das die Optik und das blinkende rote Licht die "Gelegenheitsdiebe" fern hält.
Jedenfalls bewegst Du das Moped nicht ohne einen mordsmässigen Krach zu machen , da musst Du schon Eier haben um das durchzuziehen. Jedenfalls diskreter Diebstahl fällt hier aus

Mehr geht nicht, für den Rest gibt´s die Versicherung
 
E

Eifel_Baer

Dabei seit
16.02.2010
Beiträge
373
Ort
Prüm/Eifel
Modell
R1200GS
Der Ruf der Eifel oder die Eifel ruft.

Hallo Stephan,

kannst Du das mal bitte erklären. Welchen Ruf hat sich die Eifel erarbeitet. Die schlechten Straßen oder ...?

Gerade Edinburgh hat sich da einen ähnlichen Ruf wie die Eifel erarbeitet.
 
Grazyman

Grazyman

Dabei seit
12.08.2007
Beiträge
462
Modell
R1200GS Adventure LC
Ich denke er meint eher wenn du dein Mopped in Monschau parkst. Und dann mit dem Linienbus nach Hause fährst.[emoji41]


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
eMTee

eMTee

Dabei seit
05.08.2013
Beiträge
5.135
Ort
Rhein-Main
Modell
so eines mit 2 Rädern, 3 Buchstaben und 4 Problemen
Als "gebranntes Kind" bin ich auch immer hin- und hergerissen.
Einerseits möchte man - gerade auf Touren - einer meist tagversauenden Entwendung vorbeugen,
andererseits weiß man, dass alle sinnvoll machbaren Maßnahmen gegen Profis rein gar nichts helfen.
Man kann lesen, dass Maschinen sogar unter den Augen von untätigen Zeugen in Lieferwagen eingeladen werden.
Dazu muss man die Aktion z.B. nur wie das Abholen eines defekten Möpps zum Werkstattbesuch aussehen lassen.
Inzwischen packe ich auch eher nur das Gottvertrauen ein und lasse die 6-Kilo-Kette zuhause.
 
Macfak

Macfak

Dabei seit
27.05.2012
Beiträge
1.199
Ort
MG
Modell
BMW G650X & andere
Die Frage ist doch auch wieviel % wird von Profis geklaut werden?

Und gegen Gelegenheitsdiebe schützt es schon.
Ausserdem sollte das Motorrad als Schrott oder ausgeschlachtet wieder auftauchen und wenn es dann keine Spuren des Diebstahls am Lenkerschoss oder wo anders gibt kannst du ein größeres Prolem mit der Versicherung bekommen. War die Karre nämlich nicht abgeschlossen müssen sie nicht zahlen. So etwas passiert häufig wenn aus Garagen gestohlen wird.

Nee dann vertraue ich doch lieber auf ein oder zwei zusezliche Sicherungen neben der Serienmäßigen. Zumal heute die Schlüssellosen Sicherungen, so bequem sie auch sind, ohne Beschädigung geöffnet werden können.

Leider geht der Trend heute auch dahin nur wertvolle Teile zu kauen das ist nämlich für den Dieb sicherer als ganze Farzeuge weg zu schleppen .
 
D

der niederrheiner

Dabei seit
04.11.2012
Beiträge
6.263
Ort
Europa
Modell
R75G/S
Ich denke er meint eher wenn du dein Mopped in Monschau parkst. Und dann mit dem Linienbus nach Hause fährst.[emoji41]


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
So isset. Leider. Wenn ich bisher auch immer Glück hatte. . .
 
Thema:

Bremshebelschloss

Bremshebelschloss - Ähnliche Themen

  • Bremshebelschloss von NIKKO?

    Bremshebelschloss von NIKKO?: In der aktuellen Ausgabe der "Motorradnews" steht ein kurzer Tipp zu einem Breshebelschloss von Nikko drin. Das Teil soll etwa 35 € kosten. Aber...
  • Bremshebelschloss von NIKKO? - Ähnliche Themen

  • Bremshebelschloss von NIKKO?

    Bremshebelschloss von NIKKO?: In der aktuellen Ausgabe der "Motorradnews" steht ein kurzer Tipp zu einem Breshebelschloss von Nikko drin. Das Teil soll etwa 35 € kosten. Aber...
  • Oben