Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Bringen schwarze Alu-Koffer thermische Probleme?

Erstellt von judex, 21.10.2015, 18:37 Uhr · 10 Antworten · 1.508 Aufrufe

  1. Registriert seit
    22.04.2012
    Beiträge
    1.284

    Standard Bringen schwarze Alu-Koffer thermische Probleme?

    #1
    Hallo liebe Gemeinde,

    stehe kurz davor, mir die schwarzen Alu-Koffer der polnischen Firma Hogan
    (oder wie die heißt) über die deutsche Firma African Queens anzuschaffen.
    Da habt Ihr mir ja schon ordentlich geholfen.

    Jetzt überkam mich noch die Frage, wie sich so schwarze Koffer wohl
    mit der heißen Mittelmeersonne vertragen werden. Werden die so heiß,
    - dass man sie zunächst nicht mehr anfassen kann,
    - dass der übliche Inhalt (Gemisch von Kleidung, Camping-, Elektronik-
    und Hygieneartikel) schon unter der Hitze leidet ?

    Dann wäre es ja vielleicht doch besser, die alufarbenen Koffer zu wählen.

    Hat jemand Erfahrung? So lange gibt es die schwarzen Köfferli, von
    welchem Hersteller auch immer, noch nicht. Diese doppelwandige Wüsten-
    Kühlversion mit Kühlwasser will ich nicht, da fühle ich mich overeqipped, .

  2. Registriert seit
    26.05.2010
    Beiträge
    6.013

    Standard

    #2
    Bissel kühler dürften die alufarbenen bleiben (aber nur paar Kelvin) aber wenn Du das Mopped in südlichen Gefilden bei 30°C in die Sonne stellst, machst Du im Koffer IMMER aus Schokolade Nutella.

    Heiß werden die Koffer, aber die haben kaum Wärmekapazität (schon mal Alufolie von 250°C angefasst...no problem)

  3. Registriert seit
    11.10.2014
    Beiträge
    1.725

    Standard

    #3
    Der Unterschied dürfte im bereich von ca.4C° sein.

    Versuche mit Silbernen u. Schwarzen Helm.

    LG
    Bertl

  4. Registriert seit
    01.04.2013
    Beiträge
    19.579

    Standard

    #4
    Ob die schwarzen Koffer mehr Wärme nach innen abgeben, dass weiß ich nicht. Mein schwarzes Variotopcae ( Deckel silber ) bleibt
    innen aber auch im Sommer recht kühl.

    Die Holan Koffer habe ich seit kurzem in der Farbe weiß und nur die Deckel sind schwarz- allerdings hatte ich sie im Sommer noch nicht in Benutzung.

  5. Registriert seit
    06.08.2012
    Beiträge
    574

    Standard

    #5
    Erfahrungsgemäß kein Problem. Auch Trotz sehr wenig Platz zwischen Schalldämpfer und Koffer.
    Zumindest bei meinen von Hattech.

  6. Registriert seit
    14.09.2011
    Beiträge
    4.057

    Standard

    #6
    Der Vergleich zur Alufolie hinkt einwenig...
    Die Alufolie wird nur mangels Masse (so dünn) so extrem schnell kühl
    Natürlich ist Aluminium ein sehr guter Wärmeleiter und strahlt dementsprechend die Wärme (die nicht reflektiert wird) auch nach innen ab.

    Die Koffer werden aber normalerweise mit isolierender Kleidung beladen....
    Mach Deine Koffer nicht nur mit Haarspray und Deospraydosen voll

  7. Registriert seit
    27.03.2013
    Beiträge
    4.681

    Standard

    #7
    Zitat Zitat von GSA1 Beitrag anzeigen
    Der Unterschied dürfte im bereich von ca.4C° sein.

    Versuche mit Silbernen u. Schwarzen Helm.

    LG
    Bertl
    Hab auch mal in einem Test gelesen, dass zwischen schwarzen und weißen Helm der Temperaturunterschied am Kopf nur geringfügig sein soll. Allerdings ist bei einem Helm das stoßabsorbierende Innenmaterial inkl. Futter auch zusätzlich ein schlechter Wärmeleiter, weshalb eine Vergleichbarkeit nicht gegeben ist.
    Sicher ist, dass ein schwarzer Koffer mehr Wärme absorbiert als ein heller. In welchen Größenordnungen könnte man aber nur durch Versuche herausfinden.
    Fakt ist, die alten Kunststoffkoffer waren schließlich auch schwarz, von Problemen deswegen habe ich nie gehört und gelesen, aber auch hier haben wir wieder das Problem der eingeschränkten Vergleichbarkeit.

    Gruß Thomas

  8. Registriert seit
    15.03.2014
    Beiträge
    993

    Standard

    #8
    Meine Erfahrung auf einem Meesestand in Garmisch, auf dem sowohl alufarbene als auch schwarze Alukoffer montiert waren (wer dieses Jahr da war weiß, wie brutal die Sonne da runtergeballert hat):

    alufarbenen Koffer ausprobieren: AU, der ist ja HEISS
    schwarzen Koffer ausprobieren : AUUUUUUU, der ist ja noch VIEL heißer, da kann man ein Spiegelei drauf machen

    und jetzt noch was :

    schwarzes Plastik-Topcase ausprobieren: heiss, aber lange nicht so sehr wie die Alukoffer, dagegen eher lauwarm

    Gruß, PS

  9. Registriert seit
    24.06.2012
    Beiträge
    1.334

    Standard

    #9
    Ich habe mit den schwarzen Koffern keine negativen Erfahrungen gemacht.

  10. Registriert seit
    25.08.2010
    Beiträge
    760

    Standard

    #10
    Die Erde erwärmt sich... duck und wech....


 
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. alu-koffer gesucht
    Von kurtimann im Forum Suche/Tausche (privat) ...
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 21.06.2017, 07:43
  2. Biete Sonstiges TRAX Koffer schwarz ALU
    Von Chris86 im Forum Biete (privat) ...
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 16.06.2012, 21:35
  3. Halter für Alu-Koffer zu Verkaufen
    Von Die Wolkersdorfer im Forum Biete (privat) ...
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 26.05.2007, 23:45
  4. Eigenbau Alu-Koffer?
    Von Maddin im Forum Zubehör
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 13.04.2006, 12:51
  5. Suche 35L Alu-Koffer von Touratech
    Von Hupe im Forum Suche/Tausche (privat) ...
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 10.03.2006, 18:43