BT Einbau für meinen Arai Tour X4

Diskutiere BT Einbau für meinen Arai Tour X4 im Zubehör Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo Gemeinde, kurz vor Saisonbeginn habe ich mir den Arai Tour X4 geleistet:D:D; nun bin ich auf der Suche nach einem geeigneten BT - Headset...
NC88172

NC88172

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Hallo Gemeinde,
kurz vor Saisonbeginn habe ich mir den Arai Tour X4 geleistet:D:D; nun bin ich auf der Suche nach einem geeigneten BT - Headset dafür. Hat schon jemand damit Erfahrungen gemacht und div. Tipps bzw. Vorschläge ?

Vielen Dank und Grüße aus dem Taunus,

Thomas
 
D

danger b.

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Hallo
Habe selber das Bluetooth systhem von Nolan ausprobiert und war nich zufrieden:(.Im Urlaub hats mich im stich gelassen ,kurz nach der rekla.auch wieder:confused:.Aufladen ist nervig.Jetzt hab ich eine Anlage von baer drin alles mit Kabel aber das stört nicht.kein aufladen kein paring usw.
Ach so das ganze in verbindung mit Garmin 660 ,Tel.und Funk:)
Bis dann Bernd
 
mond99

mond99

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Hallo Thomas,

ruf mal die Jungs von Helmsound.de an.
Die haben dort sehr viel Ahnung und werden dir nach Nennung deiner Wünsche eine ausführliche Beratung geben und wenn du willst auch vorbildlich einbauen.
Ich habe dort vor rund 4 Jahren eine Anlage gekauft und werde dort auch die anstehende Neuanschaffung in Auftrag geben.

Beste Grüße
Walter
 
Huck

Huck

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Hallo Forum,

ich krame mal diesen alten Thread wieder aus.

Ich möchte mir einen BMW Navigator IV zulegen. Nun stellt sich für mich die Frage, wie ich den Sound des Navis via BT in meinen Arai Tour X4 bekomme. Das BMW WCS hatte ich seinerzeit im Systemhelm 6 getestet und war begeistert. Leider passte der Systemhelm 6 nicht auf meine "Murmel" und so wurde es der Arai Tour X4. Dieser Helm ist absolut spitze, sehr bequem, luftig und auch nicht zu laut. Der beste Helm den ich jemals hatte. Aber die Frage des Headsets bleibt.

Also liebe GS'ler, wer hat seinen Arai Tour X4 schon mit einem BT-Headset nachgerüstet? Evtl. via Bluebike, Cardo Scala Rider etc. Oder kann man das BMW WCS auf für den Arai "zweckentfremden"? Meine schriftlichen Anfragen zu einem BT-Headset für den Arai wurden von den einschlägigen professionellen Anbietern eher "ausweichend" (Unterbringung Akku...) beantwortet.

Berichtet doch bitte mal von Euren Lösungen / Erfahrungen. Wobei es mir vorrangig nur um Kopfhörer im Helm geht, Mikrofon kann auch wegbleiben. Ich werde definitiv nicht auf dem Motorrad telefonieren. Bin froh, wenn das Handy mal aus ist... :). Aber die Naviansagen hätte ich schon gerne gehört...

Ich freue mich auf Euer Feedback.

LG

Huck
 
tuxbrother

tuxbrother

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Hab zwar nicht den X4, sondern den X3, sollte aber dennoch identisch sein. Bei meinem Helm hab ich das Interphone (zunächst F4, nun F5) verbaut. Hierzu die Klemmhalterung verwendet. Den selbe BT-Freisprecher benutze ich auch mit meinem UVEX Enduro und meinem Vemar (im Vemar hab ich die zweite Halterung mit Schwanenhals-Mikro verbaut, für den UVEX hab ich mir eine weitere/dritte Halterung besorgt).
 
Huck

Huck

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@tuxbrother

Wie ist die Klangqualität des Interphone bei höheren Geschwindigkeiten, wird man dann die Naviansagen noch verständlich hören können? Nutzt Du es auch zum Musikhören? Kann man das Mikro auch weg lassen oder funktioniert das System dann nicht? Wie ist das Rauschverhalten des Mikro, evtl. störend? Drücken die Lautsprecher nicht? Fragen über Fragen. Würde mich über weitere Infos von Dir freuen. Ach ja, Gegensprechen brauche ich nicht, fahre meistens alleine.

@ all

Gibt es noch andere Lösungen, Ideen, evtl. Erfahrungen mit dem Bluebike oder dem BMW WCS im Arai...?

LG

Huck
 
tuxbrother

tuxbrother

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Ich höre ständig MP3s über das Navi und auch die Ansagen sind selbst bei Geschwindigkeiten über 120 km/h noch zu verstehen. Man sollte aber am Anfang auch einfach mal mit der Lautstärke auf dem Navi und dem Freisprecher testen ... gilt für alle Geräte.

Was auch vom Ansatz bei den meisten gleich ist, sind die "Innereien" für den Helm (Hier mal vom Interphone F5)
2013c22-09341400.jpg
Man sieht, dass das Mikro eigentlich fester Bestandteil ist. In dem Fall kann ein Lautsprecher aber abgestöpselt werden (Voraussetzung in manchen Ländern das nur ein Lautsprecher eingebaut wird - wird aber seltenst überprüft).
Beim F5 ist aber genau diese Steckverbindung eventuell ein Teil bei dem man zumeist testen muss bis es an der richtigen Stelle ist und nicht auf den Kopf drückt.

Bei den Lautsprechern selber ist das zumeist etwas anders. (Hier mal gekennzeichnet wo ich die Lautsprecher im Tour-X3 habe)
2013c22-09364800.jpg
Der Lautsprecher ist hinter dem Stoff des herausnehmbaren Wangenpolsters. Eventuell muss man da mit einem Teppichmesser o.ä. etwas am Schaumstoff "schnipseln" um es für sich passend zu machen. Dieser Schaumstoff an der Stelle dient eigentlich nicht der Sicherheit, sondern der inneren Passform - die sicherheitsrelevanten Teile (auch im Inneren) des Helms bleiben also unberührt. Die Kabel habe ich ebenfalls unter den herausnehmbaren Polstern des Helms verstaut.

Hatte schon mehrere Fabrikate getestet und kann sagen, dass das Vorgehen beim Einbau der Helm-unabhängigen Freisprecher identisch ist (also Interphone F-Serie, Cardo, Midland u.s.w.). Die eigentlichen Unterschiede liegen wenn zumeist bei den Haltern des eigentlichen Freisprech-Gerätes selbst (auf das ich hier nicht eingegangen bin).
 
Huck

Huck

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tuxbrother,

ganz herlichen Dank für den ausführlichen Bericht. Super.

VG

Huck
 
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