BT Headset für C3

Diskutiere BT Headset für C3 im Zubehör Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Guten Abend allerseits, nachdem mein (zweites) kabelgebundenes Headset nach wenigen Monaten einen Wackler hat (das erste hat ein paar Jahre...
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gs4me

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Guten Abend allerseits,

nachdem mein (zweites) kabelgebundenes Headset nach wenigen Monaten einen Wackler hat (das erste hat ein paar Jahre durchgehalten bis es ein Kabelbruch "außer Betrieb" gesetzt hat) und das daran angeschlossene Handy (SE P1i) auch nicht mehr das allerneuste ist, suche ich nach einer bezahlbaren Alternative.

Das von Schuberth selbst kommt nicht in Frage, zu teuer und m.E. nach zu fummelig.

In einer "Motorrad" gab es vor nicht allzu langer Zeit einen Test, interessant und nicht zu teuer (150 - 180 EUR) waren das "Cardo Scala Rider Q2 Pro" sowie das "Midland BT Next". Die Bedienung mit Handschuhen soll wohl brauchbar sein.

Kennt jemand eins dieser Headsets und kann über Erfahrungen berichten, gerne auch im Zusammenhang mit dem C3?

Alternativ, preiswerter (120 EUR) und von der Bedienung möglicherweise recht gut, habe ich noch das "Sena SMH5" gefunden. In einem Ami-Test war es wohl ganz gut, störend dürfte vor allem sein, das man die Kabel aus dem Helm mit einem Stecker direkt an das Headset anschliessen muss.

Bei anderen wird die Verbindung über die fest montierte Halterung, an der auch die Kabel angeschlossen sind, hergestellt.

Hat jemand damit schon Erfahrungen gesammelt?

Vielen Dank,

gs4me
 
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Nordlicht

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Q2 seit Längerem im Einsatz. Sehr zufrieden. Sowohl mit Endurokappe als auch mit C3
 
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gs4me

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Es ist teuer, ja. Aber fummelig? Was genau ist denn deiner Meinung nach fummelig an dem Teil? :gruebel:
ich denke das die "Handschuh"-Bedienung mit den kleine Knöpfen an der Unterseite des Helms "unoptimal" sein dürfte, vor allem für Grobmotoriker wie mich :-D
 
Twiggl

Twiggl

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Ich kann natürlich nur für mich sprechen, aber ich finde die Tasten lassen sich sehr gut ertasten mit Handschuh. Ich kann daher nicht sagen, dass die Bedienung mit Handschuhen fummelig wäre. Aber natürlich empfindet das jeder anders.
 
pietch1

pietch1

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Hallo GSforu and everyone,

1Jahr Q2 und zufrieden. Aber seit dem ich mir den C3 gekauft habe,
ist das Schuberth-BT-Headset verbaut und das ist meiner Meinung nach eine andere Liga.
Teuer-ja, aber die Qualität der Akkustik um Welten besser, so das man bei geschlossenem Helm
auch bis 150 km/h pelefonieren kann. BT-Anbundungen sind stabil und halten zum Navi auch die Verbindung,
wenn Du an der Tanke zur Kasse gehst. Selbst bei Regen und nassem Micro funktionierte das Teil problemfrei.
Und optisch passt das auch besser als ein System an der Seite.
Die Bedienung ist in der Tat mit Handschuh nicht leicht, aber man gewöhnt sich dran.

Gruß pietch1
 
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gs4me

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Hallo pietch1 und alle anderen,

erstmal vielen Dank für Deine/Eure Antwort.

1Jahr Q2 und zufrieden. Aber seit dem ich mir den C3 gekauft habe,
ist das Schuberth-BT-Headset verbaut und das ist meiner Meinung nach eine andere Liga.
Da habe ich aber auch schon gegenteiliges gelesen, wobei man was den Einbau anbelangt, sicher von einer "anderen Liga" sprechen kann. Ich vermute allerdings, das man dann mit dem Kauf eines "C4" auch direkt ein neues BT Headset kaufen kann.

Teuer-ja, aber die Qualität der Akkustik um Welten besser, so das man bei geschlossenem Helm auch bis 150 km/h pelefonieren kann.
Für den Preis von einem Schuberth bekomme ich (fast) zwei andere, meine bessere Hälfte wird auch eins haben wollen, hat aber keinen Schuberth Helm und ich gehe davon aus, das nur zwei gleiche BT Headsets mit Interkom miteinaner "reden" können. Und ganz ehrlich, bei 150 km/h will ich nicht mehr telefonieren, sondern mich aufs fahren konzentrieren. Ich habe kein Problem damit bei einem Anruf auf die rechte Spur zu gehen und deutlich langsamer zu fahren.

BT-Anbundungen sind stabil und halten zum Navi auch die Verbindung,
Da wäre der Vergleich zum Q2 sehr interessant, macht das in dieser Hinsicht "grosse" Zicken oder ist es eigentlich OK?

Viele Dank,

Grüße gs4me
 
pietch1

pietch1

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Hallo pietch1 und alle anderen,

erstmal vielen Dank für Deine/Eure Antwort.

Da habe ich aber auch schon gegenteiliges gelesen, wobei man was den Einbau anbelangt, sicher von einer "anderen Liga" sprechen kann. Ich vermute allerdings, das man dann mit dem Kauf eines "C4" auch direkt ein neues BT Headset kaufen kann.

Für den Preis von einem Schuberth bekomme ich (fast) zwei andere, meine bessere Hälfte wird auch eins haben wollen, hat aber keinen Schuberth Helm und ich gehe davon aus, das nur zwei gleiche BT Headsets mit Interkom miteinaner "reden" können. Und ganz ehrlich, bei 150 km/h will ich nicht mehr telefonieren, sondern mich aufs fahren konzentrieren. Ich habe kein Problem damit bei einem Anruf auf die rechte Spur zu gehen und deutlich langsamer zu fahren.

Da wäre der Vergleich zum Q2 sehr interessant, macht das in dieser Hinsicht "grosse" Zicken oder ist es eigentlich OK?

Viele Dank,

Grüße gs4me
Die Reichweite war nicht so groß, so das ich meistens nach dem Tanken Aus- und wieder Einschalten musste.
So weit ich weiß, kann der Q2 bis zu 3 Geräte gleichzeitig verbinden, so kann man ein zweites
Q2, Navi und auch das C3-BT zum Intercom nutzen.
Gruß p
 
Twiggl

Twiggl

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..., meine bessere Hälfte wird auch eins haben wollen, hat aber keinen Schuberth Helm und ich gehe davon aus, das nur zwei gleiche BT Headsets mit Interkom miteinaner "reden" können.
Das SRC kann mit den Cardo Scala Rider Systemen gekoppelt werden. Funktioniert einwandfrei (Reichweite ist nicht ganz so gut wie zwischen zwei SRC)
 
curious

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Q2 geht in Ordnung guter Kompromiss. Bei mir seit 4 Jahren im Einsatz. Koppelung Nav Sümu/Tel. Samsung S2 und Headset ok und stabil wenn mal eingerichtet.

Gruß
 
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gs4me

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Hallo,

vielen Dank für Eure Antworten.

Ich werde mir jetzt erst einmal ein Q2 kaufen, das Schuberth ist mir zu teuer, außerdem mißfällt mir der Gedanke das ich bei einem Helmkauf auch direkt ein neues Headset kaufen darf. Und wenn das Q2 nix taugt kann ich es immer noch weitergeben und ein Schuberth kaufen :-D

Aber, welches Q2 ist das richtige?

Gefunden habe ich (jew. mit 20cm Micro, also nicht das mit Kabel):
Cardo Scala Rider Q2
Cardo Scala Rider Q2 PRO
Cardo Scala Rider Q2 PRO XL

Ersteres kostet 150 EUR und scheint bis auf die Reichweite (500m) identisch mit dem PRO (700m) für 180 EUR zu sein. Das PRO XL kostet über 200 EUR, dazu kann ich aber nichts weiter finden. Da es zu 99,9% ohne Intercom genutzt wird, wäre das mit der Reichweite nicht so relevant, gibt es noch weitere Unterschiede außer das das PRO orange und nicht blau ist?

Billiger wäre es ein Doppelpack für 300 EUR zu nehmen, dann müssten aber beides Bügelmicros sein und ich hätte mich "auf immer" gegen etwas anderes entschieden.

Viele Grüße,

gs4me

- - - Aktualisiert - - -

Hallo,

da zitiere ich mich doch mal selbst :-)

Ersteres kostet 150 EUR und scheint bis auf die Reichweite (500m) identisch mit dem PRO (700m) für 180 EUR zu sein.
Ich habe jetzt mal die Bedienungsanleitungen für das Q2 und das Q2 PRO heruntergeladen und verglichen.

Der Unterschied scheint zu sein:

"5. Als Bluetooth Stereoheadset für kabellosen Musikempfang (unterstüzt die Bluetooth A2DP und AVRCP Profile und ist kompatibel mit einer gros- sen Auswahl von MP3 Playern, Adaptern und anderen Audiogeräten.)"

Das verstehe ich nicht so ganz, denn auch das normale Q2 läßt sich mit dem Handy koppeln, kann man dann darüber keine Musik hören?

Das PRO XL scheint eine "Luftnummer" des Anbieters zu sein, bei Cardo finde ich dazu nämlich nichts.

Vielen Dank,

Grüße,

gs4me
 
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gs4me

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Hallo allerseits,

ich habe mich für ein Q2 Pro entschieden und gleich ein Pärchen gekauft, heute ist es endlich angekommen.

Soweit ich sehe funktioniert es mit meinem Handy einwandfrei, "Sound" scheint nicht so berauschend zu sein, aber das gilt ja wohl auch für anderer "hochpreisige" Headsets.

ABER, wie baue ich das am besten an meinen C3?

Es geht nur links, dort ist allerdings der Schieber für die Sonnenblende, also muss man die Halterung etwas nach hinten verschieben. Geht aber, der Schwanenhals mit dem Mikro geht dann von unten in den Helm vorne in das Kinnteil.

Die Klammerbefestigung scheidet definitiv aus, denn da müsste ich den Helm "relevant" bearbeiten, bleibt also die Klebebefestigung.

Leider hat aber der C3 unten einen 10mm hohen, leicht nach innen abgesetzen Rand. Klebt man die Halterung vorne auf das Ende des Sonnenblendenschiebers, was gehen müsste, bleiben vom Rest des Klebestreifens über die gesamte Länge der Halterung aber etwa 5mm "in der Luft" weil es den Abstand zum Rand gibt.

Was nun?

Den Abstand irgendwie auffüllen, oder reichen die am Helm klebenden etwa 15mm Klebestreifen für eine stabile Verbindung?

Vielen Dank,
 
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metlet2

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ich habe nur das einfache Cardo Scala und habe die Klemmbefestigung beim C3 benutzt , wenn man es etwas weiter hinten anbringt stört auch der Schieber für die Sonnenblende nicht

beim C3 ist unten so ein Helmkragen den mußt du seitlich vorsichtig herausziehen das ist so eine art Drahtring als befestigung , dann kannst du die Halterung zwischen Styropor und außenschale einschieben, der Drahtring sitzt dann auf der Klemmhalterung auf und steht etwas ab , stört aber nicht weiter und der Helmkragen sitzt auch so fest

übrigens auch wenn du die Klebehalterung benutzt mußt du ja die Kabel durchführen und mußt dafür den Helmkragen lösen , oder den Helmkragen aufschneiden

das Schwanenhalsmikrofon reicht dann aber nicht ganz an den Mund , was aber auch nicht soll lt. beschreibung , befestigt habe ich den Schwanenhals vorne mit einem Kabelbinder , an der stelle wo der Helm auseinandergeht ganz am anfang des Kinnriemens auf der seite mit dem Roten Ratschenverschluss

die verständigung über das Handy mit dem Mikrophon ist sehr gut nur die Lautsprecher sind zu schlecht werde mir über den Winter bessere anlöten

Gruss Franz
 
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gs4me

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Hallo,

erstmal vielen Dank für die Antwort.

beim C3 ist unten so ein Helmkragen den mußt du seitlich vorsichtig herausziehen das ist so eine art Drahtring als befestigung , dann kannst du die Halterung zwischen Styropor und außenschale einschieben, der Drahtring sitzt dann auf der Klemmhalterung auf und steht etwas ab , stört aber nicht weiter und der Helmkragen sitzt auch so fest
Das mit dem Helmkragen wäre kein Problem, wohl aber das die Halterung zwischen Styropor- und Aussenschale soll. Ich bilde mir ein, das das "fest" miteinander verbunden ist, sprich es scheint nur mit "Gewalt" zu gehen, was ich definitiv nicht will.

Hat es jemand mit dem Kleben beim C3 probiert?

übrigens auch wenn du die Klebehalterung benutzt mußt du ja die Kabel durchführen und mußt dafür den Helmkragen lösen , oder den Helmkragen aufschneiden
Die Kabel bekomme ich irgendwie durch, das hat auch bei meinem bisherigen Kabel-Headset einwandfrei geklappt.
 
curious

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nutze seit jahren die Kombination. Habe mit Industrieklebeband (gibt es machmal bei Aldi süd 23kg auf 1m) die Einheit geklebt. Hällt gut und falls es lockerer wird bemerkt man dies rechtzeitig.
 
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metlet2

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Das mit dem Helmkragen wäre kein Problem, wohl aber das die Halterung zwischen Styropor- und Aussenschale soll. Ich bilde mir ein, das das "fest" miteinander verbunden ist, sprich es scheint nur mit "Gewalt" zu gehen, was ich definitiv nicht will.
ist nicht verklebt ,und wenn dann nur an einigen punkten, bei mir ist die halterung ohne etwas zu zerstören reingegangen , der Nachteil der Klemmbefestigung bei mir ist das sie manchmal beim Kopfdrehen leicht mit dem Kragen verhakt , die Klebehalterung kann man etwas weiter oben befestigen , aber Kleben wollte ich nicht

Gruss Franz
 
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gs4me

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Hallo,

aber Kleben wollte ich nicht
ich habe mich jetzt fürs Kleben entschieden.

Dazu habe ich einen Streifen von einer alten Telefonkarte mit 2K-Kleber auf den schwarzen Rand unten am Helm geklebt, um den Unterschied zur eigentlichen Helmschale auszugleichen.

Dann habe ich die Halteplatte knapp hinter den Sonnenvisier-Schieber geklebt und mit Schraubzwingen festgezogen. Das bleibt jetzt erst einmal bis morgen so dran, dann sollte alles ausgehärtet sein und ich kann mich um die "Innereien" kümmern.

Ärgerlich ist natürlich die bescheidene Klangqualität der Lautsprecher, vielleicht hören sie sich im Helm eingebaut, besser an, aber eine Frechheit ist es trotzdem bei nicht ganz billigen Headsets so einen Mist zu verbauen :-(


So, nun nachdem es fertig ist, noch ein paar Bilder.

Und nach ersten Tests kann ich sagen das es grundsätzlich funktioniert, die Lautstärke ist, im Gegensatz zu meinem alten Kabelheadset nun wieder laut genug (die original Lautsprecher waren OK, der Ersatz aber zu leise), mit der Bedienung kommt man vermutlich irgendwann klar, die Positionierung des Mikros muss möglichst "auf Höhe" des Mundes sein sonst hört die andere Seite schlecht, aber die Audio-Qualität ist nach wie vor bescheiden. Vermutlich wird das später bei den Fahrgeräuschen aber weitestgehend irrelevant und wenn nicht müssen eben andere Lautsprecher dran.


CardoQ2_1.jpgCardoQ2_2.jpgCardoQ2_3.jpgCardoQ2_4.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
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gs4me

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Hallo allerseits,

so, ein bischen genutzt hab ich es nun.

Die Bedienung ist auch mit "Zwischen-Wetter"-Handschuhen OK und das Q2 tut soweit was es soll, der Einbau hat sich bislang bewährt.

Allerdings entwickelt das Headset ab und an ein gewisses "Eigenleben", so wird es überproportional lauter wenn man schneller fährt und wenn man hustet geht die Musik für einige Sekunden aus.

Das mag zwar alles "working as designed" sein, ich würde dem Headset dieses "Eigenleben" gerne abgewöhnen, leider habe ich dazu nicht viel in der Anleitung gefunden, außer eben das es diese Funktionen bietet.

Damit könnte man leben, nicht aber mit der echt beschissenen Audio-Qualität, vor allem wenn das Headset lauter ist (oder von selbst lauter wird), die Höhen sind echt unerträglich und Bässe gibt es sowieso nicht.

Ich rede hier keines Wegs von Hifi, erwarte aber eine mindestens gleichwertige Qualität wie die meines alten, deutlich preiswerteren Kabel-Headsets, denn das Q2 ist ja kein Billig-Ding vom Chinesen um die Ecke ...
 
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gs4me

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Hallo allerseits,

vorweg, bis auf die echt beschissene Audio-Qualität, vor allem wenn es (automatisch) lauter wird, bin ich mit dem Q2 Pro recht zufrieden.

Das "Eigenleben" habe ich dem Headset abgewöhnt, indem ich die Sprachsteuerung des InterComs (was ich nie nutze) deaktiviert habe. Damit funktioniert jetzt auch meine Musik über BT einwandfrei.

Die Akkulaufzeit erscheint mir OK, bei täglich ca. 1h Nutzung hält das Headset mind. eine Woche und die Handy-Telefonie über BT geht auch einwandfrei, die Verständigung ist gut, man muss nur darauf achten, das das Micro auf Mundhöhe ist.

Somit werde ich irgendwann wenn ich Zeit und Lust habe nur noch zum Lötkolben greifen müssen und die Lautsprecher wechseln, dann kann man auch Musik damit hören.

Eine Frage noch: Ist die Helmhalterung eigentlich "Cardo-Universal" oder passt die nur für die Q2 Pro? Welche Cardos würden noch passen?

Vielen Dank,
 
Dobs

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R1200AGS TÜ DOHC DB Mod. 2012
Kauf was du magst aber kein SRC. Das ist überteuerte Technik aus dem letzten Jahrhundert. Bin froh, dass ich es los bin.

Die Krönung wäre das Interphone F5 mit Fernbedienungsjoystick am Lenker....Twin Set für 319 Flocken
 
Thema:

BT Headset für C3

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